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Geschrieben

hallo ich bin der neue ich bin der marc habe seit heute einen bx von ebay ersteigert das problem wenn ich fahre dann wippt er wie ein schiff ! von hinten nach vorne je schneller ich fahre um so heftiger wird das kann mir jemand helfen gruß

marc

Geschrieben

Hallo Marc, evtl. hat dein Auto genau das wovon andere nur Träumen - eine Richtig komfortable Federung mir ordentlich Druck auf den Kugeln. Sowas verwöhnt auf Schlechten Strassen, in Kurven solltest du langsamer fahren. Gruß Matthias

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Erstmal Willkommen!

Aber:

- Aussagekräftige Titel!!!

- Immer hilfreich: genaue Bezeichnung des Modells, km-Stand, Baujahr etc

- Im konkreten Fall gehts auch ohne: Klingt nach Federkugeln. Wie alt?

Ist es zu weich oder zu hart? Wenn zu hart, dann Federkugeln austauschen.

Wenn du nicht weißt was Federkugeln sind: hier gibt es eine Suchfunktion! Diese mal benutzen, da steht etliches über Ursachen des hoppelns und was man dagegen tun kann, was das kostet etc. War alles schon mal hier und zwar zig-fach! Ach ja, Federkugeln, hoppeln etc ist beim BX wie Xantia, XM, CX,.... nur die Anzahl der Federkulgen variiert. BX hat 5 oder 6, kein Hydractiv.

Das muß reichen, Rest findest du schon.

Gruß

Geschrieben

Schreib´ doch mal was das für einer ist, vielleicht gibt es auch noch den eBaY-Link. Wenn möglich mach´ Dich damit vertraut, was die hydropneumatische Federung ist. Das Federungsverhalten wird maßgeblich von den Federkugeln beeinflußt (die grünen "Eisenballons" an den Federbeinen vorne und den Federzylindern hinten). Falls der gasförmige Stickstoff darin zu sehr unter den Normaldruck sinkt verhärtet sich die Federung und der Wagen hoppelt.

Dein Standort wäre auch interessant, vielleicht gibt es einen Forumskollegen, der in der Nähe wohnt.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Ok ich komme aus oberhausen NRW ich habe einen

BX 16 TGI der hat 158.000 gelaufen der link oder artikel nummer bei ebay lautet 320565311528

die federung ist zu weich weil schneller wie 60 kann ich nicht fahren dann hebe ich ab

Citroen BX 16 TGI sehr gepflegt

Citroen BX 16 TGI sehr gepflegt

Geschrieben

Guten abend.

Zu weich ? gibts nicht, raus mit den kugeln und aufbohren *Ggg*

ne scherz beiseite.

bevor wir hier im kreis uns alles schönreden .

wir wissen NICHT ob die Federung nun BRETTHART ist oder ZUWEICH.

Starte den BX Einfach, lass ihn im leerlauf drehen,und gugg mal Wie "weich" du das auto an motorhaube vorne links und rechts und hinten links und rechts "runterdrücken" kannst.

Gehts GARNICHT bis nur 0,5 CM Ist dein fahrwerk BRETTEREBENHART und ich rate dir zum austausch der federkugeln

KAnnst den schön 4-5 cm runterdrücken ist die federung wirklich zu weich (was ich nicht glaube) Somit wär das genau mein auto. wahscheinlich überall aufgebohrte CX Komfortkugeln drin *Gggg*

PS: ÄHM Der höhenverstellhebel im innenraum bei der handbremse ist aber schon dort wo er hingehört odeR ? also NICHT ganz unten und nicht ganz oben, sondern am "dicken" strich ...

LG

Joachim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nun ja - ich könnte ein paar alte harte Federkugeln gegen deine tauschen ;)

Ich fass es nicht :(

Gruß Detlef

Geschrieben

NAaa wären die kugeln ZU WEICH- kannst ohne probleme schnell fahren.

ist es zu hart, schlagt er ja immer durch, da is net mehr wie a 50er oder 60er drin. Oder die fahrwerkshöhe ist falsch (hinterer Höhenkorrektor, was ich auch net glaub) Oder der Fahrwerkshöhenhebel nicht dort wo er hinsoll ...

Ich bin ja kugelwahnsinnig, und weicher wie ich fahr, geht es wirklich nimmer ... und ich fahr unproblematisch 160 ...

Gruß

Joachim

die harten kugeln kannst mir schicken, ich brauch kaputte kugeln zum pickerlmachen, mich schmeissen sie mit argument FEDERUNG ZU WEICH jedes jahr mit meinen hydraulikschüsseln raus :)

Geschrieben
Guten abend.

Zu weich ? gibts nicht, raus mit den kugeln und aufbohren *Ggg*

ne scherz beiseite.

bevor wir hier im kreis uns alles schönreden .

wir wissen NICHT ob die Federung nun BRETTHART ist oder ZUWEICH.

Starte den BX Einfach, lass ihn im leerlauf drehen,und gugg mal Wie "weich" du das auto an motorhaube vorne links und rechts und hinten links und rechts "runterdrücken" kannst.

Gehts GARNICHT bis nur 0,5 CM Ist dein fahrwerk BRETTEREBENHART und ich rate dir zum austausch der federkugeln

KAnnst den schön 4-5 cm runterdrücken ist die federung wirklich zu weich (was ich nicht glaube) Somit wär das genau mein auto. wahscheinlich überall aufgebohrte CX Komfortkugeln drin *Gggg*

PS: ÄHM Der höhenverstellhebel im innenraum bei der handbremse ist aber schon dort wo er hingehört odeR ? also NICHT ganz unten und nicht ganz oben, sondern am "dicken" strich ...

LG

Joachim

Ja das ist er habe handbuch gelesen

Geschrieben

Bitte geh einfach schnell raus, start das ding und "drück" mal an jeder ecke *Gggg*

dauerd eh nur ne minute...

Dann wissen wirs mit sicherheit was los ist :)

LG

Joachim

Geschrieben

ich will doch nur fahren ! hebel ist richtige stellung

Geschrieben

ok mache ich einen moment bitte

Geschrieben

so war unten hinten auf beiden seiten schön weich vorne auf beiden seiten richtig hart ! und er hat im leerlauf vorne alle 20 sec gezischt

Geschrieben (bearbeitet)

Hi .

Das Zischen Ist Normal.

(Kommt vom druckregler)

Nun wenn du ihn hinten brav runterdrücken kannst = Ist es OK

Vorne geht nix ? Dann ist er brettereben hart, und vorne wäre ratsam 2 neue Federkugeln einzubauen !

Das kann man selbst machen.

Nur bitte nicht einfach die kugel abschrauben, da sind 180 bar druck drauf... das ist gefährlich, da gibts am druckregler ne 12er oder 13er schraube die man ne halbe umdrehung rausdreht (Nur ne halbe umdrehung- Nicht mehr). dann ist der hydraulikdruck weg.Motor aus,sicherheitshalber noch 4-5 minuten warten. Dann kannman die kugel rausschrauben, dichtung raus, neue dichtung rein, kugel drauf.

Für Leute die vor lauter angst nicht wissen ob sie die richtige schraube am druckregler rausgedreht haben (wer weiss) : Bei laufendem Motor und halbgeöffneter druckschraube MUSS DIE STOPLAMPE leuchten !(Nicht vergessen Motor wieder ausschalten und 4-5minuten warten ...) - Leuchtet die stoplampe bei laufendem motor NICHT, steht die anlage nachwievor unter hochdruck... diese schraube , was ich weiss, gibt es eh nur eine ... (hab leider kein foto...)

Das bei beiden seiten.

Schüssel starten, und schraube am druckregler wieder zu. ca 1-2 minuten warten, und weich ist er.

vorderer federkugelwechsel dauerd 15 minuten als geübter schrauber, und 30 als "Einsteiger" .

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

ok ich denke das kann ich wo bekomme ich die glocken günstig her

Geschrieben

Ähm naja...

www.federkugelshop.de

schmeiss ich mal in den Raum ...

*weiss ja net, wart aber noch 1 tag, was die anderen dazu sagen...*

Federkugelnkauf is vertrauenssache (Wielang die schon rumliegen etc ...)

LG

Joachim

Geschrieben

Willkommen hier im forum,Marc!

Die Ferderkugeln bei den Citroën sind das bessere Konzept im Vergleich mit den Stoßdämpfern bei den normal gefederten Autos.

Wird bei der HP (Hydropneumatik) die Federung hart, dann sind die Kugeln alt.

Ist die Federung zu weich (Auto schaukelt sich auf) sind verbrauchte Komfortkugeln drin (vielleicht Membran gerissen), oder dein Verkäufer hat falsche Kugeln eingebaut (das kommt leider oft vor!)

Also ist bei dir Kugelwechsel angesagt.

Originalkugel gibt es ab € 110,-- (2 Stck pro Achse)

Nachbaukugeln ab € 70,-- pro Achse

am einfachsten für dich bei Christian O. in Aalen (Westf.) anrufen und abholen (der ist sehr hilfsbereit und erklärt wie funzt) oder schicken lassen. Link:

http://www.citropart.de/index2.html (ab 16.08. Urlaub!)

Geschrieben

ok verstanden aber vorne sind doch drei kugeln drin

eine links eine rechts eine unten mitte

Geschrieben

danke für den tipp aber er hat urlaub habe ich grade gelesen

Geschrieben

Die untere Mittekugel ist der Druckspeicher...

LAss den mal drin, der läuft nicht davon .

Solang die lenkung nicht "Mal kurz schwergängig" wird, ist er OK.

Fangt die lenkung zum hakkeln an (d.h sie geht mal kurzfür 2-3 sekunden schwer) Ist der druckspeicher defekt. so kannte ich es von meinem BX :)

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

in der Mitte ist die Druckspeicherkugel.

Die ist dann fällig, wenn die Pumpe so ca alle 20sec klackt (arbeiten muß). Normal ist so ca. 1x pro Minute.

An/neben der Kugel ist die 12er Schraube zum Druck ablassen. Das laß diir genau von Christian erklären.

icon12.gif

Hallo Joachim, ...Grüße nach Norditalienicon10.gif

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Neue Radfederkugeln ab rund 60 Euro pro Stück original, Nachbauen ab rund 35 Euro pro Stück, und du wirst den BX nicht wiedererkennen :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

wegen der Ausfallerscheinungen bei Minusgraden: LHM wechseln, da werden Wassernester im System sein. Gib das in die Suche ein und du wirst fündig.

Wegen dem Schlagen, ich finde nach deiner Schilderung nichts plausibles, aber der Hinweis auf die Reifen macht mich neugierig. 6 Jahre ist kein Alter - wenn der Schrauber recht hat, sind die Reifen minderwertig oder die Radaufhängung ist völlig kaputt.

Gruß

Torsten

Geschrieben
danke für den tipp aber er hat urlaub habe ich grade gelesen

...heute ist (noch der 10.08.). Urlaub macht er ab dem 16./17.08.....

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