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Gasumbau XM V6 140kw


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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Eine etwas längere Geschichte ist nun endlich zu einem guten Ende gekommen...

Eigentlich wollte mein Vater den V6 wieder abschaffen und zum guten, alten Diesel zurückkehren. GUTE XM break Diesel sind nicht mehr wirklich aufzutreiben und so entschloss man sich, mangels Angebot, den (wirklich guten) V6 auf LPG umzurüsten.

Ich habe mehrere Angebote eingeholt, von freien Umrüstern bis hin zu unserer Citroen-Werkstatt. Gelandet bin ich letztendlich in Belgien bei einem netten kleinen Gasumrüster, der das Ganze schon 30 Jahre macht und bereits mehrere V6 Riemenmotoren umgerüstet hat. Der Preis war zwar nicht heiss, aber so weiss ich, was ich habe.

Die Anlage läuft jetzt 4 Wochen und etwa 3000km völlig problemlos. Umschalten von Benzin auf Gas erfolgt bei Kaltstart nach etwa 3km, sobald der Motor auch nur noch etwas "Restwärme" hat, schaltet die Anlage bereits bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl sofort um. Das Ganze annähernd ruckfrei. Verbrauch lag vorher im reinen Benzinbetrieb bei knapp unter 10L, auf Gas sind es knapp 12L, das geht wohl absolut in Ordnung.

Wir haben uns ganz bewusst für einen Innenraumtank (100L) entschieden. Der Tank liegt geschützt, das Reserverad bleibt erhalten, der Kofferraum ist auch bei weitem noch groß genug und nicht zuletzt bietet sich für einen V6 damit eine wirklich akzeptable Reichweite.

Bei unserer jährlichen Fahrleistung sind wir nach gut 2 Jahren in der Gewinnzone, ich würds wieder tun!

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>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Frederic,

kannst ja ruhig mal schreiben, was Ihr bezahlt habt. Da die Belgier ja auch den Euro haben, klingt das ja längst nicht mehr so astronomisch wie früher. (Mein XM hatte beim Wechsel vom 1. zum 2. Besitzer einen Gebrauchtwagenpreis von 400.000 :D.)

... Umschalten von Benzin auf Gas erfolgt bei Kaltstart nach etwa 3km ...
Bei meiner Prins VSI nach wenigen 100 Metern. Was für 'ne Anlage habt Ihr denn einbauen lassen?
... sobald der Motor auch nur noch etwas "Restwärme" hat, schaltet die Anlage bereits bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl sofort um...
Dann bei mir stets innerhalb einer halben Sekunde, auch ohne das Gaspedal zu berühren.
... Das Ganze annähernd ruckfrei...
Absolut ruckfrei, selbst beim Beschleunigen! :D

>> Jürgen, der jetzt auch wieder aufhört zu prahlen ;)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Einbau im Motorraum sieht sehr sauber aus - mein Umrüster hat es nicht geschafft, dass die Motorabdeckung bleiben konnte....

Geschrieben
Wir haben uns ganz bewusst für einen Innenraumtank (100L) entschieden. Der Tank liegt geschützt, das Reserverad bleibt erhalten, der Kofferraum ist auch bei weitem noch groß genug und nicht zuletzt bietet sich für einen V6 damit eine wirklich akzeptable Reichweite.

Ja, Schutz ist gut, es sind schon so viele LPG-Tanks unterm Auto explodiert :o . Dann lieber annähernd die Hälfte des Kofferaums opfern und 100L Tank mit Gasfüllung wiegt ja auch fast nix :D .

100L sind natürlich schon eine Ansage, da kann man weit mit fahren, aber die Unterbodenvariante wäre dennoch sinnhafter gewesen. Fährt Vater so oft sooo weit?

Geschrieben

Die Einblasventile sind hochinteressant, ich weiß leider nicht welches Fabrikat das ist (nur daß sie 2 Ohm haben). Die flache Bauweise ist perfekt wegen dem kaum vorhandenen Platz über dem Motor.

Geschrieben

Ha, sowas.. mein Umrüster hat leider auch die Abdeckung entfernen müssen :-(

Umschalten tut meiner nach n paar 100 Metern, Verbrauch im Schongang knapp über 10 L :-)

Anlage: BRC

Gruß

Martin

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Aaaalso...

Die Gasanlage ist von KME. Die ursprünglich geplanten Einblasventile hätten die Bearbeitung der Motorhaube mit Vorschlaghammer nötig gemacht, oder eben eine stylische Lufthutze ;-)

Soweit ich weiss, sind diese hier von Teleflex, der Hersteller, mit dem auch die Citroenwerkstätten "gastechnisch" zusammenarbeiten.

Das ist eigentlich im Grunde schon alles, was ich zu der Anlage sagen kann.

Papa fährt nicht oft sooo weit. Aber ich, oder mein Bruder, oder wer halt grad mal was "großes" braucht. Er hat aber ein Faible fürs "Aufsetzen", weil er das "Aufstehen" manchmal nicht abwarten kann. Vor kurzem hatte ich einen BX hier, mit Gasanlage und Unterbodentank. Die Befestigungen sahen nach 5 Jahren einfach nur "rottig" aus.

Letztendlich finde ich auch so nen "Gnubbel" unterm Auto nicht wirklich schön. So war also die Frage mit dem Tank schnell vom Tisch.

Gekostet hat die Anlage incl. Einbau € 2700,-. In Anbetracht der Tatsache, dass der XM vor gut einem Jahr etwa das Gleiche gekostet hat und mittlerweile nun auch schon 11 Jahre alt ist, mag jetzt der ein oder andere spontan an "Unsinn" denken. Zu Recht, denn das haben wir anfangs auch.

€2700,- entsprechen derzeit rund 2000L Super. Das reicht beim V6 für etwa 20tkm. Wir fahren 30tkm im Jahr, also rundgerechnet €4000,- alleine an Spritkosten.

Mit LPG ergibt sich für die selbe jährliche Fahrleistung eine Summe von €2300,- (bei 65cent/L und einem Verbrauch von 12L/100km).

Jährliche Ersparnis also €1700,-. Nach nicht einmal zwei Jahren fährt also die Anlage Gewinn ein.

Anders gerechnet: €3000,- hat der XM gekostet, etwa das Gleiche die Anlage. Sind wir also bei €6000,- die wir "theoretisch" für ein "neues" Auto zur Verfügung gehabt hätten. Was gibts denn dafür? Nen C5 (ist meinem Vater vorne zu eng, mir zu hässlich...), nen SCHICKEN Xantia (mit finanziellem Restpolster; ist aber noch enger), vielleicht nen Berlingo (aber dafür sind meine Eltern noch nicht alt genug ;-) ).

Egal, in jedem Fall was gebrauchtes, bei dem im besten Fall nach einem Jahr die Garantie endet und die Bastelei anfängt.

In keinem Fall aber ein Auto was ich kenne, uns optisch gefällt, mit super Ausstattung, mit Platz zum Beine ausstrecken, mit Kofferraum, mit Fahrwerk, mit ner AHK wo ich auch mal mit nem BX, (oder CX, oder XM, oder Samba, oder 205, oder....jaja...) samt Trailer durch die Gegend eiern kann, oder oder oder... Oder aber mit dem phantastischen V6-Motor. Denn all das, so haben wir zumindest im Familienrat beschlossen, all das kann irgendwie nur ein XM.

Für uns ist die Rechnung jedenfalls aufgegangen und das ist die Hauptsache.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Ich denke der Preis geht grade beim V6 in ordnung. Unter 2500€ fangen wir auch keinen Gasumabu an, aber dafür sindd ann auch (wie bei euch) alle kabel und Leitungen anstänsig verlegt. Wer dich mal ausrechnet wieviele Arbeitsstunden das sind der weiß auch das das Preis-/Leistungsverhältniss stimmt.

Geschrieben

[ironie]

Also ich fühl mich im Xantia so was von eingeengt, ich weis gar nicht, wie mir da jeden Morgen das Einsteigen gelingt - aber offensichtlich geht es. ;)

[/ironie]

Mal im Ernst: Ich kann mich über den Xantia nicht beschweren. Zum Thema eng und kein Platz empfehle ich das Probesitzen in einem Wiesmann...

Gruß

Fred

Geschrieben

Alles eine Frage der Perspektive.

Aus einem AX betrachtet, bietet der Xantia unendliche Weiten. Bestimmt.

Aber verglichen mit dem XM IST der Xantia eng im Innerenraum.

Außerdem isser... ...ach lassen wir das, gibt nur wieder Kloppe :D

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Wiesmann läge preislich wahrscheinlich leicht über der €6000,- Grenze. Und ausserdem: Wo sollte da der Gastank hin? ;-)

Mein Vater ist halt groß, wobei es da auch nicht in erster Linie um fehlende Beinfreiheit, sondern schlichtweg um die Breite geht. Irgendwo scheuert halt immer ein Knie oder Bein an. Zudem sind die Sitze im Xantia, naja....sagen wir mal "nicht gut" ;-) Eben....ausserdem isser kein XM...

Während der Umbauarbeiten hatten wir vom Gasumrüster einen GS als Leihwagen. Die Abschürfungen am Knie sind noch heute deutlich erkennbar ;-)

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>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hmm

Also ich selber habe schon im XM kaum noch platz, vorne muss ich mein kopf immer schräg halten um sitzen zu können (oder ausn schiebedach raus) und hinten (limo) müsste ich nen kopf kürzer sein

dann würd der xantia wohl bei mir gar nicht gehen :D

Geschrieben

Hmmm, in dem Falle würde ich dir empfehlen, ein loch ins Dach zu Schneiden und eine Kuppel drauf zu setzten. Die leute würden dann auch immer nett grüßen da der Wagen dann wie das papst mobil aussähe :-)

Geschrieben

Ja ich fahr ja dafür meinen evasion, da kratz ich zwar auch mitn kopf am dach, aber nur um haaresbreite^^

nur im berlingo hatte ich bisher kopffreiheit ohne ende^^

grüße

Geschrieben

Naja vom Platzangebot her trauere ich meinem XM hinterher, das muß ich zugeben, das is einfach so!

Und die großzügigen Ablagemöglichkeiten suche im im Xanti auch noch.....

Aber einen Tod muss man bekanntlich sterben, es is nunmal eben ein Activa, da nehm ich das in Kauf.

@ The-Racer: Hubraum und Spoiler da brauchts kein Turbo :-)

Gruß

Martin

Geschrieben

ja so nen 3l riemen v6 im evasion, das wäre so richtig fein, ist nur die frage nach dem platz, ob das passen würde...

aber mit dem hubraum mein ich dann schon eher so richtig hubraum (muscle cars bis 1975, alles unter 6,5L hubraum is doch langweilig :D )

Aber zum eigentlichen thema, wie ich finde ein sehr sauberer umbau und einen größeren tank würd ich mir auch wünschen, hab einen 61L brutto unterflurtank (effektiv 48l), der reicht bei meiner fahrweise mitn tct für rund 350km, da komm ich nicht mal bis zur ostsee mit...

und naja, richtig laufen tut meine anlage auch iwie nicht, die kommt nochmal zum umrüster damit der wurm da raus ist :-P

grüße

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So sieht ein ordentlicher LPG-Einbau am ES9J4 auch aus:

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Geschrieben (bearbeitet)

@fredi

das ist der xm den du am kühlertauschtag auf dem autobahnparkplatz auf dem weg nach belgien abgeholt hast? Hola,Sauber gemacht der umbau. ;-)

schönen gruss an deine eltern....

Bearbeitet von Ronny 1978

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