Zum Inhalt springen

Xantia (X1) Tacho-"Geber"?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen...

Kann mir jemand sagen, wo der Xantia-Tacho seine Informationen herbekommt?

Vorhin, während des Fahrens, blieb die Nadel plötzlich bei 66 km/h stehen und fiel im Stand auch nur noch auf etwa 30 zurück. Erst beim Abstellen des Motors bewegt sie ich in die Ruheposition, um dann nach dem Anfahren dieselbe Charakteristik zu zeigen.

Nebeninfo 1: Kurz vorher hatte ich die Batterie gewechselt, was aber auf den ersten ca. 30 km keinerlei Auswirkungen hatte.

Nebeninfo 2: Beide Kilometerzähler tun normal ihren Dienst.

Oder wäre jemandem noch eine andere Fehlerquelle geläufig?

Merci,

Oliver

Geschrieben

Das ist Baujahrabhängig. Es gibt mechanische und elektronische Tachos. Die elektronischen Tachos bekommen ihre Signale von einem elektronischen Geber am Getriebe.

Geschrieben

Mein 1.8i 16V ist Bj. 10/96 (ORGA 7294). Das Nadelverhalten scheint mir eher auf elektronisch hinzuweisen, wegen des verzögerten Zurückziehens beim Bremsen...

Geschrieben

Kostet ca. € 150,- bei Citroen. Mein Xantia hat das selbe Problem -> Öl im Stecker.

MfG Peter

Geschrieben

Oh, da klingelt ja was, habe ich doch vor ein paar Tagen einen ÖÖÖLwechsel machen lassen... Kannst du mir sagen, welcher der zahlreichen Stecker das Corpus delicti ist?

Geschrieben

Bei mir ist "hinter" dem Motorblock in der nähe der rechten Antriebswelle montiert.

Da ist ein Hitzeschutzblech verbaut. Ziemlich auffällig. Ich muss aber dazusagen, das ich einen Diesel habe, soweit ich weiß, gibts aber nur zwei Geber. Einen günstigen und einen teuren - abhängig von der Orga-Nummer.

MfG Peter

Geschrieben

Ich denke es wird nicht der Geber sein, wenn die Km-Zähler korrekt arbeiten. Eher die Tachoplatine.

Es gibt für das BE3-Getriebe einen Geber nur mit elektr. Anschluß und eine Variante mit Welle und elektr. Anschluß. Theoretisch könnte es noch einen weiteren nur mit Welle geben, kenne ich aber nicht.

Öl auf dem Geber macht ihn nicht kaputt. Gelegentlich brennen die Dinger aber ab bzw. verschmoren sie, dann entsteht sowas öliges... unter dem Geber rauscht Getriebeöl.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Gegen NUR Welle und NUR elektrisch spräche ja, wie ich das sehe, das unterschiedliche Verhalten von Tachometer und Kilometerzähler(n)!? Wäre es eine Platine, wäre das ja richtig sch***e, weil Armaturenbrett(teil)demontage nötig, non?! Torsten, einen möglichen Zusammenhang mit dem Batterietausch oder dem Ölwechsel siehst du nicht?

Vielleicht findet sich noch jemand mit einem 4-Zyl.-Benzin-Motor, der dazu etwas sagen kann?!

Geschrieben

Wenn mit Welle und Geber, ist nur die Welle für den Tacho zuständig. Der Geber ist nur für Hydractiv. Wenn nur Geber ohne Welle, . . ., versteht sich ;)

Die Batterie könnte damit zu tun haben, das Öl - wenn es von oben kommt kaum.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass die Tachonadel einfach hängt? Die wird doch von so ner magnetischen Kupplung angetrieben hinten im Tacho und eine Feder zieht sie dann wieder zurück nach unten bis auf den kleinen Nippel. Je schneller sich die Welle dreht, desto höher zieht sie die Nadel mit.

Klopf doch einfach mal ordentlich oben aufs Armaturenbrett, wenn das passiert, vielleicht bewegt sich ja was oder ticker mal gegen die Scheibe vorne.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

hör auf den torsten, der weiß schon was er dir erzählt.

ist auch bekannt das die digitalen tachos hin und wieder mal kalte lötstellen haben.

also runter unters auto und nachschauen was dich am getriebe für ein sensor erwartet, das heißt die welle sieht man so oder so vom getriebe hochkommen. tageszähler funnst, dann kanns nur die tachoplatine sein.

mfg tobi

Geschrieben

Check mal Stecker und Anschluß am Geber. Ich hatte schon zweimal einen defekten Geber,einmal ist auch der Tacho mit abgeraucht.

Kalte Lötstelle kanns natürlich auch sein.

Tachowelle gibts keine beim 96er Modell.

Geschrieben
Wenn mit Welle und Geber, ist nur die Welle für den Tacho zuständig.

Huch, echt? Ich hätt's eher umgekehrt erwartet, dass die Welle, wenn vorhanden, den Kilometerzähler antreibt und nicht den Tacho...

Aber egal - dann heißt es morgen wohl unweigerlich unter den Xantia robben und mal peilen, was dort zum Vorschein kommt! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tachoeinheit ist, wenn eine Welle vorhanden ist, komplett nicht auf ein elektronisches Signal ausgelegt. Das Signal gab es aber dennoch und quasi zusätzlich, wenn ein hydractives Fahrwerk verbaut wurde, dieses braucht das Signal um das Fahrwerk zu steuern. Erst später wurde das Geschwindigkeitssignal auch für den Tacho verwendet. Tacho sowie die Wegstreckenzähler arbeiten immer anhand einer einzigen gemeinsamen Quelle, also entweder elektronischem Signal oder aber Tachowelle.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin...

Mein 1.8i 16V ist Bj. 10/96 (ORGA 7294).

Dann sollte dein Xantia auf jeden Fall den elektronischen Tacho haben. Tachowelle war lt. ET-Katalog nur bis Orga 6747 verbaut.

Wäre es eine Platine, wäre das ja richtig sch***e, weil Armaturenbrett(teil)demontage nötig, non?!

Der Ausbau der Tachoeinheit ist eigentlich nicht so wild. Beim X1 ist es - dank der geteilten Zierleiste - sogar weniger aufwändig, als beim X2.

Markus

Geschrieben

Mojn Markus...

Was meinst'n mit "Zierleiste"?

Ich geh' gleich mal am Fzg. schauen, ob ich irgendwas entdecken kann, auch wenn ich mir in der Synthese eurer Anmerkungen ersparen könnte, unters Auto zu robben - der Geber scheidet als Verursacher ja wohl aus. ;-)

Die Rep'anl. von Bucheli für den Xantia scheint ja ein rares Stück Literatur zu sein, im Handel vergriffen - vertreibt nicht jemand 'nen Satz Kopien, find' ich ohnehin praktischer, so in PE-Folien...?

O.

Geschrieben

Ich hab da mal ne ganz dumme Frage: Kann man es nicht am digitalen oder analogen Kilometerzähler sehen, ob der mit Welle oder elektrisch läuft? Hatter Zahlenwalzen, hatter Welle, hatter Display, hatter Kabel?!

Geschrieben
Dann sollte dein Xantia auf jeden Fall den elektronischen Tacho haben. Tachowelle war lt. ET-Katalog nur bis Orga 6747 verbaut.

Guckst du, Dennie, geht also nicht danach ;-) - ich hab' den elektronischen, aber eine analoge Rödel-Anzeige.

Aaaaaaber, mes amis, es scheint ganz so, als wäre dies die Feuertaufe gewesen und ich, wie früher schon so manches mal, in den Genuss der doppelwinkligen Selbstheilungsfähigkeiten gekommen: Vorhin verhielt sich der Tacho wieder ganz normal! :-) Touche du bois, hoffen wir, dass es so bleibt...

Einen klitzekleinen Verdacht aus dem Bauch heraus hab' ich ja noch: Nach dem Batteriewechsel musste ich natürlich die Uhr einstellen, und bei dieser war natürlich einer (zumindest nur einer ^^) der Knöpfe schwergängig, sodass die Stunden eine Weile munter durchliefen. Möglicherweise hatte sich da elektrisch was verschluckt?!?

Donc, an alle Helfer nochmals vielen Dank, und ich hoffe, euch hiermit so bald nicht wieder belästigen zu müssen... :D

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung bekräftige ich oben Geschriebenes nochmal:

Kalte Lötstelle

Bei meinem Activa hilft ein Schlag auf's Armaturenbrett, dass er sich fängt. Beim Break meines Bruders half nur Nachlöten. (Der Ausbau ist wirklich keine Hexerei!)

Gruß Stefan

Geschrieben

Moin...

Was meinst'n mit "Zierleiste"?

Gemeint ist die Leiste unter der Tachoeinheit, die sich bis unter die mittleren Lüftungsgitter fortsetzt. Die muss runter, damit man an die Schrauben für die Tachoeinheit rankommt.

Mehr Infos z.B. hier: "Tacho ausbauen Xantia", hier: "Xantia: Cockpitbeleuchtung reparieren/ Cockpit zerlegen" und hier: "Tacho-Lötstellen Xantia X1". Über die Suchfunktion sollte aber noch einiges mehr zu finden sein.

Markus

Geschrieben

Allet klaa - Stefan aus OHV, da du nicht weit bist, vom Norden Berlins aus betrachtet, werd' ich auf dich zurückkommen, wenn's dann endgültig soweit ist... :D

Tatsächlich ist das Phänomen wieder aufgetreten, und der Schlag (herzlich natürlich) auf Armaturenbrett half - ob's die hängende Nadel war/ist oder sich echt 'ne Lötstelle auf diese Weise beeinflussen lässt, wird sich spätestens dann zeigen, wenn tatsächlich ein Ausbau ansteht. ;-)

Schönes WE die Herren!

Geschrieben

Das ist wirklich kein Problem, den Tachokastenkram rauszuholen. Man muß nur gucken, wo die Schräubchen sind. Ich glaube, das sind insgesamt 5 Stück, 2 für die schwarze Blende unten, wo sich auch der Staub immer so schön sammelt und 3 für den Instrumentenkasten.

Ich hatte mein Cockpit schon raus, weil die Tanknadel abgefallen war. Die rumpelte dann immer so schön da drin rum während der Fahrt. *grrrrr*

Sachen gibt...

Geschrieben
Allet klaa - Stefan aus OHV, da du nicht weit bist, vom Norden Berlins aus betrachtet, werd' ich auf dich zurückkommen, wenn's dann endgültig soweit ist... :D

Tatsächlich ist das Phänomen wieder aufgetreten, und der Schlag (herzlich natürlich) auf Armaturenbrett half - ob's die hängende Nadel war/ist oder sich echt 'ne Lötstelle auf diese Weise beeinflussen lässt, wird sich spätestens dann zeigen, wenn tatsächlich ein Ausbau ansteht. ;-)

Schönes WE die Herren!

Klar doch - gerne! Jetzt, wo ich aus dem Urlaub zurück bin ...

Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...