Zum Inhalt springen

Autohändler müsste man sein...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fatalerweise kann ich keinen Doktortitel vorweisen. Meine gesundheitlichen Einschränkungen erlauben mir leider nicht mehr die hier vielgerühmte Hilfstätigkeit z.B. im Baugewerbe und bei meinen sonstigen Fähigkeiten hab ich zwar die angestrebte Berufserfahrung erlangt aber leider auch das Maximalhaltbarkeitsdatum überschritten :(

Gruß Detlef

Tja, hättest man inner Schule mal hingehört!! Wurde oftgenug gesagt,."aufpassen"!!!

Jetzt ist es wohl zuspät und da hilft nur noch der Abdecker!!icon9.gif R.I.P.

icon10.gificon12.gif

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Och das is jetzt nich so das Problem - ich glaub, da hab ich recht gut aufgepasst (außer in Latein und Chemie - das hat mich halt absolut nicht interessiert). Wenn ich allerdings heute einen Schüler etwas frage zu einem X-beliebigen Thema und maximal ein Achselzucken erzeuge......... dann wärs das beste die Schulen zu schließen, weil die heutigen Lehrkräfte entweder unmotiviert oder unwissend oder unfähig (oder alles zusammen) sind, irgend jemand irgend etwas beizubringen. Alternativ wäre noch denkbar das eine ganze Generation Kretins beabsichtigt herangezüchtet wird :(

Vielleicht werd ich Abdecker ;)

Oder Berufskiller - die Sparte ist noch nicht so überlaufen und das Gehalt soll auch ganz annehmbar sein :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Vielleicht werd ich Abdecker ;)

Oder Berufskiller - die Sparte ist noch nicht so überlaufen und das Gehalt soll auch ganz annehmbar sein :D

Gruß Detlef

Wat´n Glück das Du weit weg wohnst denn egal welche Berufswahl du auch triffst, ich wollte dann nicht vor oder hinter Dir herfahren!!icon10.gif

Gast gelöscht[132]
Geschrieben
Oh bitte, tu dir keinen Zwang an - ich bin immer offen für Vorschläge diesbezüglich ;)

Fatalerweise kann ich keinen Doktortitel vorweisen. Meine gesundheitlichen Einschränkungen erlauben mir leider nicht mehr die hier vielgerühmte Hilfstätigkeit z.B. im Baugewerbe und bei meinen sonstigen Fähigkeiten hab ich zwar die angestrebte Berufserfahrung erlangt aber leider auch das Maximalhaltbarkeitsdatum überschritten :(

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

Doktortitel kann man doch kaufen! :D

War ein Scherz!

Da ich ein absoluter „Geiz ist geil Laden“ Verweigerer bin, bin ich froh, dass es gerade in deinem Bereich (sowie im Elektronikbereich) noch den kleinen Fachhandel gibt.

Leider ist mein EDV-Händler vor Ort vor einem Jahr Pleite gegangen (und ich habe noch eine Gutschrift über 25€ liegen :( ).

Gibt wohl nicht mehr viele Menschen mit meiner Einstellung.

Was ich eigentlich sagen wollte,

wer sich selbständig macht, weis dass er mit einem erhöhten Zeitaufwand mehr arbeiten muss, als die meisten Gehaltsempfänger, dass er ein unternehmerisches Risiko trägt, – aber er ist in der Regel nicht gezwungen worden sich selbständig zu machen, es war seine freie Entscheidung, er wollte diesen Weg gehen.

Wenn er aber irgendwann zu der Erkenntnis gelangt, den falschen Weg gegangen zu sein, sollte er einen anderen Weg einschlagen – aber nicht klagen!

Gruß Wolfgang

Gast gelöscht[132]
Geschrieben
@ #21,

Einen größeren Quatsch hab ich noch nie gelesen oder gehört, zumindest nicht von normalen Leuten, sondern nur einmal von einem Finanzbeamten, falls Du in diesem Verbrecherverein tätig bist, so sei dieser Spruch genehmigt und entschuldigt, falls nicht..................mach dich selbständig......

Ich lebe nicht um zu arbeiten, ich arbeite um zu leben. Genau dies tue ich mit Leidenschaft, mit viel Spaß und ich kann meist machen was ich will..........das ist auch ein Stück Lebensqualität, nicht nur die Stunden zählen und dann den Stundenlohn ausrechnen. Das Leben ist schon noch etwas mehr als nur tagaus tagein nur € zu zählen und dann in Stunden aufzuwägwen.

Ich glaube auch nicht dass Detlef oder auch andere in der Branche das tun um grad am Limit zu leben..........

Was ist denn das Existenzminimumm???

Ich für mich habe da jedenfalls eine andere Auffassung als deutsche Gesetzesschreiberlinge und anderer Quatschköpfe.

Wenn man aber nicht mal mehr imstande ist mitzubekommen, was sont noch so um einen herum passiert, ausser die Kontoauszüge....schade, das Leben ist eines der schönsten, wenn man es nur mitbekommt................................

Thomas, der grad wieder mal nicht mit Pünktchen gespart hat :-)

1. Wer lesen kann und das gelesene versteht, ist im Vorteil!

2. Einer meiner Freunde ist Finanzbeamter, mal sehen wie er auf deine Beleidigung reagiert.

3. Mit meiner beruflichen Situation bin ich mehr als zufrieden.

Geschrieben

.

.

2. Einer meiner Freunde ist Finanzbeamter, mal sehen wie er auf deine Beleidigung reagiert.

.

.

Heul doch.. ;-)

Im Ernst, ich habe Leute kennen gelernt, denen war nicht mal der Unterschied zwischen UMSATZ und Gewinn klar. Die dachten glatt, was wir Abends aus der Kasse nehmen, können wir anschließend verprassen.

Kopfschüttelnd,

DerDodel

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

"Heul doch.. ;-)"

Ändert sich dadurch etwas? ;)

Geschrieben

für wen? ;)

(und ich denke, die meisten aussagen sind keine "klagen", sondern einfach nur eine darstellung der verhaeltnisse)

Geschrieben

wer sich selbständig macht, weis dass er mit einem erhöhten Zeitaufwand mehr arbeiten muss, als die meisten Gehaltsempfänger, dass er ein unternehmerisches Risiko trägt, – aber er ist in der Regel nicht gezwungen worden sich selbständig zu machen, es war seine freie Entscheidung, er wollte diesen Weg gehen.

Ist oft leider nicht ganz richtig - ich kenne einige Selbstständige, die nur aus einem Grund selbstständig wurden: der Arbeitsmarkt gab nichts mehr her.

Die Donnerstürmenden Technologien gehören auch zu dieser Gruppe, denke ich.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo DonKey,

deswegen schrieb ich "in der Regel"!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#34 Yep

#29 Ich klage nicht ;)

#28 :D

Geld ist übrigens nicht alles und macht auch nicht unbedingt Glücklich ;) Zugegebenerweise beruhigt es etwas - außer man hat zuviel davon :D

Ich bin jedenfalls in der beneidenswerten Lage, das zu tun, was mir liegt und zu einer Zeit, die ich bestimme - somit bin ich ganz zufrieden mit der Lage.

Gruß Detlef

Geschrieben

Es gibt sehr nette Bücher, so in Richtung "Grundlagen der kaufmännischen Kalkulation". Könnte für einige Leute sehr lehrreich sein.

Grob gerechnet:

EK 1.000 Euro, VK 2.000 Euro, gekauft von privat.

Beim Verkauf sind 19% MwSt. fällig, bleiben 680,67 Euro "Gewinn",

die Kiste steht ein halbes Jahr, macht rund 45 Euro Finanzierungskosten, bleiben € 635,67.

Als Händler muß er die gesetzliche Gewährleistung erbringen, eine entsprechende Versicherung für ein Auto dieses Alters ist nicht unter minimal € 150 zu haben (ohne Versicherung ist die Risikogröße eher höher) - schon sind wir bei 485,67 Euro

- jetzt noch die oben aufgeführten Betriebskosten (und einen Rabatt an einen möglichen Käufer) abziehen und schon ist der Weg zum Millionär frei.

Wie sagt doch Dieter Nuhr so schön?

Geschrieben

Erschreckend, was welches betriebswirtschaftliche Verständnis bei manchen hier herrscht...

Ganz grundsätzlich bemisst sich der Preis für ein Produkt an dem Wert, den der Käufer dafür bereit ist, auszugeben. Vor diesem Hintergrund erscheint mir persönlich der Mehrpreis gegenüber des Privatkaufs für diese Kiste sehr fair. Vorausgesetzt, man handelt noch 300-400 EUR runter. Dann bekommt der Käufer für den Mehrpreis ein durchgechecktes Auto vom Händler (!), den man ein Jahr lang auf etwaige Mängel an dem Fahrzeug ansprechen kann. Diesen Mehrpreis kann man somit auch gerne als eine Art "Versicherungsprämie" ansehen.

Die Kalkulation vom Xantiaheinz passt schon sehr gut!

Dazu würde noch zusätzlich kommen:

ca. 200,- EUR für eine Gebrauchtwagengarantie

ca. 100,- EUR für den Aufbereiter

ca. 300-400,- EUR Reparaturkosten (je nach Fahrzeug und Zustand)

Und schon ist man schnell bei 600-700 EUR an Aufwand für so eine kleine Karre.

Da die Kiste allerdings von Privat angekauft wurde, wird sie nach §25a versteuert. Somit muss der Händler nur den mit dem Verkauf erzielten Gewinn mit 19% versteuern.

Gruß

Dominik

Geschrieben

Er muss nicht 19% des Gewinns an Steuern abführen, sondern "lediglich" 15,97%. Die Mehrwertsteuer ist im Kaufpreis bzw. dem Gewinn enthalten (hier günstigstenfalls 1.500€), weshalb dieser sozusagen brutto 119% beträgt. Wenn man dann auf das netto von 100% runterrechnet ergibt sich eben jener Abzug von ca. 15,97%. Wenn schon Korinthen kacken dann richtig ;)

Geschrieben

War mir in diesem Detail nicht bekannt. Danke! Etwas dazugelernt!

Gruß

Dominik

Geschrieben
War mir in diesem Detail nicht bekannt. Danke! Etwas dazugelernt!

Das ist kein "Detail", sondern Prozentrechnung. ;)

Roger

Geschrieben

aber die schlechteste Prozentrechnung aller Zeiten, naja, ich versuch dies mal meinem FA klar zu machen, mal sehn wie die das sehen.......... :-)

Thomas

Geschrieben
die schlechteste Prozentrechnung aller Zeiten

äh, nein. die ganz normale.

Geschrieben (bearbeitet)

ja sorry....................hab mich da wohl selbst grad ins Aus manövriert, da ich für gewöhnlich anders rechne, von Anfang an, ist mir das grad etwas entglitten.

Also, alles zurück auf Anfang........... :-)

Aber trotzdem bleibt suspekt, warum jemand nur 19% seines Gewinnes abführt, da mach ich jetzt aber wirklich was falsch.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Ja wat denn nu?? icon9.gif Detail...?...Prozentrechnung..?..die ganz normale..?..oder die schlechteste aller Zeiten??icon10.gificon12.gificon10.gif

Geschrieben
Ja wat denn nu?? icon9.gif Detail...?...Prozentrechnung..?..die ganz normale..?..oder die schlechteste aller Zeiten??icon10.gificon12.gificon10.gif

Wenn man Autohändler ist, ist das doch egal ;)

Geschrieben
Wenn man Autohändler ist, ist das doch egal ;)

Ich hatte mich fast dazu durchgerungen Autohändler zu werden, (nach all diesen betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Kniffen und Tipps hier)aber dann hab ich wegen der letzten "Details" doch noch kalte Füsse bekommen.icon9.gif

Hört sich leicht an,.... isses aber wohl nicht !!icon10.gificon12.gif Puuhhh....

Geschrieben

Geht doch viel einfacher:

Händler: "Brauxst Du Reschnung"?

Kunde: "Nö"

Händler: "Alles glar, gibs mir die Geld bar auf die Küchedisch" icon10.gif

Geschrieben
Geht doch viel einfacher:

Händler: "Brauxst Du Reschnung"?

Kunde: "Nö"

Händler: "Alles glar, gibs mir die Geld bar auf die Küchedisch" icon10.gif

Nee, so geht nisch Alta. Kucks Du oben;.... "Einer meiner Freunde ist Finanzbeamter, mal sehen wie"....ahrensw macht disch dann mit seine Brüda platt mann..!!!icon9.gif