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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, bin seit Mitte Mai stolzer Besitzer eines C5 Exclusive Kombi 2,2l. Baujahr 2002

Hab diverse Themen schon bissel durchgearbeitet, bin jedoch nicht so recht weitergekommen, fühle mich aber hier denke ich ganz gut aufgehoben. Nun hätte ich ein paar Fragen (ja ich hab auch schon gesucht ;-) )

1. BJ 2002 = C5 I oder?

2. Was ist die BSI (wird hier hin und wieder erwähnt)

3. Ich möchte mein Standard CD Radio gegen ein bluetoothfähiges austauschen. mir schwebt das JVC KD-AVX 40 vor. Hat jemand da Erfahrung, oder ist es wegen der ganzen Elektronik nicht ratsam, das Radio zu tauschen? Was muss ich beim Umbau beachten (spezielle Griffe, das Original zu entfernen etc.)

4. Wenn mein C5 ne Zeit lang abgesperrt ist und ich betätige die Fernbedienung (egal ob auf "zusperren" oder öffnen) fängt der Heckscheibenwischer an zu wischen und bleibt dann irgendwo stehen (mal links, mal rechts, mal mittig, mal weniger mittig...) Was kann man denn da machen? So das war's fürs erste. Vielen vielen Dank schonmal für eure Tipps. Schöne Grüße Andi

Bearbeitet von betalif
Geschrieben

Ja es ist der C5 I

C5 II ist der mit Facelift und C5 III ist der neue "Audi" C5 *duckundwech*

Geschrieben

Das BSI ist nicht das Motorsteuergerät !! Sondern nur das Grundmodul für die Komfortsysteme .... z.b. Funkfernbedieung und elektr. Fensterheber

Geschrieben

Hallo,

auch ohne Anmeldung:

BSI ist der "boîtier de servitude intelligent", was so viel wie "dienstbare intelligente Schachtel" heißt. Die BSI sitzt unten in der Instrumententafel und hat einen Gegenspieler im Motorraum, der BMI heißt. Beide unterhalten sich mit verschiedenen Bussystemen untereinender und mit allerlei anderen Steuergeräten. Darüber hinaus redet die BSI mit der COM2000 am Lenkrad per Bus (an der alle Schalter dort hängen) und mit den Instrumenten. Fensterheber, Fernbedienung, Zentralverriegelung, Licht... Es gibt kaum etwas, was die BSI nicht bedient.

Man sollte sie trocken halten, dann hat man an sich keinen Ärger damit.

Gernot

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!

Bin ich schon mal ein Bisschen schlauer ;-)

Dann werd ich mir das Radio mal bestellen, wenn es keine Probleme gibt^^

zu meiner 4. Frage weiß niemand etwas? Ist jetzt nicht so schlimm, aber wenn im Winter der Scheibenwischer angefroren ist (ich vergess das bestimmt) ists nicht so gut... ;-)

Geschrieben
Danke für die schnellen Antworten!

Bin ich schon mal ein Bisschen schlauer ;-)

Dann werd ich mir das Radio mal bestellen, wenn es keine Probleme gibt^^

zu meiner 4. Frage weiß niemand etwas? Ist jetzt nicht so schlimm, aber wenn im Winter der Scheibenwischer angefroren ist (ich vergess das bestimmt) ists nicht so gut... ;-)

Parkst Du mit eingelegtem Rückwärtsgang?

Geschrieben

Das ist egal, ob ich vorwärts oder rückwärts einpark oder einfach stehen bleib...

Geschrieben

Hallo,

es ist schon einmal schlecht, wenn der Wischer irgendwo stehen bleibt. Da ist im Wischermotor schon einmal etwas defekt (Schleifring korrodiert). Die BSI macht vermutlich nur eine Initilisierung und will den Motor in die Parkstellung bringen, was der blöde Motor nicht richtig macht. Und wenn er dann irgendwo steht, geht das immer so weiter.

Gernot

Geschrieben

Danke für den Tip! Werd ich mal checken lassen. Muss da der ganze Motor getauscht werden?

Geschrieben

Hallo,

wenn der Motor nicht völlig verrottet ist, kann man das reinigen. Einfacher und sicherer ist jedoch der Ersatz.

Gernot

Geschrieben

Funktioniert der Heckwischer denn sonst ganz normal oder auch eher zufällig und träge?

Nach meiner Erfahrung geht nicht der Motor kaputt, sondern die Welle frisst sich fest.

Das kann man sehr einfach bei geöffneter Heckscheibe prüfen.......also natürlich nur, wenn die noch auf geht. Sonst Suche bemühen und zunächst mal die Scheibe reparieren.

Torsten

Geschrieben

Zur Frage 1: Ja, C5I

Zu 2: schon erklärt

zu 3: Anderes Radio - brauchst Van-Bus Adapter, damit z.B. die Lenkradradfernbedienung weiter genutzt werden.

Zur Frage 4: Hatte ich bei meinem C5I auch - Massekabel gebrochen in dem Gummischlauch zwischen Karosse und Heckklappe. Kein großes Thema, hat mein :) für schmales Geld gerichtet.

Empfehlung: C5Forum.de anmelden und einlesen.

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