Zum Inhalt springen

Y4 V6 wozu ist der Gummibalg?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Auf dem Bild meines V6 y4 ist eine Art Gummibalg zu erkennen der beim Gasgeben NICHT durch den Hebel betätigt wird der locker auf der Achse sitzt. Ist das normal oder muß der Hebel fest auf der Achse sitzen damit der Blag zusammengedrückt/betätigt wird beim Gasgeben (Beschleunigungspumpe oder was ist das?). Er läuft allerdings jetzt auch schon recht gut. Nur manchmal ein ganz minimales ruckeln im 2ten und 3ten Gang beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich

Balg2.jpg

So sieht es bei Vollgas aus. Der Balg ist NICHT betätigt.

Balg1.jpg

Geschrieben

tempomat?

dann stell dir die frage nochma mit dem gedanken an den tempomaten ;)

mfg tobi

einfach mal geraten für was das teil is.

Geschrieben

Ja klar, das ist der Gummi vom Tempomaten. Dieser prähistorische Hella-Tempomat funktioniert tatsächlich mit einer kleinen Luftpumpe und diesem Balg. Erstaunlicherweise störungsfrei über 350000 km.

g

Geschrieben

Moin,

dann guck mal ob unter dem Kotflügel Fahrerseite die Pumpe für den Tempomat verbaut ist. Am anderen Ende des Balges müsste nen Schlauch angeschlossen sein, der über Umwege im Fahrerkotflügel verschwindet. Evtl. brauchst du ja nur noch den Tempomatlenkstockhebel (der unter/hinter dem Blinkerhebel) und du hast dann nen funktionierenden Tempomaten.

MfG Christian

Geschrieben

Wenn der Gummibalg da ist, hat das Auto auch einen Tempomaten. Die Geschichte mit dem Lenkstockhebel gilt ausschließlich für den 2.5 td.

Geschrieben

Handelt sich einen ZPJ4 offenbar, kein Y4 mit Riemen-V6 24. Der Balg gehört zum Tempomaten. Meines Wissens gab es den Motor nur mit Schaltgetriebe, gab es den Tempomaten werksmäßig auch dazu ?

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Gernot,

auch die anderen Modelle brauchen so nen Tempomatenhebel. Evtl. hat der Vorbesitzer wegen nen defekten Hebels diesen ausgebaut....

LG Christian

PS: Auch der ES9J4 im XM hat nen Balg fürn Tempomaten....

Bearbeitet von derMocki
Geschrieben

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, sorry. Wenn der Balg da ist, ist das Fahrzeug auch mit Tempomat verkauft worden. Ob bei docmasters der Hebel fehlt, kann ich in seinem Post nicht erkennen.

Es gibt einen einzigen XM-Typ, bei dem man bei fehlendem Tempomat durch einfaches Nachrüsten des Hebels und des Tempomatschalters billig einen einbauen kann, das ist der 2.5td. Der Tempomatschalter ist nicht unbedingt nötig, weil man die Tempomatfunktion auch dauerhaft aktivieren kann.

Alle anderen Modelle brauchen meines Wissens zusätzlich die Hella-Kiste, die Pumpe und das ganze Balggedöns. Damit wird eine Nachrüstung uninteressant.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Handelt sich einen ZPJ4 offenbar, kein Y4 mit Riemen-V6 24...
Ich vermute eher, daß es der ZPJ (also Kettenferkel mit 167 PS) ist. ZPJ4 ist ja das Kettenmonster-Brüllschwein mit 200 PS.
... Meines Wissens gab es den Motor nur mit Schaltgetriebe, gab es den Tempomaten werksmäßig auch dazu ?

Gruß

Torsten

Ja Torsten, gab es, hab doch so ein Teil inner Garage :D.

Der Tempomat funktioniert in jedem der 5 Gänge! (Kein Wunder, das prähistorische Hella-Teil hat ja keine Checkung, welcher Gang gerade eingelegt ist.) Ist aber ein sehr angenehmes Fahren, in meinem XM regelt der Tempomat noch sanfter und weicher als im Xantia!

Entsprechend hat der Tempomat im ZPJ4 übrigens 2 Unterbrecherschalter: Am Brems- und am Kupplungspedal!

>> Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...