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Geschrieben

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

sobald ich die Zündung einschalte, hauts mir die Sicherung F1 im Motorraum durch. Gleichzeitig werden die am Vorglührelais anliegenden 12V nicht mehr zu den Glühkerzen durchgeschaltet.

Meine Bed.anl. sagt, dass F1 im Motorraum für Stromversorgung Abgasrückführung zuständig ist.

Wenn ich das Kabel von Pin 9 des Vorglührelais (Stromzuführung für Glühkerzen??) abklemme, verhält sich das Relais normal, d.h. es schaltet die anl. 12V (Pin 8) durch auf Pin 9. Sicherung bleibt ganz.

Was hat die Abgasrückführung mit dem Vorglührelais zu tun???

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Friedhelm

Geschrieben

Hallo

ÜÜber das Abgasrückführungszeugs, "weiss" die einrichtung, wie warm der motor ist, der hinterste der beiden sensoren misst die temperatur.

ist sie unter 40 grad, wird entsprechend laenger vorgeglüht, ist sie über 40 grad ist das "lange glühen" vorbei *g*

Dieser sensor und auch das vorglührelais wird über das AGR Steuergerät gesteuert. du findest es im steuergerätekasten vorne, es steht LUCAS EGR drauf ;) und hat einen stecker.

Gruß

Geschrieben

Motortemperatur und Luftdruck (der Abgasrückfhrung) ermöglichen der ESP beim Start weniger einzuspritzen um die Abgase zu reduzieren.

Diese Werte werden an das Vorglühgerät geleitet (es glüht deshalb bei warmen Motor kürzer vor).

Geschrieben

Es handelt sich übrigens um einen Y4.

In dem Steuergerätekasten (Beifahrerseite Motorraum) bin ich nicht fündig geworden. Wo genau ist das Steuergerät für Abgasrückführung beim Y4 und wo sind die beschriebenen Sensoren?

Gruß Friedhelm

Geschrieben

Mit dem Ohmmeter gemessen, sieht es für mich so aus, als läge an den Glühkerzen Masse an. Bei Einschalten der Zündung würde dann ein Kurzschluss erzeugt. Aber wie kommt Masse an die GK???

Gruß Friedhelm

Geschrieben

Moin!

Über den Motorblock, wie sonst. Übrigens würden die Glühkerzen ohne Masseanschluss nicht glühen.

Entweder sind deine Glühkerzen schrott, oder achnee.... 0,25 Ohm kann dein Multimeter vermutlich nicht... :)

Jede GK einzeln gemessen hat gegen Masse einen Widerstand von ca. 1 Ohm. Hat eine GK nun deutlich weniger ist sie ziemlich tot, hat eine GK deutlich mehr, glüht sie nicht mehr und ist ebenfalls auszutauschen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

d.h. eine defekte GK könnte einen Widerstand haben,der gegen Null geht und damit bei Einschalten der Zündung einen Kurzschluß erzeugen, richtig soweit?

Also bei allen GK die Stromzuführung weg und bei jeder einzelnen 12 V direkt drauf geben?

Gruß Friedhelm

Geschrieben
d.h. eine defekte GK könnte einen Widerstand haben,der gegen Null geht und damit bei Einschalten der Zündung einen Kurzschluß erzeugen, richtig soweit?

Also bei allen GK die Stromzuführung weg und bei jeder einzelnen 12 V direkt drauf geben?

Gruß Friedhelm

Ja, ja, nein.

Ja, natürlich kann eine defekte Glühkerze einen Kurzschluss verursachen.

Ja, bei allen Glühkerzen die Stromzuführung weg

und Nein, keine 12 Volt drauf geben sondern jede einzelne Glühkerze einzeln gegen Masse mit dem Ohmmeter ausmessen.

Eine gute Glühkerze hat ca. 1 Ohm als Widerstand, ist dieser wesentlich Widerstand kleiner oder = 0 Ohm, dann hat sie einen Kurzschluss, ist der Widerstand wesentlich grösser oder = ~ dann hat sie eine Unterbrechung, in beiden Fällen sind sie dann aus zu tauschen.

Geschrieben

Moin!

Danke fürs Widerholen :)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Danke zunächst für die Antworten. Hat denn jemand eine Anleitung zum Wechsel der GK beim XM 2,1 TD (Y4). Ist ja doch alles ziemlich eng. Irgend etwas besonderes zu berücksichtigen? Und wo kauft ihr gute GK zum guten Kurs?

Gruß Friedhelm

Geschrieben

Moin!

Eigentich wollten wir dich vom wilden Teiletauschen abhalten... aber wenn dir danach ist ... :)

Ansaugbrücke runter, Einspritzleitungen ab, die kleinen 5er Muttern (Schlüsselweite 8) von den GK abschrauben, das Kabel abnehmen. 12er RINGSchlüssel zum Rausdrehen der GK verwenden :) Neue GK - Gewinde minimal mit Öl benetzen, einschrauben und mit maximal 15 NM festziehen!

Zusmmenbau in umgekehrter Reichenfolge.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Werde zunächst alles frei legen und den Widerstand messen. Kann ich denn die GK im Zubehör kaufen oder besser Original Cit.?

Gruß Friedhelm

Geschrieben (bearbeitet)

mit den Original Citroen Glühkerzen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht....

Nach mehreren Wechseln mit verschiedenen Herstellern bin ich bei NGK geblieben.: NGK Y-924 J (die passen in den 1,9td XA und auch in den 2,1td XA/XM).

Bei meinem Stamm-Teilehändler bezahle ich € 8,--/Stück als Privatmann und denke das ist ein guter Preis.... icon10.gif

Der Wechsel der GK beim 2,1td ist doch ein Kinderspiel im Vergleich zu andern Diesels - da hat anfichtn Recht! Kannst dann ja mal berichten...icon10.gif

Ist dein Standort so icon12.gifgeheim??icon10.gif

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Hallo,

so, jetzt weiß ich zwar wie die GK gewechselt werden, der Fehler ist aber noch da.

Ich habe die GK alle draußen gehabt und per Überbrückungskabel an 12V gelegt - glühten alle. Hab dann auch 12 V direkt auf die eingebauten GK gegeben und kurz glühen lassen, sprang sofort ohne Rauchwolke an.

Das Vorglühen über das Relais geht aber weiterhin nicht, weil sofort die F1 rausfliegt und keine Spannung mehr an den GK anliegt.

Hat dann wohl doch eher mit der AGR zu tun, oder??

Jemand eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich hab jetzt Bosch drin.. allerdings auch nen Steuergerät dazu :) von NGK sind mir grad spontan keine passenden Schnellglühwürmer bekannt :)

Die einzige "problematische" ist die hinter der ESP (Zyl. 4).. aber da kommt man auch ohne Zange dran.. :)

Grüße

anfichtn

Nachschlag: Wie schaut das Glühzeitsteuergerät bei dir von innen aus? (innerer Kurzschluss / Relais schrott?)

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

ich glaube nicht, dass es am Relais liegt. Solange die Verbindung zu den GK nicht am Relais angeschlossen ist, schaltet das Relais ja wie es soll. Sobald das Kabel mit dem Relais verbunden ist und 12 V drauf kommt, killt es die Sicherung (10A übrigens, oder muss das ne größere sein?)

Gruß Ise

Geschrieben

Moin!

Sicherung "F1" im Motorraum bei XM ab 94 ist zuständig für "AGR-Steuergerät & Glühkerzen-Relais"

Demzufolge.. ist das Relais selbst äusserst verdächtig, wenn die Sicherung fliegt.

Ja, 10A ist richtig...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Na gut. Werd mal das Innere des Relais checken.

Bis später.

Friedhelm

Geschrieben

Leichter gesagt als getan. Lässt sich das Gehäuse überhaupt öffnen?

Gruß

Friedhelm

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Natürlich ... *grins*

nur zusammenkriegen wirst es nichtmehr ...(Das meinige war "dicht verschweisst, musste es richtig aufbrechen ...)

Ich hatte meins mit klebeband wider zugepickt, bis ich es auch gegen das Bosch nachglühzeitsteuergerät ausgetauscht hab...

Gruß

Joachim

Das AGR versorgt diese sicherung auch mit ?

Wie schaut dieses Potentiometer bei der einspritzpumpe aus ? JEDE Pumpe die ich bisher in der hand zum überholen hatte, da waren entweder poti oder steckerseitig diese Kabel KOMPLETT Ausgefranst und ohne isolierung ... würde mich nicht wundern wenns da zu nem kurzschluss kommt ....

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Moin!

@Joachim: AGR erscheint nach der Beschreibung unverdächtig (Glühzeitstg schaltet ohne Last, -> Sicherung bleibt ganz) Wäre dem nicht so, würde ich auch in die Richtung weiterforschen....

@Friedhelm: Auf gehts immer, obs wieder zu geht ist ne andere Frage. aus nem Y3 hätte ich notfalls noch 1 - 2 Stück rumfliegen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi du

Da hast natürlich vollkommen Recht, ar wohl n denkfehler von mir ...

Wohl stimmt das Glühzeitsteuergerät, oder n Krach an den Gl+ühwürmchen selbst, oder n Kabelbruch irgendwo ...ZUR zuleitung zu den glühkerzen.

Machmal mal das Kabel an der glühkerze und am Glührelais weg, und miss ein ende einfach gegen Masse- Hast du durchgang- hast nen kurzschluss !

Gruß

Joachim

Also das das glühzeitsteuergerät defekt ist, hätt ich noch nie gehört... (also SO Kaputt das ne sicherung fliegt ...) hin werden sie schon, aber wohl net auf die art und weise .

aber mann lernt nie aus.

Geschrieben

Guten Morgen liebe Glühexperten,

Anfichtn: sind die Relais von Y3 u, Y4 kompatibel? Wenn ja, sag mal was es kosten soll.

MindVision: da hätte ich auch selbst drau kommen können (Stromzuführung der GK auf Masseschluß prüfen). Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!

Werd also erst messen - wenn keine Masseverbindung da ist, können wir über den Deal mit dem Relais sprechen.

Melde mich.

Geschrieben

So, das Kabel hat keinen Massekontakt. Das Relais wird also immer verdächtiger.

Gruß Friedhelm

Geschrieben

Moin!

Lt. Serviceportal haben die Glühzeitsteuergeräte die gleiche ET-Nummer, sollten somit kompatibel sein.

Grüße

anfichtn

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