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Tropfender Entlüftungsnippel Heizung X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe Kühlwasserverlust.

Erst wenig, alle 2500 Km Ausgleichsbehälter leer, keine Ursache zu finden.

Jetzt häufiger, also Drucktest in einer Werkstatt gemacht, und siehe da, der Entlüftungsnippel am Heizungsschlauch tropft genau an der Verschraubung.

Mit der Hand versucht nachzuziehen - am V6 eine Zumutung - aber ohne Erfolg.

Den Verschlussnippel habe ich mir neu besorgt, frage aber mal lieber nach, was da zu beachten ist......

Der aus dem Heizungsschlauch rausragende Stutzen sieht mir nach zerbrechlichem Plastik aus, und es könnte ja auch nicht am Nippel selbst, sondern an diesem Stutzen - Endstück liegen.

Mit Dichtungsmasse den neuen Nippel montieren?

Was man für Wasserpumpeneinbau, Ansaugbrücken nimmt...?

Überlege, den Ausgleichsbehälter zu demontieren, um das besser ran zu kommen....

Hat da jemand Erfahrungen gemacht - sieht irgendwie nach ruckzuck abgebrochen aus ....

Danke vorab!

Geschrieben

Moin...

Ja, ist kein Spaß die Kappe draufzuschrauben, aber mit Geduld (und Gefühl) ist das zu schaffen. Wird einfach nur draufgeschraubt, ohne Dichung o.ä. Ist eine normale Ventilkappe, wie sie auch an den Rädern sitzen. Kann also auch mal kaputt gehen.

Wechsel nur bei kaltem Motor - macht weniger aua ;)

Markus

Geschrieben

Hallo,

der Nippel läßt sich auch schon mal mit 2 Fingern abbrechen, je morscher desto knack. Außerdem paßt bei hartnäckigen Fällen auch ein 8er (oder war´s 9er ?) Ringschlüssel auf das Käppchen, das ist eine weitere zuverlässige Methode den Nippel abzubrechen :)...

Also am besten das Gefäß von der Spritzwand lösen, 2 10er, dann gaht alles wesentlich bequemer.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Dann melde ich mal Vollzug - wieder alles dicht!

Für 4 € (heftiger Preis dafür finde ich...) eine neue Kappe für den Entlüftungsnippel gekauft, dann Ausgleichsbehälter losgeschraubt.

Dieser geht dadurch nur minimal weiter nach vorne, aber das ist genau das bischen Platz, um die Verschlusskappe richtig fassen und drehen zu können.

Alte ab, mit neuer verglichen: Die "neue" hat innen vorne eine erhabene, kreisrunde Kante, die alte nicht.

Ob sich diese Kante aufgelöst hat, oder die neue Kappe eine verbesserte Ausführung ist keine Ahnung.

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