Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie ich erfahren habe, bekommt der C5 einige Ausstattungsänderungen.

So fällt die Farbe Hyazinth ganz aus dem Programm und Mauritiusblau wird durch Orientalblau ersetzt.

Beim VSX ist Sturmgrau nicht mehr bestellbar. Dafür gibt es Sandbeige.

Ob es diese Farbe auch im Exclusive gibt, ist noch nicht herauszufinden (hoffentlich).

Ab sofort ist das RT3 bestellbar. Beim Exclusive nur als RT3 Hifi.

In SX ist bei RT3 kein Holz mehr Pflicht, man kann auch Alu wählen.

Die Standardleichtmetallfelge beim Exclusive wird durch ein 7-Speichenrad "Hungaro" ersetzt. Soweit ich mich erinnere, ersetzt dieses Rad auch 15" Felgen. Bin mir aber nicht sicher.

Über die neuen HDI habe ich leider noch nichts erfahren können.

Gruß

Marc

Geschrieben

Hallo Marc

Danke für die Informationen. Werde meinen Händler mal fragen, ab wann er die neuen Bestellungen aufgeben kann. Mit dem RT2 konnte ich mich nie anfreunden und habe mir deshalb den AutoPC gekauft.

RT3 wäre für meinen nächsten C5 eine Alternative zum genialen AutoPC. Hast du zufälligerweise Informationen, welche Funktionen beim RT3 über Sprachsteuerung bedient werden können? Wie ich gehört habe, wurden die verfügbaren Sprachbefehle laufend über Software-Updates erweitert. So jedenfalls beim C8 .....

Gruss aus der Schweiz

Markus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute einen C5 Exclusive V6 Modelljahr 2004 bei einem Händler gesichtet. Äusserlich kleine Änderungen

> neues, sportliches Felgendesign (7-Speichen-Alufelgen, 16 Zoll)

> kleinerer Heckscheibenwischer

Im Intérieur habe ich keine Änderungen feststellen können. Die kommen dann wohl erst mit dem grossen Facelifting.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

kannst Du mal Fotos von dem Fahrzeug machen? Mich wüde das Design der Felgen interessieren. Ist in dem C5 das RT 3 drin?

Bei der CC Köln weiss niemand genau, wie die Felgen aussehen. Und von einem kleineren Heckwischer war scheinbar auch nichts bekannt.

Gruß

Marc

Geschrieben

Hallo Marc

Hier ein Link, bei dem du die neuen Felgen sehen kannst:

http://motor.terra.es/motor/articulo/html/mot15908.htm

oder auch hier etwas besser zu sehen:

http://www.carpages.co.uk/citroen/citroen_c5_vtr_more_free_sports_packs_07_05_03.asp

Ich finde das Design sehr gefällig und sportlicher als bei den bisher verwendeten Felgen. Leider hatte der C5 kein RT3 drin. Sobald aber ein solcher bei meinem Händler rumsteht, werde ich das System ausgiebig testen und vor allem die verfügbaren Sprachbefehle ausprobieren.

Weshalb die C5 Limousine einen kleineren Heckscheibenwischer bekommen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte zwar keinen direkten Quervergleich zu einem C5 Kombi, aber die Grösse könnte identisch sein. Vielleicht wird aus Spargründen nur noch eine Einheitsgrösse verwendet? Jedenfalls sieht der neue Heckwischer recht mickrig aus ....

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Haben die Felgen wenigstens ein Mittelloch? Oder muss ich da wieder zum Spezialhaendler...

Alex

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Alex:

Spielst du auf die Activa-Felgen an? Auf einigen "normalen" Xantias (2,1TD, Turbo c.t.) gabs das gleiche Design aber mit Mittelloch und Abdeckkappe. Keine Ahnung warum es zeitgleich 2 Felgen mit diesen kleinen Unterschied gab. Mein 99er Activa hat kein Mittelloch in den Felgen.

Sorry für das off-topic, Leute

Gruß

Olli

Geschrieben

Genau dadrauf spiele ich an. Das ist naemlich tierisch nervig jedesmal so lange zu suchen, bis man einen Haendler hat der die Felgen auswuchten kann.

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Ihr Offtopicer,

ein Bekannter hat seinen kürzlich gekauften Xantia 1.8 mit Stern-Design-Felgen (mit Mittelloch) nachgerüstet. Er hat sie wie auch den Xantia beim Cit-Händler gekauft. Vermutlich sind die Alus mit Loch aus dem Zubehör, während die serienmässigen ohne Loch waren.

Mutmassliche Grüsse,

Geschrieben

Habe gestern Abend ein paar Bilder von den neuen Felgen und dem kleineren Heckscheibenwischer gemacht und werde sie im Laufe des Tages für den internen Bereich des ACC zur Verfügung stellen.

Wer keinen Zugriff hat, kann sich per Mail an mich wenden. Sende euch gerne die Fotos (jpeg-Datei) zu .....

Oder weiss jemand, wie ich hier ins "öffentliche Forum" Fotos einfügen kann? Habe den Trick (noch) nicht raus. Falls das jemand weiss, könnten wir die Bilder auch hier publizieren. Schliesslich sind es keine geheimen Prototypen-Fotos, welche irgendwelche Copyrights verletzen könnten ;-))

Gruss

Markus

Geschrieben

Seit heute Abend (25.07.2003) sind meine Fotos nun im internen Future-Corner zu finden ......

Gut zu sehen übrigens der kleinere Heckscheibenwischer, welcher nun nicht mehr bis zur schwarzen Aussenkante der Heckscheibe reicht. Allerdings sollte der neue "Miniwischer" völlig ausreichen.

Die Felgen sehen meiner Meinung nach sportlicher aus und passen besser zum schnittigen Design des C5.

Gruss aus der Schweiz und viel Spass bei den Fotos.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

vielen Dank für die Fotos. Die Fotos im Internet waren nicht so doll. Nun finde ich die Felgen auch nicth mehr sooo übel. Das mit dem Heckwischer ist zu vernachlässigen. Kann man denn sehen, ob die Waschdüsen nun im Wischer oder noch immer im Antennenfuß sind. Finde das System im Wischer besser (z.B. C8).

Wenn alles klappt, bekomme ich im September einen neuen C5. Diesmal als 2,2 HDI Kombi mit Schaltgetriebe. Die Automatik ist mir zu leistungshungrig und das Auto verbraucht mir zu viel mit Automatik. Schade dass es kein moderneres Automatikgetriebe für den C5 gibt.

Gruß

Marc

Geschrieben

@Marc S

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Wischdüsen noch immer an der gleichen Stelle (Antennensockel).

Würde die andere Lösung auch bevorzugen, denn ich habe es bis heute nicht geschafft, die Waschdüsen richtig einstellen zu können.

Die neuen Felgen gefallen mir ausgesprochen gut und wären für mich ein Kaufgrund mehr für einen neuen C5 mit AutoPC oder RT3 ;-))

Gruss

Markus

Geschrieben

Felgen sehen deutlich besser aus. Gibt es die nur für Exclusive oder auch bei der SX Version (optional)?

Zum Wischer: finde ihn auch besser so, denn das schwarze muss ja sowieso nicht mit gewicht werden. ;)

Geschrieben

Wann sind die Werksferien beendet? Wird das RT 3 tatsächlich vorgesehen? Wird das ggf. schon in ein Fahrzeug eingebaut, dass anfang Oktober ausgeliefert wird?

Danke und Gruß

krring

Geschrieben

>Wann sind die Werksferien beendet? Wird das RT 3 tatsächlich vorgesehen? >Wird das ggf. schon in ein Fahrzeug eingebaut, dass anfang Oktober >ausgeliefert wird?

Wenn Dein C5 neu produziert wird, ist davon auszugehen. In der Preisliste

für den C5 vom 1.Juli 2003 wird das RT3 ausschließlich angeboten.

Das Navi"2" gibt es nicht mehr als Option.

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

>Wann sind die Werksferien beendet? Wird das RT 3 tatsächlich vorgesehen? >Wird das ggf. schon in ein Fahrzeug eingebaut, dass anfang Oktober >ausgeliefert wird?

Wenn Dein C5 neu produziert wird, ist davon auszugehen. In der Preisliste

für den C5 vom 1.Juli 2003 wird das RT3 ausschließlich angeboten.

Das Navi"2" gibt es nicht mehr als Option.

Danke für die Info, allerdings war dem Händler von einem RT3 nicht bekannt.

Geschrieben

Hallo!

@ACCMkrring

Dann hat Dein Händler absolut keine Ahnung oder list die Produktinformationen nicht!

Das RT2 ist nicht mehr bestellbar und wird durch ein RT3 ausgetauscht. Im Exclusive ausschließlich mit Hifi-Paket. Hersteller des RT3 ist nicht Clarion sondern Magnetti Marelli (schreibt man die so?).

Bei citroen.de kannst Du Dir die aktuelle Preisliste von Juli 2003 herunterladen. Da steht es dann auch schwarz auf weiss.

Gruß

Marc S.

Geschrieben

Auf der Seite von

http://www.citroen-presse.de/

gibt's jetzt ein paar Fotos zum neuen C5 Modelljahr 2004 (Limousine und Kombi) sowie ein Bild vom Armaturenbrett mit RT3.

Zum neuen RT3 Navi/Telefon sag ich nur: gefällt mir genau so wenig wie das alte RT2. Der Bildschirm im Armaturenbrett sieht viel zu wuchtig aus. Da lobe ich mir doch meinen AutoPC .....

Gruss

Markus

Geschrieben

Täuscht der Eindruck des Fotos, oder werden neue Wurzelholzimitate verbaut? Sie sehen dunkler und etwas edler aus?!

Grüße

Dominik

Geschrieben

@Dominik

Der Eindruck täuscht. Habe bereits einen 2004er-C5 gesehen und das Holzimitat ist noch das gleiche .....

Markus

Geschrieben

Hallo!

Auf den Fotos ist mir aufgefallen, dass die bekannte Lenkradfernbedienung nicht mehr vorhanden ist. Auch ist nur ein Teil der bekannten Navi-Steuerung zu sehen. Ist die da überhaupt noch oder ist dort wieder der Getränkehalter?

Auch ist das Armaturenbrett zweifarbig (dunkelgrau/beige) bei grauer Pseudoalcantara-Ausstattung.

Aber wer weiss, was in Deutschland ausgeliefert wird. Wir Deutschen sind wohl eher die Paketkunden, nach Meinung der CDAG grrr.....

Zum Thema Holzimitat: Hier wäre schön, wenn es die Wahl zwischen Holz in hell oder Dunkel sowie Alu/Carbon geben würde. Mir gefällt das Plastikholz nämlich nach wie vor nicht. Würde lieber die Blenden aus dem VSX/Crystal im Exclusive verbaut haben.

Gruß

Marc S.

Geschrieben
Marc S postete

Hallo!

@ACCMkrring

Dann hat Dein Händler absolut keine Ahnung oder list die Produktinformationen nicht!

Das RT2 ist nicht mehr bestellbar und wird durch ein RT3 ausgetauscht. Im Exclusive ausschließlich mit Hifi-Paket. Hersteller des RT3 ist nicht Clarion sondern Magnetti Marelli (schreibt man die so?).

Bei citroen.de kannst Du Dir die aktuelle Preisliste von Juli 2003 herunterladen. Da steht es dann auch schwarz auf weiss.

Gruß

Marc S.

Vielen Dank an Marc S.

Ich werde über die weiteren Erkenntnisse wieder berichten.

Gruß

krrring

Geschrieben
Markus postete

Auf der Seite von

http://www.citroen-presse.de/

gibt's jetzt ein paar Fotos zum neuen C5 Modelljahr 2004 (Limousine und Kombi) sowie ein Bild vom Armaturenbrett mit RT3.

Zum neuen RT3 Navi/Telefon sag ich nur: gefällt mir genau so wenig wie das alte RT2. Der Bildschirm im Armaturenbrett sieht viel zu wuchtig aus. Da lobe ich mir doch meinen AutoPC .....

Gruss

Markus

Gruß an Markus mit dem Hinweis, dass die angegebene z. Z. nicht greifbar ist.

krring

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Habe heute einen C5 2,2 HDI Kombi mit 6-Gang und Exclusive-Ausstattung bestellt. Liefertermin war heute nicht nennbar. Man geht von Oktober aus.

Dann weiss ich auch, was es an Änderungen gibt und wie gut oder schlecht das RT 3 oder neuerdings NaviDrive Hifi bedienen lässt.

Gruß

Marc