Zum Inhalt springen

Was ist das? Glühbirne aus Steingut???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Aufräumen ist mir dieses seltsame Ding in die Hände gefallen. Ich habe es wohl mal mitgenommen, weil es so seltsam ist und ich mir nicht vorstellen kann was es sein soll. Der Schirm ist aus Alu die Fassung aus Messingblech und das grüne Ding vielleicht aus Steingut. Ich kann mir partout nicht vorstellen, wozu es gut sein soll und leuchten kann es ja sicher auch nicht. Für jeden Hinweis bin ich Dankbar!

Grüße

Yannick

snc11339.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Geschrieben

Hi, sieht aus wie ne Heizlampe, meistens verwendet in Kükenställen.

Thomas

Geschrieben

Danke Thomas, das klingt einleuchtend. Hat sicher eine top Energieeffizienz ;)

Muss das mal abgestaubt habe, als man in der Kunsthochschule das alte Photolabor entsorgt hat. Wunderlich was ich so alles mitschleppe. Nun wird es ein Fall für die Stadtwerke...

Geschrieben

Muss das mal abgestaubt habe, als man in der Kunsthochschule das alte Photolabor entsorgt hat.

Damit hast du dir deine Frage doch quasi selbst beantwortet. Bei diesem Exemplar handelt es sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit um eine (bestimmt selbstgebaute) "Dunkelkammerleuchte", ein Relikt aus den Zeiten als man noch selber Fotos auf chemischer Basis entwickelt hat - für die jungen Digitalknipser natürlich böhmische Dörfer ;)

http://www.energiegeschichte.de/Default.aspx?id=31&ch=2

Wenn das Ding noch funktioniert, dann gehört es übrigens nicht auf den Müll - sondern zu ebay. Es gibt Fotofreaks die lecken sich nach sowas die Finger!

Geschrieben
Damit hast du dir deine Frage doch quasi selbst beantwortet. Bei diesem Exemplar handelt es sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit um eine (bestimmt selbstgebaute) "Dunkelkammerleuchte", ein Relikt aus den Zeiten als man noch selber Fotos auf chemischer Basis entwickelt hat - für die jungen Digitalknipser natürlich böhmische Dörfer ;)

http://www.energiegeschichte.de/Default.aspx?id=31&ch=2

Wenn das Ding noch funktioniert, dann gehört es übrigens nicht auf den Müll - sondern zu ebay. Es gibt Fotofreaks die lecken sich nach sowas die Finger!

So Jung bin ich dann auch nicht mehr! Da kam und wird auch niemals grünliches Licht raus kommen, und für einen Eigenbau ist es eindeutig zu elaboriert. Eher diente dieses Ding zum trockenen von frisch Entwickeltem. Ach, ich weiß es nicht und nun muss dieses Ding sein Geheimnis mit in sein geschmiertes, subventioniertes heißes Grab nehmen und weiterhin als Heizbirne in meiner jugendlich digitalen Erinnerung bleiben.

Geschrieben

Das ist schon ein Heizstrahler, auch nicht Eigenbau sondern so im Handel erhältlich. Im Fotostudio sicher zum trocknen, evtl sogar für Hochglanz benutzt.........also damals, bevor ich angefangen habe Fotos zu entwickeln, was ich manchmal auch noch so tue...

Thomas