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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Ich hoffe der eine oder andere C6 Fahrer kann mir helfen.

Konnte leider in einen anderen Forum keine hilfe bekommen.

Habe heute eine weitere strecke Fahren müssen und dabei mal den C6 mal über 120 Km/h gebracht (hatte echt bis jetzt keine zeit gehabt ! Kein Witz !!).

Und ich muss sagen, ich habe echt feuchte Hände bekommen... total schlechter Geradeauslauf und das lenkrad zittert richtig in der Kurve ! Mich hat sogar ein Ford KA (altes model !) Überholt...

Auf gerader Strecke ist alles noch in i.o obwohl das lenkrad richtig schwammig wird... und sobald die strecke holprig wird, zittert der ganze voderwagen regelrecht. Fühlt sich irgendwie so an, als ob die Räder garnicht mehr auf der Strasse sind...

Und bei wenn ich auf der Autobahn auffahrt in der Kurve (keine starke, halt nur eine auffahrt) stark beschleunige, kommt ein starkes zerren vom Lenkrad...

HILFE !!

Sowas habe ich echt noch nie bei einen Auto erlebt, geschweige bei Citroen. Mein XM damals lag wie ein echtes Brett. Kein Vergleich dazu !

Wer hat vielleicht solche erfahrungen gemacht bzw kann mir ein paar Tips geben ?

PS: Komplett neue Felgen mit Reifen sind drauf, also auch ausgewuchtet.

Daran kann es nicht liegen.

Der wagen fährt sich richtig schwammig.

Vielen Dank

Geschrieben

Die gleichen Probleme hatte ein Kollege mit einem 3er BMW. Er hat neue Reifen bekommen und nach vielen Werkstattbesuchen hat man festgestellt, dass es nicht die richtigen Reifen waren. Für BMW gibt es einen stern auf der Reifenflanke der die eignung Kennzeichnet.

Gibt es für Citroen glaube ich nicht, aber da die Symptome übereinstimmen würde ich die Reifen und Felgen nicht so schnell ausschließen.

Geschrieben

Die Reifen und Felgen sind für mein Auto zugelassen. Und passen.

Liegt also nicht daran. Das Problem hatte ich mit den altern Felgen bzw Reifen (alles Orginal) auch schon.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Motello und Labello? Seid ihr Brüder?

Zum schlechten Fahrverhalten kann dir User CX-Row sicher Auskunft geben.

Geschrieben
Motello und Labello? Seid ihr Brüder?

Zum schlechten Fahrverhalten kann dir User CX-Row sicher Auskunft geben.

LACH !!

NEE sind wir nicht. Nicht verwandt oder verschwägert. Reiner Zufall :-)

Geschrieben

CX-ROW ?

Habe schon viel von dieser Person gehört...

warum ist er noch hier wenn er ständig über ein Auto meckert, das in sachen Fahrwerk (eigentlich !) alle Citroen Vorgänger in den Schatten stellt ?

Ja, ich habe jetzt auch "gemeckert" aber ich weiß auch das der C6 Technisch up to date ist in sachen HP. Nur wenn halt etwas nicht richtig stimmt, wird es kompliziert. Da muss alles 100 % stimmen... sonst ist es so wie bei mir jetzt. Fast unfahrbar.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Wenn du mit neuen Reifen bei 120km/h feuchte Hände bekommst, ist zumindest dein C6 zur Zeit nicht technisch up-to-date. ;)

Wie viel Kilometer hat der C6 denn runter? Welche Ausstattung/Motor, was für Reifen/Felgen?

Geschrieben

Also ich würde mal mit dem Wagen in die Werkstatt fahren, denn normal ist das nicht, bin mal nen C6 übers Wochenende Probe gefahren und habe in auf der Autobahn wenn es ging öfters mal voll getreten, da war nix von schlechter Strassenlage zu spüren!

Geschrieben

welchen reifenhersteller fährst du denn ??

es kommt sehr oft vor, das diese chinareifen wie nankang und so auch gewuchtet unwucht haben !!

Geschrieben

Der Wagen hat 50+ TKM runter also nicht so viel (soll aber nichts bedeuten !)

Reifen sind neue, von Dunlop SP Sport. Also kein China ding...

Geschrieben

@labello, in die Werkstatt damit, da stimmt sicher was nicht. Das darf nicht sein.

Wenn ich auf der Autobahn beschleunige, merk ich so gut wie keinen Unterschied, auf jedenfall wird er nicht schwieriger zu handlen, und plötzlich guckt man auf den Tacho und hat 190 Km/h und man ist überrascht. Also wenn Deiner da wirklich schwammig wird, würde ich sagen da ist was faul.

Meiner hat 119.200 runter.

Geschrieben

Werde da mal wirklich in die Werkstatt gehen.

Geschrieben

Hallo Labello,

hast du mal die Sport-Taste betätigt, ob sich dann etwas ändert?

Welche Reifendimension hast du drauf?

Was macht eigentlich dein Navi? Klappt jetzt alles?

Gruß Dotti

Geschrieben
Hallo Labello,

hast du mal die Sport-Taste betätigt, ob sich dann etwas ändert?

Welche Reifendimension hast du drauf?

Was macht eigentlich dein Navi? Klappt jetzt alles?

Gruß Dotti

Hallo Dotti !!

Erstmal, danke für die CD´s läuft Super jetzt ! So als ob nie was gewesen wäre, ging einfach an.... :-)

Habe 245/45 R18 drauf. Wie die Originalen halt, nur mit Dunlop SP Sport.

Merke keine großen unterschied mit der Sporttaste... habe mich da auch schon was gewundert.

LG

Salva.

Geschrieben

Schön dass das Navi wieder geht. Die Software ist zwar nicht mehr sooo aktuell, aber immer noch brauchbar.

Mit dem Fahrverhalten ist echt eine blöde Sache. Die Reifendimension ist wie original. Und du sagtest ja schon, dass es mit den original Felgen ebenfalls auffällig war. Daher denke ich, dass es nicht an den Spurplatten oder der Reifenmarke liegt.

Da bleibt dir wohl nur noch der Weg zur Werke.

Ich hoffe du bist da in guten Händen und es ist nichts gravierendes.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Phänomen bei meiner S-Klasse.

Nagelneue FULDA Reifen drauf, und ich fuhr wie auf, bzw. mit, einem Schwamm. Habe die Reifen dann gegen Bridgestones austauschen lassen, und alles war wieder normal.

Es kann also, muss aber nicht, an den Reifen liegen. Ich würd's ausprobieren!

Geschrieben

@labello

Da muss ich ahrensw absolut Recht geben. Es kann schon an der Reifenmarke liegen. Auch wenn es gute Markenreifen sind.

Welche Marke ist auf den original Felgen montiert?

Geschrieben

Wenn es mit den vorherigen Reifen auch schon so war, deutet es auf die Gelenke der Aufhängung oder Antriebswelle hin.

Ganz ausschließen würde ich aber die Unwucht nicht gleich, sondern evtl. zuerst nochmal die Räder auf die Wuchtmaschine spannen lassen, weil:

- es kann sein, dass die alten Räder Unwucht hatten, und dass die neuen gleich wieder eine Unwucht bekommen haben, weil die Reifen sich auf der Felge verdreht haben, z.B. wenn zu viel Montagepaste verwendet wurde oder wenn Du mit den frisch aufgezogenen Reifen stark bremsen musstest. Das ist gar nicht so selten, dass der Reifen auf der Felge wandert. Oder Du hast Auswuchtgewichte verloren, kann auch vorkommen, z.B. wenn die Felge vor dem Aufkleben nicht richtig saubergemacht wurde.

- es kann auch sein, dass der Reifendienst oder deren Maschine nicht korrekt arbeiten. Es gibt immer wieder Fälle, in denen Autowerkstätten monate- oder jahrelang falsch wuchten, weil die Maschine nicht richtig gewartet ist, weil falsche Adapter beim Aufspannen verwendet werden oder weil Fehlbedienungen vorkommen (Zentrierwerkzeug wird zum Festspannen verwendet, ..). Kein Scherz, kommt wirklich vor. Das kommt dann erst ewig später heraus, weil es einem Teil der Kunden egal ist oder sie sich ärgern, woanders nachsehen und neu wuchten lassen, nicht zurückkehren und daher der Verursacher es nie erfährt.

Also ist es gut, einmal woanders prüfen und wuchten zu lassen, oder am selben Ort, dann aber mit dabei sein und Fragen stellen.

Was ich nicht sicher herausgelesen habe: sind die Felgen auch neu oder sind sie alt? Wenn alt: vielleicht keine Unwucht, sondern ein Schlag in der Felge. Je nach Art des Schlages fällt das auf der Wuchtmaschine nicht oder nicht ohne weiteres auf!

Gruß,

Geschrieben

Das ist nun wirklich kein Fall fürs Forum, sondern für den freundlichen Citroen Händler nebst Werkstatt!! Wer dafür das Geld sparen will oder muss, sollte von vornherein lieber nicht C6 fahren.

Im Normalzustand liegt der C6 ab 120 km/h wie ein auf Schienen genageltes Brett, folgt kleinsten Lenkeinschlägen mit großer Präzision und hat einen unerschütterliczhen Geradeauslauf wie ein TGV.

Geschrieben

Hallo,

ich hätte als Erstes gefragt: Sind die Radmuttern wirklich alle fest?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Im Normalzustand liegt der C6 ab 120 km/h wie ein auf Schienen genageltes Brett......

Wie bekommst du denn die Nägel in die Schienen? Und wie verhält sich das dann mit der Dynamik?

:D

Geschrieben
Das ist nun wirklich kein Fall fürs Forum, sondern für den freundlichen Citroen Händler nebst Werkstatt!! Wer dafür das Geld sparen will oder muss, sollte von vornherein lieber nicht C6 fahren.

Im Normalzustand liegt der C6 ab 120 km/h wie ein auf Schienen genageltes Brett, folgt kleinsten Lenkeinschlägen mit großer Präzision und hat einen unerschütterliczhen Geradeauslauf wie ein TGV.

Ich bin bestimmt keiner der am falschen ende Sparen tut, aber so wie wohl (fast) alle hier, fragt man erstmals rum und mögliche fehler auszuschließen. Das Spart nicht nur Zeit, sondern auch beim Freundlichen Geld...

Und keine Panik, kann mir den C6 leisten.....

Geschrieben
@labello

Da muss ich ahrensw absolut Recht geben. Es kann schon an der Reifenmarke liegen. Auch wenn es gute Markenreifen sind.

Welche Marke ist auf den original Felgen montiert?

Dotti, da waren die ersten Originalen von Michelin drauf....

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