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Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne auch eine Öltemperaturuhr in meinem X1.0 nachgerüstet, die schwarze Plastikkappe nervt langsam, welchen Instrumenteneinsatz kann ich überhaupt einbauen? Welche Zusatzkabelbaumwälder muß ich verlegen? Ist ja schließlich ein Franzose... .

Oder geht alles ganz einfach => clic and go?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Wenn ich nicht schief gewickelt bin, sollten im Armaturenbrett alle dafür notwendigen Steckverbindungen vorhanden sein. Was fehlen dürfte, ist der Fühler für die Öltemperatur am Motor - aber frag mich jetzt nicht, wo der steckt. Bei meinem X2 liegt sogar der Stecker für diesen Fühler lose im Motorraum rum, ich müsste nur den Fühler (und natürlich das Instrument) nachrüsten. Wird bei Dir ähnlich sein. ;)

Geschrieben

Da war unser Benne jetzt aber etwas voreilig. Ich habe diese Aktion in meinem X1 gerade hinter mir. Ob du in deinem vorhandenen Cockpit die einzelne Anzeige nachrüsten kannst, weiß ich nicht. Einfacher ist wahrscheinlich, sich ein komplettes neues Cockpit zu kaufen. Die gibt es gebraucht für um die 50€. Es mag Fahrzeuge geben, bei denen der Kabelbaum komplett liegt. Wenn dem so ist, brauchst du wirklich nur den Fühler. Der kommt von vorne in die Ölwanne an Stelle des Blindstopfens. Ob der Stecker bereits liegt, kannst du am Besten prüfen, in dem du die Ansaugbrücke kurz abbaust. Sieht wilder aus als es ist. Wenn das Kabel nicht hinter der Ansaugbrücke liegt, hilft nur noch ein Kabel selber legen. Zu diesem Zweck schaust du dir das Cockpit von der Rückseite an. Zwei Leiterbahnen sind mit denen der Anzeige für die Wassertemperatur verbunden. Eine dritte Leiterbahn geht nach unten zum Stecker. Du mußt schauen, zu welchem Pin des Steckers diese Leiterbahn geht. Dann hast du in dem Stecker, der in den Kabelbaum geht, einen freien Kontakt. Hier mußt du ein neues Kabel einklemmen. Dieses legst du dann durch die Spritzwand (Loch bohren) in den Motorraum und zum Fühler. Wenn die Anzeige (wie bei mir und bei vielen anderen) eine zu niedrige Temperatur anzeigt, kannst du versuchen, durch Parallelschaltung eines Widerstands zum Fühler die Anzeige etwas anzuheben. Bei mir passte ein 530 Ohm Widerstand.

Geschrieben

Bei meinem 2.0 SX is in der Ölwanne sogar ein Fühler drin (nicht angeschlossen). Aber wieso?

Geschrieben

Bist du vielleicht nicht der Erstbesitzer? Dann hat vielleicht der Vorbesitzer diese Aktion auch schon mal versucht und erfolglos abgebrochen.

Geschrieben

Schön, ich denke dann mal über einen kompletten Instrumenteneinschub nach.

Fühler wird er schon keinen haben, das war klar. Kabel werde ich mal suchen. Bei e-bucht ist wohl eines mit Tachowellenantrieb und Aussentemperaturfühler (X1), könnte das passen?

Gruß

Geschrieben
Bist du vielleicht nicht der Erstbesitzer? Dann hat vielleicht der Vorbesitzer diese Aktion auch schon mal versucht und erfolglos abgebrochen.

Stimmt, bin ich auch nicht. Hab das Teil mit 35000km und 4 jährig gekauft. Da hat Öl an einer Ecke der Ölwanne rausgekleckert. Als ich die Dichtung wechseln wollte kam eine händisch draufgeschmierte Dichtmasse zum Vorschein. Außerdem war eine der Schrauben niemalsnich Original weil nicht M7 sondern M8 und ca. 40mm lang, nämlich die wo der Spannrollenhalter davor sitzt...

Da wird man nach so vielen Jahren noch überrascht. :D

Ich vermute, die ganze Ölwanne ist von nem anderen Xantia weil die erste.... irgendwo aufgeditscht ist?!? Das werd ich wohl leider nicht mehr rauskriegen nach den ganzen Jahren.

Möcht nur mal wissen, wer da son tiefes M8 von unten in den Motorblock gerödelt hat und warum. Kann ja nicht sein, dass eine von über 20 Schrauben so gar nicht ins Bild passen will. *sherlock*

Geschrieben
Schön, ich denke dann mal über einen kompletten Instrumenteneinschub nach.

Fühler wird er schon keinen haben, das war klar. Kabel werde ich mal suchen. Bei e-bucht ist wohl eines mit Tachowellenantrieb und Aussentemperaturfühler (X1), könnte das passen?

Gruß

Es gibt beim X1 sowohl den elektronischen als auch den mechanischen Tachoantrieb. Entweder nimmst du das Cockpit heraus und schaust nach, ob dort eine Tachowelle ankommt oder du legst dich unter das Auto. Der Antrieb sitzt am Getriebeausgang rechts. Dort ist ein kleines Gehäuse, in dem die rechte Antriebswelle steckt. Dort ist die gleiche Frage wie oben zu klären (Kabel oder Welle).

Geschrieben

Ob Kabel liegen oder nicht scheint beim Xantia ein Glücksspiel zu sein.

Sie mal in der Gegend Vorderkante - Ölwanne nach, ob dort ein Kabel rumliegt.

Bei mir ist es ein blauer Stecker mit zwei Adern, einmal rot einmal schwarz.

Beim Tacho gibt es auch unterschiedliche Untersetzungen im Antrieb, je nach Motor.

Geschrieben
.

Beim Tacho gibt es auch unterschiedliche Untersetzungen im Antrieb, je nach Motor.

Damit hat sich die Sache erledigt. Das cockpit ist von einem 2.0 16V. Tacho bis ca.250 glaube ich gesehen zu haben. Mein 1.8 braucht davon vieleicht 2/3.

schade

Geschrieben

Moin,

ich kann Dir ein Instrumentengehäuse mit dem bereits fertig verbautem Oeltemp.-Instrument anbieten, für den lütten Geldbeutel. Dann kannst Du Deine vorhandenen 1.8er Instrumente übernehmen.

100% Passgenauigkeit, da Originalteile!

Bei Bedarf/Interesse eMail rasche"ät"web.de oder 0160-98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Moin,

ich kann Dir ein Instrumentengehäuse mit dem bereits fertig verbautem Oeltemp.-Instrument anbieten, für den lütten Geldbeutel. Dann kannst Du Deine vorhandenen 1.8er Instrumente übernehmen.

100% Passgenauigkeit, da Originalteile!

Bei Bedarf/Interesse eMail rasche"ät"web.de oder 0160-98377393

Gruss aus dem Norden!

Das dürfte die einfachste Lösung sein.

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