Zum Inhalt springen

Hilfe,mein xm v6 baby liegt am bauch!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Deutschedoggeami
Geschrieben
Jetzt mal eine ganz andere Frage: Du hast einen tgl. Arbeitsweg von 240km hin und zurück und fährst einen V6? Das sind ja im günstigsten (!) Fall ca. 700€ Spritkosten pro Monat!

Und da machst Du Dir Sorgen um ein paar Euro Leitungsreparatur? :D

wenn es ein paar eur wären,hatte ja oben schon mal reingeschrieben was die div cit werkstätten veranschlagt hatten..und 2500 eur sind in anbvetracht des alters kein pappenstiel für den wagen...spritgeld zahlt firma...(grösstenteils)...lg

Geschrieben

2,5k sind aber arg hoch angesetzt! Ich denke, bei einem freien XM-Schrauber geht das locker im 3stelligen Bereich...

Deutschedoggeami
Geschrieben (bearbeitet)
2,5k sind aber arg hoch angesetzt! Ich denke, bei einem freien XM-Schrauber geht das locker im 3stelligen Bereich...

ja das hoffe ich auch...mal morgen die adressen abklappern die mir hier so empfohlen wurden...

interessant zu wissen wäre nat welche leitung das nun ist damit ich der betreffenden werksttt

genauere angaben machen kann sonst kommt erst recht die grosse überraschung....

Bearbeitet von Deutschedoggeami
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nun ja eine besteht ja nur noch aus Rost - die würde ich in jedem Fall ersetzen (die in den Verteiler geht) und dann ist evtl. noch eine andere rostig.

Zwick sie ab an der Verschraubung und zieh sie vorsichtig raus (mußt sie aus den Halteklammern lösen) und verfolge, wo sie hingeht (hingehen) - das is dann schon die halbe Miete ;)

Dann die Leitung(en) falls sie wahrscheinlich) noch irgendwo getrennt werden müssen (oder von alleine brechen) zusammenlegen und ausmessen (bei Cit sollte es die Leitungen in der passenden Länge und fertig gebogen geben - wenn nicht dann halt von einem anderen Modell die passende Länge bestellen)

Der Einbau ist halb so wild und wenn du schon Motoren gewechselt hast, dann packst du das auch ;)

Federung entlüftet sich selbst

Bei Bremsleitungen Motor anlassen, etwas zwischen Sitz und Bremspedal klemmen und dann den Entlüftungsnibbel an den Bremssätteln aufdrehen und warten bis keine Luft mehr kommt

Alles halb so Wild :D

Gruß Detlef

Geschrieben

*rrrrr* Ist das ein schönes Autochen! <3

Aber das ist immer so bei so hübschen Autos, wie bei Frauen. Die zicken immer rum ,wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Ich stand mit meinem mal vor der TÜV-Halle als die ABS Lampe anging. :(

Nach ein paar Sekunden ging sie wieder aus. Alter, hatte ich Herzklopfen, WEIBER!

Geschrieben

Aber das ist immer so bei so hübschen Autos, wie bei Frauen. Die zicken immer rum ,wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Ich stand mit meinem mal vor der TÜV-Halle als die ABS Lampe anging. :(

Nach ein paar Sekunden ging sie wieder aus. Alter, hatte ich Herzklopfen, WEIBER!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Walter Röhrl

weiteres dazu gibt es auch hier click!

Deutschedoggeami
Geschrieben
Nun ja eine besteht ja nur noch aus Rost - die würde ich in jedem Fall ersetzen (die in den Verteiler geht) und dann ist evtl. noch eine andere rostig.

Zwick sie ab an der Verschraubung und zieh sie vorsichtig raus (mußt sie aus den Halteklammern lösen) und verfolge, wo sie hingeht (hingehen) - das is dann schon die halbe Miete ;)

Dann die Leitung(en) falls sie wahrscheinlich) noch irgendwo getrennt werden müssen (oder von alleine brechen) zusammenlegen und ausmessen (bei Cit sollte es die Leitungen in der passenden Länge und fertig gebogen geben - wenn nicht dann halt von einem anderen Modell die passende Länge bestellen)

Der Einbau ist halb so wild und wenn du schon Motoren gewechselt hast, dann packst du das auch ;)

Federung entlüftet sich selbst

Bei Bremsleitungen Motor anlassen, etwas zwischen Sitz und Bremspedal klemmen und dann den Entlüftungsnibbel an den Bremssätteln aufdrehen und warten bis keine Luft mehr kommt

Alles halb so Wild :D

Gruß Detlef

sag mal ist es sehr aufwendig alle leitungen zu wechseln???? und wenn mit wieviel zeitaufwand muss man dafür rechnen ???

muss die hinterachse raus zum wechsel (oder absenken??)oder bleibt die wie sie ist???

sind die leitungen verschraubt???

ist das ganze auf rampen zu bewerkstelligen?????

Fragen über fragen...

lg

Deutschedoggeami
Geschrieben

schön ja aber: la belezza non basta.....schnüff

Geschrieben
sag mal ist es sehr aufwendig alle leitungen zu wechseln???? und wenn mit wieviel zeitaufwand muss man dafür rechnen ??? (siehe unten)

muss die hinterachse raus zum wechsel (oder absenken??)oder bleibt die wie sie ist??? (Ich hab nix abgesenkt)

sind die leitungen verschraubt??? (Ja)

ist das ganze auf rampen zu bewerkstelligen????? (Ja)

Fragen über fragen...

lg

Guck mal #13 - bei allen Leitungen entsprechend länger ;)

Gruß Detlef

Deutschedoggeami
Geschrieben (bearbeitet)
Guck mal #13 - bei allen Leitungen entsprechend länger ;)

Gruß Detlef

danke,#13 ...mhm also ca 2h...und wirklich auf rampen ohne absenken der HA ??? gut auspuff muss halt runter aber der is eh fällig...

wenn ich mir die (wo ist noch die frage) leitungen besorge was für angaben soll ich da machen(damit die wissen was ich überhaupt will)

was benötige ich alles??? ( also leitung ,bördelgerät?? verbindungsschrauben???) wie gesagt überhaupt kein plan...

kann ich die leitungen nicht einfach abschneiden und mir neue quasi nach mass anfertigen lassen und dann dranschrauben?? oder muss ich die komplette leitung tauschen???(wobei ich mir hier die bördelei sparen würde sofern man die "fertig" bekommen kann)...)

sorry für die ganzen (für dich verm dummen) fragen aber ...naja danke jedenfalls

Bearbeitet von Deutschedoggeami
Deutschedoggeami
Geschrieben
der is doch bei dir ums Eck in Obersendling:

Da`Schlauchmo Hydraulik

Ludwig Götze

Hofmannstr. 7

81379 München

Tel: 089/370 67 770

Fax: 089/370 67 772

Mobil: 0170/29 39 660

ist zwar ums eck-meint aber er habe keine passenden leitungen....satz mit x....trotzdem danke

Geschrieben

Moin!

Leitungen kannste incl. Bördelgerät bei "http://korrosionsschutz-depot.de" bestellen. HA solltest du absenken, arbeitet sich irgendwie leichter. Bei Cit (oder bei den Händlern hier im Forum...) solltest du dir 6 Verbinder für 3.5 mm Leitung und 2 Verbinder für 4,5mm Leitung sowie die entsprechenden Schrauben und Dichtungen besorgen. Dann kannst du recht unbesorgt (vorher Druck ablassen!) alle Leitungen ziemlich unkompliziert erneuern.

Grüße

anfichtn

(der für solche Spielchen schon bis Riga geflogen ist...)

Geschrieben
Moin!

Leitungen kannste incl. Bördelgerät bei "http://korrosionsschutz-depot.de" bestellen. HA solltest du absenken, arbeitet sich irgendwie leichter. Bei Cit (oder bei den Händlern hier im Forum...) solltest du dir 6 Verbinder für 3.5 mm Leitung und 2 Verbinder für 4,5mm Leitung sowie die entsprechenden Schrauben und Dichtungen besorgen. Dann kannst du recht unbesorgt (vorher Druck ablassen!) alle Leitungen ziemlich unkompliziert erneuern.

Grüße

anfichtn

Hey super! Da muß man erst mal drauf kommen, dass es bei "Korrosionsschutz-Depot" sowas gibt. :D

Deutschedoggeami
Geschrieben
Moin!

Grüße

anfichtn

danke fuer die info...

habe heute die leitungen ausgebaut,ohne ausbau/absenken der Ha ,(lediglich schutzblech musste weichen -allerdings brauchte ich dieses nur schief anschauen und schon wars in alle winde verstreut *g*),und war überrascht wie einfach das alles ging-die alten leitungen bzw deren verbindungen mit kälte/rost spray eingespruht bisschen rum gef...e und weg waren se...

jetzt nur neue besorgen rein damit u hoffentlich war es das dann....

kannst du mir einen händler o irgendjem empfehlen der die verbinder schrauben u bördelgerät hat?????ist das bgerät leihweise oder muss ich mir das extra kaufen-soll ja sauteuer sein das teil...lg

nico

(der schon besseren mutes ist)

Geschrieben

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich eine Hydraulikleitung erneuern lassen musste. Dass ich es vergessen habe liegt daran, dass es keine große Sache war. Eben wie Bremsleitung erneuern.

Aber kaputt solltest Du Dir Dein Auto nicht noch selbst machen, Deutschdoggeamy. Das Fahrzeug muss aufgeladen werden. ADAC oder selber bezahlen. Ich bin aus Gründen der Bequemlichkeit im ADAC. Die haben mir neulich eine Kraftstoffleitung am Straßenrad erneuert. Wenn ich mir die hätte zu Fuß selbst besorgen müssen, hätte mich das ziemlich abgenervt.

Dorothea

Deutschedoggeami
Geschrieben
Moin!

Grüße

anfichtn

hab ich fast vergessen,habe als ich bei cit bez der hd leitungen nachgefragt hatte nat keine ahnung welche ich denn nun brauche,auf meine äusserung "die die sich kurz vorm hinterrad (fahrerseite )treffen u verm die HA versorgen" faxte mir der freundliche eine seite (die ihr unten bewundern könnt) und meinte ich solle mir die gewünschten raussuchen u mich dann nocheinmal melden...leider wusste er nicht ob die teile nun schon gebördelt sind wenn man sie bei cit bestellt o nur fertig gebogen weiss das einer von euch?????????

nun meine bitte kann mir jem diesen plan übersetzen???möchte alle 4 metalleitungen tauschen (wie auf den bildern von gestern ersichtlich...)

Bitte bitte....

lg und schönen abend euch allen,nico

6fc391281992264_640.jpg

Deutschedoggeami
Geschrieben

achja und hier nun auch noch ein paar bilder von stark rostigen teilen die mir so auf den weg begenet sind,was meint ihr dazu ? wie schlimm ist das das (was auch immer es ist (höhenkorr???) so verrostet ist???) lg

a42e31281992952_640.jpg

ac3b51281993025_640.jpg

Geschrieben

Bleib mal am Ball bzw. Computer ich such dir in meinen l(leider englischen ) Microfiches die Nummern für die Rechtslenkermodelle raus (eine Leitung von den vieren mündet vorne in einen Schlauch und ist ne Rücklaufleitung) - die stricken dir das dann anhand der englischen Nummer auf den Kontinentalmarkt um ;)

War bei meiner Bremsleitung kein Problem (nur war die nicht lieferbar - man nehme die nächstlängere ;) )

Die Leitungen sind fix und fertig gebördelt und gebogen, wenn man sie von Cit bezieht - was natürlich nicht bedeutet, das man nicht da und dort noch etwas Hand anlegen muß :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Du mußt den Rost an den Leitungen abkratzen und dann sachte biegen damit du siehst, ob die noch hält und dicht ist. Wo du hinkommst mit der Drahtbürste den Rost überall ab. Die Muttern werden auch nicht besser vom Rost. Oder man läßt es weiterrosten, bis ein kleinerer Schlüssel passt. :D

Wenn alles ab ist, haust du da ordentlich Rostumwandler drauf, ich find Brunox Epoxy gut weil der nicht abgewaschen werden muß vorm Lackieren (in deinem Falle egal). Danach muß da mal ordentlich Unterbodenschutz dran. Das sieht ja alles total nackig aus.

Geschrieben

Heureka - wer lesen kann ist klar im Vorteil - in meinen englischen Microfiches sind die Linkslenker auch drin :D

So hier die Nummern (ohne Gewähr, weil ich deine Papiere nicht habe ;) )

Rücklaufleitung:

5270 K8 - 3,5 Länge 3318

Eigentlich egal - nimm die längste, die dukriegen kannst und säg sie vorne passend ab - Schlauchanschluß

Bremsleitung (Linkslenker!)

4886 50 - 4,75 Länge 2385 bis Orga 8028

oder

4886 E9 - 4,75 Länge 2364 ab Orga 8028

Je nach Orga passen die Nummern mit 99%iger Sicherheit 1% Irrtum behalte ich mir vor ;)

Versorgungsleitung Federung:

5270 N0 - 3,5 Länge 2847

Sollte auch passen :D

Antisink:

4885 61 - 3,5 Länge 3690

oder

4885 44 - 3,5 Länge 3457

je nach Pumpe ?!

Kommt natürlich auf den genauen Typ an aber wenn du deine Orga-Nummer und deine Fahrzeugpapiere mitnimmst, dann weis eigentlich jeder Cithändler welche Leitungen du brauchst ;)

Die ersten vier Zahlen passen auf jeden Fall und beziehen sich auf die Baugruppe :D

Also ich pinsel solcherart rostige Teile unterm Fahrzeug mit einem ca. 50:50 Fettbitumengemisch großzügig ein. Der Rost saugt das Fett quasi auf und dann rostets nicht weiter. Von einer Behandlung mit der Drahtbürste würde ich abraten - nimm lieber etwas Schmirgelpapier (80er)

Gruß Detlef

Deutschedoggeami
Geschrieben

Die Leitungen sind fix und fertig gebördelt und gebogen, wenn man sie von Cit bezieht - was natürlich nicht bedeutet, das man nicht da und dort noch etwas Hand anlegen muß :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Definitiv zuerst ;) Das geht auf einer Bühne natürlich deutlich besser, weil man mehr Platz hat aber in der Not .......

Gruß Detlef

Geschrieben

@ -Nico, miss den Durchmesser und die Längen der benötigten Leitungen und zwar komplett bis vorne! Das ganze per p.N an mich und ich schick Dir das Zeugs fertiggebördelt in rostfreiem CUNIFER rüber. Komme allerdings erst am Samstag wieder Nachhause.

Geschrieben

Hallo Olaf

Die Längen (in mm) und Durchmesser stehen oben in #46 ;)

Gut zu wissen, das du sowas auch verschickst, da werd ich mal irgendwann ne Sammelbestellung für meine CX'n und GSA's bei dir in Auftrag geben :D

Gruß Detlef