Zum Inhalt springen

Welche Reifen kann der XM V6 /167 PSfahren ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab eingetragen: 205/60 R15 91 V

möchte fahren 205/65 R 15 oder 195/65 R15 91 T

Geht der mit denen übern Tüv ?

LG

Floyd

Geschrieben

Ich tippe auf Y3. Die 65er müssen eingetragen werden, weil größerer Umfang. Ich mußte zum TÜV fahren. 60,- € später wars eingetragen. "T" dürfte von der Geschwindigkeit her nicht reichen - oder reicht der Aufkleber auf dem Armaturenbrett, daß man nicht schneller als "X" fahren darf, wie bei den Winterreifen üblich? Gruß Martin

Geschrieben

195er gehen nicht. Reifenbreite darf nicht unterschritten werden!

Geschrieben

195er auf einem Y4 TCT gehen auch nicht?

Weil meine Winterreifen 195er sind. Allerdings noch vom Vorbesitzer...

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Irritiert mich jetzt etwas denn Ich fahre auf meinem TCT auch 195/65 R15 Winterreifen und die sind auch erlaubt.

Im Sommer auf denn Wurstfelgen fahre Ich die 205/60 R15 und die sind auch erlaubt.

Denk mal das es beim V6 nicht anders ist,ausser das sich eventuell der Geschwindigkeitsindex ändert.

Gruß Christjoicon6.gif

Geschrieben

Kleinere Reifen lassen sich nicht eintragen. Auch nicht, wenn kleine Winterreifen mit Kleberchen (max 160) zugelassen sind. Ich wollte meinem V6 auch 195er eintagen lassen, geht nicht. Winterreifen 195er sind aber ok...

Das soll mal einer verstehen...

Geschrieben

Also hab mal hier und da gefragt- müssen genau die Reifen sein, alles andere ist per Eintragung eventuell natürlich möglich.

Gruss

Floyd

Geschrieben (bearbeitet)

Am Y3 Schalter hatte ich 205/60 sowie eingetragene 195/65.

Der Y4 Automatik hatte 205/65 serienmäßig.

Auf dem Y4 Schalter wieder 205/60. Ich habe aber die Reifen vom Automatik drauf und werde die beim nächsten TÜV eintragen lassen, so der Ingenieur will. Die Tachoabweichung ist nun gleich mit der des Automatik, nämlich praktisch nicht vorhanden (<2 km/h). Über 210 geht der Tacho sogar nach, das war beim Automatik genauso. Wie gut, daß das der TÜV nicht weiß, das ist nämlich verboten.

Will sagen, es geht technisch, muß aber eingetragen werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du die 195er beim Y4 noch eingetragen bekommst. Dazu gibt es eine Kompatibilitätsliste von Cit, die mir der selige ACCM Sigi einmal geschickt hatte, die ich aber nicht mehr finde.

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

Also ich habe 195 er problemlos eingetragen bekommen, und das für mein Break! Allerdings müßte ich doch mal nachschauen ob im Schein was von Winterberreifung steht........

Geschrieben
Am Y3 Schalter hatte ich 205/60 sowie eingetragene 195/65.

Der Y4 Automatik hatte 205/65 serienmäßig.

Auf dem Y4 Schalter wieder 205/60.

Also mein Y4 Schalter hat 205/65 R15 94V serie.

Geschrieben

Das ist verwirrend- vor allem was die Winterbereifung angeht. Ich werde hierzu mal beim Tüv nachfragen.

LG

Floyd