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Instandgesetztes Automatikgetriebe muckt. Was kann ich tun????


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Geschrieben

Noch mal kurz, die leider etwas artfremde Vorgeschichte:

Einige erinnern sich vielleicht noch, ich fahre meinen XM zur Zeit nicht und musste auf Familienkutsche ausweichen, in diesem Fall ein Renault Espace 3, Bj 2001. Der hatte vor kurzem einen Automatikgetriebeschaden und ich stand vor der Wahl, Austausch bei Renault für 5.000,-€., defekt verhökern oder für 2.800,-€ instandsetzen lassen. Ich entschied mich für letzteres.

Bei der Überholung stellte sich raus, dass auch der Schaltschieberkasten defekt war. Ersatz bei Renault: 1.200,-€. Der Instandsetzer besorgte aber einen Gebrauchten für 550,-€. Nun belief sich die Instandsetzung schon auf 3.600,-€ aber ich war ja jetzt gezwungen den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Am Tag der Abholung rief er mich an dass jetzt die Motorstörungslampe leuchtet und dass die obere Lambdasonde defekt sei. Dies gab ich dann auch noch telefonisch in Auftrag.

Am nächsten Tag der Anruf, sie trauen sich nicht die Lambdasonde zu tauschen, da extrem schlecht erreichbar und reihenweise die Gewinde im Abgaskrümmer reißen und es dann richtig teuer würde.

Also Sondentausch von mir abgeblasen, Auto mit repariertem Getriebe, leuchtender Motorstörung und Lambdasonde im Handschuhfach abgeholt mit dem Vorsatz mein Auto dem Renault-Partner meines Vertrauens vor zu stellen.

Aber schon am nächsten Tag leuchtete die Lampe nicht mehr (und hat es jetzt seit drei Wochen nicht mehr getan). Die Werkstatt konnte auch keinerlei Fehler feststellen. Motor läuft einwandfrei, Fehlerspeicher ist leer gewesen.

Jetzt aber die eigentlichen Reklamationspunkte:

-in kaltem Zustand geht der Wechsel 1./2. Fahrstufe extrem hart vonstatten. Mir wird da Angst und Bange dass es das Getriebe gleich wieder zerreißt.

-beim Anfahren mit wenig Gas gibt es kurze Zeit ein Ruckeln, so als ob er kein Gas annehmen würde (ist aber so gut wie ausgeschlossen) am ehesten vergleichbar mit einer leicht rupfenden Kupplung

-in hohen Fahrstufen, bei niedriger Drehzahl und leichtem Beschleunigen fängt das Auto an zu bocken. Auch hier dachte ich anfangs Motor kriegt kein Gas. Da es aber immer kurz vor einer „Runterschaltschwelle“ bockelt denke ich nun eher dass das Getriebe es nicht richtig schafft den Gang zu wechseln.

Ich habe das Auto beim Instandsetzer vorgeführt, aber Ihr wisst schon was kommt: „Getriebe schaltet wunderbar, der Motor verursacht die Probleme“.

Wir haben uns jetzt auf einen Termin nach seinem Betriebsurlaub zur Nachbesserung geeinigt aber ich weiß jetzt schon, dass der alles abwiegeln wird und seine Arbeit einwandfrei bezeichnen wird.

Nun ist es doch wieder viel zu viel Text geworden aber weniger ging leider nicht. Habe schon nur das Wichtigste geschrieben.

Schreibt doch bitte mal Eure technische Meinung dazu und was ich noch tun kann um wenigstens meine Beweislage zu verbessern.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

Lutz

PS: Falls wichtig: Es ist ein DP0-Getriebe am 2,0 16V Motor (140 PS)

Geschrieben

Der Fehler kommt mir beim XM Y3 Getriebe 4HP-18 bekannt vor: Von N auf D mit heftigen Ruck. Ruckhaftiges hin und her schalten: Falscher Schaltschieberblock!!! Mußte auch erst lernen, das 4HP-18 nicht alle das selbe drin haben, auch wenn es so aussieht. Es gab für das Getriebe min. 9 Verschiedene Schaltschieberblöcke. Stücklistennummer ist genaustens bei Reparaturen zu beachten. Aber ein Profi Instandsetzter sollte das wissen.

Das die Motorstörlampe leuchtet, ist in dem Fall sogar Normal!

Das Getriebesteuergerät sitzt mit am Schaltschieberblock, das ist getauscht, aber nicht mit dem Motorsteuergerät "verheiratet". Das Motorsteuergerät hat erkannt das ein anderes Getriebesteuergerät verbunden wurde. Die Komponenten müßen sich gegenseitig neu anlernen. Klappt aber leider nicht immer...

Versuch:

Batterie über Nacht abklemmen, und hoffen, das sich die Steuergeräte Zurücksetzen.

Vielleicht klappt es ja??

Ansonsten "Anlernen" lassen, am Renault Diagnose Station, mit angepassten "Firmware update" aus deren Datenbank.

klappt das nicht. Richtigen Schaltschieberblock einbauen..

(Meine angaben aber ohne Gewähr. Ich Bastel an Steinzeitlichen Automaten, ohne Elektronik :-) )

gruß

Tim

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