Zum Inhalt springen

LKW-Oldtimer oder WOMO (Zulassung/Versicherung)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat da ener mal ne Idee ?

Berlin-Fahrten: ohne Plakette geht dieses Jahr nicht; im nächsten Jahr ist er 30 - dann dürfte der LKW mit H-Kennzeichen nach Berlin;

ABER –

Versicherung: da ich nicht ausschließe, mit dem LKW-Oldtimer irgendwann/irgendwo wieder hängen zu bleiben, suche ich eine Versicherung, die das Auto ggf. in den "Heimathafen" bringt - jedoch weder ADAC*, AvD, ACE noch Allianz bieten diese Leistung nach schriftlicher Anfrage und telefonischer Nachfrage an. Ich müsste ihn als WOMO zulassen.

ABER -

für ein WOMO bekomme ich kein H-Kennzeichen, darf also nicht nach Berlin.

............... wer löst den Gordischen Knoten ?

Nebenbei: Saisonkennzeichen reicht nicht und Saisonkennzeichen mit H geht schon gar nicht.

................ mir wird schwindelig !

Sonderregelung

Älterer Hinweis von Sensenmann: „Es gibt in einigen „Enteignungszonen“ eine Sonderregelung, dass auch Oldtimer ohne H-Kennzeichen einfahren dürfen. Dazu muss man das Oldtimergutachten nach StVO §23 aber mitführen.“

Und wenn ich während der Kontrolle in der Kneipe sitze, kann ich mir noch ein Bier bestellen aber nicht gleichzeitig der Kontrollperson das Oldtimer-Gutachten zeigen.

................au, bin ich besoffen !

Ausnahmegenehmigung

Argumente: nicht nachrüstbar, öffentliches Interesse Kulturgut. Werde ich probieren, aber meine Erfahrungen mit Behörden-Menschen sind i.d.R. eher unerfreulicher Natur.

................. wo ist meine Kalaschnikow ? Oder sollte ich lieber mir was antun ?

ADAC* ClassicCarVersicherung, Voraussetzungen: LKW-Oldtimer-Gutachten; sehr guter Originalzustand Note 1 (Womo-Ausbau nicht zulässig); 8.000 km-Begrenzung; Fahrten nur zu Oldtimer-Veranstaltungen; Garage; Nutzung ausschließlich privat; ADAC-Mitgliedschaft

MfG

z.Z. sehr müder oldie“

Bearbeitet von ACCM oldie
Geschrieben

Ähm... Mal 'ne ganz blöde Frage... Kannst du nicht eine normale Versicherung abschließen und normales ADAC-Mitglied werden? Als LKW angemeldete Sprinter schleppt der ADAC schließlich auch ab...

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo, Jan,

als LKW (ohne H-Kennzeichen) darf er nicht nach Berlin.

Gruß oldie

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Ähmmmm.

Wäre dieses eine ID ?

Das H- Kennzeichen in der Kombination mit einer "normalen" Versicherung. ?!?!?!

Geschrieben

Na oldie,

Du kannst doch nach Berlin fahren.

Die Plakettenzone ist doch nur innerhalb des S-BahnRings und da bekommst Du eh keinen Pakplatz. Und mit der BVG kommst du überall hin,auch die ganze Nacht.

Gruß Torsten

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wieso sollst du für ein Womo keine H-Zulassung bekommen?????

Gruß Detlef

Geschrieben

Soweit ich das ganze kapiert habe, wäre die Idee aus #4 wohl die einzig passende. Das H-Kennzeichen verpflichtet nicht zu einer Klassiker-Versicherung! Verbleibender Nachteil ist jedoch die Kostenseite: die LKW-Versicherung bei der HUK hat mich um über 400 € p.a. erleichtert, da sieht's jetzt mit der Oldtimer-Versicherung (AXA) doch erheblich günstiger aus.

Habe auch gesehen, daß ich mit dem Xantia (gelber Kleber) nicht mehr nach Berlin reindarf, da werde ich jetzt wohl den HY nehmen müssen...

Gruß, Marc.

Geschrieben

H-Kennzeichen gibt es nur wenn der Womoausbau oder Veränderung am Fahrzeug älter als 20 Jahre sind. So war es bei meinem. Gruß Michal

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Und wer weis, wann die Veränderung stattfand?

Gruß Detlef

Geschrieben

Na ja die Jung sind nicht blöd. Bei meinem haben sie bei dem Hersteller der nachträglich eingebauten Fenstern nach dem Baujahr gefragt...z.B. Und wenn ich richtig gelesen habe ist das Auto noch nicht als Wohnmobil zugelassen, also wird es auch nicht einfach sein den Prüfer zu überzeugen, dass das schon seit 20 Jahren so ist...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich muss mit meinem noch 4 Jahre bis zur H-Kennzeichen-Abnahme warten. Dann ist das Auto 32 und der Umbau 20...

Ist halt so. So lange kann ich mit der DS in die Enteignungszonen. Muss halt gut geplant sein.

Mit Womo-Ausbau gips kein LKW-H-Kennzeichen. Ist auch so.

Geschrieben (bearbeitet)

HY (Bj. 81) ohne H-Kennz. über den Lübecker Vers.-Makler OCC als (Youngtimer-)LKW versichert.

Haftpfl. knapp 180,-- p.a. TK mit 150,-- SB knapp 80,-- p.a. Wert des Fahrzeugs ist Berechnungsgrundlage = 7.000,--

LKW-Steuer war etwas niedriger als H-Pauschale.

Einschränkungen: "Ordentl." weiteres Normalauto auf selben Halter zugelassen, 8.000 km Fahrleistung p.a. - ich komme damit hin.

Als H-Kennz. wird es noch etwas niedriger im Beitrag. Also: wer keine Probleme sucht, lässt den als H-LKW laufen. Ganz einfach...

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: vielen Dank für eure Beiträge

ABER

Der Gordische Knoten ist noch nicht gelöst:

NonesensE/Jan

Ich bin ADAC-Mitglied; für LKW gibt es keinen pick-up-servive zum „Heimathafen“ (nur für WOMO)

Thunderstorm Technologies/Detlef

Meine Recherchen haben das ergeben.

accm-duckrot/Torsten

Ich wohne in Berlin - innerhalb des S-Bahn-Rings

Marc

Ich brauche das H-Kennzeichen für Berlin-Zentrum und eine Versicherung, die das Auto ggf. nach Hause abschleppt (Schutzbrief In- und Ausland)

Die Veteranenscheune/Torsten

Da es für Womo kein H-Kennzeichen gibt, verbliebe nur H-Kennzeichen für LKW. Für LKW mit H-Kennzeichen gibt es (nach meinen Recherchen beim ADAC, AvD, ACE, Allianz, Lübecker Vers.-Makler OCC) keinen Schutzbrief (für In- + Ausland, kein pic-up-service).

HY+/Christian

Zitat: „Also: wer keine Probleme sucht, lässt den als H-LKW laufen. Ganz einfach .......“

Kann es sein, dass Du meine Frage nicht verstanden hast ? Meistens hat ja der Fragesteller Schuld und nicht der Antwortgeber – mea culpa: Also: Ich suche eine Versicherung, die den HY mit H-Kennzeichen in der Not per pick-up-service nach Hause (und nicht zur nächsten Werkstatt) transportiert. Stichwort Schutzbrief. Selbstverständlich wäre ich bereit, neben dem jährlichen Versicherungsbeitrag auch eine noch auszuhandelnde Selbstbeteiligung zu bezahlen – hier gibt es eine Lücke im Versicherungswesen (bis auf ADAC ClassicCarVersicherung, siehe #1). Auch der von Dir angegebene Lübecker Vers..-Makler OCC hat das nicht in seinem Leistungspaket (Telefonat: 5.8.2010; 14.03 Uhr)

Also: was macht der, der keine Probleme SUCHT sondern Probleme HAT (Getriebeschaden in Griechenland) ? Der sucht eine Lösung – die optimale habe ich für mich bisher noch nicht gefunden.

Zur Entscheidungsfindung reicht ein ausschließlicher Kostenvergleich nicht aus - die individuellen Wünsche(*), örtlichen Gegebenheiten (Stadt/Land) und die differierenden Leistungsangebote müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

(*)Wer seinen LASTKRAFTWAGEN möglicherweise nur zum FRISCHE-BRÖTCHEN-HOLEN-UM-DIE-ECKE oder HOLZ-AUS-DEM-WALD-HOLEN benutzt, braucht und sucht natürlich keinen Auslandsschutzbrief – es sei denn, er holt frische Brötchen und Holz aus dem Ausland, dann ................ Schluß jetzt, ich werde polemisch.

Ich muß mich wohl für eine der beiden folgenden Möglichkeiten entscheiden:

- WOMO; kein H-Kennzeichen, keine Berlinfahrt - aber Auslandsschutzbrief und europaweiter pick-up-service

- LKW; mit H-Kennzeichen, Berlinfahrt - aber kein Auslandsschutzbrief und kein europaweiter pick-up-service.

Ganz einfach ?

Mit höflichen und freundlichen Grüßen

oldie

Bearbeitet von ACCM oldie
Geschrieben

:-)))

...der Gordische Knoten wurde meines Wissens recht unkonventionell gelöst. Ob diese Lösung heute noch behördenkonform umsetzbar wäre?

Schlage folgende Kombination vor: Liebhaber Oldtimer-LKW mit H-Zulassung.

Entsprechend policieren lassen bei einer Versicherung, die das Risiko so nimmt (OCC z. B.).

Bei verschiedenen Automobilklubs fragen, ob Pickup-Service für Liebhaberfzg/Oldtimer im Schutzbrief enthalten/einschließbar ist. Das ggf. schriftl. bestätigen lassen.

Der ACE hat es mir zumindest mündlich zugesichert. Ob die dazu stehen, konnte ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren.

Mehr kann ich zur Lösungsfindung nicht beitragen...

Geschrieben

Hallo, Christian,

bevor ich hier um Hilfe schreie, habe ich erstmal meine Hausaufgaben gemacht (Kontaktaufnahme zu ADAC, AvD, ACE, Allianz, Lübecker Vers..-Makler OCC).

siehe #1) "jedoch weder ADAC*, AvD, ACE noch Allianz bieten diese Leistung nach schriftlicher Anfrage und telefonischer Nachfrage an."

siehe #13) Auch der von Dir angegebene Lübecker Vers..-Makler OCC hat das nicht in seinem Leistungspaket (Telefonat: 5.8.2010; 14.03 Uhr)

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

Gruß oldie

Geschrieben

"...siehe #13) Auch der von Dir angegebene Lübecker Vers..-Makler OCC hat das nicht in seinem Leistungspaket..."

...und ich bin mit der (vermeintlichen) Sicherheit der ACE-Leistungen entspannt kreuz + quer durch die Lande gefahren. Da werde ich nochmal nachhaken.

PS: ...wie schon in der Schule vor langer Zeit: Hausaufgaben nicht ordentl. gemacht und trotzdem froh ;)

Geschrieben

Ich genauso, mir wurde damals als ich dem ACE beigetreten bin gesagt, das es egal ist in welchem Auto ich unterwegs bin, eine Abholung ist in jedem Fall gesichert.

Gut, bei LKW über ...t könnte ich das ja noch verstehen aber beim HY, das ist doch genau so wie beim WOMO von der Größe....

Viele Grüße

Dirk hy+ds

Geschrieben

Hallo, HY+ und Dirk HY,

ich hake nach: habt Ihr nachgehakt (Versicherung) ? Ergebnis ?

Gruß oldie

Geschrieben

Nein, hab ich noch nicht, irgendwie noch keine Zeit dafür genommen.

Gruß Dirk HY

Geschrieben

NonesensE/Jan

Ich bin ADAC-Mitglied; für LKW gibt es keinen pick-up-servive zum „Heimathafen“ (nur für WOMO)

Aber doch bis zur nächsten Fachwerkstatt, oder? Und wie viele Fachwerkstätten für den HY gibt es? Oder zählt da jede Citroen-Niederlassung?

Mal 'ne andere Frage, ich habe mich damit bislang nicht genauer befasst: Lässt sich ein HY vielleicht auch als PKW zulassen? Wenn nicht, warum nicht? Viele Markthändler lassen ihre Lieferwagen bis 3,5T schließlich auch als "PKW geschlossener Kasten" laufen, um auch Sonntags mit Anhänger Märkte beschicken zu können...

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo, NonesensE,

"ich habe mich damit bislang nicht genauer befasst" - schade !

Gruß oldie

Geschrieben

Ich hab' mal einen 63er Transit als PKW zugelassen, das ist aber schon lange her. Damals gab es folgende Anforderungen: die Türen müssen zwei mal einrasten, der Fahrgastraum darf vom Fahrerhaus nicht durch eine Wand abgetrennt sein, der Innenraum braucht eine Zwangsbelüftung und die Mitfahrer müssen noch aus dem Auto rauskommen, wenn es auf der Tür liegt, also muss die Hecktür von innen zu öffnen sein. Das trifft beim HY alles zu, vor allem die Zwangsbelüftung :-)))

Einfach mal beim TÜV nachfragen. Die Steuer steigt bei einer PKW-Zulassung natürlich ins Unermessliche, außer der Hü bekommt schon ein H-Kennzeichen.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Einfach mal beim TÜV nachfragen. Die Steuer steigt bei einer PKW-Zulassung natürlich ins Unermessliche, außer der Hü bekommt schon ein H-Kennzeichen.

Viele Grüße

Hermann

...und da es hier um einen H-Fähigen Hü geht... Deshalb meine Idee.

@Oldie: Das "ich habe mich damit nicht genauer befasst" war darauf bezogen, daß ich mal auf dem Markt mitbekommen habe, daß sowas geht, aber von den Voraussetzungen keine Ahnung habe. Deshalb sah ich mich eher als Ideengeber. ;) Scheint ja auch geklappt zu haben, Hermann hatte gleich Informationen dazu parat... :)

Gruß

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen kann ich leider aus persönlicher Erfahrung erzählen, was bei einer Panne mit einem LKW-HY und einem abgeschlossenen ACE-Schutzbrief passiert:

Gar nichts :-(

Wir sind am Wochenende mit unserem HY mit Getriebeschaden in Celle liegen geblieben. Knappe Auskunft der ACE-Hotline: "Wenn das Fahrzeug als LKW zugelassen ist, können wir Ihnen leider nicht weiter helfen." Nicht nur kein Abschleppen des HY, sondern auch kein Zugticket für meine Frau und mich. Einfach gar nichts.

Als ich vor ca. 24 Jahren ACE-Mitglied wurde, sagte man mir, dass alle "Fahrzeuge", die auf mich zugelassen seien, per Schutzbrief versichert seien. Damals wurde ich wohl entweder angelogen oder es hat sich im Laufe der Jahre etwas geändert.

Jedenfalls habe ich die ACE-Mitgliedschaft dann umgehend gekündigt. Für den C6 habe ich die Mobilitätsgarantie von Citroën und der HY, mit dem wir immer im Urlaub unterwegs sind, ist nicht versichert. Da brauche ich keine ACE-Mitgliedschaft mehr. Die bunte Treppenliftwerbebroschüre ist eh auch nicht der Renner.

Der ganze Spaß wird mich jetzt ca. 700,- - 800,- Euro kosten (Mietwagen und HY-Rückholung). Zuzüglich zu den völlig sinnfrei ausgegebenen 2000,-, die in den letzten Jahrzehnten an den ACE geflossen sind.

Naja, der Kurzurlaub war trotzdem wunderschön und der TrHYathlon in Celle ein Riesenspaß!

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Wie war denn das, wie war denn das...mit Gaempis HY beim FrüHYahrstreffen?? Immerhin ist der ja huckepack in meinem Garten angekommen?!

Ich werde den Kollegen Volleychicka mal befragen.

Beste Grüße (bonne route verkneife ich mir mal lieber),

Stone

P.S.: Gibts Bildaaaaa vom TrHYatlon???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...