Zum Inhalt springen

Adapter Lenkradfernbedienung beim Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na dann habe ich das ja auch noch alles vor mir. Hast du ein anderes/zusätzliches Kabel noch am Radio, was zum Interface geht?

Nein, der Stecker am Interface ist ein Mini-ISO Stecker, der passt in die Buchse an meinem Blaupunktradio. Nur für die Strecke Interface - Stecker LFB Xantia brauchte ich ein Adapterkabel.

Der Einbau des Verstärkers war ein Drama, weil das Pluskabel von der Batterie in den Innenraum wollte, da bin ich durch den Innenkotflügel, von da in die A-Säule, von da durch die Tür-Tülle (seeeehr eng, besonders mit 35er Stromkabel) in den Innenraum bei Sicherungskasten. Innen ist es dann einfach. Sitze raus ist aber Pflicht. Nächste Barriere waren die Boxenkabel in die Türen, das hab ich mehrfach vergeblich versucht. Erst die Einzugsspirale, Heiko Lenck und eine überarbeitete Vorgehensweise brachten hier den Erfolg. Und nach den Vordertüren war der Rest des Wagens zu verkabeln, die hinteren Türen hab ich gut allein geschafft, beim Rest haben mich Alex (Schubschiff), Hightower, Torsten, Jelle, Heiko und andere unterstützt. Vorteil: Jetzt weiß ich, wie das geht. ;) Wenn du Fragen hast: Kontaktier mich einfach...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Der Einbau des Verstärkers war ein Drama, weil das Pluskabel von der Batterie in den Innenraum wollte, da bin ich durch den Innenkotflügel, von da in die A-Säule, von da durch die Tür-Tülle (seeeehr eng, besonders mit 35er Stromkabel) in den Innenraum bei Sicherungskasten. Innen ist es dann einfach. Sitze raus ist aber Pflicht. Nächste Barriere waren die Boxenkabel in die Türen, das hab ich mehrfach vergeblich versucht. Erst die Einzugsspirale, Heiko Lenck und eine überarbeitete Vorgehensweise brachten hier den Erfolg. Und nach den Vordertüren war der Rest des Wagens zu verkabeln, die hinteren Türen hab ich gut allein geschafft, beim Rest haben mich Alex (Schubschiff), Hightower, Torsten, Jelle, Heiko und andere unterstützt. Vorteil: Jetzt weiß ich, wie das geht. ;) Wenn du Fragen hast: Kontaktier mich einfach...

Viele Grüße

Wie viele Meter Stromkabel hast du denn gebraucht, ich muss ja nicht unbedingt zuviel von dem Zugs kaufen? :D Ich denke ich werde aber auf ein 25mm² gehen, das sollte auch reichen. Im Kofferraum kommt nen kleiner Sub rein, in ein geschlossenes Gehäuse und gut ist. Das wird so gemacht, dass ich es leicht rausnehmen kann.

Wo genau hast du das Massekabel befestigt und hast du den Teppich unterm Sitzt entfernt und da dann die Endstufe hin, oder die Endstsufe unter den Teppich?

Geschrieben

Ich hab den Verstärker unterm Fahrersitz. Gekauft hatte ich 4,5 Meter Stromkabel, das hat dicke gelangt. Boxenkabel hab ich genau 25 Meter in meinem Xantia versenkt. Die Cinchkabel (90 cm) haben gerade so ausgereicht, um unter den Sitz zu kommen.

Viele Grüße

Geschrieben

Ich bin unterm Auto langegangen, hinten sind mehr Löcher, um reinzukommen.

Und wenn sowieso was größeres in den Kofferraum kommt... ;)

Der Kanal, wo die Hydraulikleitungen und so durchgehen, hatte noch was frei.

Geschrieben
Ich bin unterm Auto langegangen, hinten sind mehr Löcher, um reinzukommen.

Und wenn sowieso was größeres in den Kofferraum kommt... ;)

Der Kanal, wo die Hydraulikleitungen und so durchgehen, hatte noch was frei.

Naja aber der Weg in den Kofferraum ist ja vom Fahrersitz nicht mehr weit ;) Also da werde ich dann wohl im Innenraum hergehen und vom Motorraum bis zum Fahrersitz reichen dann hoffentlich 4m für das Powerkabel. Bei den Chinkabeln kann man also ruhig die 1,5m nehmen, wenn es gerade so gereicht hat mit 0,9m.

Ehrlich gesagt hatte ich etwas weniger Lautsprecherkabel abgeschätzt, vll so um die 15m.

Ich will eh nur das Frontsystem damit betreiben. Die in den Hecktüren können ruhig weiter vom Radio beschallt werden.

@Kugelblitz:

Wo hast du denn deine Frequenzweichen hingepackt?

Geschrieben
Naja aber der Weg in den Kofferraum ist ja vom Fahrersitz nicht mehr weit ;) Also da werde ich dann wohl im Innenraum hergehen und vom Motorraum bis zum Fahrersitz reichen dann hoffentlich 4m für das Powerkabel. Bei den Chinkabeln kann man also ruhig die 1,5m nehmen, wenn es gerade so gereicht hat mit 0,9m.

Ehrlich gesagt hatte ich etwas weniger Lautsprecherkabel abgeschätzt, vll so um die 15m.

Ich will eh nur das Frontsystem damit betreiben. Die in den Hecktüren können ruhig weiter vom Radio beschallt werden.

@Kugelblitz:

Wo hast du denn deine Frequenzweichen hingepackt?

Wo soll der Verstärker hin? 1,5 Meter reichen vielleicht nicht bis in den Kofferraum. Bei mir ist er unterm Fahrersitz.

Die Frequenzweichen? Vorne links hab ich ins Armaturenbrett geschoben, links oberhalb vom Sicherungshalter ist Platz. Vorne rechts sitzt unter der Abdeckung unterm Handschuhfach, mit meinem Helix-Weichen ist das da aber sehr eng. Die Weichen für hinten sitzen unter dem rechten Sitz, allerdings unterm Teppich.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Wo soll der Verstärker hin? 1,5 Meter reichen vielleicht nicht bis in den Kofferraum. Bei mir ist er unterm Fahrersitz.

Die Frequenzweichen? Vorne links hab ich ins Armaturenbrett geschoben, links oberhalb vom Sicherungshalter ist Platz. Vorne rechts sitzt unter der Abdeckung unterm Handschuhfach, mit meinem Helix-Weichen ist das da aber sehr eng. Die Weichen für hinten sitzen unter dem rechten Sitz, allerdings unterm Teppich.

Viele Grüße

Fred

Also ich will den Verstärker auch unter den Fahrersitzt setzten. Hast du dafür den Teppich entfernt an der Stelle wo die Endstufe hinkommt? Die beiden Plätze für die Frequenzweichen hören sich gut an, werde die dann wohl auch dort hinsetzten.

Danke für die reichlichen Informationen.

Gruß Basti

Geschrieben

Watt, n Verstärker für Türlautsprecher? Was habt ihr da für Biester reingebaut? In die winzigen Löcher passt doch nix dolles rein, was die Radioendstufe überfordert, oder?

Geschrieben

Na die Frage ist die Qualität der Verstärkung und meine Lautsprecher sind nicht allzu groß, eben normale 165mm und Hochtöner eben, aber eine Endstufe lässt das alles schon anders klingeln als die Radioendstufe des Autoradios ;)

Die Frage ist auch immer, was man gewöhnt ist und was man erwartet oder haben will. :)

Geschrieben
Also ich will den Verstärker auch unter den Fahrersitzt setzten.

Sehr vernünftig. :)

Hast du dafür den Teppich entfernt an der Stelle wo die Endstufe hinkommt?

Nein, er sitzt auf dem Teppich. Den teppich hatte ich nur beim Einbau offen, um die Kabel besser verlegen zu können und dazu hatte ich auch die Sitze draußen. Man kommt einfach besser überall dran.

Danke für die reichlichen Informationen.

Mein Leiden soll sich gelohnt haben. ;) Im Ernst: ich hab reichlich Erfahrungen gesammelt, die geb ich gerne weiter. :)

Watt, n Verstärker für Türlautsprecher? Was habt ihr da für Biester reingebaut? In die winzigen Löcher passt doch nix dolles rein, was die Radioendstufe überfordert, oder?

Das nicht, mir gehts um das klangliche Erlebnis. Ich bin nicht umsonst durch 4 Hifi-Läden durch und hab mir die Lautsprechersysteme angehört. Und hab dann die Helix E136 Esprit (vorne, 165er) und E135 Esprit (hintere Türen, 130er) verbaut. Der Verstärker in meinem Blaupunkt Bronx MP75 ist sicher nicht schlecht, ich schick das Ganze aber lieber über einen Verstärker. Gegenüber Radio und Lautsprechern ist der Klang jetzt deutlich besser. Auch bei größeren Lautstärken (die ich nicht oft brauche) hört sich das noch gut an. Das war vorher nicht so.

Viele Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sagt mal, wie sieht Euer Stecker vom Interface für Xantia X2 aus? Habe mein Interfaceadapter und Radioadapterteil bekommen und es passt nicht.

Von der LFB bei meinem X2 kommt ein Stecker ähnlich einem ISO-Stecker (3 Phasen). Der Interfaceadapter, der laut Verpackung für den X2 ist hat auch 3 Pole, aber eine ganz andere Form (eher quadratisch) und viel kleiner.

Hat jemand Ideen?

Geschrieben

Audiosystem oder so, geht auch ohne Endstufe wegen des hohen Wirkungsgrades, spart jede Menge Zerlegungsarbeiten à la Kugelblitz. Probehören in meinem möglich, aber erst wenn der Kotflügel hinten behandelt ist.

Geschrieben

Das kontrollier ich dann auch als erstes. Sonst rieselt hinten der Rost, wenn man lauter macht. ;)

Najut, wg. Klangerlebnis: Ich hab mal in die hinteren Türen welche reingebaut und von denen hört man vorne so gut wie nix, sind wohl zu tief unten und die Vordersitze im Weg. Als Fahrer hörte ich immer was von hinten rechts aber war auch nicht dolle, die Höhen wurden von dem ganzen Gepolster und Geteppich da unten gedämpft und Bass, naja, eher nicht.

Ich hab ein Blaupunkt New York, mit Keycard noch, sowas gabs im Raum Hildesheim immer günstig weil Bosch/Blaupunkt die da gebaut hat. Ist schon ein ziemlich altes Teil:

http://img.photobucket.com/albums/v247/StereoGuy430/DSCN1428.jpg

Das hat einen der vorderen Lautsprecher inzw. kaputtgekriegt, glaub der rechte Hochtöner ists, der da kratzt wenn man laut macht. Hinten hab ich dann lieber eine Holzablage eingebaut, mit 2 Wege-Autolautsprechern und 2 ziemlich großen mit Verstärker, die gegen die Scheibe abstrahlen und dann nach vorne. Der Winkel ist nicht ganz perfekt, war beim Pug 205 besser weil Scheibe steiler aber es klingt schon ne Ecke besser, wenn auch von hinten Musik kommt.

Geschrieben

Spaß beiseite, ich habe das Citroen 4030 (Blaupunkt) glaube das dickste von den X1 Radios mit den Audio System MX-165 plus und den MXc-130. Das ist qualitativ besser als so manche zusammenwürfelte "Top"-Anlage für hunderte von Euros, zum dB-Monsterbollergerumpelwettbewerbgewinn reicht es allerdings nicht. Noch einen GUTEN HIFI-MP3-Spieler dran und die Welt wieder ist in Ordnung. So, ich gehe jetzt noch 2 -3 Gläser Medoc kippen, Frohes Fest

Geschrieben

Hallo? Was war das noch gleich für'n Thread? Ging um LFB glaube ich...

Geschrieben
Spaß beiseite, ich habe das Citroen 4030 (Blaupunkt) glaube das dickste von den X1 Radios mit den Audio System MX-165 plus und den MXc-130. Das ist qualitativ besser als so manche zusammenwürfelte "Top"-Anlage für hunderte von Euros, zum dB-Monsterbollergerumpelwettbewerbgewinn reicht es allerdings nicht. Noch einen GUTEN HIFI-MP3-Spieler dran und die Welt wieder ist in Ordnung. So, ich gehe jetzt noch 2 -3 Gläser Medoc kippen, Frohes Fest

Moin Moin, hoffentlich haste kein Kater. ;)

Im X1 Break meiner Ex waren die vorderen Türlautsprecher mit nem wesentlich größeren Magneten versehen als bei meinem Xanti. Entweder warn die nicht original oder irgend ein Sonderzubehör von Cit. Die Stecker warn da nämmlich dran. Die hatten auch mehr Druck als meine. An sowas denk ich noch ab und zu, zumal mit meinen auch irgendwas nicht stimmt. Aber der Reihe nach, zuerst muß der Hobel mal richtig konserviert werden, mal sehen, ob der Winter wieder Spuren hinterläßt und untenrum was abgewaschen wird. Dann sind die Schweller von innen dran und danach guck ich mir mal die Hilfsrahmen/Fahrschemel ganz genau an.

Geschrieben

Es gab 2 unterschiedliche Systeme. Die einfache Variante mit einem Breitbänder in der Tür und die Variante mit dem 2-Wege System mit dem Hochtöner im Armaturenbrett. Letztere soll ganz ordentlich klingen.

Geschrieben

Also ich hab oben Hochtöner im Armaturenbrett und Oppa sein "Top" mit ohne alles auch.