Zum Inhalt springen

Ich möchte ein Festnetztelefon - nur wie gehts ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Freunde des festverdrahteten Ferngesprächs,

im Rahmen der Bauarbeiten an unserm klein Häuschen steht die Frage ins Haus, wie wir mit unserer Umwelt kommunizieren möchte. Da Indianer mit Rauchzeichen in unserer Gegend nicht verbreitet sind, sind wir auf ein Festnetzanschluss gekommen.

Flugs rief ich beim rosa Riesen an und hatte prompt 4 mal den falschen Mann an der Strippe. Offensichtlich ist der Laden so groß, dass die nicht wissen, wer dort im Haus was macht.

Folglich ist meine Begeisterung für Manne Krug zwar ungebrochen, für die Telekom jedoch stark gedämpft.

Gibt es Möglichkeiten, sich einen Festanschluss legen zu lassen (wir buddeln da gerade rum, es böte sich an schwarzes Kabel zu verlegen) und nicht bei der Telekom zu sein ?

Wer weiss, wo ich mich informieren kann ?

Bauort ist übrigens Werneuchen, bei Bernau in Brandenburg.

blossom, sonst Funktelefonierer und UMTS-Surfer

Geschrieben

Weiß zwar nicht, was Du mit schwarzem Kabel meinst, aber Kabelfernsehbetreiber haben in der Regel immer Festnetzanschlüsse neben Breitband und TV.

Wende Dich vielleicht vertrauensvoll an Unitymedia, je mehr Geld die haben, desto eher kaufen die noch mehr Zeugs von uns und desto länger kann ich hier während der Arbeitszeit Beiträge schreiben.

Also unitymedia.de ist einen Versuch wert, würde ich mal sagen.

Ansonsten muß ich leider auch bemerken, daß es ungünstig ist, wenn da nur ein Provider am Kabelnetz hängt, weil man dann von den Trollen abhängig. Unser Kabelbetreiber ist leider der Einzige und gerade letztens war der mal von Donnerstag nachmittag bis Samstag morgens komplett offline, also auch kein Festnetz.

Wenn Du aber auf der anderen Seite aber nur die Telekom an der Leitung hast, ist auch wieder schlecht. Habe schon in den 90er Jahren in Berlinb mit denen lustige Erfahrungen gemacht. Es ging auch ums Festnetz. Zum Schluß haben sie mir am Handy erklärt, wie ich selber meine Dose anschließe ... nach zig Telefonaten und Aufmarsch im Saft- äh ... T-Laden.

Geschrieben
Wenn Du aber auf der anderen Seite aber nur die Telekom an der Leitung hast, ist auch wieder schlecht. Habe schon in den 90er Jahren in Berlinb mit denen lustige Erfahrungen gemacht. Es ging auch ums Festnetz. Zum Schluß haben sie mir am Handy erklärt, wie ich selber meine Dose anschließe ... nach zig Telefonaten und Aufmarsch im Saft- äh ... T-Laden.

Das in der Zwischenzeit eine Menge Wasser den Bach runtergeflossen ist weisst du aber schon, oder? Unter anderem mehrere Umfirmierungen (Post -> DTAG -> T-Com -> T-Home -> Telekom Deutschland.) und technologische Umstellungen. Von Veränderungen im Service ganz zu schweigen.

Ich sage nicht, dass mitlerweile alles gut ist (bin selber kein Kunde mehr), aber ich denke deine damaligen Erfahrungen lassen kaum Rückschlüsse auf die heutige Zeit zu.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo,

ich habe häufig Kunden im Laden, die genau das auch wollen.

Nun kann es aber sein, das aus welchen Gründen auch immer, die Leitung ganz neu gelegt werden muss. Alles schon erlebt.

Dann benötigst du eine sogenannte Grundversorgung.

Die kann man bei der T-Com im Bauherrenbüro beantragen.

Mancher Anbieter mietet ja die letzte Meile an, und wenn die nicht da ist, kann auch nichts angeschlossen werden.

Neulich hatte ich den fall, das der Kunde bei der T-Com noch nicht bezahlt hate, für das legen der Leitung.

Ich bekam immer wieder eine Ablehnung seitens der T-Com mit der Begründung: Dort liegt keine Leitung.

Erst nachdem er bezahlt hatte, klappte es.

Also mach dich da mal schlau. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja ein Umbau. War da schon eine Leitung?

Oder ist der Anschluss bei der T-Com komplett gelöscht worden?

Kann ein anderer Anbieter dort Grundversorgen?

Greetz, Arne

Geschrieben

[...] aber ich denke deine damaligen Erfahrungen lassen kaum Rückschlüsse auf die heutige Zeit zu.

Irgendwie haste ja 100% Recht. Bin halt ein alter Betonkopp, meines neuestes Auto ist von 1993 ...

Geschrieben

Das mit der T-Com ist normal. Ich hatte eine Wohnung ohne Telefonanschluss, 3x drohte sich der Techniker an und kam nicht. War ein kleiner Krauter als Subunternehmer, der dann aufschrieb, dass er dagewesen sei (was er de Facto nicht war), damit die Telekom ihm keinen Ärger machte, weil er den Plan nicht eingehalten hatte. Beim dritten Mal, dass die Jungs mich versetzten wurde ich mal so richtig ärgerlich, ich hab dann prompt einen Termin für Samstag vormittag bekommen (da rühren die sonst keinen Finger) und ich hatte danach endlich Telefon - und konnte Internet beantragen....

Was lernen wir daraus? Nur mit Geduld und Leidensfähigkeit kommt man bei einer privatisierten Behörde weiter. Und: Je größer eine Firma, desto mehr gleicht sie einem Beamtenladen. Das bedeutet: Dienst nach Vorschrift.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Variante A:

Du lässt Dir vom rosa Riesen einen Haussanschluß ( APL ) legen, wenn Du sowas noch nicht hast. Legst Du das Kabel selbst bis rein, oder lässt es bis rein legen, und die montieren Dir den APL im Haus, sind seit Ende 2007 353.- Flocken fällig.

Läßt Du den APL außen dranmachen, musst Du einen Potentialausgleich außen bereitstellen. Dann kostets nüscht. Klingt komisch - iss aber so. Auch längere Diskussionen brachten nix.

Ansonsten kommen dann 60.- Anschlußgebühr auf Dich zu, wenn Du bei der Teleokom abschließt. Kannst aber auch nur den APL legen lassen, und dann einen anderen Anbieter wählen, was die dann erheben, musst sehen.

Meines Wissens legt nur die Telekom die APL's.

Variante B: Erkundige Dich, wer Kabelfernsehen bei Dir anbietet,und ob er auch Telefon+Internet mit im Paket hat. Ich hätte Primacom bekommen können, aber in meiner Ecke bieten die nur TV - die Infrastruktur wär nicht ausgebaut.... :(

Variante C: Bleibst bei UMTS.

Geschrieben

Telefon und Kabel geht halt nur da, wo das Kabelnetz rückkanalfähig ausgebaut ist. Und das ist in immer mehr Orten der Fall.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Also es handelt sich um einen kompletten Neuanschluss. Kein Umbau, keine Ummeldung - quasi so, als ob wir gerade vom Mond hier gelandet wären und ein festnetztelefon bräuchten.

Also brauchen: Naja, es wäre halt schön, oder kennt jemand eine andere Möglichkeit Faxe mit einem Extra-Gerät (nicht PC) zu senden und zu empfangen, ohne sich dabei finanziell an den Teufel zu verkaufen.

Der Rest geht mit Funkgeräten eigentlich auch ganz gut.

Zumal "schnelles Internet aus der Dose" hier nicht verfügbar ist.