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Geschrieben

Moin!

Auf dem Weg zum GS/GSA-Treffen in Rötgesbüttel passierte mir dieses kleine Mißgeschick.

bxburning.jpg

Früher waren Autos in der Situation danach ausgeglühte Leichen. Meiner sah dank der neumodischen Händis und der fixen Rötgesbütteler Feuerwehr gar nicht so furchtbar tot aus:

bxburnt.jpg

Ist er aber trotzdem. Alles Teure ist Schrott, wie einer der Leute vom GS-Treffen, die sogleich in Scharen die wenigen km bis zum Unglücksort herbeigeeilt waren, treffend bemerkte. Aber immerhin: keine Verletzten, keine Fremdschäden, kein Waldbrand. Hätte schlimmer kommen können. Viel schlimmer.

Also, Leute, checkt Eure Spritleitungen, und laßt Autos, die nach Sprit stinken, bis zur Klärung, wenn nicht Behebung der Ursache stehen!

Meine BX-Zeit hatte gerade erst begonnen. Aber, die gute Nachricht zuletzt: sie beginnt weiter. Der "neue" BX ist wieder ein GTI Automatic, diesmal sogar mit Schiebedach, mit weniger km für weniger Geld -- und nach dessen Überführung beginne ich erst zu ahnen, was der Silberne eigentlich doch für ne Grotte war. Der Neue fährt ganz anders ...

Bilder vom Neuen hab ich noch keine, weswegen ich vorerst auf das Fotoalbum aus dem Verkaufsthread verweisen muß.

Liebe Grüße, Ermel.

Geschrieben

Oje, noch dazu so ein schöner silberner BX! Was für eine Motorisierung hatte er denn?

Der Kontrolle der Spritleitungen stimme ich völlig zu, Gummi, Hitze und Alter passen nicht gut zusammen. Ich führe auch immer einen 2kg Löscher mit aber damit hätte ich vermutlich auch nicht viel ausgerichtet.

Bonne route!

>>

BXdrvr

Geschrieben

So traurig es sich auch anhören mag: hätteste etwas später die Feuerwehr gerufen und gemütlch dem Wagen beim Abfackeln zugesehen, hätte es Geld von der Versicherung gegeben......

Schade um den BX.

Geschrieben
So traurig es sich auch anhören mag: hätteste etwas später die Feuerwehr gerufen und gemütlch dem Wagen beim Abfackeln zugesehen, hätte es Geld von der Versicherung gegeben......

Schade um den BX.

Nö, war nicht versichert, nur Haftpflicht. Passiert mir auch nicht nochmal ... Aber wieso hätte es bei komplett abgebranntem Auto was gegeben und so nicht? Totalschaden ist doch Totalschaden, und mindestens ein wirtschaftlicher ist das allemal.

Schade drum: Ja. Aber der Neue lindert den Schmerz zuverlässig. :-)

Liebe Grüße, Ermel.

Geschrieben

Bei "Teilschäden" machen Versicherungen gern Abzüge, ist aber in diesem Fall witzlos, da schon der kleinste Brand ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Geschrieben

Vielleicht sollte man doch einen Feuerlöscher mitführen, aber ich denke der richtet soviel auch nicht aus....

Geschrieben
Vielleicht sollte man doch einen Feuerlöscher mitführen, aber ich denke der richtet soviel auch nicht aus....

Wenns soweit ist wie auf dem Bild hilft dir der Feuerlöscher wenig. Wenn der Brand erst im Entstehen ist, dürfte ein Feuerlöscher nicht schlecht sein.

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Überlegung mein ich ja.....aber ich denke man merkt es ja auch erst, wenn es zu spät ist... :(

Geschrieben

Zur Bekämpfung von Entstehungsbränden sind Auto-Feuerlöscher (i.d.R. 2 kg Pulver) durchaus geeignet. Wunder darf man bei einer Spritzdauer von ca. 7-8 Sekunden nicht erwarten. Im Ernstfall sollte sowieso nur stoßweise gelöscht werden, möglichst mit geschlossener Motorhaube oder zumindest mit nur spaltbreit geöffneter Haube.

Nach dem Einsatz von Löschpulver kann man das Auto allerdings wegwerfen, auch bei erfolgreichem Löscheinsatz. Das Löschpulver dringt in jede noch so kleine Ritze und ist hochgradig korrosiv...

Das Thema Spritleitung ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Ich habe vor einiger Zeit eine 22 Jahre alte Gummi-Spritleitung an der Ente ersetzt. Das Gummimaterial liess sich ohne Kraftaufwand zu Pulver zerreiben. Zum Glück hat es der freundliche DEKRA-Prüfer bemerkt!

Schade natürlich um den BX. Aber so wie ich lese, bist Du eigentlich nicht unglücklich, dass das passiert ist.

Geschrieben

Hi...

Habe auch grade mit undichter Benzinleitung zu kämpfen. Allerdings am Xantia, und nicht im Motorraum, sondern hinten, an der Pumpe:

4e6561281349297_640.jpg

Direkt am Anschluss, unter dem O-Ring ist ein Haarriss. Nur gut, dass ich das noch rechtzeitig bemerkt habe. Also auch da ab und zu mal kontrollieren.

Markus

Geschrieben

Hatte ich neulich auch am Prestige. Rücklaufschlauch war direkt am Geber(Kofferraum) undicht. Aufgefallen ist es durch Benzingeruch im Betrieb und auch auslaufendes Benzin. Sofortiger Schlauchwechsel half zum Glück!

Geschrieben

Blöder Umweltschutz, mit den guten alten Halon-Löschern war das alles kein Problem.

Geschrieben

Danke für die Anteilnahme allerseits!

Schade natürlich um den BX. Aber so wie ich lese, bist Du eigentlich nicht unglücklich, dass das passiert ist.

Naja. Einerseits ist es schade um jeden BX, sie werden ja nun nicht mehr mehr. Aber andererseits hast Du schon recht: das beste Mittel gegen den Frust durch Verlust eines ziemlich geilen Autos ist der Kauf eines noch geileren. Done that.

Veröffentlicht hab ich das auch nicht so sehr, um mein armes Tier in Mitleid zu baden, sondern um die geschätzten Mitleser zum Spritleitungscheck zu animieren und so vielleicht das eine oder andere Auto vor dem Feuertod zu bewahren.

Und natürlich auch, weil man solche Bilder nicht so oft sieht. ;-)

Was mich außer dem neuen BX auch tröstet, ist der Gedanke, daß es hätte schlimmer kommen können. Ich war ja auf dem Weg um GS/GSA-Treffen in Rötgesbüttel -- nicht auszudenken, wenn er da abgebrannt wäre, inmitten feiner Oldtimer in einem furztrockenen Kiefernwald ... *grusel* Keine Fremd- oder gar Personenschäden, das ist wichtig. Und das immerhin hat geklappt.

Schwebende Grüße, Ermel.

Geschrieben
Wenns soweit ist wie auf dem Bild hilft dir der Feuerlöscher wenig. Wenn der Brand erst im Entstehen ist, dürfte ein Feuerlöscher nicht schlecht sein.

In diesem Fall: Keine Chance. Als auf den Schlüsseldreh ein rurrurrurrurrurrurrurrurr-BUMM folgte, war ich ratzfatz aus dem Auto -- und als ich die vordere Haube zu öffnen versuchte, schlugen mit bereits Flammen entgegen und versengten meine Haarpracht. Da blieb nur noch Feuerwehr anrufen, Kofferraum ausräumen und fotografieren ... löschen wäre nix mehr geworden, ohne Leib und Leben zu gefährden. Und das ist kein Auto wert.

Liebe Grüße, Ermel.

Geschrieben
In diesem Fall: Keine Chance. Als auf den Schlüsseldreh ein rurrurrurrurrurrurrurrurr-BUMM folgte, war ich ratzfatz aus dem Auto -- und als ich die vordere Haube zu öffnen versuchte, schlugen mit bereits Flammen entgegen und versengten meine Haarpracht. Da blieb nur noch Feuerwehr anrufen, Kofferraum ausräumen und fotografieren ... löschen wäre nix mehr geworden, ohne Leib und Leben zu gefährden. Und das ist kein Auto wert.

Liebe Grüße, Ermel.

Böse, böse sowas. :( Was gibts denn jetzt als BX-Ersatz?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Moin...

Was gibts denn jetzt als BX-Ersatz?

Ich tippe da mal auf einen 92er BX19 GTI Automatik ;)

Markus

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