Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei "Nachrüst-Radios" ist meist kein separater Eingang für die Beleuchtung vorgesehen.

Könnte es sein, daß ein noch vorhandenes Licht-Kabel auf einen freien Pin des Radios gesetzt wurde, der für irgend etwas anderes vorgesehen ist?

Angeschlossen werden muß, und zwar am jeweils richtigen Stecker Zündplus, Dauerplus und Masse (Wenn man etwas hören will natürlich auch die Lautsprecher).

Beim X1 ist der Stecker meines Wissens nach ISO belegt.

Kommt drauf an. Mein Blaupunkt Bronx MP75 nutzt den PIN "Beleuchtung" im Stecker der Stromversorgung. Allerdings nicht, um das Display zu beleuchten, sondern um zu erkennen, ob das Licht an oder aus ist. Je nachdem wird nämlich das Display gedimmt oder nicht.

Der Pin für das Licht, ist im Stecker drin und kein einzelnes Kabel. Den sollte man gar nicht falsch setzen können...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Pin für die Beleuchtung sollte aber (inzwischen) bei jedem Radio die Nummer 6 sein (mir ist zumindest keins bekannt, wo das nicht so ist).

Werds mal testen...

Als Erstes würde ich jetzt erstmal die "Dimmerbrücke" entfernen und das Ganze dann noch mal testen. Ist es dann weg, sind die Anschlüsse am Radio zu überprüfen. Dazu müsste dein Mechaniker aber schon arg viel Mist gebaut haben.

Ohne Dimmerbrücke keinerlei Probleme mit dem Radio, kein knacken gar nix

Ansonsten:

Gib mal an, was für ein Radio eingebaut wurde.

Tritt das Geräusch nur bei laufendem Motor auf? Ist es eventuell Drehzahlabhängig? Das würde auf schlechte elektrische Verbindungen hindeuten (z.B. schlechte bzw. fehlende Masse). "Knacken" beim Einschalten des Lichts kann auch von schlechten elektrischen Verbindungen kommen. Eventuell hat auch der Lichtschalter durch die mehrfachen Kurzschlüsse gelitten.

Verbaut ist ein 3 Wochen altes Radio von Clatronic...Laut Herstellerangaben ist der Stecker nach ISO-Norm belegt..

Das geräusch ist nicht abhängig von der Drehzahl und ist auch bei abgeschaltetem Motor zu hören. Sobald das Licht eingeschaltet wird, knackt es in den vorderen Boxen (ich meine sogar nur auf der Fahrerseite). Wird dann die Zündung eingeschaltet und das Radio geht an, dann gibt es diesen schrillen Pfeifton.

Werd mich jetzt mal an den radiostecker machen und Pin 6 überprüfen...

Achso, meinem Mechaniker hab ich ne SMS geschickt mit der Aussage das er sich lieber zum Gebäudereiniger umschulen lassen soll....

Bearbeitet von mocke81
Geschrieben

Moin...

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Der PIN 6 des ISO-Stromsteckers ist mit "Klemme 58d" beschaltet. Also der regelbaren Instrumentenbeleuchtung. Heißt: Dort liegt Spannung an, wenn die "Beleuchtung" des Fahrzeugs eingeschaltet wird. Was das Radio dann damit macht, steht auf einem anderem Blatt.

Bei manchen (z.B. dem original Xantia-Radio) wird es tatsächlich noch für die Beleuchtung (incl. Dimmerfunktion) genutzt, und tlw. (z.B. meinem Blaupunkt) wird auch nur der Powerknopf damit beleuchtet. Und bei vielen neueren Radios wird das Signal nur noch für die Tag- Nachtumschaltung des Displays genommen.

Ob und wie der PIN 6 vom Radio genutzt wird, ist letztenendes auch egal. Wichtig ist nur, dass auch beim Xantia an dem Stecker auf PIN 6 die "Beleuchtung" anliegt. Und ich vermute mal, das kein Radiohersteller so blöd sein wird, und für ein Radio mit ISO-Steckern den PIN 6 für was anderes nutzt (womöglich für einen Schaltausgang), als für die Beleuchtung.

Markus

Geschrieben
Sobald das Licht eingeschaltet wird, knackt es in den vorderen Boxen (ich meine sogar nur auf der Fahrerseite). Wird dann die Zündung eingeschaltet und das Radio geht an, dann gibt es diesen schrillen Pfeifton.

Es knackt auch bei ausgeschaltetem Radio? Und das ist dir vorher nicht aufgefallen, als du den Dimmer "repariert" hast? Möglicherweise hat ja das Radio durch die vorherigen Probleme einen mitbekommen.

Achso, meinem Mechaniker hab ich ne SMS geschickt mit der Aussage das er sich lieber zum Gebäudereiniger umschulen lassen soll....

Das ist nicht sehr klug, solange du noch nicht die Usache für das Problem kennst. Weißt du sicher, dass er den Fehler verursacht hat? Was ist, wenn der Fehler durch das Gebastel eines Vorbesitzers entstanden ist? Oder wenn du bei deiner Reparatur selbst den Fehler verursacht hast? Das wär dann echt dumm :)

Markus

Geschrieben

... ich freue mich übrigens jedesmal sehr, wenn bei einem Xantia die originalen Radiostecker noch drin sind und nicht von irgendeinem I...... abgeschnitten wurden ;)

Geschrieben

@Entenweich

Der Fehler kann eigentlich nur vom Radio her kommen, da die Probleme erst aufgetaucht sind, nachdem mein Kollege mir das Radio eingebaut hat.

Seine Antwort auf meine SMS war, das ich mir besser einen Passat hätte holen sollen. Da würde es nicht solche Probleme geben wie bei so ner sch... Franzosenfeile.

(zur Erklärung: er hat seine Ausbildung bei VW gemacht und fährt auch nur VW. alles andere ist für ihn keine Auto)

Geschrieben

auf diese iso-stecker verlasse ich mich nicht mehr.

jedes radio ist anders beschaltet, fast bei jedem radio muß ich zünd und dauerplus umfrickeln.

dann ist teilweiße die elektrische antenne auf die dimmfunktion des autos gelegt.

und und und, was ich da schon alles gesehen hab, owei.

zudem dieser radio hersteller für recht miese quallität bekannt ist, hab erst letzte woche eins eingebaut, lieber gott, bedienungsanleitung, bedienung, ausstattung, leistung die man hier bekommt ist unter aller kanone, 50 nüsse mehr und man hat meist was vernüftiges in der hand von einem markenhersteller.

mfg tobi

Geschrieben
(zur Erklärung: er hat seine Ausbildung bei VW gemacht und fährt auch nur VW. alles andere ist für ihn keine Auto)

Dann frage ich mich allerdings: Warum lässt du so jemanden überhaupt an deiner "Franzosenfeile" schrauben? ;)

Markus

Geschrieben
Moin...

Und ich vermute mal, das kein Radiohersteller so blöd sein wird, und für ein Radio mit ISO-Steckern den PIN 6 für was anderes nutzt (womöglich für einen Schaltausgang), als für die Beleuchtung.

Markus

Also wetten würde ich darauf nicht wenn ich so diverse Super-Billig-Radios aus Fernost sehe.

Geschrieben

@Entenweich...

hab ihn das machen lassen, weil er meinte, das es kein Problem ist ein Radio anzuklemmen. Das kann seiner Meinung nach jeder, der sich die Bedienungsanleitung richtig durchliest... (in seinem Fall hats ja wohl nicht geklappt) ;-)

Hab heute mit meiner Cit-Werkstatt telefoniert und der sagte mir, ich soll morgen mal reinkommen und der schaut sich das mal an. Bei der Nachfrage was es mich dann kosten würde sagte er mir, das 5,-€ für die Kaffeekasse ok wären... Da sag ich dann nicht nein...

Werd mich dann morgen abend nochmal melden, was dabei rausgekommen ist...

Geschrieben

So, da issa wieder...

War heute bei meinem Cit-Händler in der Nachbarstadt und hab ihm mal erklärt, was das Problem ist. Er hat sich dann agnz spontan mal die Steckerbelegung angesehen und nach einem sehr breitem Grinsen ein Kabel ausgetauscht und grinsend gesagt, dass das schwarze Kabel vom Radio auch an das schwarze Kabel des Cit-Steckers gesteckt werden sollte. keine 5min und es funzt alles einwandfrei. Noch 5,-€ in die Kaffeekasse geworfen und wieder nach Hause gefahren.

Zu Hause angekommen hab ich dann meinem Kollegen gesimst (dem Mechaniker der mir das Radio eingebaut hatte), woran es denn gelegen hat und es kam als Antwort nur, das er ja alles durchgemessen hatte und alle Stecker richtig gesteckt waren.

Anscheinend hab ich kleine Kobolde im Auto, die mir nachts während alle schlafen einfach mal so die Stecker vertauschen...

Also nochmal danke an alle Beteiligten, die sich meinen (teilweise) nervigen Fragen gestellt haben.....

mfg

Andy

Geschrieben

Die kleinen Kobolde werden bei Citroen ab Werk mitgeliefert. Die sind quasi Serienausstattung. ;-)

Geschrieben

Passiert einfach, jedem, auch wenn er normalerweise goldene Hände hat.

Schön, daß alles ok ist jetzt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@Guenni

Dann sollten die bei Citroen mal Kobolde einsetzen, die das Auto regelmäßig waschen, polieren und volltanken ;-)

Geschrieben
@Guenni

Dann sollten die bei Citroen mal Kobolde einsetzen, die das Auto regelmäßig waschen, polieren und volltanken ;-)

Frag den Cali, der hat sowas... :D

Geschrieben
ich hab überhaupt nix gesagt ;)

Ich weis ja auch nicht, wieso die nicht auf dich hören...

Geschrieben
@Entenweich...

hab ihn das machen lassen, weil er meinte, das es kein Problem ist ein Radio anzuklemmen. Das kann seiner Meinung nach jeder, der sich die Bedienungsanleitung richtig durchliest... (in seinem Fall hats ja wohl nicht geklappt) ;-)

Diese Geschichte erinnert mich an ein Erlebnis dass ich mit 7 Jahren hatte:

Ich habe ein gebrauchtes Radio an einen Autoelektriker verkauft. Er als Fachman hat es in seinen Fiat 127 eingebaut und dann auch sofort reklamiert weil es nicht ging. Ich hatte das Radio vorher probiert und gab nicht klein bei. Ich habe also darauf bestanden den Einbau zu prüfen und bin aus dem Lachen nicht mehr heraus gekommen. Der Fachmann, mit abgeschlossener LeEre musste sich von einem 7 Jährigen erklären lassen dass er Plus und Minus direkt auf den Lautsprecher geschaltet hatte und das Radio überhaupt nicht angeschlossen war. Alle umstehenden haben auch gelacht und er hat sich wenig später bei Bosch am Band beworben.