Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Heute ist mir aufgefallen, das beim Starten die Lampe der Hydroactivefederung im Cockpit nicht leuchtet. Also der Check der Funktion fehlt. Das hatte ich schonmal.

Als Fehlermeldung kam Fehler Hydroactivesteuerventil. Der Fehler ließ sich damals löschen, und das ganze funzte auch wieder.

Was kann denn dieser Fehler sein? Ist das Ventil kaputt, oder ist das halt so, das ich alle paar Monate mal zum löschen des Fehlers in die Werkstatt muß.

Wenn das Ventil tatsächlich hin sein sollte, wie hoch ist der Aufwand das zu wechseln? Und ist das Ventil teuer?

Und auch wenn die Lampe beim start nicht leuchtet, ist dann die Sportfunktion wirklich außer Betrieb? Denn ich bilde mir ein, das der Wagen in den Kurven straffe wird.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

sporadische Fehler sind nicht immer gleichbedeutend, dass das Bauteil defekt ist.

Das Ausbleiben der Kontrollleuchte signalisiert nur, dass ein Fehler im Speicher abgelegt ist. Eine Aussage über das Funktionieren des Hydractive kann dabei nicht getroffen werden, oftmals wird es aber funktionieren.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo Arne. Danke für die Antwort.

Bekommt man die Fehlermeldung auch noch anders weg als über das Lexia?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Mit einem Elit mit sicherheit, vielleicht auch mit Batterie abklemmen.

Aber mann spürt doch ob Hydractiv funktioniert oder nicht gerade beim XM sehr deutlich.

Wenn es also geht wäre mir die Lampe egal (nein wäre sie wahrscheinlich nicht). Auf jeden Fall ist es nicht unbedingt notwendig das die Lampe beim starten leuchtet.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Batterie abklemmen geht nicht. Habe ich schon probiert.

Wie gesagt, ich bilde mir ein, das es funktioniert. Ich hatte ja vorher Komfortkugeln drin, und da hast du keinen Unterschied gemerkt ob Sport oder Normal.

Und so häufig habe ich die Sportfunktion nicht genutzt. Die Citroenwerkstatt meinte, das man diese Sportfunktion beim XM kaum merkt. Mal sehen, ich muß da mehr drauf achten.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
Geschrieben

Es geht auch nicht wirklich um die Sportfunktion. Hydraktiv schaltet in beiden Modi ja selbstständig. Wenn der Wagen dauerhart ist wirst du es merken, ist sehr unangenehm.

Ist der Wagen dauerweich dann sinkt er hinten beim Gasgeben wie ein CX ein.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich habe es heute ausprobiert. Also es funktioniert doch recht gut. Gerade auf kurvigen Strecken habe ich es heute gemerkt das er eine ganze Ecke straffer ist als sonst.

Gruß

Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...