Zum Inhalt springen

Das Mittelspurschleicher-Spiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den Tiefen eines anderen Forums habe ich was Lustiges gefunden, was ich euch nicht vorenthalten will:

DAS MITTELSPURSCHLEICHER-SPIEL!

Die Regeln sind einfach:

1.) Spielvoraussetzungen:

================

mind. 3-spurige Autobahn, möglichst ohne Tempolimit, gute Sicht, trockene Fahrbahn.

Es sollte möglichst kaum Verkehr sein.

Das KFZ muß in technisch einwandfreiem Zustand sein.

2.) Spielstart:

=========

Man fährt ganz normal auf die Autobahn und beschleunigt sein KFZ auf ca. 150-160 km/h. Dabei beachtet man strikt das Rechtsfahrgebot.

Kurze Zeit später wird man auf den ersten Mittelspurschleicher auflaufen. Wir nennen diesen zükünftig "Schleich".

3.) Spielbereitschaft testen:

==================

Wenn der Schleich in Sicht ist, paßt man seine Geschwindigkeit der Schleichgeschwindigkeit des Schleich an und wechselt unter Beachtung des gesetzl. Mindestabstandes und allen sonstigen Regeln vorsichtig auf die Mittelspur. Hier folgt man dem Schleich ohne dränglen, Lichthupe oder sonstige Obszönitäten.

Falls der Schleich nun über einen Zeitraum von mindestens 3 km nicht auf die rechte Spur wechselt, signalisiert das die Spielbereitschaft.

Man stellt seinen Tageskilometerzähler auf Null, und dann kann es losgehen.

4.) Überhol den Schleich:

=======================

Man übeholt den Schleich unter Beachtung aller gesetzlichen Vorschriften auf der äußerst linken Spur, dabei darf natürlich auch kein nachkommender Verkehr behindert werden.

Nach dem Überholvorgang wechselt man - sobald der Sicherheitsabstand zum überholten Schleich hergestellt ist - wieder vorsichtig auf die mittlere und schließlich auf die rechte Spur.

5.) Neck den Schleich:

=====================

Auf der rechten Spur angekommen, lupft man vorsichtig den Gasfuß und zwar solange, bis man 10km/h unter Schleichgeschwindigkeit fällt. Hier fährt man dann solange bis der Schleich auf seiner Mittelspur vorbeigeschlichen kommt. Nachdem der Schleich wieder um den Sicherheitsabstand voraus ist, wiederholt man Punkt 4 und 5 jeweils ununterbrochen. Hierbei ist natürlich die STVO strikt einzuhalten!

6.) Spielende:

==========

a.) Man hat gewonnen, wenn man den Schleich so genervt hat, das dieser innerhalb der nächsten 20km freiwillig auf die rechte Spur wechselt.

b.) Das Spiel ist unentschieden, wenn der Schleich auf die rechte Spur wechselt um von der Autobahn abzufahren.

c.) Man hat das Spiel verloren, wenn es nach 20km nicht gelungen ist den Schleich auf die rechte Spur zu nerven.

Lachende Grüße

geronimoCX

Geschrieben

rofl, das muss ich echt mal spielen :D

Die Fahrt nach Xanten würde sich ja anbieten, im Konvoi kommt das sicher gut :D

Geschrieben

Ihr werdet in den meisten Fällen verlieren. :D

Die schleichen nicht nur, die pennen sich über die mittlere/linke Spur, also kreisen zwecklos, die raffen das nicht. ;)

Geschrieben

schönes spiel. ich schlage bonuspunkte vor für den fall, dass der schleich ein mittelklassefahrzeug deutscher produktion ist… und beim überholtwerden aufwacht und schneller wird. bekommt man ihn trotzdem nach rechts (nur oben aufgeführte maßnahmen sind erlaubt), gibt es 10 gelbe gummipunkte ;)

grundsätzlich würde ich lieber rechts vorbeifahren mit finger auf der hupe (damit er nicht aus versehen beim aufwachen rüberfährt) - wenn die linke spur mit signifikant schneller fahrenden fahrzeugen als meinem besetzt ist (wie wahrscheinlich ist das bei nem 106er mit 4 gängen und 45 ps ;) ). sonntag morgen bricht mir da kein zacken aus der krone, wenn ich halt einmal ganz nach links und dann demonstrativ GAAANZ LANGSAM (nur der wechsel, die reisegeschwindigkeit sollte man nach nem überholvorgang schon beibehalten) ganz nach rechts fahre… nervt halt, aber jo mei.

Geschrieben

Glaube der Lerneffekt den man mit einem solchen Spiel erreicht ist überschaubar.... spätestens bei der nächsten Autobahnfahrt wird der Schleich wieder in sein altes Verhaltensmuster zurück fallen !

Geschrieben

90% der Schleichs sind der festen Überzeugung, dass die rechte Spur nur für LKW ist und sie somit richtig fahren.

Ronald

Geschrieben
rofl, das muss ich echt mal spielen :D

Die Fahrt nach Xanten würde sich ja anbieten, im Konvoi kommt das sicher gut :D

Lach... schade, daß ich nicht dabei bin, eine wunderbare Vorstellung: 6 Xantias ziehen gemächlich vorbei, sortieren sich nach rechts, lassen Schleich vorbeiziehen und wieder von vorne... :D

Geschrieben

Das mit dem Konvoi wäre echt genial :D Am besten noch mitgefilmt das Ganze ...

Gestern bin ich einem typischen Mittelspur-Schleich begegnet: Alter Vater, über 70, Hut auf, 2 Muttis dabei, die ihn volllabern, weinroter VW Bora ;)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Lach... schade, daß ich nicht dabei bin, eine wunderbare Vorstellung: 6 Xantias ziehen gemächlich vorbei, sortieren sich nach rechts, lassen Schleich vorbeiziehen und wieder von vorne... :D
Das mit dem Konvoi wäre echt genial :D Am besten noch mitgefilmt das Ganze ...

Gestern bin ich einem typischen Mittelspur-Schleich begegnet: Alter Vater, über 70, Hut auf, 2 Muttis dabei, die ihn volllabern, weinroter VW Bora ;)

Gruß Marcel

Mitfilmen wäre ja kein Thema, hab ja alles nötige an Bord. Aber ich stelle mir gerade vor, wie Thomas mit dem WoWa hinten dran auf die linke Spur zieht, um den Schleich mit rund 120 Sachen zu überholen ;)

Unabhängig davon ist der Konvoi gar nicht so groß. Derzeit stehen hier nur 2 Xantia auf der Liste. Irgendwo im Pott wird dann Calli vermutlich zu uns stoßen. Aber ob da sonst noch jemand mit dran hängt??? Keine Ahnung

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
Mitfilmen wäre ja kein Thema, hab ja alles nötige an Bord. Aber ich stelle mir gerade vor, wie Thomas mit dem WoWa hinten dran auf die linke Spur zieht, um den Schleich mit rund 120 Sachen zu überholen ;)

JAAAA, bitte! icon10.gificon14.gif Aber nur ohne Gefährdung (ist ja eh klar). Und Vorführung direkt nach der Ankunft.

Thomas braucht ja nicht mitspielen, die Geschwindigkeit wird ja eh mehr oder weniger "gehalten". Nur würde ihm dann wahrscheinlich das Lenkrad vor Lachen aus der Hand fallen.

@geronimoCX: Danke! Ich war so frei und habe im "Tochterforum" deinen Beitrag auch mal gepostet. Ich schätze, die haben da auch Spaß dran.

Gruß Daggi

Geschrieben

So ähnlich hab ich es auch schon mit Schleich gemacht, allerdings fahr ich meist, nach dem ich Schleich überholt hab, sofort komplett rüber wieder auf die rechte Spur. Und stellt euch vor, manche Schleich fahren dann tatsächlich rechts rüber!

Geschrieben

Ich finde das ist ein blödes Spiel, weil:

- ich mich für 10 - 15 Minuten darauf konzentriere einen Schleich zu erziehen. Das kostet nur meine Nerven.

- ein Schleich in der Regel unbelehrbar ist

- ich Ihm durch das ständige Drosseln der Geschwindigkeit sogar recht gebe, in der Mitte zu fahren (denn er muß mich ja wieder überholen)

Auf einer wirklich leeren Autobahn fahre ich entspannt rechts am Schleich vorbei. Manch einer wird dadurch wach, die anderen sind ohnehin unbelehrbar. Das kann ich durch solch ein Spiel dann auch nicht ändern.

Torsten

PS: Den besten Effekt beim rechts überholen erzielt man übrigens mit der Ente oder mit Ente und Qek hinten dran.

Geschrieben

Manche kann man auch ärgern, wenn man über mehrere Kilometer auf der rechten Spur neben denen herschleicht. Vor allem mit der Ente kommt das gut, wenn man mit 120 angesaussst kommt und dann rechts neben dem Schleicher in die Eisen steigt - man darf ja nicht von rechts überholen. Falls der Schleicher dann ein bißchen Gas gibt, geb ich auch ein bißchen Gas. Besonders lustig wird es dann, wenn die merken, daß man bei 120 mit der Ente immer noch rechts neben denen herfährt :D

Hab dann gehabt, daß manche dann tatsächlich schneller beschleunigten, als ich mit meiner Ente kann, und dann sich vor mir einfädelten oder Stoff gaben und wegfuhren. Gaanz dumme Gesichter gibt dann nur, wenn man nach 10 Kilometern wieder neben denen herschleicht - Schleicher in der Mitte, man selber auf der rechten Spur. - - - Und das Spiel beginnt von vorne :)

Geschrieben

Über die Mittelspurschleicher mache ich mir schon gar keine Gedanken mehr

Ist eh für die Füße

Gruß HD

Rechte Spur Benutzer

Geschrieben
Rechte Spur Benutzer
an allen vorbei? überholen ohne einzuholen? ;)
Geschrieben

Da gabs doch mal eine Initiative, die permanente Mittelspurschleicher nur noch mit Lichthupe und/oder Hupsignal überholen wollte. Weil es ja erlaubt ist, seine Überholabsicht per Signal anzukündigen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Ich finde das ist ein blödes Spiel, weil:

- ich mich für 10 - 15 Minuten darauf konzentriere einen Schleich zu erziehen.

Sehe ich ganz anders, ich komme immer viel entspannter an wenn ich unterwegs Abwechslung hatte. Ist auch gut gegen Müdigkeit am Steuer.

Geschrieben
Da gabs doch mal eine Initiative, die permanente Mittelspurschleicher nur noch mit Lichthupe und/oder Hupsignal überholen wollte. Weil es ja erlaubt ist, seine Überholabsicht per Signal anzukündigen.

Viele Grüße

Fred

Das waren dann bestimmt die hier : www.unfreiwillig120.de/ icon12.gif

Geschrieben

wirklich tolles Spiel, übernächste Woche gibts ne Fahrt nach Berlin, da Spiel ich das ohne Ende und werde mich dabei vermutlich schlapplachen :D Freu ich mich schon.

Dickes Lob an den unbekannten Schreiberling dieser Spielregeln!

gruß,

Christian

(vorsätzlicher und militanter Rechtsfahrer)

Geschrieben

(vorsätzlicher und militanter Rechtsfahrer)

lol :D

Gruß Marcel

ebenfalls militanter Rechtsfahrer

Geschrieben

Viele Grüße

Fred

Yo Fred,

mach das mal. Das kommt in etwa so gut an, wie wenn du auf der 2spurigen AB eine LKW-Kolonne mit nur 120 Tacho überholst - da biste ebenso im Recht, weil du nicht in je 50m Lücke reinfahren musst. Resultat sind meist Mittelfinger - wer Lippenlesen kannt, erfährt meist noch mehr über den Charakter deutscher Autobahnbenutzer und ihr Rechtsverständnis (wobei mich dies nicht stört, weil die meisten dieser Pfeifen, die einem dann auf 2m an die Stoßstange fahren, beim ersten Schneeflocken mit 80 vor einem rumgondeln).

Lsutig wäre mal ne Initiative: Nötigung im Straßenverkehr - einfach mal 2 Monate lang alles filmen lassen (vom Beifahrer logisch aber dann hat man auch einen Zeugen) und dies dann mal den Behörden en bloc weiterleiten - selbst unser beschaulicher Club könnte dann mal groß rauskommen, weil er auf einen Schlag alle Verkehrsgerichte in D lahmlegen würdeicon10.gif

Gruß

Geschrieben

Ich fahr auch immer rechts.... weil da is ja oftmals frei ... auf der A2 :)

Geschrieben

Moin...

Das hab ich öfter versucht, wenn ich allein unterwegs bin (mit meiner Frau an Bord geht das nicht ;)). Wenn hinter mir frei ist, setzt ich mich auch mal links daneben und winke. Bringt aber nichts. Die meisten merken einfach gar nichts mehr.

Neulich hatte ich auf dem Schnellweg (Speedlimit 100kmh) zwei jüngere Frauen vor mir, die trotz freier rechter Spur mit Temo 70 gemütlich auf der linken Spur dümpelten. Den drängelnden "Konvoi" hinter sich, haben sie gar nicht bemerkt. Ich bin dann irgendwann rechts auf gleicher Höhe gefahren, hab's Fenster auf gemacht und sie freundlich aber bestimmt auf die hinter ihnen fahrende Kolonne hingewiesen. Das hat gewirkt. War dann ein bisschen so wie bei der Formel 1, wenn das Safety Car die Strecke verlässt :)

Markus