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Projekt Wahnsinn: Kurvenlicht für X1.0?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kam mir heute in den Sinn:

Habe noch einen Lenkwinkelsensor im Keller liegen.

Kann man daraus i.V. mit den Neblern evtl. ein Kurvenlicht zusammenlöten?

Wie wird der Lenkwinkelsensor angesteuert, mit gepulstem Strom oder gibt er nur unterschiedliche Spannungen aus?

Liege ich völlig daneben und es geht überhaupt nicht?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Wenn ich nicht sehr irre, gibt der Sensor ein gepulstes Signal ab.

Spar Dir aber die Mühe, erstens dürfte die Steuerung recht aufwendig zu realisieren sein, zweitens darfst Du die Anlage bei der nächsten HU wieder ausbauen.

Geschrieben

Ach so, vieleicht sollte ich erwähnen, daß ich die Nebler nicht DS-like drehen wollte, sondern nur einzeln an-und ausschalten. Ich hatte nichtmal an eine lenkwinkelabhängige Leuchtenhelligkeit gedacht.

Vor dem Tüv wäre dann eine Sicherung zu ziehen, oder so.

Wenn ich nicht sehr irre, gibt der Sensor ein gepulstes Signal ab.

Spar Dir aber die Mühe, erstens dürfte die Steuerung recht aufwendig zu realisieren sein, zweitens darfst Du die Anlage bei der nächsten HU wieder ausbauen.

Geschrieben

Bemühe doch mal die Suche, da gabs zumindest ein Abbiegelicht mit Hilfe der Nebler, alledrings mit Hilfe des Blinkers angesteuert.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hatte ich gelesen, allerdings haben wir an der Mosel massenweise Weinberge mit 1A-Serpentinen, da habe ich abends fast jede Woche ein Rudel Rehe vor der Haube, d.h. Blinkeransteuerung ist für mich Kokolores. Ich habe ja mit der rauf- und runterschalterei genug zu tun, wer blinkt schon gerne zusätzlich in jeder Kurve. ;-)

Bemühe doch mal die Suche, da gabs zumindest ein Abbiegelicht mit Hilfe der Nebler, alledrings mit Hilfe des Blinkers angesteuert.

Viele Grüße

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ach so, vieleicht sollte ich erwähnen, daß ich die Nebler nicht DS-like drehen wollte, sondern nur einzeln an-und ausschalten...
Na, ist ja öde - das macht doch heute jeder möchtegern-Premium-Hoppser aus D.

Und ich denk noch immer: Sieh an, da fährt schon wieder einer mit einseitig defektem Nebellicht rum. Und das in der Stadt, bei guter Sicht... :D

Geschrieben

Stell die Nebelscheinwerfer doch einfach so ein, daß sie jeweils extrem nach links, bzw. rechts leuchten und schalte sie einfach ein, wenn Du durch Deine Weinberge fährst...dann leuchten die auch jeweils die Kurven aus (soweit ein NSW das kann)...wozu so ein Kokolores?

Und Jürgen: Genau das denke ich auch, wenn ich einen von diesen Karren fahren seh ;)

Geschrieben
Stell die Nebelscheinwerfer doch einfach so ein, daß sie jeweils extrem nach links, bzw. rechts leuchten und schalte sie einfach ein, wenn Du durch Deine Weinberge fährst...dann leuchten die auch jeweils die Kurven aus (soweit ein NSW das kann)...wozu so ein Kokolores?

Und Jürgen: Genau das denke ich auch, wenn ich einen von diesen Karren fahren seh ;)

Die Rechts-Links-Ausrichtung der Nebelscheinwerfer beim Xantia lässt sich nicht ändern...

Gruß

Fred

Geschrieben

Dann bringt auch die Ansteuerung als Kurvenlicht defakto nichts;)

Geschrieben

Moin!

Mit dem Lenkwinkelsensor brauchste ne "gute" Software... bzw. sollte sich das mit nem Atmel imho realisieren lassen. Der LWS ist ja nur ne Doppellichtschranke, aus deren Impulsen sich Drehrichtung und Geschwindigkeit ableiten lassen... Das ließe sich mit mittlerem Aufwand irgendwie dazu verarbeiten, dass ggf. die Nebler bei gewissem Lenkeinschlag ein- und ausgeschaltet werden...

Wie gesagt, das würde ne größere Aktion werden..

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin...

Wie wird der Lenkwinkelsensor angesteuert, mit gepulstem Strom oder gibt er nur unterschiedliche Spannungen aus?

Der Lenkwinkelsensor besteht aus zwei Lichschranken und einer Lochscheibe. Beim Lenken werden Rechteckimpulse erzeugt. Die Impulse werden gezählt und darüber der Lenkwinkel berechnet (wenn ich mich recht erinnere, ist 1 Impuls=3 Grad Lenkwinkel). "Links" und "Rechts" wird über den Phasenversatz der Impulse erkannt. Und die "Nullstellung" (Gradeaus) muss natürlich auch regelmäßig berechnet werden - Über eine bestimmte Strecke, bei der keine Lenkbewegung stattfindet. Du brauchst also mindestens noch das Geschwindigkeitssignal, das du sowieso brauchst, da das "statische" Kurvenlicht, soweit ich weiß, nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zugelassen ist.

Und ich denk noch immer: Sieh an, da fährt schon wieder einer mit einseitig defektem Nebellicht rum. Und das in der Stadt, bei guter Sicht... :D

Geht mir auch ständig so :) Ich hasse diese Dinger. Vor allem bei Dunkelheit in Verbindung mit Regen blendet das teilweise extrem. Ähnlich toll, ist auch dieses "Coming-Home" Licht.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Dann bringt auch die Ansteuerung als Kurvenlicht defakto nichts;)

Im Prinzip hast du recht, einziger Vorteil der Nebler ist die breitere Ausleuchtung, wodurch sich schon ein gewisser Effekt erreichen ließe. Bei meinem Xantia wäre der aber recht gering...

Aber theoretisch könnte man ein Poti auf die Spurstangenköpfe setzen.... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Dann bringt auch die Ansteuerung als Kurvenlicht defakto nichts;)

Doch, ich schalte die Dinger öfters ein beim nächtlichen Abbiegen in den Weinberg - so sehe ich gut, wo ich hinfahre, ohne NSW sehe ich nichts.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ich würde die nebel einfach mit nem langen winkel an der spurstange befestigen,

dann sieht auch wenigstens jeder, das du dir gedanken gemacht hast.

(ich liebe diese beiträge, da brauch ich keinen fernseher mehr anzumachen......:) )

Geschrieben
ich würde die nebel einfach mit nem langen winkel an der spurstange befestigen,

dann sieht auch wenigstens jeder, das du dir gedanken gemacht hast.

(ich liebe diese beiträge, da brauch ich keinen fernseher mehr anzumachen......:) )

Hallo Uwe,

tu uns ruhig den Gefallen und mach mal deinen Fernseher an.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Einfach die Nebler anschalten, mache ich in Wald- und Feldgebieten mit Wildwechsel auch.

Die Reflektion in den Augen der Tiere ist eigentlich recht gut zu erkennen.

Geschrieben
Du brauchst also mindestens noch das Geschwindigkeitssignal, das du sowieso brauchst,...

Und damit bin ich raus. Schade.

Geschrieben

wieso, da mußte den getriebesensor umrüsten, von welle auf welle mit sensor für hydraktiv, den solls ja geben. ob sich diese bastelei aber wirklich lohnt???

von hella gibts doch scheinwerfer mit bewegungssensor, da war mal was auf d-max bei einem golf scheinwerfer mit xenon und kurvenlicht auf fliehkraftsensor basis.

mfg tobi

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Alles Mist das Zeugs - wenn ich dran denke, das ich mal ein Bußgeld zahlen durfte weil eine Nebelscheinwerferbirne defekt war ....... :(

Schalt doch einfach die Nebelscheinwerfer permanent ein ;)

Alternativ:

Schnall dir ein paar zusätzliche Fernlichtscheinwerfer aufs Dach - das ist erlaubt, macht kaum Arbeit und hat jede Menge Effekt (da siehste dann sogar Füchse im Straßengraben)

Gruß Detlef

Geschrieben

Bastelidee: Eine Art Nocke an die Lenksäule und einen Wechselschalter mit entsprechendem Stift der links-rechts Drehung die jeweilige Leuchte schaltet.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Einfach einen AVR mit ein paar Relais. Gibts schon etliche Projekte im Netz.

Dann das Blinksignal anzapfen zusammen mit Hydractivventil-Ansteuerung, dann leuchten die immer, wenn Torsten X1 abbiegt :D

Geschrieben

Beim Activa könnt man das doch einfach irgendwie ins AFS-System einschleifen.....

*duckundwech*

de Maddin der jetzt auch zum gübeln beginnt :-)

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