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Ölverlust Xantia Activa Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer von euch hat eine Idee wo dieses Öl herkommen könnte?

Position Hinterachse über dem Höhenkorrektor.

463081280409695_640.jpg

Ich will den Wagen zwar schlachten, aberwürde ihn gerne auf eigener Achse bis nach Hause bewegen.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Von oben :)

Das kann alles mögliche sein. Am wahrscheinlichsten: Magnetventil des Afs- oder Härtereglers. Der Position nach eher Härteregler.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Schönes Photo vom Knochen, übrigens. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Schönes Photo vom Knochen, übrigens. :-)

Viele Grüße

Arne

Magst den Knochen haben?

Wie darf ich das mit dem Magnetventil verstehen? Undichtigkeit am eingeschraubten Elektroteil? Weil ein Hydractivventil mit ganzem Magnetventil hätte ich noch.

Abklemmen des Hydractiv wird wohl nichts bringen, oder?

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Magst den Knochen haben?

Wie darf ich das mit dem Magnetventil verstehen? Undichtigkeit am eingeschraubten Elektroteil? Weil ein Hydractivventil mit ganzem Magnetventil hätte ich noch.

Abklemmen des Hydractiv wird wohl nichts bringen, oder?

Gruß Daniel

Kontaktkorrosion zwischen Ventil und Regler.

Abklemmen kann gut funktionieren ! Versuch es.

Der Ausbau ist beim Hydractiv evt. haarig, nämlich dann, wenn beim Abschrauben per 16er der Fuß im Block bleibt und du nur die Spule mit dem Innenleben herausbekommst. Den Fuß dann zu greifen kann ordentlich nerven. Es könnte so einfach sein, das Ding herauszumeißeln, aber der Fuß ist aus Alu und zerspant dabei.

Beim AFS-Regler macht es dann richtig Spaß. Man kommt ganz gut ran, wenn man die Hinterachse an beiden vorderen 18ern komplett löst und baumeln läßt. Die Verlängerung paßt dann zwischen Fahrschemel und Karosserie durch. Wer eine bessere Methode entwickelt hat, bitte unbedingt melden ;). Weitere Möglichkeit: Den Regler komplett abschrauben. Ist aber auch nicht zeitsparender, und bei manchen Activas solte man die Leitungen besser einfach in Ruhe lassen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Es würde mir ja schon reichen wenn nur wenig rauskommt. Ich muß nur 50km fahren.

Laß mich raten. Die Undichtigkeit besteht hauptsächlich zwischen Fuß und Block.

Gruß Daniel

Geschrieben

Genau. Wenn es denn tatsächlich dort ist.

Mach die Stecker ab von den beiden Magnetventilen und schau, ob da im Stand bei laufendem Motor Nachschub an LHM kommt...

Geschrieben

Genau das werde ich tun. Magnetventile sind untereinander tauschbar denke ich.

Geschrieben

Generell kämen als 'Ölquelle' auch poröse Rücklaufschläuche in Frage, denke ich.

Und:

Mein verstopfter Rücklauf von AFS und Hydractive (zusammen) war im Leerlauf/Stand trocken - hat nur beim Fahren, dann aber ordentlich!! gesuppt.

Gruß Stefan

Geschrieben
Genau das werde ich tun. Magnetventile sind untereinander tauschbar denke ich.

Ja, es gibt (mindestens) 2 Bauarten, die ich aber schon mal erfolgreich verwechselt habe.

Geschrieben

So,

Stecker abgezogen am Hydractiv Motor gestartet und es kam nichts mehr.

So konnte der Wagen seine wohl letzte Fahrt antreten.

Obwohl er garnicht so schlecht fuhr. Vielleicht?

Gruß Daniel

  • 6 Monate später...
Geschrieben

So da es ja jetzt am WE schon ein bisschen wärmer war habe ich mal ein bisschen dran rumgeschraubt.

Das Öl kommt aus dem Anschluß der Leckölleitung und diese scheint irgendwo auf der Hinterachse undicht zu sein.

Mal sehen vielleicht mache ich nächstes Wochenende weiter. Hat jemand vielleicht ein BIld von einer Hinterachse von oben?

Gruß Daniel

Geschrieben

Nein, kein Foto - es ist einfach kein Platz!

Wie Torsten oben schon schrieb: Achse vorn (oder hinten) aus den Lagern schrauben und baumeln lassen. Evtl. mit Spiegel arbeiten.

Ich habe alle Rückläufe von AFS und Hydractive mit neuen Schläuchen versehen und die Verlegung von 'auf der Achse' nach 'hinter der Achse' geändert. Diese Rückläufe laufen alle zusammen und gehen dann in einer gemeinsamen Leitung nach vorn. Der Übergang vom Schlauch auf die feste Leitung liegt genau oben über dem Spalt zwischen Tank und Achse: also am besten die feste Leitung hinter dem Tank nach unten rausziehen - nicht knicken und penibel darauf achten, dass kein Dreck reinkrümelt! Ausreichend langes Schlauchstück ran (offenes Ende gegen Dreck sichern!) und zurück damit.

Gruß Stefan

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