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Einspritzeinheit KDY


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurze Problemdarstellung --> bin im Urlaub --> im Leerlauf Motor abgestorben --> ADAC sagt Einspritzdüse defekt --> jetzt auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten Einspritzeinheit !!! Sprit kommt am Einlass der Einspritzeinheit an, nur an der Düse kommt nichts raus. Mit Starthilfespray versucht aber reicht eben nicht.

Nun zur Frage: es ist ja ein 1.4er KDY in einem BX - passen die kleineren Einspritzeinheiten vom 1.1er AX/Pug 106 bzw. 205 mit Bosch Steuergerät auch oder muss es defintiv von einem 1.4er sein ?

Vielleicht hat ja auch jemand was rumliegen und wohnt in der Nähe von 26802 Moormerland.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Schau mal, ob ein Schrotty bei Dir in der Nähe ist. Die Monopointeinspritzer von Bosch waren auch in den 1,4er-Motoren von Peugeot, Renault, VW, usw.drin. Da könntest Du zur Not auch noch die passenden Teile bekommen, oder dann gleich die ganze Einspritzeinheit wechseln.

Gruß DS

Geschrieben

Andere Frage - welche Relais sind denn für die Einspritzung zuständig ?

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Also habe mir probeweise eine Düsenoberteil von einem 60PS 205er Pug hier vom Schrott geholt. Leider funktioniert auch dieses nicht - hätte ja sein können. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte wenn Zündfunke da und Sprit am Eingang des Düsenoberteils ankommt - Problem ist das die Düse nicht spritzt !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hi Andre,

ich würde messen ob an der elektrischen Steckverbindung der Einspritzdüse Strom anliegt ( sollte "getaktet" sein), wenn Du versuchst den Motor zu starten. Ist das nicht der Fall, ist entweder ein Kabel gebrochen oder das Steuergerät der Einspritzung defekt.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Andre,

such mal den Vorwiderstand der Einsprizdüse, evtl ist da ein Kabel ab.

An Pin2 des Drosselklappensteckers (nicht Poti) sollten ein paar Volt beim Einschalten der Zündung und beim Starten ankommen. Wenn die Benzinpumpe anläuft sollte das Doppelrelais in Ordnung sein.

Grüße Jochen

Edith: Prüflampe im E-Fall aus dem rechten Standlicht basteln:).

Bearbeitet von jovoschu
E-Fall
Geschrieben

Also den Vorwiderstand von der Spritzwand habe ich mal geprüft - Kabel und Stecker sind ok - wäre nur mal schön zuwissen was der für Werte haben müsste.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

3 Ohm bzw. keine 12V an der Einspritzdüse, also etwas weniger als vor dem Widerstand;).

Geschrieben

evtl. Kraftstoffpumpe defekt, Druckaufbau ungenügend. Prüfung: Bei abgezogener Rücklaufleitung (also nach Überström-/ Druckhalteventil) muss Kraftstoff austreten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Es war ein defektes Zündmodul wodurch auch kein Zündfunken mehr vorhanden war.

Geschrieben

So sieht es eben aus - nach dem Tausch von Steuergerät und Zündspule war es letztendlich das Zündmodul. Kannte das Problem zwar das das Zündmodul bei warmen Motor versagt, aber bei kaltem Motor ist mir neu. Naja, mal wieder was dazugelernt.

Vielen Dank nochmal an flamingmo für die prompte Hilfe - ist immer praktisch wenn man den gleichen Motor nebenan stehen hat um diverse Teile auszuprobieren !!!

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

So, heute noch aufem Schrottplatz nen Zündmodul vom 106er Pug geholt, eingebaut und läuft. Blöde nur das der Kühler jetzt undicht ist :( aber Dank flamingmo und Klubkaputt steht der Kühler jetzt auch Gebraucht hier. Morgen mal einbauen und hoffen das der dicht ist und das das jetzt die vorerst letzte Baustelle war.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben
...aber Dank flamingmo und Klubkaputt steht der Kühler jetzt auch Gebraucht hier. ...

Schön!

Auch schön, mal wieder was von Matze zu hören......icon10.gif

Gute Heimreise!

Geschrieben

Nordseeurlaub mit alten Citroen ist immer gut - weil Klubkaputt nicht weit!

Einen schönen Gruß in den Norden!

Julian

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