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Xantia 2.1 TurboD - Neue Epic oder was?!


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Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit zusammen...

...wie der geneigte Leser hier möglicherweise schon mitbekommen hat, hat es bei KM-Stand 299.000 die Lucas Epic meines X2 2.1 TurboD dahingerafft - da ist nix mehr mit abdichten, da scheint mehr im Inneren im Argen zu liegen. Nun steh ich da mit einem Xantia, dessen Schwacke-Wert gen NULL tendieren dürfte, der ideelle Wert (das dürften die, die ihn kennen wissen) liegt natürlich weit darüber.

Jetzt aber zur Krux der ganzen Sache: Da wir uns gerade ein feines Häuschen gegönnt haben, ist die Haushaltskasse naturgemäss erstmal leer und die Reparatur alles andere als günstig. Nun mein Dilemma... was tun?!

1. Gebrauchte Pumpe suchen und einbauen. Hatte ich gerade erst, gebrauchte Pumpe, von der Verkäufer und Käufer (also ich :D) ausgingen, daß sie fehlerfrei ist, gekauft, eingebaut - platt. Permantenter Fehler: Positionssensor Rotor 2. Kein Problem, der Verkäufer nimmt sie zurück (Danke, Christian!). Problem hier: Gebrauchte Pumpen sind rar und werden leider oft zu Apothekenpreisen angeboten.

2. Pumpe überholen lassen. Dürfte beim Fachmann sicherlich auch bei 800 Euro + liegen und dauert vermutlich ganz schön lange. Blöd, daß das Xantiatreffen vor der Tür steht.

3. Neue Pumpe verbauen. Das Biest kostet deutlich über 1000 Öre - genaugenommen 1800 zzgl Märchensteuer. Macht dann schon über 2000 Euro. Aufgrund der Haushaltskasse eigentlich inakzeptabel - aber dann wäre die nächsten 200tkm erstmal Ruhe... und die soll er noch machen. Außerdem wär der Xantia so am schnellsten wieder auf der Straße.

4. Auto weg, neues her (XM 2.1 TurboD z.B.). Wäre die wohl teuerste Alternative wenn man Zulassung und evtl anfallende Reparaturen berücksichtigt. Und davon ab - den X2 wegschmeißen? Näh...

Und nun? Was tun? :(

Bearbeitet von Benne
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Benne,

da ist guter Rat teuer, in der Tat.

Ich würde da ja am ehesten auf die Zeitschiene setzen.

Was ich damit meine?

Wenn es irgendwie geht, den Xantia vorübergehend stehenlassen (Ersatzauto vorhanden, ausleihbar?) und in Ruhe nach einer guten, günstigen Gebrauchtpumpe suchen.

Alle anderen Wege scheinen mir nicht "zeitwertgerecht".

Good luck!

Jürgen

Edith: Und wegen des Xantia-Treffens: Falls ein geeignetes Zugfahrzeug für Euren Wohnwagen fehlt, könnte ich den eventuell an meinen X2 dranhängen! Dann sollten wir aber mal bisschen genauer suchen, warum zuletzt am Anhänger ein Blinker nicht funktionierte... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi...

auch würde ich hier, die fehleranfällige Lucas CAV gegen eine BOSCH austauschen (sind halt kleinere umbauarbeiten notwendig) und wenn du fertig bist damit, bist du sicher mit einer privat abgedichteten pumpe, und material billiger als eine Lucas alleine kostet.

(Einspritzpumpe, einspritzdüsen, Einspritzleitungen, Gasseil und gaspedal nehm ich an wird notwendig sein... der umbau ist auch in diesen "citdoks" gut beschrieben. (XM_Boris... war der autor )

und halt kleinkram (schläuche, schellen und krims krams halt )

Eine ABGEDICHTETE Boschpumpe ist sicherlich um 300-350 euro zu finden ...(Ich dicht sie zwar ab, nur hab im mom keine da., anfichtn versuchen zu fragen, vielleicht hat er was...muss ma halt wegen preis reden...

düsenstöcke, Einspritzleitungen und gasseil bei jemanden besorgen um wenig geld, der was schlachten tut.

die von dir angegebenen 800 Euro instandsetzungskosten, sind sicherlich ohne verschliessteile, sprich wenn da drin was gröberes defekt ist... wirds unter umständen noch teurer. ausser entsprechender techniker hat einen guten gebrauchtteilefundus auf den er zurückgreifen kann...

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Edith: Und wegen des Xantia-Treffens: Falls ein geeignetes Zugfahrzeug für Euren Wohnwagen fehlt, könnte ich den eventuell an meinen X2 dranhängen! Dann sollten wir aber mal bisschen genauer suchen, warum zuletzt am Anhänger ein Blinker nicht funktionierte... ;)

Ich bin Donnerstags schon da, kann dir das Ding also auch runter ziehen.

Aber pass auf, das Thomas und Torsten nicht gleich das Schlachterwerkzeug auspacken, wenn dein Xantia still steht ;)

Geschrieben

Über einen Bosch-Umbau hab ich zwischenzeitlich ebenfalls nachgedacht, aber verworfen, weil ich das selber nicht realisieren kann und mein freundlicher sich da sicherlich nicht rantrauen wird.

Wie es bisher aussieht, läuft es auf eine gebrauchte Lucas Epic hinaus - vom Händler mit Garantie für ein Jahr...

@Jürgen und Christian: Besten Dank für die Angebote, ich komm drauf zurück, falls der Xantia nimmer fit wird bis Donnerstag. :)

Geschrieben

Mein Delphidienst nimmt ca 1100 Euro für eine Komplettsanierung

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

@Jürgen und Christian: Besten Dank für die Angebote, ich komm drauf zurück, falls der Xantia nimmer fit wird bis Donnerstag. :)

Gerne!

So wie es jetzt aussieht, kann ich allerdings erst am Samstag-morgen oder am Freitag spätabends.

Geschrieben

@Rü: 1100 Euro ist schon ein Häppchen - aber immerhin nur die Hälfte von dem, was eine neue verschlingen würde. Wäre auf alle Fälle eine Alternative zum Neukauf. :)

Geschrieben

Die Telnr ist 0911 9373991 die tauschen auch die ganzen Regeldingens aus und testen aufm Prüfstand, Du kannst die Pumpe je irgendwann wieder verkaufen wenn Dein Auto dann am Ende ist, hast ja denn den Beleg der Überholung....

Geschrieben

Eine richtig gute Idee habe ich gerade auch nicht. In deiner Situation würde ich aber mal bei Kupi anfragen, ob die eine gute gebrauchte da haben (falls du das nicht schon getan hast).

Geschrieben

Stimmt, Kupi hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Montag vormittag mal direkt anrufen. :)

Geschrieben

Da ich meinen XM 2.1 TD Y4 Bj 96 verschrottet habe, kann ich eine Lucas epic abgeben, die bis vor 2 Wochen problemlos lief (absolut dicht). Ich hatte sie vor 1 Jahr für 450 € gekauft und würde sie für 350 abgeben. Bei Bedarf bitte PN.

Gruss

Geschrieben
Stimmt, Kupi hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Montag vormittag mal direkt anrufen. :)

Nur mal so als Hinweis (ja, jetzt auch zu spät, aber): Kupi hat die ganze Woche incl. Samstag bis 20 Uhr geöffnet.

Geschrieben
auch würde ich hier, die fehleranfällige Lucas CAV

CAV ist nicht gleich Epic!

@Rü: 1100 Euro ist schon ein Häppchen - aber immerhin nur die Hälfte von dem, was eine neue verschlingen würde. Wäre auf alle Fälle eine Alternative zum Neukauf. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Alternative wäre. Ob eine überholte Pumpe noch wie erhofft 200.000 km hält, wage ich zu bezweifeln, da neue Pumpen gelegentlich bereits bei 150.000 oder früher undicht geworden sind.

Frage doch auch mal Treckerdan hier im Forum, der hat wohl schon einige Pumpen gedichtet und scheint sich auszukennen.

Langfristig wirst Du mit einem Umbau auf Bosch wahrscheinlich besser fahren, allerdings geht das nicht so schnell, wie eben mal eine Epic zu wechseln und ggf. zu dichten, denn die Bosch ist im beengten Motorraum äußerst unangenehm einzustellen. Vor allem brauchst Du dazu eine Messuhr mit passendem Adapter. Das geht bei der Epic alles viel einfacher. Kommt aber auch mal vor, dass eine Epic schneller wieder undicht werden kann, als einem lieb ist :(

Boris

Geschrieben

Puh... hab jetzt glücklicherweise zwei Alternativen für gebrauchte, funktionierende Pumpen - eine teure hier direkt in der Umgebung, eine günstigere von weiter weg... jetzt muss ich das nur noch zeitlich passend machen irgendwie und dann bin ich doch mitsamt X2 auf dem Xantiatreffen... ^^

Geschrieben
Puh... hab jetzt glücklicherweise zwei Alternativen für gebrauchte, funktionierende Pumpen - eine teure hier direkt in der Umgebung, eine günstigere von weiter weg... jetzt muss ich das nur noch zeitlich passend machen irgendwie und dann bin ich doch mitsamt X2 auf dem Xantiatreffen... ^^

Du bist doch Beamter Benne... ;)

Geschrieben
Du bist doch Beamter Benne... ;)

Die haben eine geduld ............die Beamten

Geschrieben
:D

Du ewta auch !!!!!!!! oh jemi ne ........

Geschrieben

So, Pumpe drin, Motor schnurrt. :D Dafür steht der Tacho jetzt dauerhaft auf 230 km/h... naja, wird instandgesetzt, mal schauen wie lange man dafür braucht. ^^

Beizeiten jetzt noch die zweite Einspritzdüse tauschen (undicht) und dann isser so gut wie neu.

Geschrieben

Versuchs mal mit einem dezenten Schlag aufs Amaturenbrett überm Tacho bei etwa 2000 U/Min. Mit ein wenig Glück geht der Tacho dann wieder.

Glückwunsch,daß der Karren wieder läuft.

Geschrieben

Batterie ab- und anklemmen bei eingeschalteter Zündung hat's auch getan. Könnt grad n Freudentänzchen aufführen!

Geschrieben
So, Pumpe drin, Motor schnurrt. :D Dafür steht der Tacho jetzt dauerhaft auf 230 km/h... naja, wird instandgesetzt, mal schauen wie lange man dafür braucht. ^^

Beizeiten jetzt noch die zweite Einspritzdüse tauschen (undicht) und dann isser so gut wie neu.

Verdammt , dann bekomme ich immer noch keine felgen und die stoßstange ......... mißt !

Geschrieben

Dann steht Xanten ja nix im Wege...

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