Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn es mit den vorherigen Reifen auch schon so war, deutet es auf die Gelenke der Aufhängung oder Antriebswelle hin.

Ganz ausschließen würde ich aber die Unwucht nicht gleich, sondern evtl. zuerst nochmal die Räder auf die Wuchtmaschine spannen lassen, weil:

- es kann sein, dass die alten Räder Unwucht hatten, und dass die neuen gleich wieder eine Unwucht bekommen haben, weil die Reifen sich auf der Felge verdreht haben, z.B. wenn zu viel Montagepaste verwendet wurde oder wenn Du mit den frisch aufgezogenen Reifen stark bremsen musstest. Das ist gar nicht so selten, dass der Reifen auf der Felge wandert. Oder Du hast Auswuchtgewichte verloren, kann auch vorkommen, z.B. wenn die Felge vor dem Aufkleben nicht richtig saubergemacht wurde.

- es kann auch sein, dass der Reifendienst oder deren Maschine nicht korrekt arbeiten. Es gibt immer wieder Fälle, in denen Autowerkstätten monate- oder jahrelang falsch wuchten, weil die Maschine nicht richtig gewartet ist, weil falsche Adapter beim Aufspannen verwendet werden oder weil Fehlbedienungen vorkommen (Zentrierwerkzeug wird zum Festspannen verwendet, ..). Kein Scherz, kommt wirklich vor. Das kommt dann erst ewig später heraus, weil es einem Teil der Kunden egal ist oder sie sich ärgern, woanders nachsehen und neu wuchten lassen, nicht zurückkehren und daher der Verursacher es nie erfährt.

Also ist es gut, einmal woanders prüfen und wuchten zu lassen, oder am selben Ort, dann aber mit dabei sein und Fragen stellen.

Was ich nicht sicher herausgelesen habe: sind die Felgen auch neu oder sind sie alt? Wenn alt: vielleicht keine Unwucht, sondern ein Schlag in der Felge. Je nach Art des Schlages fällt das auf der Wuchtmaschine nicht oder nicht ohne weiteres auf!

Gruß,

Die Felgen sind wie die Reifen NAGELNEU . Beides vom Fachhändler. Das Fahrverhalten war schon mit den alten Reifen (felgen) so schlecht. Habe es aber (da ich den wagen noch nicht gut genug kannte) nicht mit Geschwindigkeiten über 120 Km/h bewegt.

Liegt also sicherlich nicht an Reifen(Felgen) bzw Spurplatten.

Geschrieben

Warst du das, bei dem die originalen Felgen so ramponiert waren?

Wenn ja, dann könnte dadurch die Radaufhängung schadhaft sein.

Zum überprüfen kann ich dir eine Kfz-Prüfstelle (TüV) empfehlen. Die schauen für einen Kaffeekassenbeitrag gerne mal genauer nach und nehmen den Wagen auf die Folterbank. So weißt du 100%ig ob etwas ausgeschlagen ist.

Geschrieben
Warst du das, bei dem die originalen Felgen so ramponiert waren?

Wenn ja, dann könnte dadurch die Radaufhängung schadhaft sein.

Zum überprüfen kann ich dir eine Kfz-Prüfstelle (TüV) empfehlen. Die schauen für einen Kaffeekassenbeitrag gerne mal genauer nach und nehmen den Wagen auf die Folterbank. So weißt du 100%ig ob etwas ausgeschlagen ist.

Danke Dotti, werde morgen mal zur Tüv Prüfstelle fahren. In der nähe von meiner Arbeit ist eine (kaum was los da).

Ja die Felgen hatten ziemlich viel abbekommen, deshalb habe ich die ja sofort runter genommen (aber auch weil ich die Originale nicht schön finde)

Achim (Kantia)
Geschrieben

Warum führt der erste Weg nicht in die Werkstatt?

Geschrieben
Warum führt der erste Weg nicht in die Werkstatt?

Warum darf man nicht in einem Forum nachfragen?

Achim (Kantia)
Geschrieben
Warum darf man nicht in einem Forum nachfragen?

Zu einer Frage gehört eine Antwort, und die stand schon in Beitrag #8.

Außerdem geht es nicht um einen 20 Jahre alten BX, sondern um einen relativ neuen C6, dazu sind die Erfahrungswerte in diesem Forum gering. Die Selbermacher-C6-Fahrer kommen erst noch in einigen Jahren. Ich gehe davon aus, dass sich heutzutage die meisten C6-Fahrer bei Problemen nicht selbst unter ihr Fahrzeug legen. Es sei denn es waren zu viele Probleme. ;)

Geschrieben
Zu einer Frage gehört eine Antwort, und die stand schon in Beitrag #8.

Außerdem geht es nicht um einen 20 Jahre alten BX, sondern um einen relativ neuen C6, dazu sind die Erfahrungswerte in diesem Forum gering. Die Selbermacher-C6-Fahrer kommen erst noch in einigen Jahren. Ich gehe davon aus, dass sich heutzutage die meisten C6-Fahrer bei Problemen nicht selbst unter ihr Fahrzeug legen. Es sei denn es waren zu viele Probleme. ;)

Ich glaube, gerade deshalb sind die Erfahrungswerte hier relativ gering... lieber Achim.

Wozu ist den ein Forum da, wenn solche Fragen nicht gestellt werden dürfen ?

Soll ich sagen, mein C6 geht es nicht gut und ich bringe es zur Werkstatt. Jetzt läuft er wieder Super und gut ist ?

Wie soll man sich denn da ausstauschen ?? Davon lebt das Forum.

An alle die Anderen und besonders Dotti, vielen Danke für die Tipps.

War heute beim Tüv und habe mal gefragt ob es möglich wäre mal das Fahrwerk zu überprüfen (auf der Hebebühne mit diesen links rechts links rüttelplatte da... ) Und siehe da, Ursache wohl gefunden !

Ausgeschlagene Stabi stangen ! Kann jetzt zwar nicht andere Ursachen ausschließen, aber ich habe ein Anhaltspunkt. Außerdem hat er nach einer kurzen Probefahrt festgestellt, das die Spur was verstellt ist (kommt wohl weil die alten Felgen so oft den Bordstein geküsst haben).

Alles in einen, ein netter Mann vom Tüv der sich (war ja auch nichts los) viel zeit genommen hat. Habe ihn dann einen 10 in die Kaffee Tasse gesteckt.

Dafür sind Foren da, lieber Achim.

Achim (Kantia)
Geschrieben

WO habe ich denn gesagt, dass du keine Fragen stellen darfst?

Ich bin nur noch nie zum TÜV gefahren, wenn ich ein Problem mit meinem Auto hatte.

Soll ich sagen, mein C6 geht es nicht gut und ich bringe es zur Werkstatt. Jetzt läuft er wieder Super und gut ist ?

Ja, so hab ich mir das vorgestellt. Natürlich auch den Grund mitteilen. ;)

Geil.

Geschrieben

Und nach dem TÜV bist du dann im Wissen des Mangels ohne Bedenken und befriedigt mit dem schlingernden C6 nach Hause gefahren? Oder gehst du jetzt etwa doch zu einem Händler und erklärst ihm voll Stolz, was Deinem C6 fehlt? Ich würde es eher wie Achim machen. Zur Fahrzeugkontrolle auf dem Strassenverkehrsamt (CH) gehe ich mit Vorliebe nur mit einem betriebstauglichen Fahrzeug. Für die Betriebstüchtigkeit ist mein Händler verantwortlich. In Foren darf man sicher Fragen stellen, sofern nicht die Fahrsicherheit zu einem sofortigen Besuch des Händlers zwingt. Mein Moto deshalb: lieber einmal mehr zum fachkundigen Händler, der für die Behebung der Mängel zuständig ist! Wer heute schon ohne Anleitung selbst an seinem C6 "herumbasteln" kann, muss allerdings m.E. selber ein Fachmann sein! Ich bin dies nun mal nicht und werde es auch mit noch so guten Ratschlägen aus diesem Forum nie!

Gruss Jürg

Geschrieben
Ich glaube, gerade deshalb sind die Erfahrungswerte hier relativ gering... lieber Achim.

Wie soll man sich denn da ausstauschen ?? Davon lebt das Forum.

An alle die Anderen und besonders Dotti, vielen Danke für die Tipps.

War heute beim Tüv und habe mal gefragt ob es möglich wäre mal das Fahrwerk zu überprüfen (auf der Hebebühne mit diesen links rechts links rüttelplatte da... ) Und siehe da, Ursache wohl gefunden !

Ausgeschlagene Stabi stangen ! Kann jetzt zwar nicht andere Ursachen ausschließen, aber ich habe ein Anhaltspunkt. Außerdem hat er nach einer kurzen Probefahrt festgestellt, das die Spur was verstellt ist (kommt wohl weil die alten Felgen so oft den Bordstein geküsst haben).

Alles in einen, ein netter Mann vom Tüv der sich (war ja auch nichts los) viel zeit genommen hat. Habe ihn dann einen 10 in die Kaffee Tasse gesteckt.

Da muss ja schon so einiges passiert sein, wenn Spur verstellt und Stabi so hin das er solche Zicken macht.

Ich verstehe manchmal nicht, wie die Leute mit ihren Autos umgehen.

Gerade parkte eine Dame vor unserem Laden mit einem Tiguan vorwärts ein. Schön das Hinterrad über die Kantstein. Die hatte bestimmt noch 30-40 Sachen drauf. Hat gut gerumpelt. Und das mit teuren Alus. Da wundert mich nix mehr.

Greetz, Arne

Geschrieben

Ausgeschlagene Stabi stangen ! Kann jetzt zwar nicht andere Ursachen ausschließen, aber ich habe ein Anhaltspunkt. Außerdem hat er nach einer kurzen Probefahrt festgestellt, das die Spur was verstellt ist

Dann sind wir ja schon einen guten Schritt weiter!

Als nächstes würde ich die Stabi-Stangen (ich denke er meint die Koppelstangen) austauschen und die Spur einstellen lassen.

Beides macht eine qualifizierte Reifenbude wie z.B. Euromaster ect.

Ob ein Software Update möglich ist (Vorschlag aus MT) , sagt dir der Freundliche, wenn er die Historie des Wagens überprüft. Er kann dann sehen, was alles in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde.

@Achim:

irgendeiner muss doch mal mit dem Scheiß anfangen! :D :D

Geschrieben

Hallo Labello,

die Geschichte erinnert mich an meinen XM, der ab 120km/h nicht mehr stressfrei fahrbar war. Es lag an den Reifen, die in einer besonderen Orientierung auf den gewellten, geschlossenen XM-Felgen sitzen müssen, um beim Wuchten keine Probleme zu machen. Die Achsgeometrie war eingestellt und die Reifen schon zweimal neu gewuchtet.....

Der C6 muss auf einer normalen BAB bei >200km/h mit zwei Fingern zu fahren sein. Die feuchten Hände beim Rasen müssen von der Befürchtung kommen, dass jemand anderes in die Spur fährt! Ich bin mit keinem anderen Auto so entspannt schnell unterwegs gewesen.

Ob die Reifen nun neu sind oder was weis ich, Dein Wagen ist nicht OK!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Sag mal Labello,

kennst Du die (wahre) Historie des C6?

Einem Freund hat man vor ein paar Jahren mal einen relativ jungen C5 zu einem wahren Kampfpreis verkauft.

Er merkte aber sehr schnell, dass die Karre ein merkwürdiges Fahrverhalten hatte.

Ohne hier ein Buch niederschreiben zu wollen - es stellte sich schnell heraus, dass der Wagen aus zwei Unfallwagen zusammen geschweißt (geht in einem unserer nordischen Nachbarländern relativ schmerzfrei) war.

Der Händler hat zwar alles abgestritten, aber den Wagen sofort zurück genommen!

Geschrieben
Sag mal Labello,

kennst Du die (wahre) Historie des C6?

Einem Freund hat man vor ein paar Jahren mal einen relativ jungen C5 zu einem wahren Kampfpreis verkauft.

Er merkte aber sehr schnell, dass die Karre ein merkwürdiges Fahrverhalten hatte.

Ohne hier ein Buch niederschreiben zu wollen - es stellte sich schnell heraus, dass der Wagen aus zwei Unfallwagen zusammen geschweißt (geht in einem unserer nordischen Nachbarländern relativ schmerzfrei) war.

Der Händler hat zwar alles abgestritten, aber den Wagen sofort zurück genommen!

Ja kenne ich. Scheckheft gepflegt und mit nachvollziehbaren Historie.

Der wagen fährt auch wieder wie eine Eins ! Also alles i.o

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Na, dann ist ja alles gut!

Also weiterhin viel Spass und gute Fahrt!

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Der wagen fährt auch wieder wie eine Eins ! Also alles i.o

Darf ich wenigstens wissen, was die Ursache war?

Geschrieben

Ja, würd mich ja auch interessieren...

Geschrieben

Die viel interessantere Frage ist doch:

WO IST ROWIE ?

Vielleicht sollten wir 'ne Vermisstenanzeige aufgeben, ich mache mir echte Sorgen...

Geschrieben

Nachdem nun der schlingernde C 6 wieder geordnet seinen Dienst verrichtet, nimmt doch jeden tatsächlich wunder, was es denn gewesen ist und mit welchem Aufwand der Fehler behoben werden konnte! Fragen stellen ist ja in diesem Forum erlaubt, aber am Schluss sollte wenigstens eine Lösung des Problems erläutert werden. Der C6 fährt wieder wie eine Eins, gut so, bravo, aber für uns leider nicht alles OK?

Gruss Jürg

Geschrieben
Nachdem nun der schlingernde C 6 wieder geordnet seinen Dienst verrichtet, nimmt doch jeden tatsächlich wunder, was es denn gewesen ist und mit welchem Aufwand der Fehler behoben werden konnte! Fragen stellen ist ja in diesem Forum erlaubt, aber am Schluss sollte wenigstens eine Lösung des Problems erläutert werden. Der C6 fährt wieder wie eine Eins, gut so, bravo, aber für uns leider nicht alles OK?

Gruss Jürg

Nichts für ungut, aber ich habe doch schon geschrieben das es die ausgeschlagenen Stabi waren. Dazu kam noch die Spur, die was verstellt war und bei höherer Geschwindigkeit das Lenkrad "zittern" lies (mit den Ausgeschlagenen Stabis zusammen). Der C6 ist halt nicht gerade leicht und wenn die Stabis die Räder nicht mehr richtig halten können, hat es solche Auswirkungen.

Auf jeden fall ist alles wieder top ! Selbst bei 200 Km/h wie eine Eins und jede Autobahnkurve ist ein Genuss :-)

PS: jetzt ist mir erst aufgefallen wie Sanft und leise der Wagen abrollt....

Geschrieben

Wie wäre es, wenn du für dieses Thema einen eigenen Thread eröffnest.

Da können dann die die wollen und die anderen werden verschont!

Geschrieben

Besten Dank Labello für Deine Klarstellungen. Wie konnte das Ganze überhaupt passieren. Bist du Dir eines Fehlers bewusst oder ist der Defekt Folge der Abnützung? Und noch eins: Hat der Händler nicht die leiseste Vermutung gehabt, woher das kommen konnte und was wollte er denn für die Behebung der ganzen Sache (€)?

Ich wünsche Dir beste Fahrt mit Deinem C6

Gruss Jürg

Geschrieben
Die viel interessantere Frage ist doch:

WO IST ROWIE ?

Vielleicht sollten wir 'ne Vermisstenanzeige aufgeben, ich mache mir echte Sorgen...

das hatte ich mich auch schon gefragt ...

Zur Zeit ist eben SOMMERLOCH icon10.gif

Geschrieben
Besten Dank Labello für Deine Klarstellungen. Wie konnte das Ganze überhaupt passieren. Bist du Dir eines Fehlers bewusst oder ist der Defekt Folge der Abnützung? Und noch eins: Hat der Händler nicht die leiseste Vermutung gehabt, woher das kommen konnte und was wollte er denn für die Behebung der ganzen Sache (€)?

Ich wünsche Dir beste Fahrt mit Deinem C6

Gruss Jürg

Also wie das passieren konnte weiß ich nicht, da ja nicht als neuwagen gekauft sondern von Privat (selbständiger) gekauft.... .war notfall (Private und Finanzelle Probleme).

Wurde aber auch nicht sonderlich gepflegt wie ich finde. War halt täglich damit unterwegs und brauchte es nur um von A nach B zu kommen. Aber wenn ich die (alten) Felgen so sehe... kann ich mir vorstellen das er nicht gerade schonend mit den Reifen bzw Felgen war (Bordstein z.B).

Habe mir aber sofort andere Felgen und Reifen zugelegt. Sicher ist sicher und sieht besser aus.