Zum Inhalt springen

Adapter Lenkradfernbedienung beim Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Adapter für die Lenkradfernbedienung beim Xantia? Funktioniert sowas?

Habe kein Werksradio mehr drin und suche einen Adapter für mein VDO Dayton Radio. Für Blaubpunkt z.B. findet man ja viele.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke und Grüße,

Jan

Geschrieben

Hallo,

Bei meinem Blaupunkt in einem 93er X1 funktionierte alles Bestens. Mal schauen, obs in zwei Wochen im 97er X1 immer noch tut.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Adapter für die Lenkradfernbedienung beim Xantia? Funktioniert sowas?

Habe kein Werksradio mehr drin und suche einen Adapter für mein VDO Dayton Radio. Für Blaubpunkt z.B. findet man ja viele.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke und Grüße,

Jan

Frag mal den Herrmanndrucker (Marcel). Man braucht für das Dayton einen Adapter, sonst geht es nur eingeschränkt oder so. Aber es gibt was passendes.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Bei meinem Blaupunkt in einem 93er X1 funktionierte alles Bestens. Mal schauen, obs in zwei Wochen im 97er X1 immer noch tut.

Viele Grüße

Was hast Du für einen Adapter? Hab irgendwo gelesen, dass man für X1 und X2 versch. Adapter benutzen muss...

@Torsten: Hab ihm geschrieben... Danke für den Tipp!

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Hallo,

in meinem X2 Bj. 2000 hatte ich ein Sony Radio mit Adapter hat das prima funktioniert!

Gruß Günter

Geschrieben

Also, ich habe Interface und Adapterkabel für den X1 gekauft. Für den X2 benötigt man andere Teile, die LFB wurde beim X2 geändert!

Viele Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich benötige auch so ein Interface und ein Adapterkabel. Weißt jemand wo man soetwas güntig bekommt, oder hat eventuell noch jemand eines über?

Wie ist das mit der Ansteuerung eines CD Wechslers (auch Blaupunkt, 10-fach), wird das von dem Adapterkabel auch ermöglicht?

Danke schon mal.

Geschrieben

Hey Bastian,

Welches Radio verwendest du? Danach richtet sich, wie Adapterkabel und der Rest beschaffen sein müssen...

Viele Grüße

Geschrieben

Ich werde ein Blaupunkt Bremen Mp74 einbauen und drin gewesen ist ein RDS 4035.

Danke für die schnelle Antwort.

Geschrieben

Also ich habe am WE mal das neue Radio eingebaut, erstmal nun ohne Lenkradfernbedienung, geht ja auch, da der Rest ISO Standard ist.

Ich frage mich nun nur wie der CD Wechsler angesteuert werden soll mit dem neuen Blaupadio.... Es scheint so, dass bei dem RDS 4035 alles in dem radiospezifischen Stecker zusammen mit den Kabeln der Lenkradfernbedienung integriert ist. Wenn ich nun das Adapterkabel anschließe, kann ich dann den CD-Wechsler in die "C3" Buchse des Radios und den anderen Teil in das Interface stecken und das dann an das Radio?

Hat jemand so etwas schon mal bei seine Xantia X1 gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich habe am WE mal das neue Radio eingebaut, erstmal nun ohne Lenkradfernbedienung, geht ja auch, da der Rest ISO Standard ist.

Ich frage mich nun nur wie der CD Wechsler angesteuert werden soll mit dem neuen Blaupadio.... Es scheint so, dass bei dem RDS 4035 alles in dem radiospezifischen Stecker zusammen mit den Kabeln der Lenkradfernbedienung integriert ist. Wenn ich nun das Adapterkabel anschließe, kann ich dann den CD-Wechsler in die "C3" Buchse des Radios und den anderen Teil in das Interface stecken und das dann an das Radio?

Hat jemand so etwas schon mal bei seine Xantia X1 gemacht?

Hallo,

Das Bremen MP74 hat ähnlich wie mein Bronx oben in der Ecke über den anderen Steckern drei Buchsen für ISO-Mini-Stecker. Eine ist für die Ausgänge Vorverstärker (links), eine für die Lenkradfernbedienung (mitte), eine für Wechselersteuerung (rechts). Da brauchst du ein entsprechendes Adapterkabel auf die Anschlüsse deines Wechslers.

Zu den Kabeln: Stromversorgung und Lautsprecher geht über Iso-Stecker. Die Lenkradfernbedienung geht über einen dritten Stecker, der den Iso-Steckern sehr ähnlich sieht, aber 2 Reihen a 5 Kontakte hat - der steckt normalerweise im 4035 über den beiden anderen Iso-Steckern. Auf den 2x5er-Stecker steckt man das Adapterkabel für die LFB, das Adapterkabel wird in die Interfacebox gesteckt und ein Kabel von der Interfacebox in das Radio... (Adapterkabel und Interfacebox bekommt man irgendwo da draußen...). Fertig ist die LFB.

Viele Grüße

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Genau soweit dachte ich mir das auch. Aber die Kabel von dem CD Wechsel sind da wohl auch irgendwie mit in dem von dir so schön beschriebenen Stecker mit 5 Kontakten in zwei Reihen. Ich habe nur diese drei Stecker hinter dem Radio liegen (also 2 mal ISO und der besgt Stecker) Nun ist ja mein Problem dass ich nicht weiß wie ich den Wechsel anschließen soll. In dem Bremen MP74 ist das kein Problem. Genauso wie du beschrieben hast.

Ich kann das Kabel vom Wechsel aus dem Kofferraum verfolgen und dies geht dann unter den Teppichen her, bis vorne zum Armaturenbrett. Da geht es dann in den Kabelbaum über und kommt, so denke ich, mit den Kabeln von der LFB in diesen Stecker (5 Kontakte zwei Reihen).

Irgendwie alles ein wenig kompliziert.

Geschrieben

So nun habe ich mir das besagte Radio gekauft, falls also jemand noch ein Interface abzugeben hat und vielleicht auch noch ein Adapterkabel wäre ich über eine PM sehr erfreut. Fragen kann man ja mal, bevor ich mir ein neues kaufe.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe versucht ein Inhterface für die Xantia X1 auf Blaupunkt für die LFB zu finden, aber leider war ich nicht so erflogreich. Hat jemand eventuell einen Tipp wo ich soeines kaufen kann?

Man findet viele für den X2, aber das passt ja leider nicht. Das Adapterkabel für den Anschluss an das Interface ist für nen Zehner leicht zu bekommen.

Ich fände es schon schön die LFB wieder benutzten zu können!

Geschrieben (bearbeitet)

Na das ist schon etwas peinlich, dass ich es nicht gefunden habe, aber es steht ja leider bei dem Interface nicht bei, ob es für den X1 oder X2 ist. Leider kann man auf der Blaupunktseite ja auch nicht mehr sein Zubehör so zusammen suchen, wie es früher mal möglich war.

Danke für die Hilfe!

@ Kugelblitz: Hast du auch dieses Interface verbaut?

Ich will das dann einfach hinter das Armaturenbrett fallen lassen, ich denke da kann man nichts kaputt machen, oder irgendeine Funktion einschränken.

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben
@ Kugelblitz: Hast du auch dieses Interface verbaut?

Ja, ich habe das Interface verbaut und genau wie du einen X1, hab einfach aus meiner damaligen Bestellung/Rechnung die Artikelnummer von Blaupunkt rausgesucht.

Das Interface kannst von Radioschacht aus links neben den Schacht schieben, das liegt dann irgendwo zwischen Verkleidung und Heizungsreglerkasten. Oder man schubst es hinten runter. Mein Favorit ist das Versteck links, da muss man es beim Herausziehen nicht wieder nach oben ziehen...

Viele Grüße

Geschrieben
Ja, ich habe das Interface verbaut und genau wie du einen X1, hab einfach aus meiner damaligen Bestellung/Rechnung die Artikelnummer von Blaupunkt rausgesucht.

Das Interface kannst von Radioschacht aus links neben den Schacht schieben, das liegt dann irgendwo zwischen Verkleidung und Heizungsreglerkasten. Oder man schubst es hinten runter. Mein Favorit ist das Versteck links, da muss man es beim Herausziehen nicht wieder nach oben ziehen...

Viele Grüße

Dann werde ich mir das gute Stück für 60 Euronen mal zulegen. Ist alles nicht so günstig, aber wenn man eine LFB hat sollte man die ja auch benutzen, was ja auch weitaus bequem und sicherer ist als einfach am Radio rum zu spielen.

Danke für die Tipps und Links!

Geschrieben

Hi,

Ich hab seinerzeit auch 49 Euro für das Teil plus Versand gezahlt, allerdings bei www.medienelektronik.de , dort hab ich den Adapter allerdings nicht mehr gefunden...

Viele Grüße

Geschrieben

Hi,

bei dem Interface ist es egal ob X1, X2, XM oder BX oder Opel, VW, Benz. Es bezieht sich nur auf das Radio. um das Interface mit der LFB zu verbinden, brauch man ein spez. Adapterkabel, die unterschiedlich sind zu X1 und X2

Gruß Thomas

Geschrieben
Hi,

bei dem Interface ist es egal ob X1, X2, XM oder BX oder Opel, VW, Benz. Es bezieht sich nur auf das Radio. um das Interface mit der LFB zu verbinden, brauch man ein spez. Adapterkabel, die unterschiedlich sind zu X1 und X2

Gruß Thomas

Ich meine aber irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass das Interface auch anders sein muss, da die LBF auf eine andere Weise im X2 die Signale übermittelt, kann mich aber auch täuschen. :D

Werde mir das gute Stück einfach kaufen und ausprobieren, wenn es nicht klappt geht es eben zurück, das ist ja immer der Vorteil bei Onlineeinkäufen.

Geschrieben (bearbeitet)

das Interface hat ein Mäuseklavier. Ich werde mal auf Suche gehen, ob ich die Beschreibung finde. BP hat nur ein Interface für seine Radios

http://www.blaupunkt.de/index.php?id=946&no_cache=1&uid=2773&tx_ddfservicedoku_pi1[view]=single

Hier hast Du mal die Bedienungsanleitung fürs Interface. Führ Dir das erst mal zu Gemüte, bevor Du das bestellst.

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Danke Thomas, aber das scheint ja nicht so schwer zu sein. Also kaufe ich es mir erstmal. Wenn ich dann in nächster Zeit mir ne Endstufe einbaue, muss man wohl noch wieder was ändern.

@Kugelblitz, hast du noch eine zusätzliche Endstufe?

Geschrieben
Danke Thomas, aber das scheint ja nicht so schwer zu sein. Also kaufe ich es mir erstmal. Wenn ich dann in nächster Zeit mir ne Endstufe einbaue, muss man wohl noch wieder was ändern.

@Kugelblitz, hast du noch eine zusätzliche Endstufe?

Ja, habe ich. Der Einbau war Drama, Drama, Drama... ;)

Viele Grüße

Geschrieben

Na dann habe ich das ja auch noch alles vor mir. Hast du ein anderes/zusätzliches Kabel noch am Radio, was zum Interface geht?