Zum Inhalt springen

Zündmodul XM Y3, 3,0, 12V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

bin neu und lese bisher nur mit, seit mir vor ein paar Wochen der im Titel genannte XM "zugelaufen" ist. Der Vorbesitzer hat wegen der Elektronikprobleme aufgegeben, nachdem zwei Citroen "Fach"-Werkstätten den Fehler nicht nur nicht behoben, sondern auch noch zusätzlich die Wegfahrsperre kaputt gemacht hatten. Mit Hilfe von Freunden aus der Kfz.- und Elektronikbranche ist es gelungen, das Auto wieder zum Laufen zu bringen, u.a auch mit neuem OT-Geber und Zündmodul.

Im Bereich von ca. 2200-2800/min. ruckelt aber der Motor deutlich; darunter und darüber weniger bis gar nicht spürbar. Nun habe ich festgestellt, dass das neue Zündmodul die Bezeichnung Bosch MTR04 trägt, lt. Handbuch aber ein Bosch MTR03 da hin gehört. Ich also zum Bosch-Dienst und gefragt, ob das etwas ausmachen könnte, oder ob die beiden Module gegenseitig austauschbar sind.

Und nun das Unfassbare: Die wissen das nicht und konnten es auch nicht anhand ihres Computers feststellen. Ich hatte tatsächlich kurz darüber nachgedacht, meinen XM dort hin zu bringen, um den Fehler zu suchen und zu beheben. Aber das kann ich mir verkneifen. Wer noch nicht mal bei seinen eigenen Ersatzteilen durchblickt, braucht mein Auto nicht anzufassen! Null Vertrauen meinerseits.

Also meine Frage hier an die Wissenden: Kann das Ruckeln am falschen Zündmodul liegen? Muss das MTR03 unbedingt sein, oder tut es das MTR04 auch?

Herzlichen Dank!

Gruß Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

das sollte das richtige sein: Bosch-Nr.: 0 227 100 124 andere schwörenicon12.gif auf Hella: 5DA 006 623-191

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Hier mal die Nummern aus meinem Zündmodulthread:

Vergleichsnummern....

...bei Citroën

- 5945 51

- 96048 070

...bei Bosch:

- 1 227 010 003

- 1 227 010 005

- 1 227 010 006

- 0 227 100 124

Mit der Typbezeichnung MTR03/04 kann ich leider nichts anfangen.

Schau dir aber auch mal den Absolutdruckfühler (schwarzer Kasten an der Spritzwand, mittig) bzw. den Schlauch dorthin an, der kann das Ruckeln auch hervorrufen.

Geschrieben

Schönen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.

bei der in #2 und #3 genannten Bosch-Teile-Nr. 0 227 100 124 handelt es sich um das Modul MTR03. Diese Bezeichnung steht unmittelbar vor der Teile-Nr. Das jetzt eingebaute Zündmodul trägt die Bezeichnung MTR04 und die Teile-Nr. 0 227 100 204.

Kern meiner Frage ist nach wie vor, ob ich zwingend das mit den Endziffern 124 brauche, oder ob es dieses mit der Endziffer 204 auch tun sollte. Wie gesagt, das Auto fährt ja, aber es ruckelt in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich, was ja eine andere Ursache haben kann. Ich wollte halt das Zündmodul ausschließen können, bevor ich anderweitig suche.

Dem Hinweis von DonKey werde ich auf jeden Fall nachgehen. Danke!

Gruß Jochen

Geschrieben

Das verschiedene Teilenummer und Typbezeichnungen vergeben werden, hat bestimmt einen Grund.

Ich würde daher mal tippen, dass du jetzt ein nicht korrektes Zündmodul eingebaut hast.

Ich habe das Zündmodul mit der Endung ...124 eingebaut und keine Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

0 227 100 204 is nix für 3,0V6.

Aber für folgende Citroën:

- Y3 2,0 mit 89KW, 104KW

- Y4 2,0 mit 108KW

- Xantia u. Evasion 2,0 turbo

- Ax 1,4

- und für andere Alfa, Fiat, Hyundai, Lancia, Opels, Pugs und Porschesicon12.gif

Puuuh!

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

das passt auch noch beim 3,0 Y3/Y4: Bosch 0 221 122 411

Geschrieben

Ein Blick unter dem Zündverteiler sollte bei dem Effekt zugehören, bzw. den festen Sitz des Zünverteilerfingers an der Nockenwelle.

Zündmodul würde ich ausschließen. Ein falscher würde gar nicht erst funktionieren.

Eine Weitere Möglichkeit: Motorsteuergerät, Absolutdruckfühler, Klopfsensor. Schon mal Ausgelesen?

Selten aber auch ähnlicher Defekt in der Einspritzung: Pulsationdämpfer defekt, oder Fehlerhafter Druckregler.

gruß

Tim

Geschrieben
Ein Blick unter dem Zündverteiler sollte bei dem Effekt zugehören, bzw. den festen Sitz des Zünverteilerfingers an der Nockenwelle.

Zündmodul würde ich ausschließen. Ein falscher würde gar nicht erst funktionieren.

Eine Weitere Möglichkeit: Motorsteuergerät, Absolutdruckfühler, Klopfsensor. Schon mal Ausgelesen?

Selten aber auch ähnlicher Defekt in der Einspritzung: Pulsationdämpfer defekt, oder Fehlerhafter Druckregler.

gruß

Tim

Danke - also dann werden wir morgen mal in den genannten Richtungen weitersuchen.

Gruß Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

bisher sind wir noch nicht fündig geworden. Zu meiner Eingangsfrage nach dem richtigen Zündmodul gibt es bisher zwei Aussagen:

"Oberhesse" sagt: 0 227 100 204 (MTR03) is nix für 3,0V6,

"Elektroniker" Tim sagt: Zündmodul würde ich ausschließen. Ein falscher würde gar nicht erst funktionieren.

Es erinnert mich an den alten Witz:

"Ich habe gehört, deine Frau ist so toll im Bett!"

"Nun ja, die einen sagen so - die anderen so!"

Nachem also hier zwei Aussagen konträr gegenüberstehen und der hiesige Bosch-Dienst völlig ahnunglos ist (das für mich schlimmste an der Sache!), neige ich dazu, nun doch die Teuros für das lt. WHB erforderliche MTR03 auszugeben. Was bleibt mir sonst übrig, um das MZR04 als Fehler definitv auszuschließen....

Da kommt mir eben beim Schreiben noch eine Idee: Ich werde direkt an Bosch schreiben. Vielleicht haben die einen im "Mutterhaus", der seinen Kram kennt.

Sobald ich weiter bin, werde ich auf jeden Fall berichten.

Gruß Jochen

Bearbeitet von JochenXM
Tippfehler
Geschrieben

Schau dir aber auch mal den Absolutdruckfühler (schwarzer Kasten an der Spritzwand, mittig) bzw. den Schlauch dorthin an, der kann das Ruckeln auch hervorrufen.

Also den "schwarzen Kasten an der Spritzwand" habe ich heute "angeschaut" und den Schlauch dorthin auch. Der Schlauch ist dicht und dem Kästchen ist äußerlich nichts anzusehen. Läßt sich das irgendwie auf Funktion prüfen?

Auffällig ist, dass es das Markenzeichen von "General Motors" - GM sowie die Nummer 466 trägt. Gehört das dorthin? Eher nicht, aber es kann ja trotzdem passen?!? Jetzt habe ich außer dem Zündmodul noch ein Teil, von dem ich nicht weiß, ob es seine gedachte Funktion erfüllt. Weiß jemand etwas darüber? Ich hab's mit Kontaktspray versehen und wieder eingebaut.

Als ich dann den Motor im Stand hochdrehte, stellte ich fest, dass er genau bei 2500/min. ganz leicht ruckt und ansonsten in jedem Drehzahlbereich schön rund läuft. Immer wieder genau bei 2500, nicht vorher nicht nachher. Ist doch seltsam, oder?

Gruß Jochen

Geschrieben

Hi

ich hab eben nachgesehen

zur original Citroennummer (die 2 die oben gepostet wurden) gehört folgendes BOSCH zündsteuergerät

0 227 100 124

(die andren angegebenen Boschnummern gehören nicht in das Auto. Passen eventuell, aber reingehören tun sie nicht.)

(Quelle:Bosch ESITRONIC)

LG

Joachim

Geschrieben

Hallo Jochen, ich habe heute in meinem XM nachgesehen: bei mir Werkelt auch ein Bosch Zündmodul (MTR 03) Bosch Nummer konnte ich mir nicht merken. Also das passt 100%

Den Absolutdruckfühler gibt es nur bei GM (Opel). Ist also völlig in Ordnung. Prüfen läßt er sich mit Unterdruck und Wiederstandsmessung. (Kenne jedoch keine Werte)

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo allerseits,

also dann kaufe ich auf jeden Fall erst mal das korrekte Bosch-MTR03 (0 227 100 124). Kann auf jeden Fall nicht schaden. Beruhigt bin ich jetzt schon mal mit dem GM-Absolutdruckfühler. Könnte mir vorstellen, dass über die Prüfung dieses Teils etwas im WHB steht. Schaun mer mal...

Heute abend bin ich zum Stammtisch mit dem XM gefahren. Er ruckelt umso mehr, als man ihm Leistung abfordert. Wenn man ganz sanft beschleunigt, mehr gleitet, geht es, aber auf Dauer ist das keine Fahrerei.

Danke für die Mühe! Ich berichte weiter.

Gruß Jochen

Geschrieben

Hallo allerseits,

folgendes Mail hatte ich am 30.07.10 an die Fa. Bosch gesandt:

"In mein Kfz. Citroen XM, V6 gehört lt. Werkstatthandbuch das Bosch-Zündmodul MTR03, Teile-Nr. 0 227 100 124. Verbaut ist jedoch das Bosch MTR04, Teile-Nr. 0 227 100 204. Da der Motor ruckelt, wollte ich natürlich erst mal ausschließen, dass der Fehler am "falschen" Modul liegt. Es war im Bosch-Dienst Endrich in Bad Neustadt nicht möglich, mir eine klare Auskunft dazu zu geben, ob das MTR03 durch das MTR04 problemlos ersetzbar ist oder nicht.

Ich gebe daher die Frage an Sie direkt weiter und bedanke mich im voraus für Ihre Bemühungen."

Antwort - Keine! Es scheint für Bosch ein echtes Problem zu sein, herauszufinden was dort wofür gebaut wird und ansonsten ist denen die Kundschaft offenbar ziemlich sch....egal. Unfassbar! Ich sage nur Servicewüste Deutschland!

Gruß Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe an meinem (ZPJ mit Schaltgetriebe, 208tkm), der auch gelegentlich an Konstantfahrruckeln litt, am letzten Wochenende auf Verdacht den Absolutdrückfühler, den Schlauch dorthin sowie Zündkabel und Zündspule erneuert. Zündmodul ist erst ein paar Monate alt.

Das Ruckeln ist jedenfalls fast komplett verschwunden, man merkt nur bei Lastwechseln, insbesondere beim Gas wegnehmen noch ein klitzekleines bißchen Unlust vom Motor.

Schau dir mal den Schlauch zum Absolutdruckfühler genau an - meiner sah von oben auch noch super aus, erwies sich aber nach dem Ausbau als schadhaft und ausgehärtet.

Und ich behaupte nach wie vor: das in deinem Auto verbaute Zündmodul ist falsch. Wenn die untereinander austauschbar wären, gäbe es keine zwei verschiedenen....

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Hallo Jochen,

es ist natürlich schade, wenn das mit deinem Händler nicht zufriedenstellend für dich läuft. Das würde ich dann aber in letzter Instanz mit der GF direkt versuchen zu klären - denn dort ist man bestimmt an einer guten Lösung für beide Seiten interessiert....denn unzufriedene Kunden machen Negativwerbung.

Dir wurde ein falsches Teil verkauft/du hast ein falsches Teil gekauft - egal ob der Verkäufer oder der Käufer da den Fehler gemacht hat. Zeigt sich jetzt der Händler nicht kulant, bleibst du (rechtlich/gesetzlich korrekt) auf dem falschen Teil sitzen... Sevicewüste hin oder her! Mich hätte der dann (mit o.g. Konsequenz) das letzte Mal in seinem LAden gesehen.

Zum Thema zurück: Zündmodule sind Multigeräte (für verschiedene KFZ verwendbar). Dein falsches gehört nicht in den 3,0l (s.o.). Das sollte dir langsam dämmernicon12.gif

Das richtige von z. B. Hella 5DA 006 623-191(s. #2) gibts auch bei dem Ford Händler in Bad Neustadt icon7.gif: OE 6 156 582 und OE 86AB12K064AA.

...kannst ja dann mal hier die Preise posten.icon12.gif

Viel Erfolg!

Geschrieben
Hallo Jochen,

Dir wurde ein falsches Teil verkauft/du hast ein falsches Teil gekauft - egal ob der Verkäufer oder der Käufer da den Fehler gemacht hat. Zeigt sich jetzt der Händler nicht kulant, bleibst du (rechtlich/gesetzlich korrekt) auf dem falschen Teil sitzen... Sevicewüste hin oder her! Mich hätte der dann (mit o.g. Konsequenz) das letzte Mal in seinem LAden gesehen.

Viel Erfolg!

Hallo Oberhesse,

bitte nicht falsch verstehen. Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Menschen, von dem ich das Modul habe. Er hat ja noch nicht mal Geld dafür gewollt. Nein, was mich ärgert ist die Tatsache, dass mir weder der Bosch-Dienst noch die Bosch-Zentrale Auskunft geben können, ob die beiden Module untereinander austauschbar sind. Die wissen also bei Bosch offenbar nicht, was sie in ihrem eigenen Sortiment unter ihrem Namen unter die Leute bringen. Nur darum ging es jetzt.

Sobald ich weiter bin, werde ich berichten. Im Moment geht anderes vor.

Gruß Jochen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

was lange währt wird endlich gut....!

Bosch hat mir - urlaubsbedingt verzögert - wofür sie sich entschuldigt haben, vorgestern folgendes geantwortet:

"Zu den technischen Unterschieden der beiden Zuendmodule liegen uns im Moment

keine aussagefaehigen Informationen vor, werden dies jedoch klaeren. Wir gehen

jedoch davon aus, dass das Modul MTR04 nicht durch das Modul MTR03 ersetzt

werden kann."

Nun habe ich also - nachdem alles andere nicht geholfen hat, heute das Bosch-Modul mit der Typenbezeichnung MTR03 besorgt, eingebaut und brrrummmm....

Nichts mehr ruckelt, XM fährt einwandfrei. Also kommt es doch auf das exakte Zündmodul an. Kleine Ursache, große Wirkung!

Nochmal vielen Dank an alle, welche sich die Mühe gemacht haben, mir hier zu antworten!

Gruß Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...