Zum Inhalt springen

Frage: Auslandsgeschäft mit Fa. aus Luxembourg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen, oder ne Beratung geben. Ich habe einen Kunden in Luxembourg und der möchte jetzt kommende Woche bei mir persönlich vorbeikommen um einen Kamerakran abzuholen. Ich habe Ihm eine Ratenzahlung zugestanden, und nun kommt meine eigentliche Frage. Welche Daten benötige ich von Ihm, und wie kann ich im Falle einer Nichtzahlung vorgehen, also einfach so zum Amtsgericht ist da ja nicht drin, oder ? Ich möchte jetzt nicht von Vornherein schlechte Mine zum guten Spiel machen, aber es passiert ja so einiges in unserem einigen Europa.

Danke schon mal,

Thomas

Geschrieben

Hi

immer erst Geld dann die Ware, machen die franzosen mit mir auch nicht anders.

Gruß

Dom

Geschrieben

Wir (die Firma für die ich arbeite) lassen soetwas NUR über Leasingfirmen laufen. Dabei nimmt die Leasingfirma das Risiko auf sich, du bekommst von denen sofort dein Geld. Für dich ist es kostenlos, für den Kunden ca. 5-7% teurer als Barzahlung. Die Leasingfirma prüft auch vorher die Bonität des Leasingnehmers, und wird dir das Ergebnis auch mitteilen für zukünftige Geschäfte.

Persönlich eine Ratenzahlung anbieten? Unter Freunden selbstverständlich, aber im Beruf? Niemals.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Es gibt ein europäisches Mahnverfahren, ist aber recht aufwendig und ohne Anwalt kaum zu machen.

Mal über eine Kreditausfallverschierung nachgedacht?

Wird von etlichen Gesellschaften angeboten und hat den Vorteil, das vorher das Ausfallrisiko von der Versicherung geprüft wird.

Wenn die Versicherung dann ablehnt, solltest Du auf das Geschäft verzichten.

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten. Also, die Bonität des Kunden ist zweifellos, wurde mir von einer anderen Firma hier in der Nähe bestätigt. Die Ratenzahlung habe ich angeboten, eben auf Grund der Aussagen der anderen Firma. Ist jetzt auch nicht sooo viel, und nur 2 Raten, also 50% Anzahlung und der Rest am Ende des Monats.

Thomas

Geschrieben

Wenn die Bonität so gut ist, warum dann Ratenzahlung? Bist Du so teuer?

Geschrieben

Ob ich teur bin, ist relativ, für aussenstehende ist Film immer teuer, für Filmschaffende ist das Realität. Warum soll ich für meine Kunden keine Ratenzahlung anbieten? Kennst Du jemand der heutzutage ein neues Auto komplett in bar zahlt? Filmequipment hat eben seinen Preis.

Thomas

Geschrieben

Ich finde es etwas ungewöhnlich, etwas in nur zwei Raten zu zahlen, und dann auch noch so kurz hintereinander: Warum kauft und holt er es dann nicht in zwei Wochen ab? Oder nimmt für zwei Wochen einen Kredit auf, kostet doch quasi nichts. Und warum hat er in zwei Wochen genug Geld dafür, aber jetzt nicht? Das mag alles seine Gründe haben, aber ich würde mir/dem Kunden genau diese Fragen stellen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Die Frage habe ich Ihm auch gestellt, es ist einfach so, das er einen Auftrag hat, dafür meinen Kamerakran benötigt und nach erfüllung des Auftrages den Rest bezahlen kann. Ich kenne dies genau, da ich auf sie selbe Weise einmal etwas abgewickelt habe.

Thomas