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Xm Y4, Sicherung der Klimasteuerung im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie viele andere Y4-Fahrer, hab auch ich das Problem mit der 30A-Sicherung.

Die Steuerung ist immer wieder ohne Spannung und fällt dann eben aus.

Da der Steckplatz im Sicherungskasten nicht mehr zu retten ist, hab ich mir heute einen Sicherungshalter bestellt.

Vorteile bei diesem sind, die Dimensionen und er ist Wasserdicht. (nicht nur spritzwassergeschützt)

Auf dem Bild ist eine "normale" Stecksicherung zum Größenvergleich mit drauf. ;)

sicherungshalter030810.jpg

Nach erfolgreichem Einbau melde ich mich noch mal. :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

es gab mal ne Änderung von Citroen. Sicherungsstärke von 30A auf 40A erhöht.

LG Christian

Geschrieben
Moin,

es gab mal ne Änderung von Citroen. Sicherungsstärke von 30A auf 40A erhöht.

LG Christian

Mist, dann muß ich noch ne 40er holen.

Macht nicx, das Teil ist ja bis 80A ausgelegt. :)

Danke für die Info.

Gruß Herbert

Geschrieben

Da kommt 'ne Apfelsine rein..... ähem.... Orange.... die Sicherung! (Farbe!)

Ach man.... Ihr wisst schon! :)

Geschrieben

ist das nicht etwas übertrieben ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Das mit der 30A und 40A Sicherung sehe ich etwas problematisch, denn meine 40er ist vor 3 Jahren (Juli 2007 war ja auch nett heiss) lediglich schön schwarz geworden und hat sich auch ordentlich verbogen mit entsprechenden Auswirkungen auf den Sockel und geschmolzenen Kunststoff an den Kontakten. Ist auch nur mehr mit viel Gewalt rausgegangen.

Naja, will eigentlich nur sagen dass es mir in dem Fall fast lieber gewesen wäre, wenn sie einfach durchgebrannt wäre wie es sich für eine Sicherung gehört, anstatt sich zu wie eine Banane zu krümmen und den Kunststoff rundherum zum schmelzen zu bringen.

Geschrieben

ich werd ja sehen, was sich tut, mit der Zeit.

Gruß Herbert

Geschrieben

verlöte einfach die kabels und zungen an der sicherungshalterung, damit gibts weniger übergangswiederstand, die sicherung bleibt kalt und alles ist schön.

ich hatt mir damals ne fliegende reingemacht, so carhifi, die war bis 200 ampere fest. dort ne 40ér rein und ich hatte ruhe.

mfg tobi

Geschrieben

Moin,

ich denke auch mal das ner 30er reicht. Die haben das bestimmt nur auf 40A geändert um das Sockelproblem ein wenig abzumildern

MFG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

stell ich mich blöd an, oder geht das bei meinem so nicht ???

Wenn ich die entsprechenden Stecker (gelb und weiß) abziehe, an denen jeweils ein dickes braunes Kabel hängt, dann springt die Kiste nicht mehr an und die Ganganzeige zeigt gleichzeitig Schneeflocke und Sport. Wenn ich beide wieder anstecke, dann läuft er wieder, auch ohne die 30er Sicherung. Also ist der Kasten innen noch irgendwie verkabelt.

Ich hatte alles ausgesteckt, auch die Sicherungen und die Massekabel weg.

Allerdings piepst es auch noch auf 2 anderen Kontakten, die aber Sicherungsmäßig nicht belegt sind.

Welche beiden Kabel sind es definitiv ?

Und/oder, wie krieg ich den Sicherungskasten auf ohne ihn zu zerstören ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hab ihn offen.

Jetzt isses klar. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

so, jetzt bin ich ein Stück weiter.

Konnte den Extrahalter noch nicht anschließen, da mir eine gescheite Lötöse fehlt.

Hab jetzt erst mal den nächsten Steckplatz genommen. Geht! :)

Der Stecker (weiß) muß dazu nicht, wie hier öfter beschrieben aufgeschnitten werden.

Der läßt sich zerlegen und das Kabel auf den anderen Anschluß legen.

Die Sicherung sitzt dann in Steckplatz 4, also eins weiter.

Manchmal regt mich die französische Lässigkeit doch etwas auf.

Im Sicherungskasten sind 3 Steckplätze belegt, die in der Bedienungsanleitung als nicht belegt bezeichnet werden.(10-12 und 14)

Was da wohl dranhängt, nachdem er nicht anspringen wollte und die Schaltanzeige quasi einen Getriebedefekt angezeigt hat ?? ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

ich glaub ich sollte mal die Sicherungen in dem Sicherungskasten vom Motorraum kontrollieren....nicht das da ne Sicherung durch iss und deswegen meine Automatik spinnt ;)

LG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch 2 Bilder,

Sicherungskasten ohne Deckel und der weiße Stecker unten.

sicherungshalter0308100.jpg

sicherungshalter0308100f.jpg

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Moin,

ich glaub ich sollte mal die Sicherungen in dem Sicherungskasten vom Motorraum kontrollieren....nicht das da ne Sicherung durch iss und deswegen meine Automatik spinnt ;)

LG Christian

was spinnt denn ?

Geschrieben
Alles......

LG Christian

schwierig

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert,

welche Ausstattung hat denn dein ES9J4 XM? Ich sehe grad das bei deinem Sicherungskasten im Motorraum ja alle Steckplätze von unten belegt sind (Also nicht von oben mit Sicherungen). Bei meinem ES9J4 ist ein Steckplatz frei. Ob wir beim Zusammenbau doch einen Stecker vergessen haben??

LG Christian

PS: mein XM hat bis auf Bordcomputer alles....

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ist ein Sicherungsautomat (wiedereinschaltbare KFZ-Sicherung) nicht deutlich günstiger im Vorfeld?

Wenns verschmort ist, dann ist es natürlich zu spät

Geschrieben

Ist bei irgend einem XM diese Sicherung jemals durchgebrannt?

Spürt ihr was ich meine?

Bei unserem hat es im Urlaub auch immerwieder Klima aussetzer gegeben bis ich die Sicherung mal über einen Stein gezogen habe jetzt geht gerade wieder alles. Wenn es aber wieder losgeht wird umgesteckt oder gleich gebrückt.

Geschrieben

Jepp,

mehrmals bei meinem Y4 Diesel.....

LG Christian

Geschrieben
Moin Herbert,

welche Ausstattung hat denn dein ES9J4 XM? Ich sehe grad das bei deinem Sicherungskasten im Motorraum ja alle Steckplätze von unten belegt sind (Also nicht von oben mit Sicherungen). Bei meinem ES9J4 ist ein Steckplatz frei. Ob wir beim Zusammenbau doch einen Stecker vergessen haben??

LG Christian

PS: mein XM hat bis auf Bordcomputer alles....

Hallo Christian,

außer Schiebedach hat er eigentlich alles.

Welcher Stecker fehlt denn ? ;)

Der gelbe in der Mitte rutscht ganz gern raus, sobald der Schieber offen ist.

Zwischen gelb und weiß ist nicht belegt.

Gruß Herbert

Geschrieben
Ist bei irgend einem XM diese Sicherung jemals durchgebrannt?

Spürt ihr was ich meine?

Bei unserem hat es im Urlaub auch immerwieder Klima aussetzer gegeben bis ich die Sicherung mal über einen Stein gezogen habe jetzt geht gerade wieder alles. Wenn es aber wieder losgeht wird umgesteckt oder gleich gebrückt.

so sieht die bisherige Sicherung aus,

klimasicherung050810.jpg

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm herbert ...

Um himmels willen.. ok die franzosen sind verrückt, das ist ja mal klar, aber Das schlagt ja alles ...

Geht über diese Sicherung da der komplette boardstrom oder wie ?...

Da stimmt ja definitiv was nicht..

Welche stromkreise GENAU sichert diese sicherung denn ab ? das die so aussieht ?

Ich mein das klimasteuergerät zieht ja keine 5000 Ampere... Was hängt denn da sonst noch drauf ???

Bzw was ist zur Klimasteuerung im vergleich zu Y3 anders (denn meine sieht so nämlich nicht aus ...) Die schaut höchstens dann so aus wenn ich da zehn verbraucher dazuschliesse. Aber BEVOR das passiert das die so durchgammelt: geht eher die sicherung hoch ...

Gruß

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

... jedoch der Lüftermotor von der Klima/Heizung zieht auf der höchsten Stufe viel Strom.

Kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor, so eine verschmurgelte Sicherung. Und sicher nicht nur mir.

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