Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie T-Online meldet, sind zwei holländische Versicherer pleite.

Dazu gehören die Ineas und die Lady Care.

http://wirtschaft.t-online.de/von-pl...42373580/index

Logischerweise will der Versicherer seine letzten Kunden nicht auch noch verlieren, und verweigert denen ein Sonderkündigungsrecht.

Dennoch ist es der pure Hohn, das der Kunde dann auf eventuellen Schäden sitzten bleibt. Leider bin auch ich Kunde der Ineas. Mal sehen wie ich da raus komme. Hat da jemand eine Tip?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Abmelden, auf Ehepartner, Eltern oder anderes Familienmitglied anmelden und neu versichern.

Dürfte in jedem Fall billiger sein, als auf einem Schaden sitzenzubleiben.

Geschrieben

stand da kfz-versicherung? was tun bei einer haftpflicht zb oder einer krankenversicherung? ;)

Geschrieben
Abmelden, auf Ehepartner, Eltern oder anderes Familienmitglied anmelden und neu versichern

Hatte ich auch schon überlegt. Aber da habe ich zur Zeit keinen "Freiwilligen". Eventuell geht das dann nur über Zweitwagen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

@ spacetank : Ist im Link sogar farbig angestrichen. Autoversicherer. Heißt außerdem Lady Car.

Geschrieben

ouch. wer lesen kann… ;)

Geschrieben

Ich nehme mal an, du bist Kunde bei der deutschen Niederlassung - also springt der Sicherungsfond der deutschen Versicherer ein.

Die Lady-Car Versicherung ist Pleite?

Wen wunderts?

Geschrieben
Mal sehen wie ich da raus komme. Hat da jemand eine Tip?

Gruß

Herbert

Ja, bei der HUK24 (Online) oder HUK-Coburg (Online+Ortsvertreter) einfach einen neuen Antrag auf Versicherungswechsel stellen und Kündigungsschreiben und letzte Beitragsrechnung der INEAS hinterherschicken. Ist für unser Auto nur unwesentlich teurer.

Problem ist nicht die Haftpflicht, da diese vom Insolvenzfond gezahlt wird. Eventuelle Kaskoschäden sind aber nicht mehr oder nur aufwendig abrechenbar.

Kündigungsschreiben gibt es hier:

http://www.financescout24.de/dokumente/20100721_musterkuendigung_ineas.pdf

Vermutlich erfolgt aber keine Rückzahlung des Rest-Beitrages durch die INEAS.

Ronald

Geschrieben

Bei Autos mag das alles gehen, aber mal eben einen neuen Lebenslauf aus dem Ärmel schütteln, wenn das Leben versichert ist, dürfte schwer werden.

In Zeiten der EU dürften Deutsche doch gewiss auch direkt in Holland versichert sein - ohne Umweg der deutschen Niederlassung.

Geschrieben
Ich nehme mal an, du bist Kunde bei der deutschen Niederlassung - also springt der Sicherungsfond der deutschen Versicherer ein.

Stimmt so nicht ganz. Man kann auf 2500€ sitzen bleiben.

Bei Haftpflichtschäden, also anderen Verkehrsteilnehmern zugefügten Schäden, müssen Kunden der beiden Versicherungen wegen der drohenden Pleite mit einem Selbstbehalt von 2500 Euro rechnen. Den Rest zahlt die Verkehrsopferhilfe, der Garantiefonds der deutschen Kfz-Versicherer.

Ist also nicht so witzig.

Ja, bei der HUK24 (Online) oder HUK-Coburg (Online+Ortsvertreter) einfach einen neuen Antrag auf Versicherungswechsel stellen und Kündigungsschreiben und letzte Beitragsrechnung der INEAS hinterherschicken.

Eben nicht. Der Vorversicherer muß ja der Kündigung zustimmen. Und da der Vertrag ja noch regulär bis Ende des Jahres läuft.... ist damit essig.

Geiz-ist-geil rächt sich mal wieder

Selten dämlicher Spruch.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Selten dämlicher Spruch.

Schon, ist aber so.

Ich bin auch bei einer sehr billigen Direktversicherung und nur mäßig zufrieden, um es mal zurückhaltend zu formulieren... Solange man die Versicherung nicht braucht, ist alles OK, aber falls ein Ansprechpartner nötig wird: You get what you pay for.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nicht sagen. Der Service bei der Ineas war wirklich gut und sehr schnell.

Gerade mit den teuren und großen Anbietern gab es mehr Probleme. Da lief nie etwas ohne Anwalt. Dort versackt das Geld halt in den exorbitanten Provisionen und Glaspalästen. Also bleibe ich lieber bei den Direkten.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Gerade im Netz gefunden:

http://www.aspect-online.de/artikel/ineasladycaronline-so-retten-kunden-den-versicherungsschutz/

Aspect-Online hat mit Cosmos verhandelt und Cosmos bietet nun an:

Ineas- und LadyCarOnline-Kunden

Schnelle und unkomplizierte Hilfe für Ineas-/LadyCarOnline-Kunden

Sind Sie einer von vielen verunsicherten Ineas- bzw. LadyCarOnline-Kunden? Dann sind Sie bei CosmosDirekt gut aufgehoben. Wir bieten Ihnen sofortigen Versicherungsschutz. Einfach online einen neuen Vertrag abschließen und wieder sorglos Auto fahren.

Gerne kümmern wir uns auch telefonisch um Ihr Anliegen. Für alle Fragen sind wir unter der 0681 - 9 66 66 66 täglich und rund um die Uhr für sie erreichbar.

Ihr Extra-Service von CosmosDirekt:

1. Sollte Ihre fristlose Sonderkündigung seitens Ineas/LadyCarOnline unwirksam sein, erhalten Sie die bei CosmosDirekt gezahlte Prämie zurück (falls kein Schadenfall eingetreten ist).

2. Ineas/LadyCarOnline bestätigt zzt. dem Nachversicherer nicht mehr den Schadenfreiheits-Rabatt (SF-Klasse) des Kunden. CosmosDirekt wird daher der Einfachheit halber die im letzten Versicherungsschein/in der letzten Beitragsrechnung festgehaltene Schadenfreiheits-Klasse übernehmen.

3. Die Versicherungsbestätigung sendet CosmosDirekt für Sie an die Zulassungsstelle.

Was müssen Sie als Ineas-/LadyCarOnline-Kunden noch tun?

Einfach die letzte Beitragsrechnung (oder den aktuellen Versicherungsschein) und eine unterschriebene Erklärung an CosmosDirekt senden, dass im laufenden Jahr keine Schäden angefallen sind.

Weitere wichtige Informationen

Beim Bund der Versicherten und der Stiftung Warentest finden Sie weitere wichtige Infos.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ähnliches stand ja oben auch schon. Aber komme ich so aus der Ineas raus? Oder muß ich die Versicherungen doppelt zahlen? Das geht ja aus der Meldung nicht so richtig hervor.

Was hat eigentlich die Aspect Online damit zu tun? Hat für mich irgendwie einen faden Beigeschmack. :(

Geschrieben

Eben nicht. Der Vorversicherer muß ja der Kündigung zustimmen. Und da der Vertrag ja noch regulär bis Ende des Jahres läuft.... ist damit essig.

Gruß

Herbert

Wir haben es gemacht. Der neue Vertrag wurde uns bereits bestätigt.

Siehe auch: http://www.presseportal.de/pm/7239/1650754/huk_coburg und

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meldung/Billigversicherer-Ineas-in-Schwierigkeiten-Das-koennen-Kunden-tun-4116338-4116480/

Ronald

Geschrieben

Ah, OK. Das ist doch was. Gut, dann werde ich mein Glück auch mal wieder bei der HUK24 versuchen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Was hat eigentlich die Aspect Online damit zu tun? Hat für mich irgendwie einen faden Beigeschmack. :(

Aspect-Online ist ein Vergleichsportal wie check24 oder financescout24.

Wir hatten letztes Jahr die INEAS bei financescout24 gefunden und von denen letzte Woche eine Mitteilung über die bevorstehende Insolvenz erhalten und deshalb eine neue Versicherung gesucht. Da war nun bei gleichem Umfang die HUK24 vorn.

Ronald

Geschrieben

Ich kenne Aspect Online. Hatte mich nur gewundert warum die da was aushandeln. Aber aus der Perspektive macht das dann Sinn. Jetzt muß ich nur noch eine alte Prämienrechnung finden. Weia, weia.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Ähnliches stand ja oben auch schon. Aber komme ich so aus der Ineas raus? Oder muß ich die Versicherungen doppelt zahlen? Das geht ja aus der Meldung nicht so richtig hervor.

Den Beitrag für die Ineas hast du ja schon gezahlt nehme ich an. Den Beitrag für z.B. Cosmos musst du erstmal extra zahlen. Ob du von Ineas etwas zurückbekommst, ist fraglich wenn denen das Wasser bis zum Hals steht. Andererseits: Kein Kaskoschutz und im Falle des Falles bis zu 2500 Euro aus eigener Tasche drauflegen kommt teurer. Cosmos hat geschrieben, dass sie die Prämien zurückerstatten, falls Ineas die Leute nicht aus dem Vertrag lässt (aber nur, wenns keinen Unfall gab, den Cosmos regulieren musste).

Achja: Die Beitragsrechnung der Ineas kannst du online einsehen und ausdrucken.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, in meinem Fall ist die Huk24 fast doppelt so teuer wie die Ineas. Erklärt natürlich einiges.

Achja: Die Beitragsrechnung der Ineas kannst du online einsehen und ausdrucken.
Danke, habe ich schon gefunden und gemacht.

@ Ronald

Gib mal Bescheid ob die Ineas der Kündigung zustimmt. Sonst hast du zwei Verträge an der Backe. Das ist ja die Krux.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Oh, in meinem Fall ist die Huk24 fast doppelt so teuer wie die Ineas. Erklärt natürlich einiges.

Danke, habe ich schon gefunden und gemacht.

@ Ronald

Gib mal Bescheid ob die Ineas der Kündigung zustimmt. Sonst hast du zwei Verträge an der Backe. Das ist ja die Krux.

Gruß

Herbert

Ja, bei 235 €/Jahr für HP und VK sind es bei uns ca. 100 €, die ggf. weg sind.

Gekündigt haben wir per Mail und Einschreiben.

Ronald

Geschrieben
Gib mal Bescheid ob die Ineas der Kündigung zustimmt. Sonst hast du zwei Verträge an der Backe.

Die Cosmos-Variante würde bedeuten, dass du deine Beiträge an Cosmos zurückbekommst, falls Ineas dir die Auflösung des Vertrages verweigert (natürlich immer vorausgesetzt, du hattest keinen Schaden zu regulieren). Inwieweit andere Versicherer das genauso machen - keine Ahnung.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ja, habe ich auch gelesen. Ist nur erstaunlich, das die Beiträge bei allen Unternehmen doch fast gleich sind. Preisabsprachen?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Als Versicherungsmakler habe ich einige Ineas-Kunden in den letzten Tagen kennengelernt und ihnen geholfen.

1) Sehr viel mehr Versicherungen verhalten sich wie Cosmos.

2) Es gibt deutlich günstigere Versicherungen als die genannten, alles renommierte Unternehmen, Cosmos ist ja richtig teuer!

3) Makler haben immer noch ein paar Extra-Prozente, die sie gewähren können, wenn es sich für sie lohnt, win-win eben. Damit schlägt man jede Internetversicherung.

Ich kann nur allen betroffenen Kunden raten, mit der Musterkündigung des Bundes der Versicherten (www.bundderversicherten.de) sofort zu kündigen und keine Beiträge mehr an Ineas zu zahlen. Falls möglich, auch schon erfolgte Abbuchungen zurückzuholen. Denn keine Leistung-kein Geld.

Diese Auffassung teilt auch der GDV (Gesamtverband d.Dt. versicherungswirtschaft) und der Ombudsmann für das Versicherungswesen.

Auch wer schon den Beitrag für 2010 bezahlt hat, sollte dies tun, denn das ist immer noch billiger, als auf Kaskoschäden komplett sitzen zu bleiben und bei Haftpflichtschäden eine Selbstbeteilung bis 2500 € zu tragen.

mike