Zum Inhalt springen

C6: Software-Update V6 HDi Automatik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
... ein Effekt ein, den ich bei meinen C6 noch nicht beobachtet habe:

Man hat das Gefühl als würde der Motor von einer "unheimlichen Kraft" an einen weiteren Hochdrehen gehindert. Die Wandlerkupplung ist zu diesen Zeitpunkt fest mit dem Motor verbunden.

Das hat mich natürlich beschäftigt was der Grund dafür sein könnte.

Die Logik lag nahe, daß nun durch die neue Getriebe SW das System der "Bremsenergierückgewinnung" über die Lichtmaschine nun auch in den 2,7l HDI implementiert wurde.

...

Hallo Johann,

das klingt alles sehr interessant.

Dennoch habe ich ein wenig Zweifel, dass die Bremsenergierückgewinnung auf der vorhandenen "Hardware" alleine durch eine neue Software implementiert werden kann. Es mag zwar sein, dass der Rechner, der zum Einsatz kommt, turing-vollständig ist, weshalb er theoretisch alles rechnen kann, was berechenbar ist. Ob er aber in der Lage ist, periphere Geräte zu steuern, hängt davon ab, ob er die erforderlichen Schnittstellen besitzt und ob diese peripheren Geräte vorhanden sind. Gibt es denn am DT17 ein Steuergerät, das in Abhängigkeit eines gegebenen Impulses, der von einem Rechner kommt, den Ladestrom steuert?

Ich empfinde es als sehr bedauerlich, dass weder Händler noch Kunden über die Funktionalität einer neuen Software informiert werden. So etwas gibt es, glaube ich, in der gesamten Softwarebranche nicht. Wir zählen auf unseren Webseiten zwar auch nicht jede Kleinigkeit auf. Kleinigkeiten fassen wir zumeist unter dem Sammelbegriff "Diverse kleinere Bugfixes" zusammen. Die wesentlichen Neuerungen jedoch werden selbstverständlich ausführlich beschrieben. Die Kunden und unsere Händler würde sich bedanken, wenn sie rätseln müssten, was an unserer neuen Software neu ist. So etwas gibt es, glaube ich, nur bei PSA.

Gruß, Albert

P.S. Abgesehen davon rekuperiert ein DT 17 auch jetzt schon im Schiebebetrieb und bei Bremsvorgängen. Der Spareffekt entsteht doch beim DT20 im wesentlichen dadurch, dass die Lichtmaschine im normalen Fahrbetrieb möglichst nicht arbeitet und ihre Tätigkeit stattdessen auf den Verzögerungsbetrieb verlagert. Für einen ebenso arbeitenden DT17 würde aber ein höheres Drehzahlniveau im normalen Fahrbetrieb keinen Sinn ergeben. Schließlich arbeitet hier die Lichtmaschine nicht und durch die höhere Drehzahl würden gewonnene Spareffekte wieder zunichte gemacht.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

ich denk mal,bei Anderen wird da gar nicht drüber geredet.

man holt den Stern vom Kundendienst und schwub ist alles aktuell.

aber der Kunde weis davon nix.

so werden ja auch Injektoren und son Zeugs ausgetauscht ohne daß es ins Gerede kommt...

uwe

Geschrieben
Hallo Johann,

Ich empfinde es als sehr bedauerlich, dass weder Händler noch Kunden über die Funktionalität einer neuen Software informiert werden. So etwas gibt es, glaube ich, in der gesamten Softwarebranche nicht. .

Automobilbranche ist nicht gleich Softwarebranche!

Es wird alles verheimlicht, teilweise gibt es 40 und mehr Softwarereleases innerhalb kürzester Zeit.

Welcher durchnittliche Kunde soll den die fehlerberichte interpretieren können, er hätte gar kein Vertrauen mehr zum Hersteller.

Keine Marke spricht gerne darüber. Beim Daimler bekommt man bei jedem Werkstattaufenthalt die neuesten Versionen automatisch aufgespielt.

Sollte für Citroen auch der Maßstab sein.

Geschrieben

Es wird alles verheimlicht, teilweise gibt es 40 und mehr Softwarereleases innerhalb kürzester Zeit.

Welcher durchnittliche Kunde soll den die fehlerberichte interpretieren können, er hätte gar kein Vertrauen mehr zum Hersteller.

Keine Marke spricht gerne darüber....

Vermutlich soll auch der Händler das Vertrauen nicht verlieren: Als ich mich einmal beim Freundlichen nach einer neuen Softwareversion erkundigte, der Freundliche: "So was macht man ned, dass ma a neue Software installiert, wenn ois lafft. So was macht man nur dann, wenns a Problem gibt."

Der Händler installiert die neue Software also nur dann, wenn es ein Problem gibt. Da der Händler aber gar nicht weiß, was an der neuen Software neu ist, kann er gar nicht beurteilen, ob das Problem, mit dem der Kunde zu ihm kommt, durch die Installation der neuen Software behoben werden kann!

Albert

Geschrieben

Das klingt doch sehr nach Softwarebranche. ;-)

Geschrieben

Hallo,

habe letzte Woche meinen C6 mit neulackierter Haube abgeholt.

Dabei sagte mir der Werkstattleiter so nebenbei daß eine neue Software für Motor und Getriebe aufgespielt worden sei und ob man mich nicht deshalb schon längst angeschrieben hätte. "Herr .... wir müssen das machen, wir haben die Anweisung vom Werk". Na egal, früher oder später hätte ich es ja doch gemacht...die Neugierde ist bei mir einfach zu groß.

Was mir positiv auffiel, der Wagen schaltet jetzt sehr zügig durch bis zum fünften, was ja auch sehr ökonomisch ist, bis zum 6. läßt er sich Zeit bis ca. 92km/h. außer man gibt bei ca. 75km/h kurz mehr Gas und nimmt es gleich wieder zurück, dann springt er in den 6. und dort bleibt er dann auch bis 1300U/min hinunter. Komischerweise hat das heute morgen auf der Landstr. (etwas hektischere fahrweise) nicht funktioniert.

Insgesammt wirkt der Wagen jetzt viel dynamischer und leichtfüßiger. Die Leistung setzt viel sanfter ein, was eigentlich sehr gut zu diesem Fahrzeug paßt.

Man sollte nicht so viel darüber nachdenken, sondern einfach fahren und genießen.

Unterm Strich könnte sogar eine leichte Verbrauchsreduzierung herausspringen. Bin mal gespannt.

Tipp:

Zuviel im 6.Gang herumcruisen ist schlecht für den Motor weil er verkokt.

Wem der 5. gang zu laut ist sollte mal über eine Systemreinigung nachdenken.

Ventilreiniger von LM plus 1ltr. Zweitaktöl (auf 70ltr)und damit ein paar Hundert km mit ca. 3500U/min Autobahn fahren.

Von da ab immer bei jedem tanken 0,5ltr. Zweitaktöl, weiß ungefärbt (am besten ein billiges) zugeben.

Dann müßte Ruhe sein.

Manfred

Geschrieben

Na dann "rostet" er ja hoffentlioch nie mehr! Und gute Fahrt mit der neuen dynamerischen Software!

Gruss Jürg

Geschrieben

Danke Jürg

und Gruß nach Bern

Geschrieben

zu #106:

Waaahnsinn!

Das mit dem 2T-Öl ist nicht tot zu bekommen!

Geschrieben
zu #106:

Waaahnsinn!

Das mit dem 2T-Öl ist nicht tot zu bekommen!

Du scheinst Gegenargumente zu haben. Laß hören..

Geschrieben

Auch ich möchte die Gegenargumente wissen, bitte.

Grüße Horst

Geschrieben (bearbeitet)

Fangen wir mal so an: Welchen Vorteil soll beigemischtes Öl im Kraftstoff haben?

Gibt es hier Herrschaften, die diesen Unsinn betreiben?

Bearbeitet von HuberoFN
Geschrieben
Fangen wir mal so an: Welchen Vorteil soll beigemischtes Öl im Kraftstoff haben?

Gibt es am Bodensee keine Zweitaktmotoren?icon12.png

Geschrieben

Hallo Albert,

Nachtrag zu #101

"Man hat das Gefühl als würde der Motor von einer "unheimlichen Kraft" an einen weiteren Hochdrehen gehindert. Die Wandlerkupplung ist zu diesen Zeitpunkt fest mit dem Motor verbunden."

Es könnte auch nur folgendes gewesen sein, daß der Partikelfilter wieder einmal regerneriert werden mußte. (siehe auch mein Fahrprofil in #83)

Auszug aus der Citroen Service Doku:

8.1. Belastung

Die Belastung ermöglicht einen rascheren Temperaturanstieg des Motors, um die Regenerierung des Partikelfilters bei Dieselfahrzeugen zu verbessern .

Durch Erhöhung des Widerstandsmoments des Generators steigt das Drehmoment des Verbrennungsmotors und damit die Temperatur des Verbrennungsmotors .

Die BSI 1 empfängt eine Anforderung zum Belasten des Motorsteuergeräts über das Netz CAN .

[TABLE=class: tableauAC]

[TR]

[TH=class: tete, colspan: 2]Die BSI 1 erzwingt die Aktivierung der Verbraucher gemäß der Reihenfolge der Tabelle [/TH]

[/TR]

[TR]

[TD]Entlastungsniveau [/TD]

[TD]Funktionen [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]0 [/TD]

[TD]Keine Belastung (normale Funktion) [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1 [/TD]

[TD]Einschalten Heizbare Heckscheibe [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2 [/TD]

[TD]Einschalten Kühlerventilatorgruppe kleine Geschwindigkeit . Einschalten Heizbare Heckscheibe [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3 [/TD]

[TD]Einschalten Kühlerventilatorgruppe mittlere Geschwindigkeit . Einschalten Heizbare Heckscheibe [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4 [/TD]

[TD]Einschalten Kühlerventilatorgruppe mittlere Geschwindigkeit . Aktivierung Glühkerzen [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5 [/TD]

[TD]Einschalten Kühlerventilatorgruppe mittlere Geschwindigkeit . Aktivierung Glühkerzen . Einschalten Heizbare Heckscheibe [/TD]

[/TR]

[/TABLE]

HINWEIS : Bei der Belastung erhält der Fahrer keinerlei Information über die Aktivierung der Verbraucher .

HINWEIS : In den Konfigurationen Show Room oder Werk ist die Belastung nicht aktiv .

HINWEIS : Die Aktivierung der Option Sitzheizung tritt dem Prozess der Belastung bei .

Gruß Johann

Geschrieben
...

Es könnte auch nur folgendes gewesen sein, daß der Partikelfilter wieder einmal ...

Hallo Johann,

danke für diese Informationen!

Wie gesagt, finde ich es schade, dass wir als Kunden nichts darüber erfahren, welche Neuerungen ein Softwareupdate birgt. Selbst der Händler weiß nichts darüber, weshalb er keinerlei Beratung leisten kann.

Vielleicht werde ich ja im Juli, wenn mein C6 ohnehin planmäßig zur "Rostvorsorge" in die Werkstatt muss, die neuesten Softwareupdates aufspielen lassen und anschließend versuchen durch aufmerksame Beobachtung in Erfahrung zu bringen, ob sich irgend etwas geändert hat.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo Albert,

"mein C6 ohnehin planmäßig zur "Rostvorsorge" in die Werkstatt muss"

In die Werkstatt ?? Das habe ich auch gemacht und im Scheckheft abstemplen lassen, aber gemacht wurde nichts

Übrigens, das wäre doch die Gelegenheit Die Werkstatt auf die rostende Kühlwasserleitung im linken vorderen Radkasten anzusprechen....

Das mache ich selbst und hier bin ich Stammgast /http://www.korrosionsschutz-depot.de/ liegt bei mir um die Ecke

Gruß Johann

Geschrieben

Nachtrag zu 106

Neue Software für den 240er

Wenn man aus dem Stand bis 85km/h zügig durchbeschleunigt kann man durch Gaswegnahme in den 6. schalten und dort bleibt er dann bis 1300U/min hinunter.

Ab 65km/h kann man problemlos manuell in den 6. schalten.

Der 240er scheint mit dem Update besser zu harmonieren.

Gruß Manfred

Geschrieben

Hmmm...also gut

HuberoFN,

das 2T Öl bietet ungefähr den gleichen Vorteil wie dieses Gel aus dem B.Uhse Kataloch.

Gell jetzt hast Dus verstanden:)

Geschrieben

Genau. Den wer der Meinung ist, das beigemengtes Öl zum Krafstoff irgendeinen positiven Effekt hat, sollte am besten gleich noch Flutschi ausm Katalog nachschieben.

Am besten mit Erdbeergeschmack!

;-)

Geschrieben
Genau. Den wer der Meinung ist, das beigemengtes Öl zum Krafstoff irgendeinen positiven Effekt hat, sollte am besten gleich noch Flutschi ausm Katalog nachschieben.

Am besten mit Erdbeergeschmack!

;-)

Laaangweilig!!!

Das Thema wurde anderenorts bereits ausgiebigst erörtert und wird es bis heute.

Ein Effekt, dass die Einspritzdüsen durch 2T-Öl sauber gehalten werden, scheint erwiesen.

Wer will, kann sich ja durch den Thread in dem befreundeten Forum in der Rubrik "Mercedes-Motoren" einlesen.

T.

Geschrieben

Die Diskussion entgleitet jetzt etwas. Und der Ton auch.

Forenbeiträge sind nicht unbedingt die seriöseste Quelle. OK? :-)

Kann mir irgend jemand einen wissenschaftlich fundierten Beitrag nennen?

Geschrieben

Lt. unserem Händler sollte man nur Updates aufspielen, wenn echte Probleme auftreten.Dies ist wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Wenn keine Probleme, dann kein Update! Klingt auch logisch, für mich jedenfalls.

M.Erfahrung nach soll man funktionierende Dinge nicht "verschlimmbessern", dies gilt auch für alle Fahrzeuge, auch für Oldies, das habe ich auch schon erleben müssen.

Bei unserm 2011er C6 ist das Navi nicht wirklich Up-to-date, aber da PSA in Punkto Garantie sehr "zählebig "ist, lass ich es halt auf dem Auslieferungszustand. Es fehlen halt Autobahnabschnitte in Frankreich, die seit 2008 existieren.

Service vom Hersteller, da sind andere Hersteller generöser, leider

Geschrieben

Keiner dabei der eine vernünftige Quelle aufzählen kann?

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Aber ein Foreneitrag von CLS_Ralle_0815 im MB-Forum ist keine vernüftige Quelle.

Das kann quasi als virtueller Stammtisch angesehen werden, mit viel gegoogeltem Halbwissen und "ich hab von nem Kumpel gehört der hat nen Schwager...".

Die Zugabe von 2-Takt-Öl zum 4-Takter ist in etwa so, wie wenn man Olivenöl ins Nudelwasser gibt in der Hoffnung, die Nudeln würden dann nicht zusammen kleben. :-)

Das Öl hat keinen Nutzen und schadet im Zweifelsfall eher (zumindest ein bisschen).