Zum Inhalt springen

Xantia X1 , 95, 1,9TD: Tempomat, ach neee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi Ihr.

Mir ist beim Ausbauen des Instrumentenbretts um fällige glühbirnen im Tacvho zu erneuern auf der Schalterseite, so der Blindstopfen drin ist (Wo ganz sicher der Tempomatschalter NORMAL hingehört) aufgefallen, das am Blindstopfen hinten ein Stecker mit einigen Kabeln draufsteckte...

Könnte das die originalverkabelung für den Tempomaten sein ?

und ja ich hab vor entweder die originalanlage da reinzubaun, oder eine nachbauanlage, einspritzpumpentyp ist natürlich BOSCH (wegen gaszug ...)

Vakuumpumpe nehm ich die vorhandene auf der Nockenwelle her. Die tut nämlich ganz super !...

Viel arbeit das , oder ?

Nur wieso war citroen so blöd (!) Legt sämtliche kabeln mit, anstatt das gleich den Stress-o-mat komplett fertig reinbaun *Grml*

die machen echt immer alles nur zur hälfte.

Es geht um den schalter links neben dem lenkrad... von den dreien, der rechteste....

Grußle

Joachim

Irgendeine WAECO wäre da ja empfohlen worden, hab mich grad durch die suche geschländert ... Wie war ihre bezeichnung nochmal ? Ich gugg dann mal Ebay und schnüffle mal rum was sowas kosten würd.

Geschrieben

Moin,

wenn Du Unterdruck zur Verfügung hast, kannst Du den Waeco MagicSpeed MS50 nehmen. Ich habe den in bisher zwei X2 1.8 16V verbaut und bin recht zufrieden. Kosten im Laden: 160 €, Einbau selbst gemacht.

Das einzig Störende ist das abgrundtief häßliche Bedienteil...

Gruß

Peter

Geschrieben
Moin,

wenn Du Unterdruck zur Verfügung hast, kannst Du den Waeco MagicSpeed MS50 nehmen. Ich habe den in bisher zwei X2 1.8 16V verbaut und bin recht zufrieden. Kosten im Laden: 160 €, Einbau selbst gemacht.

Das einzig Störende ist das abgrundtief häßliche Bedienteil...

Gruß

Peter

Es gibt von Waeco einen Bedienhebel, den habe ich neulich zusammen mit einem MS700 in einem Activa verbaut. Der Hebel macht sich eigentlich ganz gut und läßt sich problemlos an der Lenkradverkleidung montieren. Ich weiß aber nicht, ob der auch zum (preisgünstigen) MS50 paßt.

Geschrieben

Hallo,

der originale Cit-Hebel lässt sich auch mit der MS700 verheiraten. Waeco faxt einem dafür die notwendigen Unterlagen. Dann sieht das alles original aus. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Gut zu wissen ! Da hatte ich neulich gerätselt, ob die Signale kompatibel sind, ist ja eine ganz andere Generation und die Anleitung von Waeco besteht aus äußerst schlecht gemachten Bildern ohne richtigen Schaltplan, geschweige denn brauchbaren Infos zur elektronischen Funktionsweise. Dann kann man also auch für den Hebel den vorhandenen Kabelbaum nutzen (Hauptschalter evt. beachten, der original vorgesehen ist, sowas ist beim Waeco ja nicht vorgesehen). Also, Waeco-Steuergerät dahin wo das originale wäre und dort an die möglichst richtigen Kabel anknipsen.