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Geschrieben

Hallo, ich selber fahre einen C6 HDI 170 und kämpfe seit einem Monat mit einem ählichen Problem wie Otto Eider mit seiem C5. Die hintere , linke Bremse erwärmt sich während der Fahrt. Der Unterschied ist gravierend. Diese Felge wird deutlich wärmer als die restlichen drei. Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf. Gestern wieder nach 50 km Autobahn. Von der Werkstatt wurde schon Bremssattel, die Befestigung dazu, Bremsbeläge, Radlager und ABS Block getauscht. Es hat sich nichts verbessert. Ich bin der Erstbessitzer und der Wagen ist unfallfrei und ich bin mitlerweile sehr verärgert über den Zustand. Er ist bisher 40000 km gelaufen ohne jedes Problem. Mir selber fällt auf, das hinten links ein kurzes, leichtes Schleifgeräusch auftaucht, wenn es zu einer dynamischen Veränderung des Wagens kommt. Z.B. leichte Schräglage, wenn man innerhalb einer Autobahnbaustelle auf die Gegenfahrbahn geführt wird, oder in einer Spielstraße mit dem linken Rad in der Gossenrinne fährt etc. Aber immer nur kurzzeitig. Wer kann mir da weiterhelfen und hat ein ähnliches Problem schon mal gehabt. Gruß Arminius

Geschrieben

Hallo,

das Thema ist mir mit meinem C6 HDI 170 nicht ganz unbekannt. Ich hatte bisher die Angewohnheit, die Feststellbremse generell beim Parken anzuziehen. Damit begann die Bremse hinten links massiv aufzuheizen.

Ich habe das dann gelassen und die Feststellbremse nur an Ampeln mit leichter Steigung usw. benutzt. Seither ist die Felge hinten links wieder kalt. Möglicherweise war es auch hilfreich, daß ich die Feststellbremse mehrmals manuell mit dem Zug in der Mittelkonsole löste.

Ich bin morgen beim TÜV. Ich sprach das Problem in meiner Werkstatt bei der Terminvereinbarung an und man sagte sofort, daß man die Bremssättel reinigen würde und die Betätigung der Feststellbremse prüfen wolle. Da liegt m.E. das Hauptübel. Der Bremssattel an sich und die sonstige Bremshydraulik erscheinen mir an sich einwandfrei.

Gernot

Geschrieben

Weiß jemand von euch ob die Feststellbremse separate Beläge hat, oder kommen die normalen Scheibenbremsbeläge zum Einsatz?

Geschrieben

arminius

mach dich doch nicht verrückt!

eine zeit lang hat meiner auch gequitscht.

ich hab das erst im sommer bemerkt,als ich mal die fenster offen hatte.

(die schallisolierfenster sind genial!)

irgendwann waren dann die beläge hinten runter und es sind neue reingekommen.

vorher alles sauber und gängig gemacht und jetzt ist wieder ruhe.

die beläge hatten hinten 90.000km gehalten.

Geschrieben

Hallo,

also TÜV hat er bekommen. Gleichmäßige Bremswirkung hinten sowohl bei der Betriebsbremse als auch bei der Feststellbremse.

Von der Werkstatt aus würde man mir einen neuen Bremssattel hinten links und neue Seile für die Feststellbremse einbauen. Das soll € 550,- kosten.

Das riecht verdammt nach minderwertigem Material ab Werk. Ich werde das beobachten und im Fall der Fälle aktiv werden. Einfach so ist das viel zu teuer.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Dein Tip mit der Handbremse könnte richtig sein. Da wären bei meinem anscheinend Dichtungen für die Seilführung nicht mehr richtig o.k., so daß die jetzt vermuten, daß dort Feuchtigkeit eingedrungen ist und der Seilzug zeitweise etwas festgesessen hat.

Wir jetzt auf Garantie getauscht und ich hoffe , dann ist das Problem endlich gelöst.

P.S. hatte heute dafür leihweise den 3.0 HDI 240.

Nettes Spielzeug und liegt straffer auf der Straße als die 4 Zylinder.

Gruß Arminius

Geschrieben

Hallo zusammen,

zum Thema Bremse am C 6 kann ich auch eine "Kleinigkeit" berichten. Beim diesjährigen

Winter-Sommerreifen-Wechsel fiel mir auf dass die Reifen an der Hinterachse schon

deutllich schwergängiger waren als die Vorderen, auch die Felgen waren wärmer.

Ein kurzes Telefonat mit meinem Cit-Händler brachte die Lösung, wobei er erwähnte, dass

dies nicht nur bei Cit-Fzgen passieren kann, sondern auch bei Fahrzeugen mit deutscher

Wertarbeit. Um es kurz zu machen, die Bremsklötze waren in den Bremssätteln festge-

gammelt. Ausbauen, reinigen, etwas Kupferpaste drauf, ( nicht auf die Bremsscheibe) und

das wars gewesen.

Schwebende Grüsse aus Bayern

Tony

Geschrieben

Hallo,

die Reinigung der Führungen hat mir mein Händler ja verweigert. Da müssen unbedingt ein neuer Sattel und neue Seile für € 550,- eingebaut werden. Ich werde das nicht machen.

Gernot

Geschrieben
Weiß jemand von euch ob die Feststellbremse separate Beläge hat, oder kommen die normalen Scheibenbremsbeläge zum Einsatz?

Kein Extrabeläge. Die Feststellbremse wird über die normalen Bremsklötze betätigt.

@Gernot

Die Probleme sind mir am C5 III nicht ganz unbekannt. Ich würde aber auf jeden Fall erst mal einen Versuch der Reinigung machen. Im Zweifel in einer anderen Werkstatt oder selber machen. Hat dein C6 eine automatische Feststellbremse? Die ist offenbar anfälliger.

Geschrieben
Hallo,

die Reinigung der Führungen hat mir mein Händler ja verweigert. Da müssen unbedingt ein neuer Sattel und neue Seile für € 550,- eingebaut werden. Ich werde das nicht machen.

Gernot

Das ist ja ein merkwürdiger Händler, meiner macht genau dass, was ich in Auftrag gebe,

oder er macht gar nichts, wobei ich die meisten Arbeiten, zumindest Verschleissteile,

in Eigenregie mache, so weit ich Zeit und Lust habe.

Anscheinend will Deiner mehr Geld verdienen, ich persönlich kann mir nicht vorstellen,

von einzelnen Ausnahmen abgesehen, dass nach 3 Jahren (so alt oder jung ist, glaube

ich Dein C 6, übrigens auch meiner) ein Bremssattel austauschreif ist.

In Deinem Fall wäre mal eine zweite Meinung ,von einer anderen Werkstatt, diesbezüglich, interessant.

Alles Gute und schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben

Hallo,

die zweite Werkstatt bin ich dann selber. Ich habe den Mechanismus schon verstanden und ich habe die Feststellbremse bisher intensiv genutzt. Das muß im tellerflachen Augsburg allerdings gar nicht sein. Bei meinen Autos mit richtiger Handbremse habe ich die immer leicht angezogen. An der Ampel oder beim Parken. Diese blöde Elektrobremse zieht halt immer voll durch.

Interessant wäre es, warum es immer links hinten passiert. Da müßte man einmal sich die Verlegung der Seile ansehen. Defekter Bremssattel nach drei Jahren und 28.000 km? Nur über meine Leiche.

Gernot

Geschrieben

Interessant wäre es, warum es immer links hinten passiert.

Steht dein Wagen auf der Straße?

Dann könnte Spritzwasser von vorbeifahrenden Fahrzeugen die Ursache sein.

@Tim

Danke für die Aufklärung!

Geschrieben
Steht dein Wagen auf der Straße?

Dann könnte Spritzwasser von vorbeifahrenden Fahrzeugen die Ursache sein.

@Tim

Danke für die Aufklärung!

Das mit dem Spritzwasser ist vielleicht eine Erklärung für die Tatsache, dass hauptsächlich hinten links die Bremse schwergängig ist. Auch kann ich mir vorstellen, dass

der Verschleiss im Handbremsbereich höher ist bei regelmässiger Dauerbeanspruchung, da

ja diese elektrische HB, wie Gernot schon schrieb, immer voll durchzieht, eine geringere

Handbremswirkung wie beim konventionellen HB-Hebel ist ja leider nicht möglich. Dadurch ist sicherlich auch der Verschleiss im HB-Seil-Bereich grösser.. Ich persönlich benutze eine Handbremse eigentlich sehr sehr selten, nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

A guats nächtle

und schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben
Bei meinen Autos mit richtiger Handbremse habe ich die immer leicht angezogen. An der Ampel oder beim Parken. Diese blöde Elektrobremse zieht halt immer voll durch.

Interessant wäre es, warum es immer links hinten passiert. Da müßte man einmal sich die Verlegung der Seile ansehen. Defekter Bremssattel nach drei Jahren und 28.000 km? Nur über meine Leiche.

Gernot

Ich weiß nicht, wie es beim C6 ist, beim C5III gibt es durchaus zwei Rasten. Wenn man den Betätigungshebel zieht, zieht auch die Festellbremse an und im Display wird das angezeigt. Wenn man den Hebel aber länger gezogen hält, zieht die Bremse noch weiter an und eine entsprechende Meldung erscheint (sinngemäß), dass die FSB jetzt "vollständig" angezogen ist. Ich weiß aber nicht, ob das beim C6 genau so ist.

Wenig Laufleistung und wenig Nutzung jeglicher Mimik ist für mich keine Voraussetzung für längere Haltbarkeit. Ich glaube eher an das Gegenteil: Was sich bewegen kann, muss sich bewegen. Ich habe in meinem C5 bei ca. 50000km p.a. wenig Probleme mit der Technik. Die elt.Verstellung des Beifahrersitzes hat z.B. trotz (oder vielleicht gerade wegen) annähernd Nullnutzung während 17 Monaten und 60000km ganz schnell den Geist aufgegeben.

Geschrieben

Hallo,

beim C6 gibt es nur ganz oder gar nicht. Die Bremse wurde täglich mehrmals gelöst (Handschaltung) und an sich existiert das Problem von Anfang an. Der C6 rollt jetzt mit bewußt gelöster Bremse an Stellen zurück, wo er in den letzten drei Jahren das zumeist nicht gemacht hat. Daher bin ich ja auch so skeptisch, daß irgendwelche Neuteile da etwas bringen. Die Rückholfedern sind einfach etwas schwach.

Ich muß mir das gelegentlich einmal etwas näher ansehen, wo da überall Federn verbaut sind. Im Moment habe ich aber dafür keine Zeit.

Gernot

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