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Leerlaufregler / Magnetventil? Xantia X2 1.8i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend die Gemeinde.

Der Xantia streikt mal wieder. Diesmal hat er sich entschieden das Standgas wegzulassen.

Nach einer kurzen Proberunde heute Nachmittag ging das Standgas nicht mehr. Weder bei Motor warm noch bei Motor kalt.

Ich habe dann den Leerlaufregler als Ursache gefunden. Mit Leerlaufregler meine ich ein gewöhnlich klackerndes Teil vorn links direkt hinterm Scheinwerfer.

Zieh ich die (Luft)Schläuche ab geht das Standgas.

Hab dann bei angeschalteter Zündung die Steuerspannung gemessen, 11V. Das ist bei einer Batteriespannung von 13V ganz schön wenig. Sobald ich den Regler anklemme bricht die Spannung völlig zusammen, 0V.

Hat Jemand eine Idee?

Das Kabel für die Steuerspannung kommt aus dem Kabelstrang der auch die ganzen Lampen versorgt.Weiß Jemand wo es hingeht?

Da ich morgen eigentlich wieder mit dem guten Blitz fahren wollte bin ich für hilfreiche Tipps dankbar.

Bob.

Geschrieben

Hinter dem linken Scheinwerfer sitzt der Aktivkohlefilter zur Aufnahme von Benzindämpfen. Das ist nicht der Leerlaufregler. Der Leerlaufregler muss direkt am Ansaugtrakt in der Nähe der Drosselklappe sitzen.

Leerlaufregler reagieren empfindlich auf Spannungsschwankungen. Hast du Probleme mit deiner Batterie oder bringt der Aktivkohlefilter (hat ein Magnetventil meines Wissens) die Batteriespannung zum Einbrechen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Hinter dem linken Scheinwerfer sitzt der Aktivkohlefilter zur Aufnahme von Benzindämpfen. Das ist nicht der Leerlaufregler. Der Leerlaufregler muss direkt am Ansaugtrakt in der Nähe der Drosselklappe sitzen.

Leerlaufregler reagieren empfindlich auf Spannungsschwankungen. Hast du Probleme mit deiner Batterie oder bringt der Aktivkohlefilter (hat ein Magnetventil meines Wissens) die Batteriespannung zum Einbrechen?

Viele Grüße

Fred

Genau, das Magnetventil des Aktivkohlefilters geht im Mittel nach 175.879 Km Laufleistung über den Jordan und grüßt zum Abschied durch Klackern. Das hat aber keinerlei Auswirkung auf den Leerlauf, dem ist es schlicht egal, schließlich entspringt seine Existenz lediglich irgendeiner EU-Richtlinie und nicht etwa motorischer Nowendigkeit.

Find mal den Leerlaufsteller und schau zuerst nach dem Stecker.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Guddn Namd Männers.

Vielen Dank für eure späte Hilfe.

Ach ja, der Aktivdingens....ich erinner mich. Er fiel mir letzten Winter durch sein geklacker schonmal auf.

Hm, solls also nicht an dem liegen? Wenn ich den herausnehme und einfach mal 12V anlege geht das Magnetventil brav mit lautem Klacken auf, dann kann man auch durchpusten.

Im derzeit eingebauten Zustand bleibt es aber geschlossen. Da ich vermutete, dass das andere Schlauchende ins Freie geht hab ich mir erlaubt den motorseitigen Schlauch mal abzuziehen und dann zu starten. Da lief der Motor brav bei 800 Touren im Stand und zog kräftig Luft durchs Schläuchlein. Zufall?

Wo genau und mit wieviel Aufwand finde ich denn den Leerlaufregler? Hab dummerweise kein Handbuch vom 1.8i 16V, nur von älteren Modellen....:-(

Vielen Dank!!!

Bob

Geschrieben (bearbeitet)

Den Leerlaufregler findest Du bei der Drosselklappe! Ein Kleines schwarzes, rundes Teil!

Ist mit 2 kl. Schrauben ab der Drosselklappe befestigt!

Zeitaufwand 10 Min., ausbauen, säubern und wieder einbauen! Hat bei mir geholfen!

Gruß Günter

Bearbeitet von gm-robby
Geschrieben

der motor läuft nur weil er sich die luft fürs standgas über das magnetventil holt, ursache ist aber der leerlaufregler der nicht genug luft in den motor läßt.

mfg tobi

Geschrieben

Morgen Männers.

Das klingt ja erstmal einleuchtend.

Und das das Magnetventil da nur 11V hat ist da erstmal nur ein Nebenkriegsschauplatz, oder sogar normal?

Ich mach mich gleich mal an den Leerlaufregler....

Vielen Dank,

Bob .

Geschrieben

So, nun habe ich das Teil ausgebaut, "gereinigt"(kann man im Prinzip nur äußerlich), und trotzdem geht nix.Kein Leerlauf.

Was genau habt ihr mit den Teilen angestellt damit Sie wieder gehen?

Cheers,

Bob.

Geschrieben (bearbeitet)
So, nun habe ich das Teil ausgebaut, "gereinigt"(kann man im Prinzip nur äußerlich), und trotzdem geht nix.Kein Leerlauf.

Was genau habt ihr mit den Teilen angestellt damit Sie wieder gehen?

Cheers,

Bob.

Hey Bob,

Du musst den Leerlaufregler ausbauen. Zwei Schrauben, Leerlaufregler raus, Kabel zum nächsten Stecker verfolgen und ausstöpseln, Leerlaufregler innerlich mich Bremsenreiniger behandeln, je nachdem wie weit man reinkommt versuchen mit Tuch zu putzen. Ruhig mal versuchen, den Leerlaufsteller durchzubewegen. Bei Magnet Marelli ging das immer. Wenn er sauber ist, gebe ich ihm noch eine Dusche aus WD40 oder Brunox (riecht besser) mit, schraub das Ding wieder fest, stöpsel den Stecker ein. Man sagt, du sollst vor dem ersten Starten auf der Stellung "Zündung an" 30 Sekunden verweilen, damit sich das Ding neu kalibrieren kann und dann erst starten.

Wenn alles nichts hilft: Der Chinamann verkauft Leerlaufregler für 25 Euro.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es genau so gemacht, wie "Kugelblitz" es beschrieben hat, auch mit den 30 sek. warten bei eingeschalteter Zündung und dann gings wieder!

Ach ja, der LLR hat eine Metallhülse, die sich etwas verschieben läßt, auch da mit Reiniger rein, muß alles tip top sauber sein, sonst bringt es nichts!!! Und noch was, prüf mal, ob der Gummidichtring vom LLR noch OK ist!

Außer, Du hast vielleicht von Hause aus, ein ganz anderes Problem...?

Gruß Günter

Bearbeitet von gm-robby
Geschrieben

Hallo,

ich möchte auch noch etwas beisteuern:

Der Leerlauf meines 1,8i 8V lief erst wieder rund, nachdem ich die Batterie für ca. 30 Min abgeklemmt hatte. Ich meine auch, hier irgendwo etwas in dieser Richtung gelesen zu haben.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Moin Männers.

Vielen Dank für euer vieles Bemühen.

Die Batterie hatte ich über Nacht abgeklemmt, das hatte nix geholfen.

Hab vorhin den Leerlaufregler nochmals ausgebaut, gereinigt(auch die Stelle wo man Ihn an der Drosselklappe einsteckt) und dann wieder mit Silikonfett versorgt.

Anschließend habe ich herausgefunden, dass man den ja reindrücken kann, ich dachte den kann man nur reinschrauben. Vielleicht war das ein Nebeneffekt des Reinigens.

Dichtung war noch okay.

Nachdem einbauen Zündung an, kurz gewartet(hab den LLR drehen hören) und dann kam die gute Xantippe wieder auf der ersten Umdrehung, wie gewohnt.

Leerlauf geht wieder hervorragend.

Kleines Teil, riesen Wirkung!

Danke für die engagierte Unterstützung!!!!

Bob

Geschrieben

Alles klar...hauptsache es funz wieder...!

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Das ist Ventil zur Tankentlüftung. Wenn pulsierend arbeitet ist es okay.

Geschrieben

Ok, nur um sicher du gehen: Es pulsiert/klickt sehr stark. Die Leitung verschwindet auf der einen Seite im Kotflügel und auf der anderen Seite geht die Leitung Richtung Motorblock. Kann leider nicht das Ende erkennen.

Geschrieben

Die Leitung kommt vom Aktivkohlefilter und geht zum Saugrohr. Wenn es nichts mehr sagt, ist es kaputt. Das Ventil wird getaktet angesteuert. Es geht ständig auf und zu. Daher das tickern.

Geschrieben

Super,vielen Dank. Bin Xantia Neuling wie du siehst :-)

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