Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi auch,

bin ganz neu im Forum und auch erst seit dreieinhalb Monaten Xantia-Fahrer (2.0i 16V-Break)

Jetzt habe ich folgendes Problem. Bis vor einer Woche funktionierte die Tachobeleuchtung noch einwandfrei, bis sie plötzlich ausgefallen ist. Nach dem durchwühlen des Forums bin ich auf den Dimmer aufmerksam geworden und man konnte nach dem Ausbau sehen, das die Kontakte darin durchgeschmort waren. Jetzt hab ich mir bereits 2x beim Schrotti nebenan einen "neuen" Dimmer gekauft und verbaut. doch sobald ich das Licht einschalte leuchtet der Tacho usw. für gut 2Sekunden und der Dimmer knallt wieder durch.

Jetzt hab ich gelesen, das man den Dimmer überbrücken kann, was ich auch gerne machen würde, da ich die Helligkeitsregelung eh nie nutze. Nur wie überbrückt man den Dimmer richtig??? Ein Kollege sagte man müsse nur den Dimmer vom Stecker abziehen und die Steckerkontakte nur mit nem Stück Kabel verbinden. Habs versucht und mir ist 3x hintereinander die Sicherung flöten gegangen....

Das nervt extrem im Dunkeln die Leselampen anzuschmeißen um zu sehen wie schnell man eigentlich fährt...

Bitte foltert mich nicht wegen dem Beitrag, aber im Forum habe ich nur gefunden, das man den Dimmer überbrücken soll, aber nicht wie es "richtig" gemacht wird....

mfg

Andy

Geschrieben

achso, um eine Frage vorweg zu nehmen.... es handelt sich um einen 97er Xantia Break (X1) 2,0i 16V

Geschrieben

Hallo erstmal.

Also, ich bin kein begnadeter Elektriker, aber ich vermute da ist was anderes im Argen als der Dimmer: Wenn es dir den Dimmer und die Sicherung durchknallt wird da wohl ein zu hoher Strom über die Leitung gejagt. Den Dimmer hat es gehimmelt, da er anscheinend noch weniger Saft verträgt als die Sicherung (was ich schon sehr seltsam finde). Nach dem Brücken war dann die Sicherung das schwächste Glied, was sie immer sein sollte.

Ist an dem Wagen mal gebastelt worden? Jedenfalls vermute ich einen Kurzschluss als Ursache für die Probleme. aber wie gesagt: Viel Plan von der Materie habe ich nicht.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Moin...

Da wird hinter dem Dimmer irgendwo ein Kurzschluss sein. Z.B. irgendwo ein durchgescheuertes Kabel das jetzt Kontakt mit Masse (Karosserie) hat. Die Frage ist halt nur, wo? An dem Dimmer hängen das Radio (Beleuchtung), die Uhr und die Tachoeinheit. Ich glaube, mehr nicht. Ich würde im Bereich des Radioschachtes mit der Suche beginnen.

Wenn es dir den Dimmer und die Sicherung durchknallt wird da wohl ein zu hoher Strom über die Leitung gejagt. Den Dimmer hat es gehimmelt, da er anscheinend noch weniger Saft verträgt als die Sicherung (was ich schon sehr seltsam finde).

Das ist OK so. Die Sicherung ist nicht zum Schutz des Dimmers da. Sie soll "nur" verhindern, dass die Leitungen bei Überlast (z.B. bei einem Kurzschluss) mit einem zu großen Strom belastet werden und zu Warm werden.

In diesem Fall hat der Dimmer den Strom erstmal weit genug reduziert, dass die Sicherung noch nicht ausgelöst hat. Allerdings muss der Dimmer bei einem Kurzschluss die gesamte Leistung verarbeiten. Und das macht er nicht lange mit.

Markus

Geschrieben

neues kabel vom dimmer zur anzeige hochverlegen, die pinbelegung gibts ja hier. altes kabel abschneiden und todlegen, so erspart man sich die sucherei nach dem defekt. brennst dann immernoch durch ist was oberfaul.

mfg tobi

Geschrieben

immer die gleiche frage......glaskugel oder multimeter vom conrad für 10 €....damit lässt sich sowas prima verfolgen...:)

Geschrieben

Moinchen...

Danke erstmal für die Antworten... werde mich gleich mal auf die Suche machen ob irgendwo ein Kabel "wund" ist. vermute mal das es dann wohl im Radioschacht ist, da ich vor ca. 2 Wochen ein neues radio eingebaut hab und es recht schwer in den Schacht gegangen ist...

Geschrieben

Gibt es eventuell auch ein Beleuchtungskabel zum Radio? Manche Autos und Radios bieten die Funktion, daß beim Einschalten des Lichts die Beleuchtung des Radios angeht. Wenn du dieses Kabel falsch angeklemmt hast, kann auch der Strom zu hoch werden.

Geschrieben
Gibt es eventuell auch ein Beleuchtungskabel zum Radio? Manche Autos und Radios bieten die Funktion, daß beim Einschalten des Lichts die Beleuchtung des Radios angeht. Wenn du dieses Kabel falsch angeklemmt hast, kann auch der Strom zu hoch werden.

Ja, so ein Kabel gibt es. Im Radiostecker, der im Radioschacht steckt (haha, Wortwitz...) gibt es auch einen Pin, der die Radiobeleuchtung steuert, und zumindest aus dem X1 (um den es sich hier ja auch handelt), kann ich mich definitiv an eine mitdimmende Radiobeleuchtung erinnern.

Daraus ergeben sich zwei mögliche Fehlerquellen, nach denen ich suchen würde:

1. eingequetschtes Kabel, z.B. am Radiogehäuse aufgeschabt. Radiogehäuse=Masse, also Kurzschluss.

2. je nachdem, was für ein Radio und was evtl. für Adapter eingebaut wurden (und je nachdem,was evtlt. ein Vorbesitzer am Radiokabelbaum schon verbastelt hat, ist der Beleuchtungskontakt mit irgendetwas verbunden, an das er nicht dran gehört und bei dem sich ebenfalls ein Kurzschluss ergibt.

Erster Test: Radio ganz heraus, neue Sicherung rein, Licht an: halten Sicherung und überbrückter Dimmer durch? Wenn ja: dann ist im Radioanschluss der Fehler.

Gruß,

Geschrieben
Gibt es eventuell auch ein Beleuchtungskabel zum Radio? Manche Autos und Radios bieten die Funktion, daß beim Einschalten des Lichts die Beleuchtung des Radios angeht.
An dem Dimmer hängen das Radio (Beleuchtung), die Uhr und die Tachoeinheit.

Markus

Geschrieben

Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen... Wie überbrückt man richtig???

Kann mir nicht vorstellen, dass man es so macht wie der Kollege mir das gesagt hat (einfach Dimmer raus, Kabel am Stecker von Pol zu Pol und fertig).

Das ist es ja, was mich (abgesehen von den evtl. abgeschabten, defekten Kabeln) brennend interessiert, da ich das Licht eh nicht dimmen möchte...

Geschrieben

Miss die Kabel einfach mal...da muß eins zum Dimmer hingehen und eins vom Dimmer wieder raus, die beiden zusammen und fertig, Masse an Masse und dann ist gut...Ist wirklich keine superschwere Aktion.

Die Frage ist aber dennoch, was ist im Argen?! Wieso knallt Dir die Sicherung durch? Das gilt es zu finden...

Geschrieben

Danke Stephan...

dann hat der Kollege ja doch Recht gehabt... kammir irgendwie zu einfach vor...

Ist ja schon fast peinlich, aber Elektrik ist halt nicht mein Fachgebiet und ich sicher mich deshalb lieber ab...

Also Fehlerquelle suchen, Dimmer überbrücken und (ich hoffe) fertig...

Geschrieben

Im Grunde kann nicht viel durchbrennen, der Kurzschluß kann auch kommen, wenn die Masse an Plus kommt (falsches Überbrücken). Eigentlich ist da ja nicht mehr....

Bonne Chance!

Geschrieben
Im Grunde kann nicht viel durchbrennen, der Kurzschluß kann auch kommen, wenn die Masse an Plus kommt (falsches Überbrücken). Eigentlich ist da ja nicht mehr....

An dem Dimmer sind nur zwei Pins: "Eingang" und "Ausgang", keine Masse. Da kann man kaum was falsch machen. Und wenn vorher mehrere Dimmer "abgebrannt" sind, ist da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kurzschluss hinter dem Dimmer.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte der hätte auch drei Pins, ok, dann ist es ja noch einfacher ;)

Wenn allerdings dann was durchbrennt, dann bleibt noch die Frage: Wo soll der Fehler liegen? Soviele "Fehlerquellen" gibt es da doch gar nicht!? Die Tachobeleuchtung bekommt doch nur Zündungsplus?

Man kann ja zum testen mal anderswo ein Plus abgreifen und checken ob die Beleuchtung geht, wenn man das "Ausgangskabel" mit dem Plus verbindet. Wenn dann auch wieder was durchbrennt, dann stimmt mit der Zuleitung zur Beleuchtung sicher etwas nicht...

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben

Hi auch... Hab tatsächlich ein aufgeschabtes Kabel gefunden. Hab es ausgetauscht und den Dimmer jetzt nur noch als Lückenfüller eingesetzt, da ich das Kabel direkt an das andere angeschlossen habe. Bis jtzt funktioniert alles einwandfrei, keine Sicherung die durchbrennt und ein kein schmorendes Kabel... einfach nur ein hell beleuchtetes Tachoinstrument......

Danke nochmal an alle die sich produktiv an den Antworten beteiligt haben...

Geschrieben

Jetzt hab ich gedacht, alles wäre ok und gestern abend stellte sich heraus, dass wenn ich Licht und Radio gleichzeitig anhabe, dann gibt es einen extrem hellen Pfeifton, der durch jeden Knochen des Körpers wandert... auch beim einschalten des Lichtes hört man ein knacken in den Boxen... Das kann doch eigentlich gar nicht sein oder hängt das Radio mit am Licht????

Ich blick da langsam nicht mehr durch... entweder nur noch tagsüber fahren (ohne Licht) oder aufs Radio verzichten... beides beschi.....

Hat irgendeiner ne Idee, welches Kabel da falsch angeklemmt ist??? Radio wurde übrigens von nem Kfz-Mechaniker eingebaut und der sagt mir jetzt, das der Fehler nicht vom Radio her kommen kann...

Geschrieben

nix schlechte masse

leider hat die dein kfz fritze das radio falsch angeschlossen.

auf dem stecker vom radio ist einmal die dimmfunktion vom licht mit aufgeschaltet, wenn das jetzt falschen kontakt bekommt, jo dann fackel dir da was ab. die lichtfunktion zum dimmen an radios ist model und herstellerabhängig(radio) auf das radio geschaltet, schnellstens ausbauen und kabels überprüfen, sonnst geht dein radio mit in den ewigen himmel.

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hört sich doch ganz einfach an - Beim Radioeinbau ein oder mehrere Kabel vermurkst. Die Radiobeleuchtung hängt wie die Tachobeleuchtung am Dimmer (warum hast du den außer Betrieb genommen ?!?) - und offenbar außerdem sonstwo, wo sie nicht hingehört. Also bau das Radio nochmal raus und find den Fehler !

Gruß

Torsten

Edit, Hi Tobi, warst schneller :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten... werds morgen früh durchprüfen...

@Torsten,

hab keinen Dimmer zwischengesetzt, da mir ständig die Dimmer (mittlerweile 3) durchgebrannt sind. Habe dann hinter dem Dimmer ein offenes Kabel gefunden und ausgetauscht. Da in der Umgebung aber derzeit kein Schrotti nen passenden Xantia stehen hat und ich die Dimmfunktion eigentlich nicht benötige, hab ich ihn gebrückt. Gestern abend dann die erste Fahrt seit langem im Dunkeln. Deshalb ist es vorher nicht aufgefallen, das was nicht stimmt.

Hoffe aber den Fehler morgen früh zu finden...

Geschrieben

Hallo,

noch mehr Senf ;)

Wurde das Radio mit passendem Adapter angeschlossen

oder einfach so angestöpselt ?

Die Pinbelegung passt nämlich an 1, bzw. eventuell sogar 2 Stellen nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin...

Die Pinbelegung passt nämlich an 1, bzw. eventuell sogar 2 Stellen nicht.

Die Steckerbelegung beim Xantia ist passend zur ISO-Norm. Das Einzige, wo es öfter Probleme gibt, ist, dass für einige Radios die Pins 7 und 4 (Zündung- und Dauerplus) getauscht werden müssen. Der Pin für die Beleuchtung sollte aber (inzwischen) bei jedem Radio die Nummer 6 sein (mir ist zumindest keins bekannt, wo das nicht so ist).

...auch beim einschalten des Lichtes hört man ein knacken in den Boxen... Das kann doch eigentlich gar nicht sein oder hängt das Radio mit am Licht????

Und nochmal:

An dem Dimmer hängen das Radio (Beleuchtung), die Uhr und die Tachoeinheit.

Als Erstes würde ich jetzt erstmal die "Dimmerbrücke" entfernen und das Ganze dann noch mal testen. Ist es dann weg, sind die Anschlüsse am Radio zu überprüfen. Dazu müsste dein Mechaniker aber schon arg viel Mist gebaut haben.

Ansonsten:

Gib mal an, was für ein Radio eingebaut wurde.

Tritt das Geräusch nur bei laufendem Motor auf? Ist es eventuell Drehzahlabhängig? Das würde auf schlechte elektrische Verbindungen hindeuten (z.B. schlechte bzw. fehlende Masse). "Knacken" beim Einschalten des Lichts kann auch von schlechten elektrischen Verbindungen kommen. Eventuell hat auch der Lichtschalter durch die mehrfachen Kurzschlüsse gelitten.

Markus

Geschrieben

Bei "Nachrüst-Radios" ist meist kein separater Eingang für die Beleuchtung vorgesehen.

Könnte es sein, daß ein noch vorhandenes Licht-Kabel auf einen freien Pin des Radios gesetzt wurde, der für irgend etwas anderes vorgesehen ist?

Angeschlossen werden muß, und zwar am jeweils richtigen Stecker Zündplus, Dauerplus und Masse (Wenn man etwas hören will natürlich auch die Lautsprecher).

Beim X1 ist der Stecker meines Wissens nach ISO belegt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...