Zum Inhalt springen

4HP20 NEUE Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

nachdem ich nun wirklich ALLE Forumsbeiträge zum 4HP20 im XM gelesen habe, bleiben noch ein paar Fragen:

- in meinem XM (Bj.99, V6) ist noch ein Getriebe mit Peilstab verbaut.

Wie misst man den Ölstand korrekt? Kalt oder warm? Wenn warm, wie warm?

- ich habe mich zu einem Teilölwechsel beim ZF-Stützpunkt hier in München entschlossen.

Der dortige Kundendienstberater meinte, dass die das immer kalt machen.

Nachdem ich so oft hier im Forum gelesen habe, dass man bei Getrieben ohne Peilstab

unbedingt das Diagnosegerät für die korrekte Temperatur anschließen muss, kommt mir

das komisch vor?

Im Serviceheft zu meinem Auto habe ich auch beim 80tkm-Wartungsdienst den Verweis auf "Kontrolle Ölstand 4HP20" gefunden...

Danke für alle neuen Ideen!

Geschrieben

Hy,

also:

Bei Getriebe mit Peilstab:

Messung bei 80 Grad, Wagen wagerecht, Motor an, Wählhebel mehrfach durchschalten, Ölstand zwischen (!) den Makierungen

Bei Getriebe ohne Peilstab:

Kontrolle über Einfüllöffnung, Temperatur 60 Grad (auch hier Motor an und Gänge durchschalten). Korrekter Pegel ist dann vorhanden, wenn gerade nichts mehr aus der Öffnung läuft. (Achtung - das nachgefüllte Öl muss sich auch aufwärmen und man sollte sich "von unten" der Temperatur nähern - das Ganze kann von daher etwas länger dauern - oder man lässt einfach ein wenig mehr rauslaufen...)

(Quelle ZF-Services Bildtafelkatalog..)

Solange Du keine Leckage hast (also Öl "verschwunden" ist) sollte es ok sein, wenn man die Menge, die man rausnimmt auch wieder reinfüllt. (Dabei aber darauf achten, das die Temperatur passt....)

Besser ist aber auf jeden Fall die Kontrolle über die Temperatur - und die kann nur über die Geriebediagnose ausgelesen werden.

Schönen Gruß

Geschrieben

Hallo mika2cv

danke für die schnelle Antwort!

Das hieße ja doch, dass die Aussage des ZF-"Spezialisten" kompletter Nonsense ist!

Aber: Die Firma hat das ja immerhin gebaut?

Natürlich funktionieren genaue Temperturen nur mit Diagnosegerät, da hast Du recht.

Hast Du irgendeine "offizielle" Quelle für diese Vorgehensweise?

Geschrieben

hmm,

Nonsens war das nicht - wenn der aktuelle Ölstand ok ist und das alte Öl sowie das neue Öl die gleiche Temperatur haben passt das schon wenn man rausnimmt was man reintut...

Quelle hatte ich oben angegeben:

ZF Service Bildtafelkatalog - "ELCAT" CD-Katalog von 2004 (nee - habe ich nicht, die CD, sondern nur einen Auszug daraus als PDF. - Das stammt von ZF.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also der von Cit offiziell vorgegebene und aufwendige Weg geht über die Temperaturmessung per Diagnosegerät.

Mit hinreichender Genauigkeit kann man die Temperatur aber auch mit einem Infrarot-Thermometer messen. Ich habe auf diese Art schon mal einen Teilölwechsel gemacht.

Aber Achtung: Am besten ein IR-Thermometer mit einstellbarer "Emissivität" kaufen. Damit kann man die unterschiedliche Wärmeabstrahlung von hellen und dunklen Flächen bei der Messung berücksichtigen. Wirklich genau ist es natürlich nicht, weil man nur aussen am Gehäuse die Temperatur messen kann - und selbst da gibt es je nach Meßstelle grosse Unterschiede.

Immerhin konnte ich auf diese Weise feststellen, daß in der Cit-Niederlassung in der karnevalistischen Hochburg am Rhein mit der gotischen Bahnhofskirche vorher EIN Liter zuwenig eingefüllt worden war. Nur 2,8 Liter kamen raus, es passten aber 3,8 Liter bis zur Überlauföffnung danach hinein!

>> Jürgen

Geschrieben

Ich habe dann nach etwas googlen das Handbuch (auf Englisch) zum 4HP20 gefunden.

Da steht auch genau das drin, was mika als Meßmethode beschreibt. Das mache ich dann mal, auch wenn ich natürlich dann nicht ganz genau weiß, ob das Getriebe 80 Grad heiß ist.

Ich habe eher Panik, dass zuviel Öl eingefüllt wird, weil in diesem Handbuch steht: IMPORTANT: The oil level should not under any circumstances be above the max mark!

Noch etwas: Wenn warmes Öl tatsächlich mehr Volumen hat (Schaum?) als kaltes, dürfte man ja eigentlich nur ganz wenig einfüllen, wieder nach der korrekten Methode messen und dann eventuell wieder ein bißchen nachfüllen, oder ablassen... Der Unterschied zwischen min. und max beträgt ja nur 0,5l!

Geschrieben

Hallo,

jetzt macht mal den Papst nicht päpstlicher, als er eh schon ist ;)

Da du von 80° schreibst, geh ich davon aus es ist ein Messtab vorhanden.

Dann mess mal im kalten Zustand den Ölstand und noch mal warmgefahren, also Wassertemperatur bei ~80-85°.

Ist der Unterschied groß ??

Ich glaub nicht.

Wenn der Ölstand warm in Ordnung ist, dann wird reingefüllt was rausgelaufen ist.

Werden knapp 4 ltr. sein.

Ich hab auch erst 3,5 eingefüllt und dann einige Zeit durchgeschaltet,

um dann festzustellen - es fehlte noch genau der halbe Liter.

Hat der Messtab nicht zwei Seiten, mit unterschiedlichen Markierungen (Temp.-bedingt) ?

;)

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Noch etwas: Wenn warmes Öl tatsächlich mehr Volumen hat (Schaum?) als kaltes, dürfte man ja eigentlich nur ganz wenig einfüllen, wieder nach der korrekten Methode messen und dann eventuell wieder ein bißchen nachfüllen, oder ablassen... Der Unterschied zwischen min. und max beträgt ja nur 0,5l!
Völlig richtig! Zuviel ist schädlicher als zuwenig Öl!

Deshalb ist das auch im Cit-Werkstatthandbuch (allerdings schlecht übersetzt) so beschrieben, daß man nur in kleinen Schritten nachfüllen soll.

Peter V. (leider nicht mehr unter seinem Namen hier aktiv) hatte das mal gut beschrieben, ich suche mal die Stelle:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63095&p=4419475

Vielleicht kanntest Du diesen Thread noch gar nicht?

>> Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...