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Zylinderkopfdichtung XM 2.5 d - ich geb´ auf- brauche dringend Hilfe!


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Fahrzeug: Citroen XM 2.5 d; Y 4

zum Problem: seit ungefähr 14 Tagen habe ich am XM einen vermehrten Wasserverbrauch festgestellt; in Verbindung mit dem weißen Qualm aus dem Auspuff war mir eigentlich gleich klar- das kann nur die ZKD sein- also neue bestellt und ran ans werk- also Hut ab, an alle, die sich bei diesem Motor an die ZKD heran wagen- ich habe ein wenig Erfahrung mit ZKD- aber einen solchen verschachtelten Motor habe ich noch nicht gehabt (die Schelle an der Ansaugbrücke... - ich denke ihr wisst was ich meine)

nun habe ich die Dichtung gewechselt und der qualmt immernoch!!! ich habe dann kurzer hand die schrauben am Kopf nochmal nachgezogen- es ist ein wenig besser geworden- der XM gibt aber weiter rauchzeichen-

was soll ich machen?

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt- kann mir jemand einen Tipp geben? ich bin für jede Hilfe dankbar- ich bin schon am aufgeben...

Gruß

Geschrieben

Ein ziemlich verbreitetes Problem beim Zwofünfer ist ein gerissener Zylinderkopf. Da kannst du ZKDs tauschen bis der Tod eintritt.

Geschrieben

Vorher fragen oder lesen hätte Dir die Arbeit erspart -leider .., Kopf incl Motor hab ich hier... Raum Nürnberg....Grüße Rü

Geschrieben

ist denn den Motor tauschen eine größere Sache?

ich meine bei ZKD hatte ich ja schon das Gefühl fast den kompletten Motor freigelegt zu haben. ;-|

einen anderen Kopf hätte ich noch da- bringt das etwas den draufzuschrauben? (verwendet ihr die alten Kopfschrauben eigentlich wieder?)

Gruß

Geschrieben

Bemühe mal die Suche. Bevor du den anderen Kopf auf den Motor baust,laß ihn erstmal vom Fachbetrieb auf Risse etc checken. Gerissene Köpf sind ja unter 2,5er Fahrern weit verbreitet.

Geschrieben

also ich habe selber noch einen 2,5 d XM zu stehen- (da ist mir leider mal einer hinten draufgebrumbt) der Motor ist aber bis dahin spitze gelaufen. Die Frage für mich dabei- sind kopf und Block vielleicht aufeinander so "eingespielt", dass der Kopf auf einem anderen Block gar nicht dicht werden kann - weil eben vielleicht nicht ganz plan vom anderen Block- gibts da Erfahrungswerte oder seht ihr keine Bedenken?

Gruß

Geschrieben

Bon soir,

aus Erfahrung dazu nur soviel : never touch a running system !!

Wenn es einen kompletten Motor gibt der gelaufen ist, nicht aufmachen

sondern komplett einsetzen.

Wenn es im Kühlwasser leise sprudelt kann auch der Kopf einen

Knacks haben (Haarriß) und wie bereits gesagt, kann man die ZKD

bis zum Tode tauschen, ohne jede Verbesserung.

Grüsse von einem 2,5 Turbo Kopf Geschädigtem,

Volker_XM

Geschrieben

Ich hab noch keinen 2,5 er Motor gewechselt, aber schon das Kupplungssystem ist ein Witz mit dem geschlossenen Geber-Nehmersystem. Ich seh keine Bedenken einen Kopf umzubauen, wenn man weiß das er gelaufen ist... auf planheit prüfen und gut ist, warum soll der 2,5 er da anders sein? Grüße Rü

Geschrieben

d.h. ihr seht keine Bedenken den Motor zu tauschen?

ich empfinde das noch etwas als mentale hürde- einen Motor tauschen... nebenbei- dann auch das Steuergerät?

Geschrieben

ich habe gerade mal die Suche bemüht und nur sporadische Angaben im Zuge eines Kuplungswechsels gefunden- wie man den Motor heraus bekommt. Zumindest den Hinweis die Front abzunehmen habe ich gefunden.

Hat vielleicht jemand eine kurze Auflistung, wie ich beim Ausbau vorgehen sollte (welche Komponenten müssen ab- welche dagegen können bspw. drinnen/dran bleiben)

Gruß

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich könnte Dir ein paar Unterlagen zum Motorausbau/einbau als email schicken.

Die Dateien sind aber wirklich groß, einige Megabytes.

Damit hab ich schon so manche mailbox "gesprengt".

Viele Grüße,

Gerhard

PS: ich an Deiner stelle würde den ganzen Motor tauschen, weil Du ja sicher bist, dass der alte gut funktioniert hat.

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Danke Gerhard soweit für die angebotene Hilfe. Ich habe dir soeben eine PN geschickt!

Gruß Martin

Geschrieben

DICHTUNGSMITTEL. Ich kenne mittlerweile 2 von diesen kranken 2.5erXM die mit Dichtungsmittel wieder Dicht wurden. Es gibt eines von Holts das geht, das andere ist 5in1. Beide haben mehrere 1000km gelaufen ohne einen Tropfen Wasser zu brauchen obwohl sie vor bei Verbräuchen um 3l pro 20 km lagen. Bis ich das selbst erlebt habe habe ich es für unmöglich gehalten aber bei dem Motor geht es.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Gerissene Köpfe sind ja unter 2,5er Fahrern weit verbreitet.
Hoffentlich nur bei deren Autos. :D

SCNR

Jürgen

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