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LHM - wo gehts du hin....?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich dachte schon, ich würde unter Federungshypochondrie leiden.

Seit 3 Wochen meinte ich eine Verschlechterung der Federung und auch des Fahrverhaltens zu bemerken. Davor stand Xantia 2 Wochen am Flughafen. Anfangs dachte ich, mein Empfinden wäre durch 2500 Meilen im Ami-SUV etwas verändert, aber heute gings dann gar nicht mehr. Dabei sind alle Kugeln nicht allzu alt, der HK hinten dieses Jahr erneuert und die Höhe vorne kürzlich in der Werkstatt justiert.

Also, was könnte da noch kommen?

Blick unter die Motorhaube - und tatsächlich: der Schwimmer im Ausgleichsbehälter am Boden. Zur Korrektur mußte ich ca. 3/4 Liter LHM einfüllen, ein paar mal hoch und runter und seither federt und fährt Xantia wieder wie gehabt (glaube ich).

Aber wo ist es hin? Ich parke zuhause und bei der Arbeit immer am selben Platz - kein Fleck. Blick unters Auto - keine Massen grüner Soße.

Jemand ne Erklärung?

Grüßle

Oli

Geschrieben

Niemand hat gesagt, dass du das trinken sollt :D

Geschrieben

Hallo,

eine Möglichkeit wäre eine geplatzte Kugelmembran. Da verschwindet schon mal fast ein halber Liter. Wenn dann der Stand vorher schon zu gering war, kann das hinkommen.

Die andere wäre ein Leck im Rücklaufbereich, welches nur während der Fahrt "aufgeht". ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hm,

an die Kugelmembran hab ich auch schon gedacht. Sind aber alle erst ca. 3 jahre alt (Nachbau) - bzw. die hintere Anti-Sink dürfte noch original aus 1997 sein....müßte ich eine defekte Kugel nicht bemerken? Müßte die Federung dann trotz LHM nicht schlecht bleiben?

Und würde die Hydraulik-Leitung nicht auch beim Stehen und Absinken etwas LHM rausdrücken?

Die Werkstatt meines Vertrauens in Hohenlohe is mittlerweile etwas zu weit weg für nen Diagnosecheck. Leider.

Geschrieben

Was du mal machen kannst ist Folgendes: Motor an; Fahrwerk in Fahrstellung; dann mal an jeder Ecke das Fahrzeug herunter drücken. Wenn eine der Kugeln defekt ist solltest du an einer Ecke einen deutlichen Unterschied beim Federn merken. Ansonsten einfach mal die Anti-Sink Kugel tauschen. Ein Alter von 13 Jahren ist schon biblisch. Wenn diese Kugel defekt ist merkt man das beim Federungskomfort nur minimal.

Geschrieben

Hi,

eine geplatzte Kugel verursacht vieleicht 0,2 Liter weniger im Faß - die Dinger sind ja unter Druck, das Restvolumen an Stickstoff ist nicht viel. Ich denke an das Bremsventil, bei Leckage nach außen kann das LHM in den Innenraum abfließen und den Teppich tränken. Offenbar gibt es auch einen Weg in den Schweller, merkt man beim Aufbocken vorne rechts, wenn es dann hinten links aus dem Schweller tropft.

Gruß

Torsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update.

LHM ist nach Auffüllen konstant geblieben, die Federung aber mehr als schlecht. V.a. die Vorderachse konnte ich kaum runterdrücken, hinten alles weich.

Also 3 Kugeln bestellt und heute mal die Federkugeln eingebaut (Hydractive steht noch aus).

Was auffiel: nach dem Abschrauben kam mir auf beiden Seiten SCHAUMIGES LHM entgegen, und aus den Kugeln noch ein ganz dünner Strahl. So kannte ich das noch nicht.

Ich denke also, da ist wirklich ne Membran geplatzt.

Und jetzt federt Xanti auch wieder richtig (zumindest auf den paar km bisher).

Grüßle

Oli

Geschrieben
und aus den Kugeln noch ein ganz dünner Strahl. So kannte ich das noch nicht.

Ja, also doch Membran geplatzt. Und zwar gleich beidseitig. Vielleicht kannst du dich an einen heftigen Schlag durch eine Unebenheit erinnern.. Hydractivkugel, auch noch schauen. Waren das Originalkugeln ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
ich hab überhaupt nix gesagt ;)

Huch, war da was ?

;)

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