Zum Inhalt springen

XM Zentralverriegelung: Nur Fahrertür?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

mein XM hat Schlösser in der Fahrertür, Beifahrertür und der Heckklappe. Die Zentralverriegelung läßt sich nur durch die Fahrertür betätigen. Das wundert mich doch ein wenig, ist das von Werk so um Schalter zu sparen oder ist bei meinem Auto mal wieder ein Fehler im System?

Geschrieben

Hey Ingo . Hmm weiss nicht ob es an einem Fehler liegt , aber bei meinem Xm (bj. 91) Kann ich die Zentralverriegelung auch nur durch die Fahrertür betätigen . Bei den Anderen funktioniert sie garnicht , hab mir direkt eine Alarmanlage nachgerüstet mit Funkfernbedienungen . Aber hast du nicht auch diese Infrarot Fernbedienung ?

Geschrieben

ich habe leider keine Infrarot-Fernbedienung. Ist die denn für den XM Y4 2.1TD serienmäßig?

Geschrieben

Meiner ver- und entriegelt nur am Schloss der Fahrertür. Am Beifahrerschloss ging nur entriegeln (ergo Mikroschalter defekt oder verkrustet durch Nichtbenutzung).

Bei dir sind wahrscheinlich beide Mikroschalter (für auf und zu) defekt o. Ä.

Schon mal WD40 reingesprüht?

Heckklappe geht bei mir seit eh und je nicht per Schloss zu verriegeln - da lässt sich der Schlüssel nur zur Hälfte reinstecken bei meinem XM. Müsste im Neuzustand aber sicher mal gegangen sein.

Mein XM hatte ursprünglich eine Super-ZV (mit Fernbed.). Aber ob das was daran ändert, ob man manuell an den drei Schlössern verriegeln kann? Keine Ahnung.

Momentan habe ich eine perfekt funktionierende Nachrüst-ZV. Da erledigt sich das mit den Schlössern natürlich. Trotzdem immer schön gängig halten - für den Notfall.

Gruß Marcel

Geschrieben

ZV geht bei mir sowohl fahrer-, als auch beifahrerseitig per Schlüssel.

Heckklappe konnte ich nicht testen, Schloss kaputt.....

Fernbedienung müsste dein Auto serienmäßig haben, wenn es ein VSX ist. Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass es die sogar schon bei Niveau SX gab.

Geschrieben

ZV funktioniert nur über fahrer und beifahrer Tür.

Heckklappe hat zwar einen Mikroschalter am Schloß. Der ist aber nur dafür da, um den Stellmotor in der Hecklappe lahmzulegen, in einer bestimmten Schloßstellung. Sinn: Es gibt einen Werkstattschlüßel mit dem nur Tür und Zündschloß funktionieren. Nicht aber Handschuhfach und Heckklappe. Damit soll verhindert werden, das Persöhnliche Gegenstände entwendet werden könnten.

gruß

Tim

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen. Ich könnte mich also auf die Suche nach einem Mikroschalter an der Beifahrertür zu schaffen machen. Weiß eventuell jemand, wo sich dieser Schalter befindet und wie man da gut rankommt?

Geschrieben

Moin!

"Gut rankommen" ist da sehr relativ. Der Microschalter sitzt in der "Schließeinheit" (Schloßfalle etc...) und ist erst dann zugänglich, wenn du die Tür davon befreit hast (3 Torx-Schrauben am Türschloss..., Gestänge der Verriegelung...)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

ist den aufwand nicht wert, das teil da am fensterheber mit dem gestänge durchzuröddeln ist reiner wahnsinn, das bringt einen zur verzweiflung und zerschnittene finger. ne dann lieber nur fahrerseite auf und zu schließen bevor ich mir das antun würde.

mfg obi

Geschrieben

Das sehe ich genau so. Von den abgerissenen Halterungen der Türverkleidung ein Graus.

gruß

Tim

Geschrieben

Danke für die Warnungen. Eigentlich bin ich es ja gewohnt, daß an meinem XM immer die Teile kaputtgehen, an die man nur schwer drankommt. Werde auch zuerst die elektrische Seite des Problems prüfen, vielleicht ist ja nur ein Kabel ab. Habe die Reparatur auch eher mittelfristig geplant, werde das dann mit der Instandsetzung des Fensterantriebes verbinden. Der geht nämlich auf der Beifahrerseite deutlich langsamer als auf der Fahrerseite, der quält sich als ob da irgendwas schwergängig ist.

Wo wir gerade bei der Beifahrertür sind: Habe durch Zufall bemerkt, daß die hintere Ablaufbohrung werksseitig aus Versehen mit Schweißpaste zugeschmiert wurde. Habe die vorsichtig wieder freigepult. Kleiner Hinweis an alle XM-Fahrer, kontrolliert mal die Ablaufbohrungen bevor euch die Türkanten wegrosten.

Geschrieben

sprüh mal in die laufschienen vorne und hinten etwas silikonöl rein, dann sollte der wieder schneller sein, den fensterheber mein ich jetzt.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo Tobi,

danke, das werde ich umgehend mal ausprobieren.

---------------- Snip -----------------

Ich habe mal den betreffenden Schaltplan rausgesucht, da scheint tatsächlich der Schalter am Türschloss der Beifahrertür nicht angeschlossen zu sein (474: Türschloss Fahrertür, 475: Beifahrertür) . Ich kann nicht genau sagen ob ich die richtige Version des Schaltplans hier hochgeladen habe, habe aber alle ähnlichen Pläne durchgesehen und auf keinem war der Schalter vom Beifahrerschloß verkabelt.

26f2b1281771922_.jpg

Geschrieben

mh, abschließen konnte ich auf der beifahrerseite alle türen, nur aufschließen nicht, nur die beifahrertür ging auf, der rest blieb immer zu. mich hats nie gestört, steig ja auf der fahrerseite ein und dann gehen eh alle türen auf.

mfg tobi

Geschrieben

Der Microschalter im Schloss, dient nur zur Meldung welche Türe offen ist ( Autosymbol oder klartextanzeige). Der Schalter zur Aktivierung der Zentralveriegelung, ist im Zentralveriegelungsmotor integriert.

Am Zentralveriegelungsmotor gibt es Zwei Stecker: ein zweipoligen, das ist der Motor. und einen fünfpoligen, wobei in der Beifahrertür nur drei Drähte sich befinden, ist der Wechselschalter von der Ansteuerung. Bei der Fahrertür sind alle 5 belegt, dabei sind zwei zur Aktivierung der Wegfahrsperre.......

Geschrieben

Ok, weiß ich jetzt ungefähr was ich wo suchen muß und wie die Funktion sein könnte. Mal sehen, wann eine gute Gelegenheit ist das Innere der Beifahrertür weiter zu untersuchen.

Vielen Dank erstmal an alle für die Unterstützung. icon14.gif

Geschrieben

So, jetzt habe ich fleissig die Scheibenführungen eingeölt. Erfolg: Scheibe ölig, schneller geht sie aber immer noch nicht. Die Ursache für die schwerfällige Bewegung steckt wohl irgendwo innerhalb der Tür.

Geschrieben

Hallo,

die Ursache könnte/(ist) das Seil des Fensterhebers (sein).

Dieses drösselt sich innerhalb der Antriebsschnecke auf und klemmt immer ein bißchen mehr.

Fensterheber gegen einen besseren tauschen oder den Zug ersetzen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Plagerei mit diesen Sch*** Fensterhebern geht bei meinem auch bald wieder los. Der vor zwei Jahren von mir selber reparierte auf der Fahrerseite klemmt seit neuestem sporadisch, der auf der Beifahrerseite tut sich ganz schön schwer beim Hochfahren icon9.gif

Wie Herbert schon sagte kann sich das Seil schon langsam aufdröseln. Bei meinem zerlegten Fensterheber war die Plastik-Schnecke schön rostbraun und voll mit Rostkrümeln. Macht dem Motor die Arbeit auch nicht leichter...

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

was für nen Zug haste denn genommen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Einen Fahrrad-Bremszug. Aber frag mich nicht, welchen genau. Edelstahl glaube ich schon, aber ich habe k.A. mehr welche Stärke und Länge icon11.gif

War ein elendes Gefummel...

Muss wohl oder übel mal die Türverkleidung abbauen und nachschauen, warum der Antrieb schon wieder hässliche Geräusche von sich gibt bzw. manchmal blockiert, bevor der Zug wieder komplett reißt und ich mit offener Scheibe dastehe (wie immer bei strömendem Regen oder beim Einfahren in die Waschanlage :D)

Gruß Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...