Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich könnte mir auch nie Personen aus dem "Milieu" in einem XM vorstellen....

Och, so'n Billig-Stricher im 93er Département im vergurkten XM TD ... *duck* ...

:D

Nein, hast schon Recht, passt nicht zu dem Auto.

Sinti und Roma-Zugfahrzeug ist auch gut *gg* Dafür prädestiniert sind ja mittlerweile fast nur noch Transporter - die, die ich in Frankreich immer sehe, haben Wohnwagen an die 10 Meter Länge mit einem furzneuen Sprinter 319 CDI mit voller Hütte da stehen ... ich frag mich immer, was ich falsch gemacht hab... :D

Geschrieben
Och, so'n Billig-Stricher im 93er Département im vergurkten XM TD ... *duck* ...

:D

Nein, hast schon Recht, passt nicht zu dem Auto.

Sinti und Roma-Zugfahrzeug ist auch gut *gg* Dafür prädestiniert sind ja mittlerweile fast nur noch Transporter - die, die ich in Frankreich immer sehe, haben Wohnwagen an die 10 Meter Länge mit einem furzneuen Sprinter 319 CDI mit voller Hütte da stehen ... ich frag mich immer, was ich falsch gemacht hab... :D

Du hast bestimmt nichts falsch gemacht.......

Ich habe 15 Jahre einen Roma- König als Nachbarn gehabt....

Kleinstes Auto war ein S 320, diverse SL`s und zuletzt AMG CLS 63.

Ständig Polizei nebenan, Razzien vom Ausländeramt, konkurrierende Sippen, die die Hauswand beschmierten....

Da fahre ich lieber einen 93èr Xantia 1,6 für 500 € von ebay, und kann morgens noch in den Spiegel schauen....

Geschrieben

Den Mitsubishi Sapporo finde ich klasse. Zwar nicht aufregend vom Design her, aber er hat erstaunliche Citroen-Anleihen:

- Bediensatelliten

- adaptives Fahrwerk

- Niveauregulierung

- Einspeichenlenkrad

Sehr selten, habe so ein Auto noch nie in Echt gesehen. In der aktuellen "Youngtimer" ist ein schöner Artikel drin.

Ha, noch ein Youngtimer-Leser. Das bringt mich zu der Frage, die ich eigentlich in einem eigenen Thread posten wollte: was weiß die Citroen-Gemeinde von dem Sapporo? Der Youngtimer-Bericht liest sich ja, als hätten die Japsen das Hydractive erfunden?

Experten: an die Tastaturen!

T.

Geschrieben

Sapporo gefiel mir, wie viele andere Japan- Coupes wegen der rahmenlos versenkbaren Scheiben. Finde diese Hardtop- Coupes genial.

Fand auch Anfang 80ér zur Schimanski - Tatort Zeit den Mazda 929 Coupe klasse.

In Silber oder Kupfermetallic mit den stark getönten Scheiben - wirkte super futuristisch.

Oder 1973, als in Essen auf der Rü Datsun aufmachte, den Bluebird 180 SSS Coupe.

Kam mit meinen Eltern gerade aus einem Restaurant, und der Showroom war hell erleuchtet, dichtes Gedränge.

Ein Cherry, Bluebird Limo und Coupe, sowie ein 240 Z, alle in Orange mit weissem Vinyl innen, was mir beim SSS mit dem vielen Holzimitat innen sehr gefiel.

Mein Vater, Kfz- Meister, war weniger angetan - alles geklaute Opel - Technik, Kadett, Rekord und Admiral - Motor kopiert ...., Blattfedern....

Damals lachte man noch über die Japaner, anfang 80 èr lachte keiner mehr, wie heute bei den Koreanern.

Mazda 626 Coupe fand ich auch interessant, erst als Hardtop- Coupe mit versenkbaren hinteren Seitenscheiben, bei späteren Modellen gingen die dann elektrisch als Ausstellfenster auf, so geräuschlos, dass man nur hörte, wie sich die Dichtungen entspannten. Zu Zeiten, wo Mercedes Duden- dicke Aufpreislisten hatte.

Die Innenausstattung war beim Sapporo und anderen Japanern viel mehr auf Optik gemacht als bei deutschen Fabrikaten.

Wenn ich noch an den 1980 èr Audi 80 Automatik denke, auf dem ich Führerschein gemacht habe, quietschgelb, innen moosgrün, einen mieser gestylten Automatik- Wählhebel habe ich nie gesehen.........

Sowas in schlammbeige fuhren meist Mathe - Pauker.

Ich bleibe dabei, stilvoller als im XM gings um 1990 kaum, da musste man schon in Richtung Jaguar XJ gehen, um mitzuhalten.

Viele Pfeiffenraucher im Cordsakko, manchmal hatte ich den Eindruck, als wären Deutschlands Schriftsteller und Autoren alle auf XM umgestiegen.

Ausser Max Frisch, der fuhr immer noch Jaguar 420G .......

Wenn auch der Star- Verkäufer unseres örtlichen Citroen- Händlers im XM Ketten V6 mit seinem Pelzmantel im Winter schon den Anblick bot, den der Schwabe ein "Gschmäckle" nennt .....

Als ich einmal mit dem 89èr BX TRI meines Vaters in dern Werkstatt war, tauchte da eine platinblonde Schönheit mit riesen- Oberweite und beiger Lederhose im CX Prestige auf, Windhund an der Leine.

Und bevor der Werkstattmeister auch nur Guten Tag sagen konnte, stürmte der Pelzmantelträger aus seinem Showroom, und nahm sich der Dame an.

Werkstattmeiser Gottlieb, leider schon lange auf Wolke sieben - war ein super Netter, meinte nur zu mir - um solche "Modelle" kümmert sich der Herr persönlich, in 3 Minuten kommt er hier rein und fragt, was denn da der Fehler sein könnte .......

Schön war die Zeit, um 1990 ...........

Geschrieben

@ aquablue: In dem Youngtimer-Artikel ging es um die Sapporo-Limousine, siehe hier.

Aber das Hardtop-Coupé ist auch schön. Muss sagen, dass ich eine gewisse Faszination für alte Autos aus Japan nicht verbergen kann. Aber nur für die seltenen bzw. für die, die primär auf dem japanischen Markt angeboten wurden. Sind nat. nicht immer Design-Meilensteine, aber alte Nissan Skyline, der Toyota 2000 GT, Datsun 240 Z haben was :)

Leider bekommt man so wenige Informationen über die Technik dieser Autos - genauso wie beim Sapporo.

Im Youngtimer-Artikel waren die Besonderheiten aber doch ganz gut beschrieben.

@ T. Erinnert echt stark an Hydractive von der Funktionsweise mit den Sensoren für versch. Fahrzustände usw. Und das schon 1987.

Gruß Marcel

Geschrieben

XM empfinde ich als Xantia- Fahrer, der ihn sich vor 10 Jahren nicht leisten konnte, immer noch als Avantgarde.

Komisch, für mich war der XM immer das Auto von Citroen welches ich am ehesten mit der Bezeichnung konservative Rentnerkutsche verbunden habe.

Mag auch daran liegen, dass meine erste Mitfahrt in einem XM bei einem 78 jährigen Antiquitätenhändler aus Paris war. Das prägt eben.

Meine Wahl wäre Saab 9000, W124 und R25

Guido Unterhalt
Geschrieben

XM Break hatten die Eltern meiner damaligen Freundin, gefällt mir bis heute aber immer noch nicht so gut wie der CX. Den Break durften wir uns damals einmal ausleihen, aber die Ausmaße brauchten damals meine ganze Konzentration, das ich das Fahren nicht wirklich genießen konnte.

Alfa 164 fand und finde ich sehr chic!

Vom Audi 100 Avant fand ich die Linienführung auch sehr schön, aber ich glaub der war ehr Ende 80er...

Geschrieben

Moin ihrs,

Autos der Wahl: Ford Scorpio Ghia oder Opel Senator B CD. Den XM mag ich nicht, den Renault 25 habe ich gehabt und will ihn bestimmt nicht nochmal haben. Und um einen schweren Anhänger zu ziehen ist der Heckantrieb besser geeignet. Zudem ist das Auto einfach wendiger mit Heckantrieb.

Fröhliche Grüße

N :-)

Geschrieben

Gerade der Alfa 164 übt auch auf mich nen Reiz aus - das ist der schönere Pinifarina gegenüber dem 605. Vor allem auch im Innenraum - das Dash sieht auch heute noch futuristisch aus:

Interior%20From%20Right.jpg

Und was die Haltbarkeit anbelangt, ich denke, ein Volvo 960 oder ein Honda Legend waren bzw. sind auch sehr haltbare Autos - nicht nur der MB W124. Und diese beiden verströmten auch noch etwas Luxus-Flair.

Gruß

Markus

Geschrieben
Komisch, für mich war der XM immer das Auto von Citroen welches ich am ehesten mit der Bezeichnung konservative Rentnerkutsche verbunden habe.

Mag auch daran liegen, dass meine erste Mitfahrt in einem XM bei einem 78 jährigen Antiquitätenhändler aus Paris war. Das prägt eben.

Meine Wahl wäre Saab 9000, W124 und R25

Und die drei sind keine konservativen Rentnerkutschen?

Der XM ist zwar kein Junge-Leute-Auto (ich fahr ihn trotzdem und fühle mich dabei nicht unwohl ;)),

aber ein W124 wäre mir vollends zu staubig. Der braucht noch nicht mal Häckelklorolle, Lammfelle und Spritzlappen um als Rentnerauto durchzugehen.

400/420/500 E und AMGs seien die Ausnahmen in Ehren.

Lg Marcel