Zum Inhalt springen

Das Mittelspurschleicher-Spiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja also was soll man dazu sagen?

Ich fahre ja nun mit meinem XM einige tausend KM im jahr durch Europa. Seit 3.9. 2009 sind es jetzt ca 32 tausend km.

Da sehe ich so einige Knaller die in der Mitte fahren. Extreme Fälle ziehen von der Auffahrt direkt in die Mitte um dort dann mit 90-130 km/h zu fahren, obwohl rechts frei ist. Wenn ich also mit dem PKW unterwegs bin fahre ich ab und zu mal rechts daneben und lächle einfach mal rüber. Manchmal applaudiere ich auch den super Kraftfahrern zu.

Fakt ist das ich absolut was dagegen habe wenn einige VT (Verkehrsteilnehmer) andere VT "erziehen" wollen. Das bringt eh nix und im Falle der Mittelspurfahrer erst recht nicht.

Schaut Euch doch mal an was für Typen das sind, also wie alt, männlich oder weiblich, alleine im auto oder nicht usw.

Bin ich mit dem PKW unterwegs stört mich das eher nicht so sehr. Ich kann ja ganz links vorbei.

Aber mit dem Reisebus auf der Autobahn kann das dann schon nervig werden. Ganz links rüber will ich nicht unbedingt (auch wenn es für Busse erlaubt ist), und rechtsüberholen..... nee ist mir zu teuer. Nun fahre ich mit 99 km/h (Begrenzer) und dann eiert da einer mit 95 in der Mitte rum. Das nervt dann schon mal, aber auch das kann ich nicht ändern.

Einzig die Polizei könnte das, tut sie aber fast nie. Denn die fahren genauso in der Mitte oder kümmern sich nicht um Mittelspurfahrer..

Geschrieben

alles Langweiler hier....am schnellsten gehts durch die Mitte!

ab sec 50 gehts ab:

icon10.gif

Geschrieben
Yo Fred,

mach das mal. Das kommt in etwa so gut an, wie wenn du auf der 2spurigen AB eine LKW-Kolonne mit nur 120 Tacho überholst - da biste ebenso im Recht, weil du nicht in je 50m Lücke reinfahren musst. Resultat sind meist Mittelfinger - wer Lippenlesen kannt, erfährt meist noch mehr über den Charakter deutscher Autobahnbenutzer und ihr Rechtsverständnis (wobei mich dies nicht stört, weil die meisten dieser Pfeifen, die einem dann auf 2m an die Stoßstange fahren, beim ersten Schneeflocken mit 80 vor einem rumgondeln).

Lsutig wäre mal ne Initiative: Nötigung im Straßenverkehr - einfach mal 2 Monate lang alles filmen lassen (vom Beifahrer logisch aber dann hat man auch einen Zeugen) und dies dann mal den Behörden en bloc weiterleiten - selbst unser beschaulicher Club könnte dann mal groß rauskommen, weil er auf einen Schlag alle Verkehrsgerichte in D lahmlegen würdeicon10.gif

Gruß

Auf zweispurigen Autobahnen ist der deutsche Autofahrer eigentlich eh überfordert. Je nach Verkehrsdichte nutze ich jede Lücke, auch wenns nur 100 Meter sind, irgendwo wirds ja mit dem Sicherheitsabstand dann auch eng. Ordentlich Spurwechseln macht die Sache doch gerade interessant.

Ich hatte neulich den Fall, dass ein in der Schweiz zugelassener Audi A6 vor mir auf der A5 zwischen FFM und KA unterwegs war. Meine Wahlgeschwindigkeit lag bei 140 km/h. Der Audi tingelte überall, wo man links fahren konnte, mit schwankenden 80-110 km/h auf der linken Spur herum und sorgte dafür, dass sich eine langer Rückstau hinter ihm bildete. Die Lücken zwischen den LKWs nutzte er nicht, auf freien Strecken wechselte er nach rechts und beschleunigte, so dass der Rest nicht überholen konnte.

In einer Baustelle (ich war mittlerweile hinter ihm) fuhr er über mehrere Kilometer schräg links versetzt hinter einem LKW her - daran dass er sich nicht traute zu überholen, kann es nicht gelegen haben, andere LKWs hatte er ja vorher in der Baustelle auch überholt. Dass Eidgenossen etwas langsamer sind, ist ja hinreichend bekannt - aber so langsam? Warum er mich maßregeln musste - keine Ahnung. Ich war ja weder zu dicht aufgefahren, noch hatte ich ihn anderweitig durch Signale gegen mich aufgebracht.

Nach der Baustelle blieb er immer noch links, diesmal hab ich dann doch mit der Lichthupe kurz geblinzelt, nur minimal. Ging dann schon nach rechts, beschleunigte aber mit, so dass ich ihn nicht überholen konnte. Toll. naja, ich bin dran geblieben, irgendwann hat er freiwillig die rechte Spur aufgesucht und großzügig gebremst, um mir das Überholen zu ermöglichen. Vielen Dank auch. Sein Versuch, mich einen Kilometer später wieder zu überholen wurde durch einen VW T5 verhindert (der setze ein wenig früher als ich zum Überholen eines LKW an, obwohl er von mir und vor allem vom LKW noch deutlich entfernt war) - Dankeschön!

Aber ich muss echt sagen, die A5 ist meine Hass-Autobahn, da wird komisch gefahren. Die A7 finde ich da wesentlich angenehmer...

Gruß

Fred

Geschrieben
alles Langweiler hier....am schnellsten gehts durch die Mitte!

ab sec 50 gehts ab:

icon10.gif

Das ist weder lustig noch gut oder sonst was Nettes!!!

Es ist einfach nur bescheuert!

Geschrieben
Das ist weder lustig noch gut oder sonst was Nettes!!!

Es ist einfach nur bescheuert!

Solange die Statisten stillhalten, passiert doch keinem etwas. :D

Geschrieben

Na ja also lass da mal einen rechts rüber fahren......

Oder es ist ein Fahranfänger dabei, Schreck und weg....... nee laß mal gut sein, solche Typen sind einfach irre.

Geschrieben

ab sec 50 gehts ab:

icon10.gif

Und bei 1:16 überholt er nen Xantia Break.

Abgesehen davon zeigt das nur wieder, dass bei vielen Leuten die Gehirnleistung proportional zur Motorleistung abnimmt.

Hatte letzte Woche auf der A8 Stuttgart Richtung Karlsruhe so nen Depp hinter mir. Dichter Verkehr, ständig stockte es oder es wurde spontan die Spur gewechselt. Und der Idiot in seinem aufgemotzten 3er BMW drängelte sich durch alle Spuren nach vorne.

Geschrieben
Und bei 1:16 überholt er nen Xantia Break.

Abgesehen davon zeigt das nur wieder, dass bei vielen Leuten die Gehirnleistung proportional zur Motorleistung abnimmt.

Hatte letzte Woche auf der A8 Stuttgart Richtung Karlsruhe so nen Depp hinter mir. Dichter Verkehr, ständig stockte es oder es wurde spontan die Spur gewechselt. Und der Idiot in seinem aufgemotzten 3er BMW drängelte sich durch alle Spuren nach vorne.

Na solche Typen sehe ich täglich. Ich habe mal so einen zufällig an einer Tankstelle wieder gesehen. Dort stand ich mit dem Bus plötzlich hinter dem der mich einige Kilometer vorher wirklich gefährlich geschnitten hat. Er war am tanken, ich hielt einige Meter dahinter (geplante Pause, also nicht weil der dort war). Ich habe dann zu ihm im Vorbeigehen gesagt das ich voll neidisch bin, "echt man eh, wenn ich mal groß bin will ich auch mal so Auto fahren können. Du bist ja wirklich ein Held". Meine Senioren haben gelacht, den seine Madame hat blöd geschaut und ein Rentner sagte zu ihr das sie ja sehr mutig ist weil sie sich doch zu so einem Lebensmüden in das Auto setzt.

Die lacher waren klar verteilt in dem Moment. Geholfen hats sicher nix, aber wir hatten unseren Spaß!

Geschrieben

Hallo zusammen,

es kommt aber immer auch auf die Situation an. Mir passiert in Frankreich, dreispurige Autobahn, relativ viel Verkehr linke Spur aber frei. Ich fahre auf der mittleren Spur mit Tacho 140 was real ca 130 bedeutet, also am Tempolimit. Unser Kombi mit 4 Personen besetzt, Kofferraum bis unters Dach vollgeladen. Sicht nach hinten nur über die Aussenspiegel möglich. Dann kam von hinten ein Peugeot 306 angeschlichen setzt nach links auf die dritte Spur und fährt ganz langsam auf meine Höhe und zieht dann derartig schnell nach rechts, dass nur eine Vollbremsung einen Unfall verhinderte, hätte ich das Auto nach rechts gerissen wären wir aller Wahrscheinlichkeit von der Autobahn geflogen.

Und dann deutete mir dieser Oberlehrer ich sollte gefälligst rechts fahren. Ich bin auch ein Verfechter des Rechtsfahrgebotes und ärgere mich über die notorischen Schleicher auf der mittleren oder linken Bahn, aber jemanden gefährden muss wirklich nicht sein.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Also in Frankreich wird sowieso ganz anders gefahren, wie eben in den Ländern mit Tempolimit üblich, es geht alles viel ruhiger ab dort.

Ich fahre zur Zeit jeden Freitag abend durch Frankreich (Luxemburg bis Perpignan und dann spanische Grenze) und jeden Samstag Abend wieder die Strecke zurück.

Am besten sind die französischen "Doppelstockautos"!! Dachlasten interessieren keine Sau, und der Turban passt gerade so noch ins Auto!

Jede Nacht dort erleben wir die unglaublichsten Szenen, es wird langsam die Spur gewechselt, es wir mit 110 überholt und dann nach dem Spurwechsel wieder mit 90 weiter gefahren, es wird beim Auffahren auf die bahn sehr sehr wenig beschleunigt usw usw.

Andere Länder- anderer Fahrstil!

Geschrieben

Genau,

die fahren wie und wo sie wollen, und genau deswegen hat mich so eine Aktion so überrascht.

Geschrieben
Genau,

die fahren wie und wo sie wollen, und genau deswegen hat mich so eine Aktion so überrascht.

Aber das funktioniert! Besser als bei uns. Und warum? weil sie viel entspannter sind.

Geschrieben

stimmt,

aber die erzieherischen Maßnahmen waren nicht nur überflüssig, sondern gemeingefährlich!

Geschrieben

Das sind die letzten Widerstandskämpfer gegen welschen Unsinn, schließlich wurde uns das Rechtsfahrgebot von Napoleon aufgezwungen.

Geschrieben
Aber das funktioniert! Besser als bei uns. Und warum? weil sie viel entspannter sind.

Nein,

funktioniert nicht mehr so gut. Ich war erst letztens mal wieder 10 Tage in F (also nicht im Elsass oder Lothringen) - ich schimpfe beim Fahren eigentlich selten, aber dass was man den Leuten übers Einfahren in Kreisel die letzten 10-20 Jahre beigebracht hat - oh je: Fahre an den Rand, lege den ersten Gang ein und schaue dann erst ob frei ist! Meine Güte, das hat mal wesentlich besser funktioniert und wenn du dann mit 40 in einen Kreisel reinschlüpfst, kommste dir wie ein Verkehrsraudie voricon13.gif

Gruß

Geschrieben

na ja ich sehe es fast täglich irgendwo im ausland, es ist entspannter.

nur bei uns beharren autofahrer auf ihre vorfahrt oder wollen andere erziehen.

wenn ich über die grenze komme sage ich immer: es geht das gejage wieder los

Geschrieben
...Dass Eidgenossen etwas langsamer sind, ist ja hinreichend bekannt...

Etwas langsamer? Wir sind doch blos genau und korrekt, was seine Zeit braucht... Komischerweise sind schweizer Audifahrer hier zu Lande alles andere als Schleicher. Sie drängeln, rasen und nerven im Allgemeinen durch ihre rücksichtslose Fahrweise. Schlimmer in Qualität und Quantität als die Golfer und die BMW-Fraktion.

Zum Spiel:

Sowas von kindisch. Ist Deutschland dermassen unterbeschäftigt, dass die AB für solche Spässe herhalten muss? Seid doch einfach glücklich, dass ihr überhaupt 3 Spuren habt...

Aber zugegeben: der Text ist saukomisch und der Begriff "Schleich" hat was :-)

Zum Gruss,

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

Aber zugegeben: der Text ist saukomisch und der Begriff "Schleich" hat was :-)

Damit siehst du es genauso wie es gemeint ist. Bei diesem Spiel handelt es sich nicht um eine Verpflichtung, sondern einzig und allein um einen humoristischen Vorschlag. Es ist genauso verbindlich wie der Eichstrich auf einem Bierglas einer deutschen Kneipe ;)

Bearbeitet von geronimoCX
Geschrieben

Zum Thema Frankreich:

War letzte Woche da, bis gestern, und habe insgesamt knapp 2000km in F absolviert.

Drängelei gibt es dort kaum, ans Rechtsfahrgebot hält sich auch fast jeder und insgesamt ist das Fahren dort um einiges entspannter.

Das liegt nicht nur am Tempolimit, sondern auch daran, dass aufgrund der Mautpflichtigkeit die Autobahnen viel weniger frequentiert sind als bei uns.

Insgesamt fahre ich dort allerdings wesentlich lieber und für die Strecke Valenciennes-Rennes (ca. 650 km) finde ich 35 Euro Autobahngebühr völlig ok, wenn man sich den wesentlich besseren Straßenbelag z.B. mal dagegenhält.

Wohlbemerkt war das "Classe 2" - Wohnmobil.

In "Classe 1" (PKW) wäre das etwa noch um 10€ günstiger gewesen.

Grüße