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ich denke, dass wars dann, mit dem XM


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Geschrieben

Hallo,

ich nehm ja viel hin , aber das er mir jetzt, mit 12 Jahren wegrostet,

ist doch kein Mercedes ??

310710xmrosttre.jpg

Tür hinten rechts.

"grummel"

Gruß Herbert

Geschrieben

Citroens rosten genauso fleissig. Das ist nur "gefühlt" nicht so, da preislich entsprechende Gebrauchtwagen von Mercedes meistens 5-10 Jahre älter sind.

Geschrieben

Mensch Herbert,

solange es nur die Tür ist ?!?

Türen, Mercedes - C-Klasse... die wurden deswegen auch nicht weggeworfen ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

bis jetzt putz ich ja noch,

mal sehen wie lange ?

Hab die letzten drei Tage eben solche Sachen an einer C-Klasse beseitigt.

Da ist es ja normal.

Vor einigen Wochen hat hier jemand seinen Vito (5 Jahre) verschrottet, da nichts mehr zu retten war.

Jetzt fährt er C-Crosser.

Gruß Herbert

Geschrieben

sind die Türen beim XM auch verzinkt ?

Wenn ja ist das Käse, rosten tut sie ja doch und Fertan funktioniert auch nicht :(

Gruß Herbert

Geschrieben

Zwangsweise mußte ich mit mit dem Thema jetzt auch mal beschäftigen und habe zu diesem Zweck mir die Seite vom Korrosionsschutz-Depot mal genauer angesehen. Ich denke schon, dass du die Stelle mit den dort angebotenen Mitteln noch in den Griff bekommst. Ich würde hier mit Pelox und POR arbeiten. Ist zwar etwas aufwändiger als die Behandlung mit Fertan aber rein von der Erklärung und der Logik her scheint mir das die bessere Methode zu sein.

Geschrieben

Nach dem, was ich so über Fertan gelesen habe, taugt das überhaupt nichts. Verschenke angebrochene 1-Liter-Flasche mit ca. 0,75 Liter Inhalt gegen 6 Euro Portoerstattung.

Die Türen sind m. W. kataphoresisch behandelt, kein Zink. Normalerweise hält das auch sehr gut, na ja !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da hab ich wohl ein Glücksgriff gemacht mit meinem 92 er XM. Solchen Rost kenn ich nicht an meinem......:-)

Geschrieben (bearbeitet)
Nach dem, was ich so über Fertan gelesen habe, taugt das überhaupt nichts. Verschenke angebrochene 1-Liter-Flasche mit ca. 0,75 Liter Inhalt gegen 6 Euro Portoerstattung.

Die Türen sind m. W. kataphoresisch behandelt, kein Zink. Normalerweise hält das auch sehr gut, na ja !

Gruß

Torsten

ist gebongt, Torsten. ;)

Ich nehm sie gern, da es bei nicht verzinktem Blech sehr gut funktioniert.

Beim putzen eben das ganze Ausmaß gesehen. Die Tür ist innerlich unten komplett verrostet, da es schon an mehreren Stellen zu blühen anfängt.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Wie schreibt einer* hier im Forum immer: Schlachten! :D

*Name vergessen

Geschrieben

Ich hab an meinem 91er an der Fahrertür direkt über der aufgeklebten Dichtung eine Stelle, da hat wohl mal was Feuchtes auf der Dichtung gelegen und nen Kratzer gemacht.

Wegmachen und gut ist. Sonst komplett rostfrei.

Geschrieben

Weiß ja nicht ob´s hilft aber hier mal nen Bild was alles und wie behandelt wurde beim XM

f4a2d1280590708_640.jpg

Meine Türen sind auch betroffen vom Rost, aber nur unten wo der Dichtgummi drin ist.

Geschrieben

Bei meinem 99'er 2,5 TD gammelt auch die die Tür hinten links an der gleichen Stelle.

Mein Schweller musste vorne rechts auch schon ausgebessert werden nachdem er beim Radwechsel eingeknickt war.Das Gleiche ist bei meinem Y3 2.0i auch passiert.Schweller vorne rechts durchgegammelt.Traurig.

Geschrieben

Warum soll eine Kleinigkeit das Ende eines Autolebens bedeuten? Die Tür ist kein tragendes Teil, die rostige Türecke bildet auch keine gefährliche oder vorstehende Kante. Die einfache Reparatur um die HU zu bestehen wäre Spachteln-Schleifen-Lackieren, alternativ Tür tauschen.

Mein 94er XM ist vor zwei Wochen völlig ohne Schweißen durch die HU gegangen, wegen Rost wurde er bisher weder nachträglich konserviert noch repariert.

Geschrieben

unser rostet auch an einer Tür, da hat mal einer nicht aufgepasst und si gegen einen Stein am Parkplatz gehauen...ja so ist das halt. Das blech ist mechanisch geschädigt, der Schutz hin und es rostet...

Geschrieben

Ich würde die Karre wegwerfen, wenn meine Türen zu rosten begännen. Meiner gammelt zum Glück nur am umgeknickten Schweller :D

Geschrieben

ist zwar nicht schön, aber solange es nur die Tür ist?!

Bis die Zerfressen ist dauerts noch einige Zeit, und das bisschen Rost was auf dem Foto zu sehen ist, ist doch schnell beseitigt. Meine Türen sind auch unter den Gummis faul, aber Türen lassen sich ja leicht austauschen.

Tragischer ist schon was ich letzte Woche bei abigeln und neulackieren meines vorderen Hilfsrahmens sah:

Fahrerseitig unter dem Flugrost 1A Material, Beifahrerseitig übel - das muss nächste Woche geschweisst werden :(

gruß,

Christian

Geschrieben

Soweit ich es auf dem Foto von Herbert erkennen kann, ist es das Typische (wie bei MB übrigens auch): Die Falzabdichtung. Kann man ja noch recht einfach ausbessern. Trotzdem sieht das nicht schön aus...

Auf Baujahre einschränken kann man die rostigen Türen am XM anscheinend nicht. Bei manchen Y3 fallen Löcher in die Türen, andere haben gar keinen Rost.

Qualitätsschwankungen in der Produktion?

Bei meinem rostet nur die Fahrertür unten hinter der Dichtung. An manchen Türen hat schon seit Jahren der Lack an den Kanten gefehlt (der Vorbesitzer war nicht zimperlich) und ich habe vergeblich auf Rost gewartet. Da tat sich nichts.

Gruß Marcel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich habs mir grad angesehen und werd ihn demnächst kostenlos entsorgen,

Gruß Detlef

Geschrieben
Ich habs mir grad angesehen und werd ihn demnächst kostenlos entsorgen,

Gruß Detlef

Und auch noch kostenlos. Du gutherziger Mensch. Echt rührend. :-)

Geschrieben

sodele,

sind vor 30 min. wieder zu Hause eingetroffen.

PC läuft wieder. :) Danke, Detlef.

Hätte den Xm doch bei dir lassen sollen und mit nem GS oder CX zurück fahren.

(die Rostlaube)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hätte den Xm doch bei dir lassen sollen und mit nem GS oder CX zurück fahren.

(die Rostlaube)

Lieber Herbert, Dein XM stimmt Dich doch nur erst mal auf die Freuden ein, die Du diesbezüglich noch in erschreckendem Ausmaß an Deinem CX erleben könntest :)

Geschrieben

Hallo Boris,

beim CX bin ich drauf gefasst.

Naja, und der Spritverbrauch heute, der ist ja total zu hoch.

Hinfahrt bis auf die letzten km über fränkische Schleichwege waren es 7,3 ltr im Durchschnitt. Bis auf Baustellen alles zwischen 120 und 160.

Zurück dann 8 ltr im Schnitt. Da ging es anscheinend ständig bergauf ?

Daran muß ich noch arbeiten. :)

Gruß Herbert

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