Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo CX-Freunde,

mein GTi Serie 2 hat im Stossfänger hinter den Abdeckungen wie wohl alle Serie2-CX bereits die Aufnahmen bzw. Befestigungsmöglichkeiten für NSW.

Ist es möglich, ohne erheblichen Aufwand die NSW nachzurüsten? Ist der Kabelbaum bereits hierfür vorbereitet (für Schalter, Relais und Anschlüsse im Stossfänger) ? Einen Schalter habe ich schon, immerhin...

Danke für Eure Hinweise!

Grüsse,

Geschrieben

Kein großer Aufwand, aber etwas Nachdenken erforderlich. Im GTI Kabelbaum sollte das Kabel bereits drin sein, mit Steckverbindungen, aber imhO für eine Schaltung OHNE Relais über Abblendlicht (Mist). Das Relais vorne bei den Lüfterrelais mit zusätzlicher Sicherung einbauen und sich einen vorderen Kabelbaum aus Isolierband und übrigen dicken Kabeln löten. Plus von der Batterie und den Steuerstrom vom Standlicht (?) abnehmen (ja, das Nebellicht darf auch bei Fernlicht an sein). Dabei den Schaltplan beachten, sonst gibt es lustige Effekte!

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Robert,

ist schon vorgerüstet, aber Du musst noch nachbessern.

Meine Umrüstung war vor 9 Jahren, in der Nähe der Batterie war bei meinem CX (von 12/85) ein 2-fach Stecker (Plus Nebelscheinwerfer, Masse), bitte Relais für Scheinwerfer einsetzen.

Stecker für den originalen Nebelscheinwerferschalter war auch vorhanden.

Die originale Schaltung musste ich abändern, da die Nebelschlussleuchten nur in Verbindung mit Abblendlicht einzuschalten waren, die Nebelscheinwerfer aber in Verbindung mit Standlicht funktionierten. Es war aber einfach, nur ein Anschluss ändern, damit die Nebelschlussleuchten nur mit Nebelscheinwerfer leuchten. Die Kombination Abblendlicht mit Nebelschlussleuchten ohne Nebelscheinwerfer kannst Du bei Deinem Kurvenreiter auch nicht schalten.

Bei Fragen mailen.

Gruss

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wilhelm und Rolf: danke für die Tipps!

@ Rolf: mit "bitte Relais für Scheinwerfer einsetzen" meinst Du die generelle Installation eines Steuerrelais für die Scheinwerfer, so wie es oft empfohlen wird? Das habe ich sowieso vor, habe eine gute Anleitung bereits vorliegen, wie es auch innerhalb des Cockpits geht. Dann spare ich mir damit auch den Kabelbaum, den Wilhelm bechrieb, richtig?

Frage: wo ändere ich die Schaltung denn ab? Im Lichtschalter? Führt zu diesem das Pluskabel, dessen anderes Ende in dem (hoffentlich auch bei meinem) vorhandenen Stecker für den Ein/Aus-Schalter sitzt? Und im/beim Stossfänger müssten auch irgendwo Stecker sein?

Naja, werde ich vielleicht auch so herausfummeln... 9 Jahre sind ja auch lange her, um sich an Details zu erinnern!

P.S. Der Postbote kommt bald zu Dir... ;-)

Grüsse,

Geschrieben

Hallo hast Du diese Umbauanleitung noch und kannst Du mir sie mailen? das wäre wonderbra... . bei dem Nachrüsten für die NS bin ich auch schonmal gescheitert. Bis heute noch nicht wirklich weitergekommen... . Danke&Tschöö!

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Robert,

stimmt, 9 Jahre sind lang, aber ich werde morgen meinen Rest-CX besuchen, vielleicht kann ich die damals gemachten Änderungen noch erkennen.

Eine gute Anleitung, wie es auch innerhalb des Cockpits geht?

Das kann ich nicht nachvollziehen, ein Relais (genauer Arbeitsstromrelais 12V 30A) muss in Akkunähe montiern werden. Unterhalb des linken Scheinwerfers neben dem Hupenrelais ist ein guter Platz. Links am Innenkotflügel ist ein Massepunkt für Klemme 85 des Relais und der Masseleitungen der Scheinwerfer. Klemme 86 wird mit der originalen Nebelscheinwerferzuleitung im Kabelbaum verbunden. (Ich glaube, es war ein weisser Doppelstecker, bin mir aber da nicht mehr sicher.)

Spannungsversorgung vom Akku über eine Sicherung (ca. 15 A) zu Klemme 30.

Bei geschaltetem Relais erhalten die Nebelwerfer dann Spannung über Klemme 87.

Wenn Du den Nebelscheinwerferschalter in den codierten Stecker hinter der Lenksäulenverkleidung steckst, müssten die NS bei Abblendlicht leuchten.

Leider muss ich jetzt los, alles weitere demnächst.

Rolf

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo,

erst einmal eine Korrektur:

Nach dem genauen "Lesen" der jetzt, aber damals nicht vorhandenen Schaltpläne bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Es muss tatsächlich ein Relais innerhalb des Cockpits montiert werden, dann spart man sich auch den von mir oben beschriebenen Umbau der Verdrahtung.

Dieses Relais hat seinen Platz in der Nähe des Zündschlosses und es handelt sich hierbei um eine spezielle Ausführung. Die "normalen" Relais haben 4 Steckanschlüsse, sie schalten nur einen Stromkreis ein. Dann gibt es noch Umschaltrelais mit 5 Anschlüssen, hier wird zwischen zwei Steckern umgeschaltet. Das hier benötigte Nebelscheinwerferrelais hat auch 5 Anschlüsse, es ist aber ein "doppeltes" Relais, da gleichzeitig zwei Steckanschlüsse durchschaltet.

Ein Anschluss ist die Spannungsversorgung für die Nebelscheinwerfer, der andere Anschluss ist mit der Abblendlichtzuleitung zum Schalter für die Nebelschlussleuten verbunden. Die Nebelschlussleuchten können somit bei Abblendlicht oder bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern eingeschaltet werden. Es ist keine Anschlussänderung notwendig, so wie ich sie damals gemacht hatte.

Ach ja, wegen der langen Leitungswege sollten die Nebelscheinwerfer über ein Relais direkt angeschlossen werden, wie oben beschrieben.

Viele Grüsse

Rolf

Ein Citroen bewegt Sie nicht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Rolf,

erstmal vielen Dank, werde mich demnächst mal daran machen, falls dann Fragen entstehen, werde ich Dich nochmals nerven, ok? ;-)

Ich denke, die Fragen kommen sowieso erst, wenn man die Dinge vor den Augen hat und nicht weiter weiss...

Viele Grüsse,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...