Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

… und trotzdem weißer Rauch aufsteigt, dann ist der Motor fratze :-(.

Moin,

heute mittag auf der A9 mit gerade mal 114 tkm auf der Uhr hat sich mein 1.8i 16V scheppernd und rauchwolken schmeissend verabschiedet *heul*.

Frage an die Schrauberzunft: was tun? Motor aufmachen, das Geklapper (Ventil, Pleuel, …) genauer spezifizieren oder Motor oder gleich das komplette Auto tauschen? Der Rest ist nicht schön, aber immerhin - Hydraulik, ABS, Klima, … sprich: die üblichen Verdächtigen - in Schuß. Hat wer was passendes in der Garage liegen, das man zusammenführen könnte und gibt's ggf. auch helfende Hände die mitanpacken?

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich hätte noch einen 2,0 16V in der Garage liegen,falls du ein Update willst :D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hätte noch einen 2,0 16V in der Garage liegen,falls du ein Update willst :D

Moin,

geht das denn so einfach (eintragungstechnisch)?

Und was ist dann noch fällig? ATWs? Bremsen? Auspuff? Oder kann das alles bleiben und paßt mechanisch? Was wär sonst noch mit vertretbarem Aufwand drin? TCT? Oder gar V6? Oder dann doch besser als ganzen Hobel besorgen?

Plant in die Zukunft:

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Hi Peter,die Bremsen sind etwas größer,sollten aber bei dir schon vorhanden sein wegen Break. Auspuff weiß ich nicht genau und wegen Motorkaubelbaum sollte man mal in den handbüchern schauen. Antriebswellen sind die gleichen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

es schlägt ein (gebrauchtes) neues Löwenherz (der XU7JP4 tat vorher in einem PUG seinen Dienst) in meinem Xantia. Kaum 4 Wochen rum und schon hat der Fordhändler das im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie abgearbeitet :-/. Allerdings: ohne die Garantie hätte ich das Thema wohl komplett abhaken können.

Unterm Strich sind nun immer noch gute 600 EUR für Teile (der ATM) + 170 EUR für 'ne neue Kupplung die in dem Rahmen gleich mit gemacht wurde für mich übrig geblieben. 40 % der Teilekosten + 100 % Lohnkosten gehen auf die Versicherung. Mein Anteil ist zwar ärgerliches Geld, aber die Karre nach nicht mal einem halben Jahr komplett abschreiben zu müssen, wäre deutlich teurer gewesen.

Es ist natürlich wieder ein 1.8i 16v, rund 6.000 km weniger auf der Uhr als die gehimmelte Maschine. Im Gegensatz zur Kupplung hat sich den Zahnriemen aber keiner angeschaut :-/. Werd' ich nun selbst mal ein Auge drauf werfen dürfen, resp. das Ding sicherheitshalber gleich tauschen. Wie, wo, was weiss Schraubertag doch noch gleich … !? Gleich nochmal die Suche anwerfen …

Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...