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Xantia vorne keine Federung


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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu hier.

habe bis dato kein Problem mit meinem Xantia 2,0

Meine vordere Federung geht nicht mehr, wenn der Wagen im Stand läuft ist es hinten normal mit der Federung nur vorne kann ich nicht runterdrücken, beim fahren denke ich es ist ein Sportfahrwerk, so hart.

Erfaährt hoch und auch runter, ohne Probleme.

Was kann das denn sein?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

MfG Mike

Geschrieben

Hallo,

1, Hydractivkugel kaputt

2. Radfederkugel(n) vorn defekt

3. Hydractivventil defekt

Weitere Hilfe findest du über die Suchfunktion oder beim Fehlerspeicherauslesen oder durch Druckmessungen der Federkugeln.

Gruß

Torsten

Geschrieben

neue kugeln gibts ab 30 euro pro stück, sind auch leicht selbst zu tauschen. zumindest die radfederkugeln. hydraktiv, sofern er das hat ist etwas fummeliger.

federt er überhaupt noch etwas, oder komplett wie beton?

mfg tobi

Geschrieben

Super, vielen Dank für die Antwort.

Mache mich mal auf dem Weg zum Citroen-Händler, zum auslesen.

MfG Mike

Geschrieben

Federt vieleicht ein wenig, das komische ist, manchmal denke ich es ist vorne dann aber auch mal hinten, wenn ich z.b.: auf die Tankstelle fahre, springt er hinten dann aber auch mal vorne. Sehr eigenartig.

MfG Mike

Geschrieben

ich glaub dann solltest mal alle kugeln komplett machen lassen, bei cit kosten die dann aber schonmal um die 70 euro pro kuller!

mach hier ne suchanfrage im teile markt, da gibts nen komplettsatz um die 250 euro rum. genau aushandeln mußte mit den anbietern aber selber und nen schrauber der dir zur hand gehen kann findet sich sicher auch noch. ;)

mfg tobi

Geschrieben

dann sind wohl nicht nur vorne die Kugeln platt ;)

Weißt du zufällig, wie alt die Dinger bei deinem Xantia sind?

Geschrieben
dann sind wohl nicht nur vorne die Kugeln platt ;)

Weißt du zufällig, wie alt die Dinger bei deinem Xantia sind?

he he ich war schneller hihi ;)

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Wie alt kann ich nicht sagen, ich habe den Wagen fast drei Jahre und da ist nichts neu gekommen.

Der Wagen ist Baujahr 2000 und hat 210TKm runter.

MfG Mike

Geschrieben

Wenn er mal springt und mal nicht, liegt es nicht an den Kugeln. Dann sollte man zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen, es würde mit Sicherheit ein elektrisches Problem sein. Defekte Federkugeln machen sich nicht elektrisch bemerkbar und sind deshalb nicht auszulesen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi

So Ich schmeiss was anderes in den Raum: *ERSTER BIN*

HYDRAULIKÖLSTAND !

Genüg von der grünen suppe ist aber schon drin gell ?

Schüssel komplett aufheben , also GANZ hochfahren, Leerlauf drehen lassen, Da muss der schwimmer da zwischen den orangenen markierungen sein am LHM Behälter ...

Mein gedankengang: Kein hydrauliköl/zuwenig: auch scheisse federung.

Gruß

Geschrieben

Bj. 2000 und >200.000. Ich würde sagen, ein Komplettsatz neue Kugeln wäre nicht verkehrt, wenn noch nichts ausgetauscht wurde. Oder eben die alten nachfüllen lassen (wenn das noch klappt bei 8 Jahre alten Kullern. Keine Ahnung)

Danach kann man sich ja dem Hydractive widmen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Schau morgen mal nach. Wenn zu wenig, auffüllen, aber wenn zu viel was dann?

Vielen Dank.

MfG Mike

Geschrieben

hi

zuviel nicht moeglich , sons wär am vorratsbehälter alles Grün (der kann und wird übergehen *ggg*)

... gugg einfach mal nach :D

Wenn genug drin ist , werdens wohl die kugerln sein ...

Wenn aber was fehlt, auffüllen bis es stimmt. Die federung wird sicher Besser, aber wenn die kugerln schon so alt sind ... wäre ein austausch wirklich empfehlenswert.

Empfehle auch gleich ALLE zu tauschen, 4 Radkugerln, 2 Hydr.Kugln, diese dämliche Druckspeicherkugel.

DAnn hast wieder einen Citroen, der Federt wie ein Citroen :))

Lg

Joachim

Geschrieben

wärs schon übergelaufen und hätt sich auf der strasse dünne gemacht.

hier gibts auch leute die schauen sich deinen hoppelhasen auch mal an, mußt nur mal deinen standort angeben. hier beißt keiner ;)

mfg tobi

Geschrieben
Bj. 2000 und >200.000. Ich würde sagen, ein Komplettsatz neue Kugeln wäre nicht verkehrt, wenn noch nichts ausgetauscht wurde. Oder eben die alten nachfüllen lassen (wenn das noch klappt bei 8 Jahre alten Kullern. Keine Ahnung)

Danach kann man sich ja dem Hydractive widmen.

Gruß Marcel

Also wenn man davon ausgeht, dass noch die ersten drunter sind, komme ich bei Bj. 2000 irgendwie auf 10 Jahre ;)

Geschrieben (bearbeitet)

klingt für mich alles nach

- federkugeln neu!

- lhm neu

dann ist ruhe

ich habe jetzt einen xantia mit komfortkugeln bestückt und bin absolut begeistert (auch wenn ich weiss, dass manche diese überhaupt nicht mögen)

interessante infos zu den kugeln (nicht nur) im www.federkugelshop.de

grüße

der matthias

update: wer hat eigentlich in den raum geworfen, dass der xantia um den es hier geht hydractiv hat?

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

Guten Morgen,

ich bin heute schon gefahren, also vorne federt der Wagen nicht.

Wie gesagt im Stand hinten auf die Ladefläche gestellt er federt leicht runter, vorne raufgestellt und er federt nicht.

Der Wagen hat Hydractiv Federung.

Ich denke ich werde für vorne neue Kugeln brauchen.

Kann ich diese selbst einbauen?

Vielen Dank.

MfG Mike

Geschrieben

steht doch oben schon, ja kannste selber machen, ist keine hexerei. nur die hydractiv ist etwas fummelig zu erreichen.

schau mal in den citdoks oben unter dokumente nach, eventuell findest da was passenden, ansonnsten ist hier eigentlich alles per suche zu finden "kugeltausch" oder sowas.

standort? hier gibts wirklich viele die helfen gerne.

mfg tobi

Geschrieben

Morgen.

Hydraulikölstand ? (nein, von dem geh ich nicht runteR)

Gruß

Geschrieben

Hydraulikölstand ist Ok.

Habe beim Federkugelshop alle Kugeln bestellt, kann ja nicht schaden.

Übrigens vielen Dank für den Tip "Matzge".

Ich bau sie mal ein und schau mal was dann passiert.

Meine Bernzin-Anzeige und mein Tacho spinnen auch ab und zu mal, was kann das sein?

MfG Mike

Geschrieben

Meine Bernzin-Anzeige und mein Tacho spinnen auch ab und zu mal, was kann das sein?

MfG Mike

Könnte unter anderem von einer alten oder defekten Batterie kommen

Geschrieben

Wenn es "multi-couche" Kugeln (die haben drei Punkte/Vertiefungen, wenn ich richtig erinnere um die Gasfüllöffnung und bestehen aus mehreren Membranlagen) sind, sollten die nicht defekt sein, die halten i.d.R. locker mehr als 10 Jahre (habe sie bei mir aber trotzdem gewechselt, da ich die Kugeln schon hatte, obwohl der Druck noch völlig i.O. war, die hat sich dann ein Mechaniker angeeignet und weiterverwendet).

Ansonsten fällt mir noch der vordere Höhenkorrektor ein, ist der i.O.?

Beste Grüße

Geschrieben
Also wenn man davon ausgeht, dass noch die ersten drunter sind, komme ich bei Bj. 2000 irgendwie auf 10 Jahre ;)

Wollte schreiben "über 8 Jahren" ;)

Denn 8 Jahre ist glaube ich gemäß Cit das Austauschintervall bei Kugeln (steht glaube ich im Serviceheft)

Dass 2000 schon 10 Jahre her ist, weiß ich doch :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Dass 2000 schon 10 Jahre her ist, weiß ich doch :D

Gruß Marcel

Erschreckender Gedanke oder? ;)

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