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Geschrieben

Moin,

o.g. Teil scheint sich verabschiedet zu haben. Jedenfalls gab's gestern keinen Alarm beim Aussteigen und prompt blieb's Licht auch an und heute morgen durfte ich überbrücken :-/.

Das das Teil im Sicherungskasten zu finden ist, hab ich schon rausgefunden. Was mich viel mehr interessiert:

hat das schon mal einer auf »Licht aus« umgebaut? Das das Teil Lärm schlägt, wenn Licht an ist, ist ja nett. Aber eigentlich würde es mir völlig ausreichen, wenn mein Auto dann von selbst auf dunkel schaltet.

Die Beschaltung kann man wohl nicht nehmen - Licht an, Tür auf gäbe dann statt Warnton zwar die Unterbrechung, aber Tür zu hieße ja wohl wieder Licht an?! Einfach über Zündung führen? Wo einwanzen?

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

das was du suchst, findest du hier im Forum unter dem Begriff "Skanidnavienschaltung". Ich meine, XantiaHeinz hat da mal einen Schaltplan gepostet, wie das zu lösen ist. Nur ein Relais stecken war es leider nicht, aber durchaus überschaubar.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo,

Der Warnsummer für das Licht sitzt nicht im Sicherungskasten, er ist unter der Abdeckung der Lenksäule. Ist ein weißes Teil, wie ein Relais nur gesteckt und damit ohne Probleme schnell zu wechseln. Dann siehst du auch, ob wirklich das Teil defekt ist oder irgendetwas anderes.

Zur Skandinavienschaltung: Im Sicherungskasten gibt es zwei Relaissockel, in denen nur eine Metallzunge als Shunt drinsteckt. Statt dieser Metallzunge kann man da jeweils ein Relais für eine Skandinavienschaltung einbauen. Ist aber nicht alles, so weit ich weis. In der zuführenden Verkabelung gibts da auch noch einen Unterschied.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ah - besten Dank! Der Hinweis war hilfreich. Da werd ich mich mal weiter durchfummeln, aber auf den ersten Blick erscheint eigentlich die »daylightrunning« Lösung als die einfachste …

Geschrieben

Der Summer sitzt im Sicherungskasten (jedenfalls beim X1).

Die gesamte Beleuchtung bei "Tür auf" auszuschalten ist etwas aufwendig, wenn Dir die Umschaltung auf Standlicht reicht, nimm den von den Türen kommenden Masseanschluß des Summers und leg ihn auf den Masseanschluß des Schaltkreises für das Fahrlicht (Relais 10).

Die Skandinavienschaltung ist einiges aufwendiger und dient als Tagfahrlicht. Man kann sie einfacher durch ein Relais ersetzen. Die Schaltung ist dann:

Schaltkreis an Zündplus und Standlicht, Arbeitskreis an Dauerplus und Abblendscheinwerfer. In den Citdoks sollte eine Anleitung stehen.

relaisi.jpg

Geschrieben

Stop! Denkfehler von mir, der Anschluß an die Türkontakte klappt nicht, da diese Masse schalten,

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