Zum Inhalt springen

Manuelle Schließung von elektr. Schiebedach beim ZX Kombi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem: Mein Schiebedach in meinem ZX Kombi, welches bisher nur noch in Kippstellung auf und zu ging, aber nicht mehr nach hinten aufgegangen ist, geht seit heute leider auch aus der Kippstellung nicht mehr zu. Wenn man den Schalter betätigt, hört man ein leises Summen (genau wie vorher, wenn man versucht hat, es nach hinten aufzumachen), aber es bewegt sich nicht.

Ich habe die Abdeckung von der Innenraumbeleuchtung abgenommen und am Motor des Schiebedachs eine kleine Öffnung entdeckt, in die ein Sechskantschlüssel (Ikea-Style) reinpasst. Allerdings lässt sich der dann weder nach rechts noch nach links drehen. Ich hatte gehofft, damit könne man das Teil manuell schließen. War scheinbar ein Irrtum.

Weiß jemand, wie bzw. wo das funktioniert? Momentan scheint die Sonne, aber es sieht nach Regen aus...

Und gleich noch eine Frage hinterher: Wenn man den Schalter des Schiebedachs betätigt, summt es wie gesagt und er zieht auch Strom von der Batterie. Woran kann es liegen, dass das Schiebedach erst nur noch zu Kippen war und jetzt gar nicht mehr funzt?

Danke und Gruß,

Caedmon

Geschrieben

Könnten die Zahnräder sein. (Abgenutzt) Das mit dem Ikea sechskant (sowas nennt man Imbus Schlüssel hast du schon richtig erkannt. Ist für die Notverriegelung von hand. Allerdings muß man den Schiebedach Motor auskuppeln. Dazu ist in der Nähe von dem Imbus-Schlüsselloch eine art Drahtbügel, den man aushängt. Wenn aber der Motor läuft, bezweifle ich das du von Hand das Dach zubekommst......

Geschrieben

Hi

So ein ähnliches Problem haben wir auch mit unserem xm schiebedach, das geht allerdings weder auf noch zu, noch ist ein summen zu hören...

Allerdings konnten wir es mit dem inbus schlüssel manuel zudrehen, vorher ist aber noch irgendeine sperre zu entfernen, kann sein das es der drahtbügel ist, irgendetwas auf jeden fall blockiert, was du zuerst entfernen muss

ist das geschehen lässt sich das dach ganz locker per hand auf und zu drehen

grüße andré

Geschrieben

Super, vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mich morgen mal auf die Suche machen nach dem Teil, was man aushängen muss. Blöderweise geht diese Abdeckung von der Innenbeleuchtung nur vorne runter, hinten bei der Scheibe krieg ich sie nicht raus. Da bleibt nicht viel Platz zum Arbeiten, und wirklich viel sehen kann man auch nicht. Ich will auch nicht zu sehr Kraft anwenden, weil die Widerhaken aus Plastik sind und mir beim Versuch, die vorne rauszumachen, schon einer davon abgebrochen ist... theoretisch muss man die aber komplett abnehmen können, zumindest laut Handbuch, wenn man die Birne von der Innenbeleuchtung auswechseln will.

Im Handbuch steht natürlich nix davon, was man machen muss wenn das Schiebedach hängt. Typisch... die haben sich wohl damals gedacht, wenn man schön brav in die Werkstatt fährt, verdient Citroen ja schließlich noch was dran. ;-)

Danke und Gruß,

Caedmon

Geschrieben

Hallo, Caedmon

hast Du die Blende schon ab? Bei mir ging das völlig problemlos. Die Innenleuchte ausbauen (den schwarzen Rahmen mit einem breiten Schraubendreher nach links drücken und nach unten herausnehmen). Danach die beiden Schrauben lösen und die gesamte Abdeckung nach vorn abziehen. Jetzt ist der Motor völlig frei!

mfg.

Geschrieben
Hallo, Caedmon

hast Du die Blende schon ab? Bei mir ging das völlig problemlos. Die Innenleuchte ausbauen (den schwarzen Rahmen mit einem breiten Schraubendreher nach links drücken und nach unten herausnehmen). Danach die beiden Schrauben lösen und die gesamte Abdeckung nach vorn abziehen. Jetzt ist der Motor völlig frei!

mfg.

DAS könnte der entscheidende Tipp sein, wie ich diese blöde Abdeckung runter bekomme. An die Innenbeleuchtung selber hab ich noch gar nicht gedacht. Klar, der schwarze Rahmen von der Lampe hält die ganze Verkleidung fest... probier ich gleich morgen aus.

Danke und Gruß,

Caedmon