Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Salut zusammen,

komme gerade gefrustet vom Reifenhändler, der auch am fluchen war:

Die C5 -Alu´s haben kein Loch in der Mitte, zum Auswuchten mußte er mühsam seine maschine umbauen. Die Aufnahme mit Konus wich einer Platte mit in radialen Schlitzen verschiebbaren Schrauben. Er sagte, die habe er schon jahrelang nicht mehr gebraucht.

Ich äusserte Zweifel, ob er das genau genug zentriert bekommt. leider wurde mein Zweifel bestätigt, das Lenkrad wackelt bei 120 km/h wie ein Lämmerschwanz.

Die Winterräder (stahlfelgen) hatte er prima ausgewuchtet. Hat der CIT.- Händler eine bessere Vorrichtung oder soll man einfach die ohnhin häßlichen Felgen wegwerfen?

Danke für jeden Tipp!

Frank Kocher

Geschrieben

diese vorrichtung haben die wenigsten. mein cit händler bringt die dinger immer zu nem reifen center die das dann machen. voll verblödet die felgen

vater hat seine dann vom xm damals ganz schnell weggetan.

gibt so viele schönere und günstige

Geschrieben

Hallo frank

ist französisch felgen ohne mittenloch mittlerweile hat höchstens jede 10.werkstatt noch so eine zentrierplatte.

wenn du ne panne haben solltest wird es eh kritisch einen anderen reifen ausgewuchtet daraufzubekommen-oder du hast das glück einen reifendienst mit ebend dieser aufspannvorrichtung zu erwischen.

tschö

jens

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meienm sanften Riesen, (XM 3.0 V6 Break).

Habe 2 Satz Felgen, ein Satz mit Loch, ein Satz ohne Loch. Mein Cit Händler hat mir für September ein super Angebot an Winterreifen versprochen. Bin gespannt was er sagt, wenn er die Pneus auf die Alu's ohne Mittelloch aufziehen muß und vor allen Dingen wie er den Preis halten will.

Freue mich jetzt schon auf seine Anmerkungen!!

Gruß an alle

Frank und sein sanfter Riese

Geschrieben

Ich hatte beim XM genau das selbe Problem.

Nur einige wenige Cit-Händler haben sich diese sehr teuren Zentrierscheiben

geleistet. Einzige Lösung: Wuchten am Fahrzeug bei montierten Reifen.

Viel Erfolg!

Martin

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

@frank endress:

Ist das nicht gemein???

Ok, auswuchten am Fahrzeug ist sicher eine erst, schnelle Lösung. Aber nagesichts Eurer Postings ärgere ich mich, dass ich nicht sofort, wie schon angedacht, einfach 4 Stahlfelgen gekauft habe.

Zusammen mit den Evasion -Radkappen steht das dem C5 besser als diese verschnörkelten Original -Alufelgen.

Danke für die Tipps, freue mich natürlich auch auf weitere !

Frank Kocher

Geschrieben

Jeder einigermassen alteingesessene Citroen-Haendler hat eine geeignete Halterung fuer die Wuchtmaschine. Braucht man ja immerhin fuer DS und 2CV auch.

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Ja, nur das diese Händler gesalzene Preise für den Reifen fordern.

Bei dem letzten Satz Winterreifen machte es exakt 120 EUR aus. Ich gönne jedem den Verdienst und ärgere mich, dass so oft heute schlechte Qualität durch zu scharfen Preiswettbewerb geliefert wird.

Aber bei dem Unterschied fällt es mir trotz gegenteilliger Überzeugnung schwer, mein geld zum CIT-Händler zu schleppen.

Und nun einen gang nach Canossa antreten, wo ich die reifen woanders gekauft habe? Nein, da muß der Reifenhändler sich was einfallen lassen.

Frank

Geschrieben

> Braucht man ja immerhin fuer DS und 2CV auch.

Mein wirklich alteingesessener Händler hatte keine Probleme mit DS und 2CV-

Felgen, wohl aber mit den XM-Felgen. Das muss ein anderes Werkzeug sein.

Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Schlimm ist das mit diesen lochlosen Felgen.Eine bodenlose Unverschämtheit, die genau wie das Fehlen von Alternativradgrößen im Schein sicher nur den Sinn hat, den Kunden an die Markenwerkstatt zu binden.Mein 205 hatte lochlose Felgen, ebenso der 604.Der Reifendiscounter Tyrex hatte immer super Preise und den Zusatzaufsatz für das Zentriergerät.Für den Mehraufwand nahm er damals AFAIK 12 DM extra.

MfG

Der schwebende Robert
Geschrieben

Also Leute, alles halb so schlimm: seht mal bei www.reifen.com nach, ein Discounter (nicht nur für Wolfgang...). Habe dort 4x Conti Premium Contact 205/60R15 91W für den Activa zum unschlagbaren Preis inkl. Versandkosten bereits am folgenden Tag bekommen.

Zu reifen.com gehört die Reifen Center GmbH (Händler) mit Niederlassungen in ganz Deutschland, die die bei reifen.com bestellten Reifen aufziehen (habe vor vier Monaten 2,48 Euro/Rad bezahlt) und das sogenannte "französisch Wuchten" durchführen (diese beiden Worte aus Monteurs Mund kosten dann 7,- Euro/Rad).

What's the problem???

Ach so: und es ist weder eine Unwucht feststellbar noch bekomme ich Provision. War einfach zufrieden, das ist alles.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

"schlimm" ist das wahrscheinlich wieder mal nur in Deutschland, weil man hier halt "fortschrittlich"(???) ist. Ich hatte das gleiche Problem und auch einen Reifenhändler, der die Maschine hatte, leider war die Unwucht in diesem Sommer wieder da, nur hatte der Reifenhdl. den Aufsatz inzwischen samt Maschine verschrottet (steckt da vielleicht System hinter?). So bin ich im Endeffekt zur CDAG-NL hier in München gefahren und die haben die Räder allerbestens gewuchtet, mit den Originalgewichten, die an die Felgen gehören, alles in allem für 47 Euros. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Problem in Frankreich nicht existiert, weil dort allerorten die entsprechenden Geräte vorhanden sind. Auch mit den Mittellöchern und den Zentrierstücken kann man ein Rad un-wuchten, das ist ganz allein von der Sorgfalt des Monteurs und dem Zustand (z.B.Sauberkeit) der Maschine abhängig.

Nebenbei gesagt hatte mir schon letztes Jahr die NL angeboten, wenn ich mir die Reifen besorge (weil beim Reifenhdl. halt günstiger), montieren und wuchten sie mir die Reifen in der NL.

Zum Thema fortschrittlich nochmal: da steckt ja bekanntlich das Wort fort schreiten drin, in diesem Fall bedeutet das anscheinend, vorhandene Lösungen auf Kosten des Kunden sterben zu lassen, nach dem Motto: "irgendwann wird auch der letzte Kunde merken, daß er mit diesen Felgen gegen die Wand läuft und dann kauft er auch unsere Felgen!" Hier wird m. E. mal wieder ein Stück Individualismus von Citroen zerstört und einige klatschen noch Beifall, um an anderer Stelle hier im Forum die Besonderheiten von Citroen zu bejubeln, von denen ja die meisten auf ähnliche Art und Weise (Testberichte von Autojournalisten) erst madig gemacht wurden und dann verschwanden. Ein Citroen kann nun mal nicht in jeder Hinterhofwerkstatt so wie ein Golf, Astra o.ä. wirklich gut repariert werden, manchmal muß man da schon eine Weile suchen und Qualität hat eben oft ihren Preis. Ich jedenfalls wünsche mir keinen Citroen, der wie ein VW, Opel oder andere behandelt werden kann, dann ist es nämlich kein Citroen mehr.

Gruß

Michael

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hat das fehlende Loch in Felgenmitte irgendeinen Vorteil, außer für Citroen und seine Händler? Die Nachteile sind erheblich.Neben den schon genannten:

eine korrekte Lagerung des Rades z.B. auf einem Felgenbaum ist nicht möglich.

Ich glaube jedoch kaum, daß jemals Leute nur wegen des fehlenden Loches sich irgendwelche Zubehörteile haben verkaufen lassen.

Aber offensichtlich wäre es für den Vorredner sicher eine Steigerung des citroen-spezifischen Individualisierungspotentials, wenn ein Citroen ganz besondere Tankstutzen hätte, die nur mit einer Spezialzapfpistole zu befüllen wären, die der nette Citroen-Händler samt Zapfsäule bereit hält.Oder war das Ganze nur ein Scherz?

MfG

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Sorry,

eigentlich wollte ich jetzt arbeiten, aber den satz

Hier wird m. E. mal wieder ein Stück Individualismus von Citroen zerstört und einige klatschen noch Beifall, um an anderer Stelle hier im Forum die Besonderheiten von Citroen zu bejubeln, von denen ja die meisten auf ähnliche Art und Weise (Testberichte von Autojournalisten) erst madig gemacht wurden und dann verschwanden. Ein Citroen kann nun mal nicht in jeder Hinterhofwerkstatt so wie ein Golf, Astra o.ä. wirklich gut repariert werden, manchmal muß man da schon eine Weile suchen und Qualität hat eben oft ihren Preis.

kann ich nicht so stehe lassen. Das hat was mit selbstkasteiung zu tun.

Ich fahre auch Citroen, weil mir die sinnvolle Andersartigkeit gefiel: DIRAVI, Hydropneumatik and so on.

Aber welchen Vorteil (oder agr Qualität) diese Sache für mich habe soll, ausser Ärger und Lauferei oder eben Reifen, die beim Citroen Händler 120 EUR teurer sind (nachtigalll ich hör Dir trapsen), sehe ich absolut nicht. Citroen Fan sein, bedeutet für mich nicht, blind alles zu bejubeln!

Frank Kocher

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

ist schon richtig, ich habe es auch bisher nicht verstanden, warum die Felgen kein Mittelloch haben!? Gibt's scheinbar nur bei den Franzosen, merde! Erstaunlicherweise sind die Alus der noch einigermassen innovativen CX mit Loch und Kappe versehen, also von jedem Hinterhof-Reifenhändler zu wuchten! Warum wurde diese "Innovation" erst mit dem Xantia (oder bereits früher???) eingeführt?

@ Michael: da hast Du etwas losgetreten... ;-) Aber schön, Deine Ansicht zeugt nur von Enthusiasmus. Why not?

Grüsse,

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi,

ich habe mich auch schon geärgert, über den italienischen Hersteller der Alufelgen. Mein Xantia von 1997 hat die Venise-Felgen, die eigentlich für den Activa vorgesehen sind, als Sonderausstattung. Wie es sich gehört, mit dem grossen Loch in der Mitte und einer Plastikabdeckung. Auswuchten bisher immer einwandfrei.

Meine Freundin hat jetzt einen richtigen Activa aus 2000, auch mit den Venise-Felgen, aber ohne Mittelloch. Die neueren Felgen sind vollkommen identisch, nur hat hier der italienische Hersteller wohl das Produktionsverfahren geändert und auf das Mittelloch verzichtet.

Die Räder sind sehr schlecht gewuchtet, die Suche nach einem ordentlichen Reifenservice hat begonnen (Citroen kann nicht).

Grüsse

Rolf

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi,

da habe ich ja wohl ein interessantes Thema gefunden!!!

Man muß nur posten und erfährt von Problemen, von denen man gestern nur geträumt hat!

Nichts bewegt Sie wie.....

Geschrieben

Hallo Frank,

Ich habe hier vor laengerer Zeit mal einen Thread zu diesem Thema eroeffnet.

Da mein Reifenhaendler hier in ER eine Pauschale fuers wuchten nimmt war es in meinem Fall egal, ob mit oder ohne Mittelloch. Er hat zum auswuchten der Reifen

eine Stunde gebraucht.

Der Haendler gehoert zu "PointS". Ob diese Kette allerdings in allen Filialen diesen Aufsatz hat weiss ich nicht.

Alex

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

@asterixER

Hi Alex, ich habe nach alten postings gesucht, ist halt immer die Frage nach den richtigen Stichworten.

Eine Lösung habe ich mittlerweile, mein Reifenhänlder hat einen Kollegen im Nachbarort,der Am Fahrzeug auswuchten kann.

Trotzdem waren mir die Zuschriften wichtig, weil daraus folgt, dass ich bei nächsten Wechsel auf andere Felgen gehe.

Frank >>

Geschrieben

Ich glaub das Thema war "Felgen ohne Mittelloch" oder so aehnlich...

Alex

Geschrieben

sseeltsam...ich finde den thread auch nicht mehr...

Naja..

Alex

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen.

muß ich doch glatt nochmal auf das "schöne" Thema Felgen ohne Mittelloch und Citroen Individualität eingehen.

@ Wolfgang: war nicht als Scherz gemeint, sondern durchaus ernst!

Mein BX hatte auch Felgen aus dem Zubehör von Citroen mit Mittelloch. Interessanterweise schreibt Robert von "Französich wuchten", demnach ist es ja wohl für einige Händler nicht unmöglich, sich auf dieses "französische" System einzustellen. Ich denke bei dem, was von der Presse miesgemacht wurde, auch an andere Dinge, wie z.B. den Blinkerschalter ohne Rückstellung, den Lupentacho und ähnliches. Um es vorwegzunehmen, ich hab diese Dinge früher belächelt und habe wenig von Citroen gehalten. In den letzten Jahren habe ich die Andersartigkeit bei Citroen schätzen gelernt, weil ich gemerkt habe, das diese Dinge nicht so schlecht sind, z.B. Blinker ohne Rückstellung, wie oft mußte ich schon den Blinkerschalter festhalten oder neu schalten, weil die Kurve so war, das der Schalter durch die Lenkradstellung zurücksprang. Warum ist es so schwierig, sich auf andere technische Lösungen einzulassen, die zumindest teilweise auch ihre Vorteile haben und wenn, wie im Falle der Felgen ohne Mittelloch, der Vorteil nicht offensichtlich ist, so heißt das ja nicht zwangsläufig, daß es keinen gibt. Nur wegen einem Felgenbaum würde ich jedenfalls keine anderen Felgen kaufen.

Gruß

Michael

Geschrieben

HI.

Wuchtem am Fahrzeug....

Es ist genauer aber man kann auch viel mehr kaput machen. Hat alles vor und nachteile.

Stellt euch mal vor ihr steht beim Reifen futzi der montier frölich an euren TRX pneus rum und heult dann rum was das für ne eigenkonstruktion sei.

Nach dem ihr ihm dann erklärt hab das BMW und Citroen (wie ich inzwishcen weis auch FORD) die dinger füher mal hatten wird er schon wiede ruhig weil BMW ja was so gutes ist. Nu da er wuchten will meint er: ey da is kein loch in der mitte, so ein SCH... Nach dem er dann sein umbau an der Maschinka gemacht hat fäng er fröhlich an zu wuchten. Beim 4ten rad, tippt man ihn freundlich an und zeigt ihm wie mann mit dem Hammerstiel den deckel von hinter einfach raus schlägt. Boar hat der geschimpft. Waren wir froh das schon alles bezahlt war wir ja nur montieren und wuchten wollten und die anderen drei im Auto so das wir uns schnell ansetzen konnten.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

auch ich musste einen extra-Obulus zahlen, weil man eine sogenannte Motorrad-Reifen-Wuchtmaschine umbauen musste. Wäre es nicht möglich Löcher in die ALU-Felgen zu drehen und dann das Loch mit einer Kappe zu versehen?

MfG

Ronald

xm 2,5 td, exclusive, 09/99

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...